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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Klettgau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3232 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 / Suzuki sj 410 / Schilter 1800 Rückeschlepper |
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Verfasst am: 30.07.2016 21:29:45 Titel: |
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himan0 hat folgendes geschrieben: | TÜV über Einzelabnahme.
Stabi und Dämpfer los machen, Kiste am Rahmen hochbocken, Spacer unter die Federn.
Auf passen auf die Bremsleitungen. |
Geht das den mit den originalen Dämpern? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
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Verfasst am: 30.07.2016 21:33:57 Titel: |
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Wieviel willst du den hochlegen? | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Klettgau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3232 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 / Suzuki sj 410 / Schilter 1800 Rückeschlepper |
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Verfasst am: 31.07.2016 10:05:12 Titel: |
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himan0 hat folgendes geschrieben: | Wieviel willst du den hochlegen? |
Ich dachte 5cm | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
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Verfasst am: 31.07.2016 10:22:58 Titel: |
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Das wird wohl nicht funktionieren mit orginal Dämpfern.
Da rate ich dir ein komplettes Fahrwerk mit 2" Lift. | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Klettgau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3232 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 / Suzuki sj 410 / Schilter 1800 Rückeschlepper |
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Verfasst am: 31.07.2016 10:25:00 Titel: |
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himan0 hat folgendes geschrieben: | Das wird wohl nicht funktionieren mit orginal Dämpfern.
Da rate ich dir ein komplettes Fahrwerk mit 2" Lift. |
Ok vielen Dank für die Antwort | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2.8 TD6 |
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Verfasst am: 03.12.2016 11:28:22 Titel: |
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Benötigt man bei 30mm Spacern eigtl. andere Stoßdämpfer? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.12.2016 11:35:46 Titel: |
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Genau genommen sind es nur 25mm, weil du die 5mm Gummiauflage ja weg lässt.
Baue mal die Dämpfer aus und lasse ihn so weit ausfedern, bist die Federn gerade noch so halbwegs stramm sitzen.
Dann siehst du, das sie jetzt schon den maximalen Ausfederweg kastrieren.
Dieser ist für ein sicheres fahren extrem wichtig.
25mm hört sich nicht viel an, kann ich richtigen Moment aber entscheidend sein. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2.8 TD6 |
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Verfasst am: 03.12.2016 12:00:09 Titel: |
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Gut, letztendlich habe ich damit einen geringeren Ausfederweg und eine höhere Vorspannung im ausgegederten Zustand. Eine andere Möglichkeit sind im Prinzip andere Dämpfer. Z.B. die aus dem 2" Ome-Fahrwerk (abgesehen von der seltsamen Kombination der Dämpfer- sowie Federkennlinie ). Aber dann hätte ich eine geringere Vorspannung oder evtl. ungespannte Federn im ausgefederten Zustand. Mal davon abgesehen, dass man gleich auch sofort die 2" Federn verbauen könnte .
Aber letztendlich Fahren ja viele Leute mit 30mm Spacern. Was machen diese? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.12.2016 16:32:28 Titel: |
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Längere Dämpfer einbauen.
So bin ich auch eine Weile gefahren.
Vorteil ist, das die Federn von Nissan enorm haltbar sind.
Nicht so wie die eines bestimmten Anbieter.
Wählst du den richtigen Dämpfer aus, so bleibt der Fahrkomfort erhalten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2.8 TD6 |
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Verfasst am: 04.12.2016 01:55:47 Titel: |
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Hättet ihr eine Empfehlung für solch einen Dämpfer? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 04.12.2016 08:53:25 Titel: |
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Hatte einstellbare RS9000 drinn.
Aber die rosten recht schnell.
Leider ist dann irgendwann auch die Verstellung fest.
Würde, wenn du sie länger fahren möchtest, auf jeden Fall einstellbare nehmen!
Im Alltag kannst du so den Komfort beibehalten.
Geht es dann schwer beladen in den Urlaub stellst du sie härter und passt sie so der höheren Last an.
Würde heute Radflo bevorzugen.
Die meisten Zubehördämpfer sind deutlich härter als originale und machen im Alltag weniger Spaß. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2.8 TD6 |
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Verfasst am: 04.12.2016 10:07:45 Titel: |
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Danke!
Ich schau mich dann mal um. Sind das denn beim Originalfahrwerk hinten verstärkte Federn, die bei einer Zuladung (sagen wir mal von 200kg) nicht so stark absacken und der Wagen eine keilförmige Lage hat. Der Wagen ist ja zumindest auch für den Anhängerbetrieb vorgesehen und da musste ja die Stützlast berücksichtigt worden sein.
Ich hatte ja, wie dir mal bereits geschrieben, ein Omefahrwerk angeboten bekommen. Hinten aber mit +400kg Federn. Das werde ich hinten an Zuladung aber bei weitem nicht erreichen (schätze max. 200-250kg). Ist das mit dem Ome-Fahrwerk auf normalen Straßen denn dann annähernd komfortabel (und generell ist das Ome-Fahrwerk komfortabel)? Mir erscheinen die 400kg zu viel. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.12.2016 10:47:59 Titel: |
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Moins
Stützlast ist gewichtstechnisch Teil der Beladung und von der Zuladung abzuziehen.
Die Zuladung im Kofferraum geht von der Lastverteilung her zu 95% (oder mehr) auf die HA. Auf den Rücksitzbänken (Passagiere) können etwa 70 - 75% auf die HA gerechnet werden, der Rest geht auf die VA.
Theoretisch sind die Serienfedern (im Neuzustand) so ausgelegt, dass sie die Achslasten bzw. das zGg tragen. Aber auch Federstahl wird müde mit den Jahren.
Auflastungsfedern mit xxx kg heisst, dass man theoretisch diese xxx kg mehr zuladen können müsste.
Das Problem dabei ist, dass Federn, die mehr Gewicht tragen können, meistens auch etwas bis deutlich straffer bei leerem Fahrzeug sind. Da einen guten Kompromiss zu finden ist eine Aufgabe, an der Federnbauer seit vielen Jahrzehnten mit mehr oder weniger Erfolg laborieren.
Dazu kommt, dass Federn, die für die Verwendung im Outback konstruiert werden, entscheidend andere Kennlinien haben (müssen) als Federn, die vorwiegend im Strassenbetrieb eingesetzt werden.
Ist irgendwie so ein bisschen die Quadratur des Kreises.
Bei den Kunden ist es vor allem eine Modesache. Heute sind die Federn X ganz toll. In fünf Jahren sind die total uncool weil irgendjemand findet, dass die Federn Y viel besser sind. Und alle Infos die man bekommt sind stark von persönlichen Meinungen, Ansichten und Empfindungen (und manchmal auch Erfahrungen) geprägt.
Nun mach da mal was draus und finde das was Du brauchst. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2.8 TD6 |
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Verfasst am: 04.12.2016 10:57:29 Titel: |
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Der Sachverhalt war mir bekannt, dennoch danke.
Aber ich sehe, ich komme nicht drum herum mir selbst ein Urteil zu bilden. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 04.12.2016 14:57:36 Titel: |
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Hier mal ein paar Bilder von ca. 500Kg Zuladung plus vollem Tank.
Originale Federn mit Spaßer.
Finde die verdauen das ganz gut.
24V Cummins mit AT und VTG.
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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