Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fahrwerksfragen für XJ

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stratowski
weiß nicht warum er immer muß
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: koblenz


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 00:30:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Stratowski hat folgendes geschrieben:
Aber was willst Du eigentlich mit der/den Achse/n? Hast Du mit den Dana 44 noch Probleme?


Was? Wie? Unsicher
Aber ich rüste doch erst gerade auf die Dana 44 auf. habe zur Zeit ne Dana 30 drin, leicht verbogen (!). Damit sollten alle Probleme gelöst sein. Wollte doch gar keine Toyo-Achse und hatte die Fragen nur rein aus neugierde gestellt. Ja

@Maddoc: Genau Ja (Psst...ich liege weit über 400NM inzwischen Vertrau mir )


Aso
da hab ich was falsch versanden.
Dachte Du hättest vorne und hinten Dana44 und willst die hintere druch eine dicke Ford tauschen. Es ist schon spät. Hau mich, ich bin der Frühling

flashman hat folgendes geschrieben:

Hab dann noch ne D44 für hinten übrig Heiligenschein


Maddoc hat folgendes geschrieben:
Sers,

Toyo-Achsen an sich sind nicht schlecht,
nur schaut euch bitte mal das Drehmoment vom 6IR von Toyo an und dann das vom Jeep. Ohne Mods schüttelt der Jeep schon über 300NM aus dem Ärmel.........


So weit ich weiss hat der 3l 4 Zylinder im Landcruiser schon ca. 300Nm und die Maschine im J8 macht dann bestimmt so um die 400Nm.


Zuletzt bearbeitet von Stratowski am 15.08.2006 00:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 00:32:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte mich schon gewundert. Ja

Nee..Fahre wie Marc ne Dana 35 hinten und ne Dana 30 vorne. Beide völlig falsch dimensionierte Streichholzachsen. Und für unser kleines "Wüste ich hab Dich Lieb Projekt", soll meiner auf etwas stabilere Füße kommen Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stratowski
weiß nicht warum er immer muß
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: koblenz


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 00:35:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stratowski hat folgendes geschrieben:

So weit ich weiss hat der 3l 4 Zylinder im Landcruiser schon ca. 300Nm und die Maschine im J8 macht dann bestimmt so um die 400Nm.


Der 3l 4 Zylinder ist im J9 verbaut. Der im J8 ist ein 6 Zylinder mit glaube ich 4,2l.
Jetzt aber wirklich guts Nächtle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 07:03:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Chrissi hat folgendes geschrieben:
Das war auf die 3500.-Euronen bezogen!!!!!!
Eine Achse 3500.-€ WAHNSINN!!!!!!!!!!!!


Du kannst auch locker das Dreifache ausgeben - Dynatrac hat jetzt Dana80 mit 40spline-Wellen im Angebot...

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6459 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.08.2006 09:33:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maddoc hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:


@Maddoc: Genau Ja (Psst...ich liege weit über 400NM inzwischen Vertrau mir )


Ich hab vor ein paar Jahren auch mal ein wenig was am Motor gemacht,
mein Problem ist das AW4, das Verträgt die Mehrleistung nur bedingt, das Öl wird trotz Kühler heiß.
(schon blöd, wenns aussieht als obs im Motorraum brennt, nebenbei ein Scheißgefühl)

Weitere Umbauten waren mir dann zu aufwändig, deshalb "nur" Serienleistung.

Aber wie sieht das dann mit eienm Stroker aus, da kannste das Aw4 ja gleich vergessen oder? Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 09:46:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Strada

alle hier diskutierten Umbauten, gehen zu Lasten der Alltagstauglichkeit.
Je besser der XJ im Gelände, umso schlechter wird er auf der Strasse.

Daher ist es extrem schwierig hier eine für sich richtige Gratwanderung zu machen.

Ein Stroker ist eine wunderbare Drehmoment-Maschine, sehr viel Kraft von unten raus, aber eben dann auch wieder mit Nachteilen im oberen Drehzahlband.

Wenn du eh ein reines Geländefahrzeug baust, kann es dir absolut egal sein, was oberhalb von 50 km/h passiert,

wenn du damit aber auch noch auf der Straße unterwegs bist, evtl.- wie ich- auch noch auf Reisen gehst, dann mußt du halt ganz andere Kompromisse machen.

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6459 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.08.2006 09:47:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp, das stimmt, vor allem wenn´s in die Wüste geht!
Aber zum Glück sieht meiner nie weider den TÜV Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 25497 Prisdorf


Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 10:58:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für´n Jeep gibt es ja alles, da kann man sich Achsen runtersetzen, die den Zeitwert des Fahrzeuges weit übersteigen, oder auch sonst was machen.....

Nur: einer der Vorteile des XJ auch im Gelände sind seine (relativ) kompakten Abmessungen und sein (relativ) günstiges Gewicht. Werden Reifen und Achsen so gewaltig, daß sich diese Faktoren verschlechtern, kann es auch nachteilig werden.

5-6" Lift und 31er Bereifung ist schon ziemlich ideal für das Fahrzeug - alternativ auch 265/75R16, die sind etwas höher, also etwa ein 32/10.5x15.

Grundsätzlich sind dann noch die Dana 30 + Dana 35 ausreichend. Man sollte nicht vergessen, daß die meisten Achsschäden durch den Fahrstil verursacht werden. Und selbst dann: Flashman pflegte seinen ZJ (ziemlich sinnlos) durch die Gegend zu prügeln, und er hat schon alles an seinem ZJ übern Jordan gebracht, aber fährt immer noch die 30er und 35er. Naja, wenn man dran kommt, ist eine Dana 44 oder Chryler 8,25 nicht verkehrt.

Bei einem Stroker muß man sich eigentlich über das AW4 nicht besonders viel Gedanken machen, etwas höhere Temperaturen bekommt man durch passenden Ölkühler und mehr Ölinhalt durch einen Ölwannenadapter in den Griff. Allerdings: hohe Dauerdrehzahlen mögen weder ein Stroker noch der normale 4,0l mitsamt AW4.

Das größte Manko beim XJ wird allerdings gerne vernachlässigt: die blattgefederte Achse hinten! Was nützt der beste longarm-kit vorne, wenn die Verschränkung hinten wesentlich schlechter bleibt?!

_________________
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 11:04:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Claus: Meine Vorderachse ist aber leicht verbogen (schon ewig), weshalb sich das eine Rad auch innen schneller abfährt als außen Unsicher

Für die Wüste müssen es auf jeden Fall stabilere Achsen sein. Schon Mauli hat gezeigt, dass man sich schnell alles kaputt machen kann.

Wobei ich da auch Bondgirl zustimme: Der Hersteller hat sich was beim Auto gedacht, ale er es baut. Und wenn man größere Reifen draufzieht, sollte man die Konsequenz (bei nem Rallyevorhaben) besitzen, und die Gesamtstabilität wieder herstellen. Ist auch ne Frage der Sicherheit. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 11:19:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

autoclaus hat folgendes geschrieben:
Das größte Manko beim XJ wird allerdings gerne vernachlässigt: die blattgefederte Achse hinten! Was nützt der beste longarm-kit vorne, wenn die Verschränkung hinten wesentlich schlechter bleibt?!


Wobei auch eine Blattfeder durchaus verschränken kann...


_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 11:20:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Der Hersteller hat sich was beim Auto gedacht, ale er es baut.


Großes Lachen
Sischer, sischer, aber wahrscheinlich nicht das, was wir uns bei den Kisten denken bzw. sehe ich eine leichte Divergenz zwischen vom Hersteller angestrebten und den Benutzern gewünschten Einsatzzwecken...

Und bitte eines nicht übersehen: Sinn und Zweck eines Fharzeugherstellers ist es nicht, der Menschheit perfekte Autos zu liefern sondern Gewinn zu erwirtschaften. Und der ist nunmal am größten, wenn ich eine möglichst große Spanne zwischen Herstellungs- und Verkaufspreis habe, richtig? Klingt banal, ist aber ein recht klarer Hinweis darauf, das gespart wurde, wo geht...

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 11:24:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Der Hersteller hat sich was beim Auto gedacht, ale er es baut.


Großes Lachen
Sischer, sischer, aber wahrscheinlich nicht das, was wir uns bei den Kisten denken bzw. sehe ich eine leichte Divergenz zwischen vom Hersteller angestrebten und den Benutzern gewünschten Einsatzzwecken...

Und bitte eines nicht übersehen: Sinn und Zweck eines Fharzeugherstellers ist es nicht, der Menschheit perfekte Autos zu liefern sondern Gewinn zu erwirtschaften. Und der ist nunmal am größten, wenn ich eine möglichst große Spanne zwischen Herstellungs- und Verkaufspreis habe, richtig? Klingt banal, ist aber ein recht klarer Hinweis darauf, das gespart wurde, wo geht...


@Jan

manchmal überraschst du mich mit sehr einseitigen Betrachtungsweisen
(jetzt klinge ich doch glatt wie AC Obskur )

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 11:25:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Natürlich. Aber viele Jeeper kennst Du, die sich mit Serienreifen die Wellen gekillt haben? Bei allen Einsparungen, war das Fahrzeug zumindest im Auslieferungszustand stabil konzipiert.

Und wenn wir umbauen, müssen wir halt das sparmanko auch selbst mit überwinden. wobei es genug Marken gibt, die höhere Sicherheitsreserven verbaut haben Grins

Du hast ja nicht umsonst Super HD Wellen hinten nachgerüstet Vertrau mir

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stratowski
weiß nicht warum er immer muß
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: koblenz


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 11:30:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:


Und bitte eines nicht übersehen: Sinn und Zweck eines Fharzeugherstellers ist es nicht, der Menschheit perfekte Autos zu liefern sondern Gewinn zu erwirtschaften. Und der ist nunmal am größten, wenn ich eine möglichst große Spanne zwischen Herstellungs- und Verkaufspreis habe, richtig? Klingt banal, ist aber ein recht klarer Hinweis darauf, das gespart wurde, wo geht...


Glaube nicht das die Achsenwahl mit sparen zu tun hat. Man muss unter eine Karosserie (mit Motor etc.) Achsen bauen die gewichtsmäßig angemessen sind, sonst funktioniert das Fahrwerk nicht mehr. Dann fangen die Achsen beim Schnellen einfedern (und langsameren Ausfedern) an zu trampeln. Das merkt man zum Bleistift bei Rubicons.
Und bei fetten Achsen muss man rein theoretisch nur die größere Menge Material bezahlen. Sind ja nicht aufwendiger herzustellen. Bei Dana ist das mit den Preisen eher anders schätze ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 25497 Prisdorf


Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 11:42:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@BlueGerbil



Ist das jetzt die RE 1461? (5,5") ?

_________________
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.25  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen