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weiß nicht warum er immer muß
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 15.08.2006 00:30:04 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Stratowski hat folgendes geschrieben: | Aber was willst Du eigentlich mit der/den Achse/n? Hast Du mit den 44 noch Probleme? |
Was? Wie?
Aber ich rüste doch erst gerade auf die 44 auf. habe zur Zeit ne 30 drin, leicht verbogen (!). Damit sollten alle Probleme gelöst sein. Wollte doch gar keine Toyo-Achse und hatte die Fragen nur rein aus neugierde gestellt.
@Maddoc: Genau (Psst...ich liege weit über 400NM inzwischen ) |
Aso
da hab ich was falsch versanden.
Dachte Du hättest vorne und hinten Dana44 und willst die hintere druch eine dicke tauschen. Es ist schon spät.
flashman hat folgendes geschrieben: |
Hab dann noch ne D44 für hinten übrig |
Maddoc hat folgendes geschrieben: | Sers,
Toyo-Achsen an sich sind nicht schlecht,
nur schaut euch bitte mal das Drehmoment vom 6IR von Toyo an und dann das vom Jeep. Ohne Mods schüttelt der Jeep schon über 300NM aus dem Ärmel......... |
So weit ich weiss hat der 3l 4 Zylinder im Landcruiser schon ca. 300Nm und die Maschine im J8 macht dann bestimmt so um die 400Nm. |
Zuletzt bearbeitet von am 15.08.2006 00:32, insgesamt einmal bearbeitet |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 15.08.2006 00:32:03 Titel: |
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Hatte mich schon gewundert.
Nee..Fahre wie Marc ne 35 hinten und ne 30 vorne. Beide völlig falsch dimensionierte Streichholzachsen. Und für unser kleines "Wüste ich hab Dich Lieb Projekt", soll meiner auf etwas stabilere Füße kommen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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weiß nicht warum er immer muß
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 15.08.2006 00:35:06 Titel: |
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Stratowski hat folgendes geschrieben: |
So weit ich weiss hat der 3l 4 Zylinder im Landcruiser schon ca. 300Nm und die Maschine im J8 macht dann bestimmt so um die 400Nm. |
Der 3l 4 Zylinder ist im J9 verbaut. Der im J8 ist ein 6 Zylinder mit glaube ich 4,2l.
Jetzt aber wirklich guts Nächtle. | |
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Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 15.08.2006 07:03:56 Titel: |
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Chrissi hat folgendes geschrieben: | Das war auf die 3500.-Euronen bezogen!!!!!!
Eine Achse 3500.-€ WAHNSINN!!!!!!!!!!!!
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Du kannst auch locker das Dreifache ausgeben - Dynatrac hat jetzt Dana80 mit 40spline-Wellen im Angebot... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 6459 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.08.2006 09:33:47 Titel: |
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Maddoc hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: |
@Maddoc: Genau (Psst...ich liege weit über 400NM inzwischen )
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Ich hab vor ein paar Jahren auch mal ein wenig was am Motor gemacht,
mein Problem ist das AW4, das Verträgt die Mehrleistung nur bedingt, das Öl wird trotz Kühler heiß.
(schon blöd, wenns aussieht als obs im Motorraum brennt, nebenbei ein Scheißgefühl)
Weitere Umbauten waren mir dann zu aufwändig, deshalb "nur" Serienleistung. |
Aber wie sieht das dann mit eienm Stroker aus, da kannste das Aw4 ja gleich vergessen oder? | |
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Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 15.08.2006 09:46:00 Titel: |
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@Strada
alle hier diskutierten Umbauten, gehen zu Lasten der Alltagstauglichkeit.
Je besser der im Gelände, umso schlechter wird er auf der Strasse.
Daher ist es extrem schwierig hier eine für sich richtige Gratwanderung zu machen.
Ein Stroker ist eine wunderbare Drehmoment-Maschine, sehr viel Kraft von unten raus, aber eben dann auch wieder mit Nachteilen im oberen Drehzahlband.
Wenn du eh ein reines Geländefahrzeug baust, kann es dir absolut egal sein, was oberhalb von 50 km/h passiert,
wenn du damit aber auch noch auf der Straße unterwegs bist, evtl.- wie ich- auch noch auf Reisen gehst, dann mußt du halt ganz andere Kompromisse machen. | _________________ Gruß
Marc |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 6459 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.08.2006 09:47:09 Titel: |
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Jepp, das stimmt, vor allem wenn´s in die Wüste geht!
Aber zum Glück sieht meiner nie weider den TÜV | |
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XJ-Ikone
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
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Verfasst am: 15.08.2006 10:58:58 Titel: |
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Für´n Jeep gibt es ja alles, da kann man sich Achsen runtersetzen, die den Zeitwert des Fahrzeuges weit übersteigen, oder auch sonst was machen.....
Nur: einer der Vorteile des auch im Gelände sind seine (relativ) kompakten Abmessungen und sein (relativ) günstiges Gewicht. Werden Reifen und Achsen so gewaltig, daß sich diese Faktoren verschlechtern, kann es auch nachteilig werden.
5-6" Lift und 31er Bereifung ist schon ziemlich ideal für das Fahrzeug - alternativ auch 265/75R16, die sind etwas höher, also etwa ein 32/10.5x15.
Grundsätzlich sind dann noch die 30 + 35 ausreichend. Man sollte nicht vergessen, daß die meisten Achsschäden durch den Fahrstil verursacht werden. Und selbst dann: Flashman pflegte seinen ZJ (ziemlich sinnlos) durch die Gegend zu prügeln, und er hat schon alles an seinem ZJ übern Jordan gebracht, aber fährt immer noch die 30er und 35er. Naja, wenn man dran kommt, ist eine 44 oder Chryler 8,25 nicht verkehrt.
Bei einem Stroker muß man sich eigentlich über das AW4 nicht besonders viel Gedanken machen, etwas höhere Temperaturen bekommt man durch passenden Ölkühler und mehr Ölinhalt durch einen Ölwannenadapter in den Griff. Allerdings: hohe Dauerdrehzahlen mögen weder ein Stroker noch der normale 4,0l mitsamt AW4.
Das größte Manko beim wird allerdings gerne vernachlässigt: die blattgefederte Achse hinten! Was nützt der beste longarm-kit vorne, wenn die Verschränkung hinten wesentlich schlechter bleibt?! | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 15.08.2006 11:04:24 Titel: |
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@Claus: Meine Vorderachse ist aber leicht verbogen (schon ewig), weshalb sich das eine Rad auch innen schneller abfährt als außen
Für die Wüste müssen es auf jeden Fall stabilere Achsen sein. Schon Mauli hat gezeigt, dass man sich schnell alles kaputt machen kann.
Wobei ich da auch Bondgirl zustimme: Der Hersteller hat sich was beim Auto gedacht, ale er es baut. Und wenn man größere Reifen draufzieht, sollte man die Konsequenz (bei nem Rallyevorhaben) besitzen, und die Gesamtstabilität wieder herstellen. Ist auch ne Frage der Sicherheit. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 15.08.2006 11:19:14 Titel: |
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autoclaus hat folgendes geschrieben: | Das größte Manko beim wird allerdings gerne vernachlässigt: die blattgefederte Achse hinten! Was nützt der beste longarm-kit vorne, wenn die Verschränkung hinten wesentlich schlechter bleibt?! |
Wobei auch eine Blattfeder durchaus verschränken kann...
| _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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Le gerbil plus bleu
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| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 15.08.2006 11:20:57 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Der Hersteller hat sich was beim Auto gedacht, ale er es baut. |
Sischer, sischer, aber wahrscheinlich nicht das, was wir uns bei den Kisten denken bzw. sehe ich eine leichte Divergenz zwischen vom Hersteller angestrebten und den Benutzern gewünschten Einsatzzwecken...
Und bitte eines nicht übersehen: Sinn und Zweck eines Fharzeugherstellers ist es nicht, der Menschheit perfekte Autos zu liefern sondern Gewinn zu erwirtschaften. Und der ist nunmal am größten, wenn ich eine möglichst große Spanne zwischen Herstellungs- und Verkaufspreis habe, richtig? Klingt banal, ist aber ein recht klarer Hinweis darauf, das gespart wurde, wo geht... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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Dachbox mit Rädern
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Verfasst am: 15.08.2006 11:24:59 Titel: |
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Der Hersteller hat sich was beim Auto gedacht, ale er es baut. |
Sischer, sischer, aber wahrscheinlich nicht das, was wir uns bei den Kisten denken bzw. sehe ich eine leichte Divergenz zwischen vom Hersteller angestrebten und den Benutzern gewünschten Einsatzzwecken...
Und bitte eines nicht übersehen: Sinn und Zweck eines Fharzeugherstellers ist es nicht, der Menschheit perfekte Autos zu liefern sondern Gewinn zu erwirtschaften. Und der ist nunmal am größten, wenn ich eine möglichst große Spanne zwischen Herstellungs- und Verkaufspreis habe, richtig? Klingt banal, ist aber ein recht klarer Hinweis darauf, das gespart wurde, wo geht... |
@Jan
manchmal überraschst du mich mit sehr einseitigen Betrachtungsweisen
(jetzt klinge ich doch glatt wie AC ) | _________________ Gruß
Marc |
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Verfasst am: 15.08.2006 11:25:44 Titel: |
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Natürlich. Aber viele Jeeper kennst Du, die sich mit Serienreifen die Wellen gekillt haben? Bei allen Einsparungen, war das Fahrzeug zumindest im Auslieferungszustand stabil konzipiert.
Und wenn wir umbauen, müssen wir halt das sparmanko auch selbst mit überwinden. wobei es genug Marken gibt, die höhere Sicherheitsreserven verbaut haben
Du hast ja nicht umsonst Super HD Wellen hinten nachgerüstet | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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weiß nicht warum er immer muß
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Verfasst am: 15.08.2006 11:30:44 Titel: |
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben: |
Und bitte eines nicht übersehen: Sinn und Zweck eines Fharzeugherstellers ist es nicht, der Menschheit perfekte Autos zu liefern sondern Gewinn zu erwirtschaften. Und der ist nunmal am größten, wenn ich eine möglichst große Spanne zwischen Herstellungs- und Verkaufspreis habe, richtig? Klingt banal, ist aber ein recht klarer Hinweis darauf, das gespart wurde, wo geht... |
Glaube nicht das die Achsenwahl mit sparen zu tun hat. Man muss unter eine Karosserie (mit Motor etc.) Achsen bauen die gewichtsmäßig angemessen sind, sonst funktioniert das Fahrwerk nicht mehr. Dann fangen die Achsen beim Schnellen einfedern (und langsameren Ausfedern) an zu trampeln. Das merkt man zum Bleistift bei Rubicons.
Und bei fetten Achsen muss man rein theoretisch nur die größere Menge Material bezahlen. Sind ja nicht aufwendiger herzustellen. Bei ist das mit den Preisen eher anders schätze ich. | |
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XJ-Ikone
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
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Verfasst am: 15.08.2006 11:42:56 Titel: |
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@BlueGerbil
Ist das jetzt die RE 1461? (5,5") ? | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
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