Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Steini`s Chaos Reloaded
Der Wahnsinn nimmt kein Ende...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 20, 21, 22  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 09.07.2016 08:31:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ehrlich, an der Drehbank und an der Fräse hab ich die KSS noch nie vermisst. Ein Topf Öl und ein Pinsel reicht mir da völlig.
An der Bandsäge gehts nicht ohne.

lg Bodo

_________________
Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3218 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 09.07.2016 11:42:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

An der Fräse hab ich nur eine MMKS, das funktioniert richtig gut. Ohne geht garnicht, da würden mir meine Werkzeuge leid tun. Klar, so ein 10er oder 12er Fräser gehen schon, aber den 100er Walzenstirnfräser Schrupper mit 20mm Zustellungen will ich nicht trocken durchjagen, auch nicht mit Öl oder Spritzflasche.

An meiner alten Drehbank hab ich die Kühlung am Ende auch nicht mehr benutzt, an der neuen werd ich sie aber auf jeden Fall wieder in Betrieb nehmen. Vorallem beim bohren geht das m.M.n. nicht ohne. Auch zum kühlen größerer Werkstücke beim schruppen sinnvoll.

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3218 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 12.07.2016 23:15:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute hab ich dann den Kühlmitteltank vollends gereinigt:





Begonnen neues Kühlmittel anzumischen:



60l später war der Tank dann wieder voll:



Tut:


_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3218 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 16.07.2016 23:48:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erste Drehteile gabs nun auch, und zwar im entfernten Sinne für die Drehbank. Da ich sie nun ja weiter vorne gestellt habe ist der Spindelstock nicht mehr in Reichweite von meinem Kran. Da die Futter von Hand nicht mehr zu bewegen sind muss also ein zweiter Kran her. Das Material war schnell gefunden:



Rund gedreht:



Für die Messingbuchsen ausgedreht:



Umgedreht und dasselbe:



Bin schwer begeistert, die Maße hab ich auf den ersten Versuch perfekt getroffen, Stabilität ist ohne Ende da. Nachdem ich gemerkt habe dass der Innendurchmesser vom Rohr kleiner ist als die Welle die durch muss hat sie mir nicht mal diese Konstruktion übel genommen und ohne zu murren mit 1mm Zustellung durchgezogen:



Für die Kopiervorrichtung brauche ich noch eine Schiene mit einer 14mm T-Nut, mindestens 1500mm lang. Jemand eine Idee wo ich sowas bekomme oder wie ich das selber machen kann? Selbst meine große Fräse hat nur 1200mm in x...

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.07.2016 00:12:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe Schienen.
Aber die sind auch nur 1m lang.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3218 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 17.07.2016 22:13:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab dann mal den T-Träger aufgespannt und mit dem 63er Walzenstirnfräser vorgeschruppt. Man beachte auch die Aufspannmittel vom Schrott:



Dann mit dem Wohlhaupter auf 70mm gebracht:





Passt:



Dann Material zugesägt:





Die 50er Welle auf Mass gebracht und in der Mitte freigestellt:



Sowie einen Einstich für den Sicherungsring angebracht:



Dann die Messingbuchsen in das Rohr eingepresst:



Passt perfekt zusammen:



Als nächstes hab ich mit den zwei Laschen begonnen. Ich hab sie zusammengeschweisst um beide auf einmal bearbeiten zu können. Der 45er Bohrer war stumpf, also erst einmal geschliffen:



Und geht durch wie durch Butter. Da ich die 400er Planscheibe ohne Kran nicht auf die Maschine bekomme musste nochmal die Futter in Futter Lösung her:




_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.07.2016 05:41:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Krasse Späne!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3218 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 18.07.2016 22:21:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, die zieht schon gut durch... YES

Das ist die 400er Planscheibe:



Sieht schon übel aus, wenigstens die Führungen haben nichts abbekommen:



Die Backen lege ich einzeln ein:



Für den Grundkörper hab ich nicht genug Mittel, ich hab einfach mal einen Lappen getränkt und aufgelegt, bin ja sehr gespannt was passiert:



Dann ging es am Kran weiter und zwar mit den beiden Laschen. Aufgrund der Unwucht konnte ich keine gescheite Drehzahl für Hartmetall fahren, also hab ich meine großen Komet Stähle herausgekramt:



Und fertig:



So kommt das zusammen:



Und noch die Grundplatte verschweisst:


_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3218 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 19.07.2016 23:12:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Tag hat heute schon klasse angefangen. Wollte nur kurz zum Nagel um ein bisschen Kleinzeug zu kaufen, irgendwie hatte ich dann aber plötzlich einen nagelneuen Messerkopf und einen Gewindedrehmeissel dabei:



Dann hab ich mal nach dem Backen der Planscheibe geschaut, der war wie zu erwarten perfekt:





Für das Futter hab ich diesen Behälter gefunden, leider zu groß für die Menge Mittel die ich hab:



Also alles zusammengesucht was ich habe das entrostet werden muss und den Rest mit Schrauben aufgefüllt so dass der Füllstand über der Hälfte ist:



Danach sind mir natürlich tausend bessere Lösungen eingefallen...

An der Drehbank hab ich mal noch den Deckel abgeschraubt um ein bisschen Öl zu ergänzen:





Dann an der Grundplatte vom Kran noch Löcher gebohrt:



Und die Lasche an den Bolzen geschweisst:


_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3218 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 22.07.2016 00:20:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum entrosten muss ich glaube ich nichts mehr sagen, die Bilder dürften für sich sprechen:





Und umgedreht damit die Rückseite auch wieder schön wird:



Dann hab ich die Grundplatte vom Kran ausgerichtet:



Und geschweisst:



Zuerst eine Wurzelnaht:



Dann zwei Decknähte drüber:



Noch eine kleine Verstärkung zwischen die beiden Platten:



Danach ging es am Ausleger weiter. Zuerst einen Deckel an das eine Ende geschweisst:



Dann den Arm an das Schwenklager:



Danach gabs noch ein Knotenblech:



Und eine Zugstrebe:


_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3218 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 27.07.2016 00:17:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Futter kam wie neu aus dem Bad:



Dann hab ich die beiden seitlichen Platten gebohrt:



Die Grundplatte mal angedübelt:



Die Seitenplatten angepunktet:



Wieder abmontiert und verschweisst:



Eine Sauerei gemacht:



Und verschraubt. Hatte nur noch 3 Schwerlastanker, muss mal noch die restlichen besorgen:



Weil ich der Wand nicht traue gabs noch zwei Stützen:



Und den Ausleger eingefädelt. War nicht so cool alleine:



Die doppelte Sicherung falls die Schraube die den Bolzen sichert lose wird, abschert, whatever...



Und eine Totale:



Nur noch die restlichen drei Anker rein und anmalen und fertig...

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.07.2016 05:40:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und nicht vergessen den 1. Kran fertig anzumalen.
Der Stütze kannst du vertrauen.
Du willst ja nicht die Drehbank mit dem Kran anheben.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 27.07.2016 08:22:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Julian, mit was hast Du den das Backenfutter entrostet?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 27.07.2016 09:00:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Evapo-Rust". Ich find das Ergebnis auch total geil und suche gerade ein Sicherheitsdatenblatt um zu gucken, was da drinsteckt...

Edit: 90% Wasser, 2-12% Diammoniumphosphat und 3-8% Natriumpetroleumsulfonat.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3218 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 27.07.2016 12:05:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Zeug ist echt der Hammer. YES

Leider nicht ganz billig, aber das Ergebnis ist es absolut wert. Hab auch schon Fräser eingelegt, die waren sogar noch scharf...

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 20, 21, 22  Weiter =>
Seite 12 von 22 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.22  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen