Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hyundai Terracan 4WD TOD


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lami01
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3223 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terracan, Iltis, SMax
BeitragVerfasst am: 23.06.2015 23:45:26    Titel: Hyundai Terracan 4WD TOD
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

mein Bekannter besorgte sich vor zwei Wochen einen Hyundai Terracan 2,9 CRDi 160 PS
Baujahr 05/2005, EU Import mit Automatischer VA-Zuschaltung.
Nun -- da das Allradsystem dieser Terracan Version die Vorderachse automatisch zuschaltet, hat er nun das Problem, dass der Allrad immer aktiv ist.
Das ist auf Dauer nicht gut, da ihm der Längsausgleich fehlt und er deshalb einen unkontrollierten Ausgleich in Form eines Knackens im Antriebssystem durchführt.
seit einer Woche hört man im Getriebe, ich denke es ist das Schaltgetriebe, ein Rattern wenn der Leerlauf eingelegt und ausgekuppelt wurde.

Nun die Frage: "Was könnte die Ursache für die permanente Zuschaltung der VA sein?"

Ist man bei diesem Terracan Typ in der Lage den Fehlerspeicher auszulesen oder durch Messen der Steuerleitungen z.B. der Magnetkupplung im VTG der Ursache des Fehlers auf die Spur zu kommen?

Oder ist es möglich ein manuell schaltbares 4WD VTG einzubauen ?

Wäre echt dankbar für eine Info.


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.06.2015 07:36:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Die Vorgängerversion mit dem 150 PS - Motor hatte zuschaltbaren Allrad, das sollte sich verwenden lassen.
Nach oben
Lami01
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3223 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terracan, Iltis, SMax
BeitragVerfasst am: 24.06.2015 10:33:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Schlicki,

das dachte ich mir auch schon -- aber, da das VTG TOD Steuerungsabhängig ist, muss ich wohl oder übel die Steuerleitungen ins leere laufen lassen.... oder ?
Geht das so ohne weiteres ?

Was ist, wenn die E-Magnetkupplung im VTG immer das Signal zur VA-Zuschaltung erhält, Kann man dieses Signal irgendwo abgreifen/messen um sicher zu stellen, dass es nicht an der Steuerung liegt?
Zudem kommt es mir so vor, als hätte man die 4WD-Anzeigeleuchte im Cockpit tot gelegt, weil diese überhuaupt nicht mehr aufleuchtet.
Nur die Anzeige für Low funktioniert.

Ich habe das Gefühl, dass hier im VTG herumgemacht wurde ohne zu wissen was derjenige tut, denn eine neue Kette soll angeblich eingebaut worden sein.

Gruß Lami
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.06.2015 11:59:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lami01 hat folgendes geschrieben:
Hallo Schlicki,

das dachte ich mir auch schon -- aber, da das VTG TOD Steuerungsabhängig ist, muss ich wohl oder übel die Steuerleitungen ins leere laufen lassen.... oder ?
Geht das so ohne weiteres ?

Was ist, wenn die E-Magnetkupplung im VTG immer das Signal zur VA-Zuschaltung erhält, Kann man dieses Signal irgendwo abgreifen/messen um sicher zu stellen, dass es nicht an der Steuerung liegt?
Zudem kommt es mir so vor, als hätte man die 4WD-Anzeigeleuchte im Cockpit tot gelegt, weil diese überhuaupt nicht mehr aufleuchtet.
Nur die Anzeige für Low funktioniert.

Ich habe das Gefühl, dass hier im VTG herumgemacht wurde ohne zu wissen was derjenige tut, denn eine neue Kette soll angeblich eingebaut worden sein.

Gruß Lami


Moins

So gut kenne ich mich mit dem Terracan nicht aus als dass ich Dir detaillierte Tips geben könnte, tut mir leid.
Aber - die manuelle Allrad-Zuschaltung beim 150 PS funktioniert wie bei meinem Bus elektrisch, dazu werden per Schalter elektromagnetische Unterdruckventile betätigt, die dann ihrerseits den Allrad zuschalten.
Aber soweit bist Du ja auch schon.

Und ja, ich denke Du musst das Steuerelement abklemmen und die Steuerleitungen auf einen entsprechenden Schalter legen. Vorausgesetzt natürlich, dass auch beim 163 PS - Modell die tatsächliche Zuschaltung über Unterdruck erfolgt.
Nach oben
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.06.2015 15:18:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Tante Google weiß Rat.

Stichwort TOD-Lock.

Les mal hier.

Gruß Mario[/quote]

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terracaino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pajero IV
BeitragVerfasst am: 24.06.2015 19:25:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Terracan ein EU Import ist, dann hat er einen automatisch Allrad,
egal ob 150 oder 160 PS.

Wenn da was rattert ist meist die Kette im VTG am Ende.
Aus schalten kann man die Zuschaltung durch ziehen der Sicherung im Fussraum
oder abziehen des Steckers am VTG.

Umbauen geht nur theoretisch weil neben VTG,allen Steuerleitungen und Steuergeräten
auch das vordere Differential anders ist.

Die Zuschaltung des Allrad erfolgt normalerweise zuverlässig und unbemerkt.
Wenn der Allrad wirklich ständig zugeschaltet ist, kann eigentlich nur das
Steuergerät defekt oder falsch sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lami01
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3223 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terracan, Iltis, SMax
BeitragVerfasst am: 25.06.2015 09:14:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Terracaino,

klingt lögisch das mit dem Steuergerät.
Ich hatte gestern ein Telefonat mit einer Hyundai-Vertretung im Nachbarort.
Dort hatte ich nachgefragt, ob man Fehler am Steuergerät auslesen kann, welches für die Zuschaltung der VA verantwortlich ist.
Die Anwort war, dass man zwar Fehler auslesen kann, aber ob dieser Fehler eine Meldung hinterlässt, konnte er nicht sagen.

Kann mir jemand sagen, wo dieses Steuergerät sitzt ?

Werde auf jedenfall mal den Tip mit der Sicherung ins Auge fassen.

Gruß Lami
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terracaino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pajero IV
BeitragVerfasst am: 25.06.2015 17:57:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Steuergerät sitzt unterm Fahrersitz.

Es gibt zwei verschiedene. Möglicherweise ist das falsche montiert worden.

Wenn ein Fehler im Steuergerät vorliegt verbleibt das VTG im letzten geschaltetem Zustand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lami01
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3223 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terracan, Iltis, SMax
BeitragVerfasst am: 05.07.2015 19:22:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke dir für die Info.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.085  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen