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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Sande Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3227 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD5 |
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Verfasst am: 25.06.2015 08:50:04 Titel: Elektrik, Batterien, Landanschluss, Waeco Ladegerät Fragen |
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Moin zusammen,
ich habe ein paar fragen zu meinen Plänen, ob und wie diese so funktionieren. Ich würde nicht gern eine Diskussion über Notwendigkeit eines DBS anfangen wollen.
Verbaut werden/sind eine Optima Red Top 4.2U als Starter und eine Yellow Top 4.2U als Verbraucherbatterie. Beide sind über das TMax Doppelbatterie System verbunden und werden so über die Lima geladen.
Nun soll über CEE der Landstrom seinen Weg ins Fahrzeug finden. Darüber will ich ein Ladegerät laufen lassen, welches beide Batterien lädt. Hier wäre das Waeco Pefect Charge 1215 meine erste Wahl, da dieses zwei Ladeausgänge hat und somit jede Batterie für sich optimal laden kann.
Dazu tauchten bei mir Fragen auf. Was macht das DBS wenn nun die Ladung über das Ladegerät erfolgt? Ich befürchte es wird dann beide Batterien zusammen schalten, da es ja nicht weiß ob die Ladung nun über die Lima oder das Ladegerät kommt oder? Demnach würde ein Ladegerät was die Batterien unterschiedlich laden kann nicht funktionieren oder? Mir wäre es aber schon wichtig, dass die Batterien unterschiedlich geladen werden, weil es für die einzelne Batterie durchaus besser ist.
Die andere Frage die sich mir stellt ist, ob ich, wenn ein Ladegerät die Batterien lädt die Verbraucher wie Kühlschrank usw weiter betreiben kann. Alle Verbraucher werden über 12V laufen. | |
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...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
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Verfasst am: 25.06.2015 08:53:11 Titel: |
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Hallo,
Ladung der Optima über die Lichtmaschine hat ein Problem: ohne Änderung der Ladekennlinie der Lima werden die Optimas nicht ganz voll.
Bei Ladung über Landanschluss: Trennschütz, der den DBS abhängt.
Gruß Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Krogaspe Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender TD5 2. Suzuki Samurai 1,9d 3. Audi typ44 |
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Verfasst am: 16.11.2016 19:54:25 Titel: |
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Moin,
wollte keinen neuen Thread eröffnen und meine Frage passt ganz gut hier rein denke ich.
Nachdem ich nun über den Winter die Elektrik im Defender in Ordnung bringen werde, soll zum Saisonbeginn in zwei neue Batterien investiert werden.
Ich wollte von der großen original Starterbatterie weg und zwei 75-80 Ah Batterien nehmen. Die Zweitbatterie ist per Trennrelais mit der ersten verbunden und versorgt alle Aufgaben ausser Fahrlicht und .
Mir stellt sich nun die Frage ob ich zwei gleiche Batterien oder eben eine normale und eine zyklenfestere als Zweitbatterie nehmen soll (und wenn ja was für eine?).
Wenn ich nun beide Batterien per Trennrelais verbunden habe und dann die benutze, würde das der Zweitbatterie schaden? Also wäre es besser zwei gleiche "Starterbatterien" zu nehmen?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten freue ich mich über Rückfragen.
Gruß
Jan | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 17.11.2016 06:21:12 Titel: |
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Auch wenn wahrscheinlich viele was völlig anderes behaupten, so lange Du die Batterien nur zum Laden parallel schaltest
und getrennt entlädst, ist es kein Problem unterschiedliche Akkus zu verbauen. Wären sie dauerhalft verbunden, wär's nicht so geschickt, aber machbar.
Für den Windeneinsatz empfehlen sich hochstromtaugliche Akkus, also Starterbatterien oder, wenn sie zyklentauglich sein sollen, die AGM Typen. Zyklentaugliche halten länger, wenn Du sie mehr als nur ein paar Prozent entlädst.
Konkrete Herstellerempfehlungen halte ich für unseriös, ich würde halt kein Billigprodukt zweifelhafter Herkunft kaufen, sondern beim Markenhersteller.
Mit einer (oder auch zwei) 75Ah Optima YT machst Du für den Windenbetrieb sicher nix falsch, ob 75Ah als Zweitakku ausreichen, kann ich Dir nicht sagen. Üppig ist das nicht, mehr als 50% der Kapazität sollte man nicht regelmäßig raus ziehen.
Was sind denn "alle Aufgaben" konkret? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Krogaspe Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender TD5 2. Suzuki Samurai 1,9d 3. Audi typ44 |
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Verfasst am: 17.11.2016 20:44:11 Titel: |
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Moin,
die anderen Aufgaben sind Kühlbox, Radio, zusätzliche Beleuchtung, Wasserpumpe, Kompressor und Standheizung. Ist aber alles Solargestützt.
Mir gehts vorrangig um die benutzung der wenn beide Batterien verbunden sind. Es kann ja vorkommen das vergessen wird die Batterien zu trennen.
Gruß
Jan | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Rastede Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Alfa 156 SW 3. Fiat Panda |
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Verfasst am: 18.11.2016 15:16:31 Titel: |
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Hallo,
nachdem ich ein wenig bei diesem Menschen hier im Forum gelesen habe:
http://www.microcharge.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=492
und da keine Argumente gegenhalten kann habe ich beschlossen meine zukünftige Zweitbatterie (vorerst Starterbatterie) ohne Trennrelais oder sonst etwas mit der Starterbatterie zu verbinden. Wahrscheinlich mache ich eine Windenstromtaugliche Sicherung (bei mir 300A) dazwischen um im Falle eines Batterieschadens die beiden Batterien zu trennen.
Nachteile:
- man muss sich bewusst sein, dass sich sowohl Lade als auch Entladeströme entsprechend der Leitungs und Innenwiderstände auf die beiden Batterien aufteilen
- daher sollten es ähnliche Typen und ähnliche Größen sein
- wenn die Batterien leer sind, kann ich den Motor nicht mehr starten (und muss fremdstarten)
- keine getrennte Ladeparameter für die zyklenfestere Zweitbatterie
Vorteile:
- einfach und günstig
- beide Batterien helfen sich immer gegenseitig, also mehr Startleistung im Winter und mehr Windenleistung
Wenn es in erster Linie um Kühlboxen und andere Dauerläufer ginge würde ich mir eine Batterie suchen, die es verträgt mehr entladen zu werden, also Gel oder AGM. Dann sollte man aber auch die Ladeparameter ändern. Ich bezweifele (ich weiß es wirklich nicht), ob das mit einem Trennrelais schon zu machen ist ...
Meine Meinung
Gruß
Bernd | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Rastede Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Alfa 156 SW 3. Fiat Panda |
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Verfasst am: 18.11.2016 15:31:34 Titel: |
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