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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 09.07.2016 08:31:00 Titel: |
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Ehrlich, an der Drehbank und an der Fräse hab ich die KSS noch nie vermisst. Ein Topf Öl und ein Pinsel reicht mir da völlig.
An der Bandsäge gehts nicht ohne.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3218 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 09.07.2016 11:42:32 Titel: |
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An der Fräse hab ich nur eine MMKS, das funktioniert richtig gut. Ohne geht garnicht, da würden mir meine Werkzeuge leid tun. Klar, so ein 10er oder 12er Fräser gehen schon, aber den 100er Walzenstirnfräser Schrupper mit 20mm Zustellungen will ich nicht trocken durchjagen, auch nicht mit Öl oder Spritzflasche.
An meiner alten Drehbank hab ich die Kühlung am Ende auch nicht mehr benutzt, an der neuen werd ich sie aber auf jeden Fall wieder in Betrieb nehmen. Vorallem beim bohren geht das m.M.n. nicht ohne. Auch zum kühlen größerer Werkstücke beim schruppen sinnvoll. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 12.07.2016 23:15:02 Titel: |
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Heute hab ich dann den Kühlmitteltank vollends gereinigt:
Begonnen neues Kühlmittel anzumischen:
60l später war der Tank dann wieder voll:
Tut:
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
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Verfasst am: 16.07.2016 23:48:05 Titel: |
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Erste Drehteile gabs nun auch, und zwar im entfernten Sinne für die Drehbank. Da ich sie nun ja weiter vorne gestellt habe ist der Spindelstock nicht mehr in Reichweite von meinem Kran. Da die Futter von Hand nicht mehr zu bewegen sind muss also ein zweiter Kran her. Das Material war schnell gefunden:
Rund gedreht:
Für die Messingbuchsen ausgedreht:
Umgedreht und dasselbe:
Bin schwer begeistert, die Maße hab ich auf den ersten Versuch perfekt getroffen, Stabilität ist ohne Ende da. Nachdem ich gemerkt habe dass der Innendurchmesser vom Rohr kleiner ist als die Welle die durch muss hat sie mir nicht mal diese Konstruktion übel genommen und ohne zu murren mit 1mm Zustellung durchgezogen:
Für die Kopiervorrichtung brauche ich noch eine Schiene mit einer 14mm T-Nut, mindestens 1500mm lang. Jemand eine Idee wo ich sowas bekomme oder wie ich das selber machen kann? Selbst meine große Fräse hat nur 1200mm in x... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 17.07.2016 00:12:49 Titel: |
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Habe Schienen.
Aber die sind auch nur 1m lang. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 17.07.2016 22:13:09 Titel: |
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Ich hab dann mal den T-Träger aufgespannt und mit dem 63er Walzenstirnfräser vorgeschruppt. Man beachte auch die Aufspannmittel vom Schrott:
Dann mit dem Wohlhaupter auf 70mm gebracht:
Passt:
Dann Material zugesägt:
Die 50er Welle auf Mass gebracht und in der Mitte freigestellt:
Sowie einen Einstich für den Sicherungsring angebracht:
Dann die Messingbuchsen in das Rohr eingepresst:
Passt perfekt zusammen:
Als nächstes hab ich mit den zwei Laschen begonnen. Ich hab sie zusammengeschweisst um beide auf einmal bearbeiten zu können. Der 45er Bohrer war stumpf, also erst einmal geschliffen:
Und geht durch wie durch Butter. Da ich die 400er Planscheibe ohne Kran nicht auf die Maschine bekomme musste nochmal die Futter in Futter Lösung her:
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 18.07.2016 05:41:12 Titel: |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 18.07.2016 22:21:05 Titel: |
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Ja, die zieht schon gut durch...
Das ist die 400er Planscheibe:
Sieht schon übel aus, wenigstens die Führungen haben nichts abbekommen:
Die Backen lege ich einzeln ein:
Für den Grundkörper hab ich nicht genug Mittel, ich hab einfach mal einen Lappen getränkt und aufgelegt, bin ja sehr gespannt was passiert:
Dann ging es am Kran weiter und zwar mit den beiden Laschen. Aufgrund der Unwucht konnte ich keine gescheite Drehzahl für Hartmetall fahren, also hab ich meine großen Komet Stähle herausgekramt:
Und fertig:
So kommt das zusammen:
Und noch die Grundplatte verschweisst:
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 19.07.2016 23:12:14 Titel: |
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Der Tag hat heute schon klasse angefangen. Wollte nur kurz zum Nagel um ein bisschen Kleinzeug zu kaufen, irgendwie hatte ich dann aber plötzlich einen nagelneuen Messerkopf und einen Gewindedrehmeissel dabei:
Dann hab ich mal nach dem Backen der Planscheibe geschaut, der war wie zu erwarten perfekt:
Für das Futter hab ich diesen Behälter gefunden, leider zu groß für die Menge Mittel die ich hab:
Also alles zusammengesucht was ich habe das entrostet werden muss und den Rest mit Schrauben aufgefüllt so dass der Füllstand über der Hälfte ist:
Danach sind mir natürlich tausend bessere Lösungen eingefallen...
An der Drehbank hab ich mal noch den Deckel abgeschraubt um ein bisschen Öl zu ergänzen:
Dann an der Grundplatte vom Kran noch Löcher gebohrt:
Und die Lasche an den Bolzen geschweisst:
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 22.07.2016 00:20:04 Titel: |
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Zum entrosten muss ich glaube ich nichts mehr sagen, die Bilder dürften für sich sprechen:
Und umgedreht damit die Rückseite auch wieder schön wird:
Dann hab ich die Grundplatte vom Kran ausgerichtet:
Und geschweisst:
Zuerst eine Wurzelnaht:
Dann zwei Decknähte drüber:
Noch eine kleine Verstärkung zwischen die beiden Platten:
Danach ging es am Ausleger weiter. Zuerst einen Deckel an das eine Ende geschweisst:
Dann den Arm an das Schwenklager:
Danach gabs noch ein Knotenblech:
Und eine Zugstrebe:
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 27.07.2016 00:17:52 Titel: |
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Das Futter kam wie neu aus dem Bad:
Dann hab ich die beiden seitlichen Platten gebohrt:
Die Grundplatte mal angedübelt:
Die Seitenplatten angepunktet:
Wieder abmontiert und verschweisst:
Eine Sauerei gemacht:
Und verschraubt. Hatte nur noch 3 Schwerlastanker, muss mal noch die restlichen besorgen:
Weil ich der Wand nicht traue gabs noch zwei Stützen:
Und den Ausleger eingefädelt. War nicht so cool alleine:
Die doppelte Sicherung falls die Schraube die den Bolzen sichert lose wird, abschert, whatever...
Und eine Totale:
Nur noch die restlichen drei Anker rein und anmalen und fertig... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.07.2016 05:40:16 Titel: |
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Und nicht vergessen den 1. Kran fertig anzumalen.
Der Stütze kannst du vertrauen.
Du willst ja nicht die Drehbank mit dem Kran anheben. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 27.07.2016 08:22:31 Titel: |
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Hallo Julian, mit was hast Du den das Backenfutter entrostet? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Urlaub
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Verfasst am: 27.07.2016 09:00:12 Titel: |
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"Evapo-Rust". Ich find das Ergebnis auch total geil und suche gerade ein Sicherheitsdatenblatt um zu gucken, was da drinsteckt...
Edit: 90% Wasser, 2-12% Diammoniumphosphat und 3-8% Natriumpetroleumsulfonat. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 27.07.2016 12:05:36 Titel: |
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Das Zeug ist echt der Hammer.
Leider nicht ganz billig, aber das Ergebnis ist es absolut wert. Hab auch schon Fräser eingelegt, die waren sogar noch scharf... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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