Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Altenfeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3245 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW 2. King Quad 3. Tatra 813 in spe |
|
Verfasst am: 07.06.2015 20:11:14 Titel: Scherbolzen Seilwinde Tatra813 |
|
|
Gestern war es nun soweit. Unser Tatra kam an seine Grenzen und sollte mit der nach rückwärts auf festen Untergrund gezogen werden. Leider kam der Scherbolzen und das Fahrzeug rückte kaum. Würde vielleicht der falsche Bolzen verbaut? Drin war eine Schraube M8 mit 8.8. können auch mehrere verbaut werden ohne das die Schaden nimmt? Er stand ja grad mal mit beiden Vorderachsen im Schlamm. Es sah nicht schlimm aus. Die hatten wir 20m abgewickelt. Leider große Enttäuschung. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Challenger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5 multivan 2. Völkl Apocalypse 3. Katarga Proto 4. Scott Spark 620 5. U2450 6. MB SK 3353AK |
|
Verfasst am: 08.06.2015 21:36:32 Titel: |
|
|
Hallo,
ich kenne das Problem mit den Scherbolzen auch. War vor ca. 15Jahren mit nem Spezl und seinem TATRA ab und zu unterwegs und regelmäßig gesteckt.
Wir ließen damals sogar die rostigen Flanschflächen plan schleifen um eine ideale Flächenpressung zu erhalten....
Nix... auch 10.9 hielten nicht.... wir hatten einmal sogar die 100m Seil bis auf 2Windungen abgespult und somit den kleinsten Wirkdurchmesser der Trommel (weil der nächste Baum eben 98m weg war......) und das gleiche Spiel...
Zudem waren wir sogar ohne Aufbau unterwegs, also nochmal ein Stück leichter....
In unserer Not steckten wir dann die beiden Verlängerungen des kleinen Proxxon Nusskastens rein... damit wir überhaupt noch raus- und heimkommen....
die sind m.W. noch heute drin, zwar etwas verbogen, aber sonst hielten Sie jeder Bergung stand - und auch die .
Ob das natürlich von den TATRA-Ingenieuren so gewollt ist.... steht woanders | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
|
|
Nach oben |
|
|
|