Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Scherbolzen Seilwinde Tatra813


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mr.grommit
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Altenfeld
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3217 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW
2. King Quad
3. Tatra 813 in spe
BeitragVerfasst am: 07.06.2015 20:11:14    Titel: Scherbolzen Seilwinde Tatra813
 Antworten mit Zitat  

Gestern war es nun soweit. Unser Tatra kam an seine Grenzen und sollte mit der Winde nach rückwärts auf festen Untergrund gezogen werden. Leider kam der Scherbolzen und das Fahrzeug rückte kaum. Würde vielleicht der falsche Bolzen verbaut? Drin war eine Schraube M8 mit 8.8. können auch mehrere verbaut werden ohne das die Winde Schaden nimmt? Er stand ja grad mal mit beiden Vorderachsen im Schlamm. Es sah nicht schlimm aus. Die Winde hatten wir 20m abgewickelt. Leider große Enttäuschung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terranotom
Challenger
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwebheim
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn??? VW T5 multivan
2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Völkl Apocalypse
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Katarga Proto
4. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Scott Spark 620
5. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. U2450
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. MB SK 3353AK
BeitragVerfasst am: 08.06.2015 21:36:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich kenne das Problem mit den Scherbolzen auch. War vor ca. 15Jahren mit nem Spezl und seinem TATRA ab und zu unterwegs und regelmäßig gesteckt.

Wir ließen damals sogar die rostigen Flanschflächen plan schleifen um eine ideale Flächenpressung zu erhalten....

Nix... auch 10.9 hielten nicht.... wir hatten einmal sogar die 100m Seil bis auf 2Windungen abgespult und somit den kleinsten Wirkdurchmesser der Trommel (weil der nächste Baum eben 98m weg war......) und das gleiche Spiel...
Zudem waren wir sogar ohne Aufbau unterwegs, also nochmal ein Stück leichter....

In unserer Not steckten wir dann die beiden Verlängerungen des kleinen Proxxon Nusskastens rein... damit wir überhaupt noch raus- und heimkommen....
die sind m.W. noch heute drin, zwar etwas verbogen, aber sonst hielten Sie jeder Bergung stand - und auch die Winde.

Ob das natürlich von den TATRA-Ingenieuren so gewollt ist.... steht woanders

_________________
Ciao

Tom

- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.141  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen