Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Matze stellt sich vor


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
m.schult
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Sunds
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3214 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 11.06.2015 09:13:18    Titel: Matze stellt sich vor
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen!

Angemeldet bin ich in diesem Forum schon etwas länger, allerdings konnte ich unseren Bus erst heute in der Schweiz einlösen. Es war ein langer Kampf wir bereits im August 2013 begannen, aber nun ist es geschafft.

Enrtschuldigt meine Faulheit, hab meinen Vorstellungsthread aus dem schweizer VW Bus Forum hier einfach mal zusammengefasst und eingefügt.

Gekauft wurde unseren Bus im Sommer 2010 vom damaligen Erstbesitzer mit 56 tKm. Nachvollziehbare Historie inklusive. Es ist ein originaler weisser 16-Zoll Syncro mit einem Ausbau und einem Hochdach vor Reimo. Bus hat original zwei Sperren. Verbaut war ein 60 l Wasser- und ein 36 l Gastank (Heizung, Kochen, Kühlschrank), beides unterflur.

Folgende Dinge haben wir inzwischen am Bus gemacht:

- Innerausbau komplett erneuert (Umleimer, Verschlüsse, Scharniere, Fronten, alles mit Originalteilen von Reimo)
- Doppelkinderbett im Hochdach erneuert
- Kofferraumerhöhung nachgerüstet (gebaut aus den originalen Möbelbauplatten von Reimo)
- Klappsitzbank mit Erhöhung nachgerüstet
- Zwei 3-Punkt-Gurte für hinten nachgerüstet (inkl. Gurtaufnahmen; war original ein geschlossener Kastenwagen, daher werksseitig nichts vorgesehen)
- Umbau der Bremsanlage vorne auf die vom Audi A6 mit innenbelüfteten Bremsscheiben
- Damit die Bremsanlage in die Felge passt gab es pro Seite 30 mm Distanzscheiben
- Bereifung 225/75 R16 auf der Stahlfelge vom T4
- JX flog raus, AFN (1.9 Tdi) aus dem VW Sharan kam rein. Nun hat der Bus um die 115 PS und ein "wenig" mehr Drehmoment. Da geht ihm auch berghoch nicht mehr einfach so die Puste aus.
- OxiKat mit Russpartikelfilter (damit reicht es nun sogar für die grüne Umweltplakette in DE)
- Seikel Fahrwerk
- grosse Ölkühleranlage von der Busschmiede
- Zuschaltallrad

Wie gesagt, der Bus ist nun endlich in der Schweiz eingelöst, und ALLES ist eingetragen. Zwar ging es 1.5 Jahre, aber ich habe nun für alles Gutachten, welche zumindest das Strassenverkehrsamt des Kantons Aargau akzepiert hat. Teils Gutachten aus Deutschland, teils von VW bzw. Seikel direkt, teils direkt von mir in Auftrag gegeben (FAKT in Sennwald, SEHR SEHR empfehlenswert). Wenn ihr also was ähnlich vorhabt und ihr Unterlagen braucht gebt mir Bescheid.

Stand 01. April:

Aussen:




Vorne:




Originale 85 tKm


Innen:


Mit grossem Ausstellfenster an der Küche:


Selbst gebaute Sitzbank mit grossem Staufach über dem doppelten Boden:


Und ausziehbarem Kinderbett im Hochdach: (Das ist kein Rost vorne im Bild, nur das Fett in der Schiene der Schiebetür)


Ansicht von hinten mit selbstgebauter Kofferraumerhöhung


Mit Stauraum für 2 Stühle, plus seitliches Staufach in das zufällig genau unser Kinderstuhl passt (oder aber ein paar 6er Träger Bier... :-"




Und der Motor


Im Bereich zwischen Rückbank und Motor noch ein zusätzliches Staufach:


Auf der Beifahrerseite ein Unterflur Wassertank (60 l)


Auf der Fahrerseite ein Unterflur Gastank (36 l)


Und der Nachwuchs übt sich schon tüchtig im fahren :)


Gruss
Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
m.schult
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Sunds
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3214 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 11.06.2015 09:13:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stand 24.04:

So, es geht weiter. Nu sind im Hochdach zwei kleine Fenster eingebaut. Gibt für die Kinder etwas mehr Licht und es wirkt oben nicht mehr so "drückend"





Ich weiss, die Fenster sehen am Bus recht klein aus. Sie sind 460 x 160 mm. Aber die nächst grösseren (600 x 180) hätten schon nicht mehr gepasst. Wie ihr auf dem ersten Bild seht, konnte ich wegen der Sicke Im Hochdach nicht höher gehen. Tiefer ging auch nicht weil der Rahmen so schon auf dem Ausziehbett aufsitzt wie ihr auf dem 2. Bild seht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
m.schult
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Sunds
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3214 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 11.06.2015 09:14:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stand 28.04:
So, am Wochenende gab es noch neue Lampen ins Hochdach. Pro Seite eine, damit es sicher keinen Streit gibt ;-)



Haben ne normale Leuchtfunktion und ne Nachtlichtfunktion.

https://www.reimo.com/de/83996-12led_weiss_6leds_blau_12v_rund_silber_d_7/

Ist übrigens der einzige "Campingverbraucher" der bei mir auf der Starterbatterie hängt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
m.schult
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Sunds
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3214 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 11.06.2015 09:14:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stand 07.06:
Da der neue Nachwuchs unterwegs ist, habe ich nun eine zweite sitzgruppe mit Tisch vorne im Bus angelegt



Tischplatte ist selbst gemacht. Tischfuss ist von reimo und kann während der Fahrt hinter dem Fahrersitz verstaubar



Ausserdem hab ich die bisher ungenutzte Gepäckwanne hinten auf dem Hochdach durch anbringen von Airlineschienen nutzbar gemacht





Gruss
Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SyncroEntroster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Söhlde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Superb 4x4
2. VW T5.1 4Motion
3. VW LT 45 4x4 Doka
4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16
5. VW T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 11.06.2015 11:01:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Matze,

ja das ist mal ein richtiger Topzustand und alles an wünschenswerter Technik was so geht.
Sehr sehr schöne Detaillösungen hast Du da gebaut Love it Die Mittelkonsolenlösung kommt mir ja sehr bekannt vor, aber deine ist schöner gearbeitet.

_________________
Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin...mal wieder
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.06.2015 16:51:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo. sieht sehr schön aus.

_________________


https://www.facebook.com/rost.dompteur

https://www.facebook.com/OffroadLeichtbauManufaktur/?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Mastrils
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 11.06.2015 21:32:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Matze ,

Da könnte ich ja glatt meinen Kommentar aus dem vwbusforum.ch hier reinkopieren Grins aber ich machs nicht .
Dennoch herzlich Willkommen hier und viel Spass im Forum und da hast du dir wirklich einen tollen syncro zurecht
gemacht , 16 Zoll ist mein heimlicher Traum Love it Love it

Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen ?

Gruss Mirco

_________________
Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bernermer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Berna in Mittelfranken
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. verschiedene Projekte in Abwechslung
2. Grand Vitara
3. Liana 4wd
4. Frontera 2.2
5. Cube Nutrail 500 offen
BeitragVerfasst am: 11.06.2015 22:58:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
echt klasse das Gerät.
Super Zustand und sehr genehm ausgestattet. Mit drei Schienen am Dach
solltest du für alles Gerüstet sein. Schön gelöst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.135  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen