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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3043 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
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Verfasst am: 04.02.2016 20:04:30 Titel: erfahrung mit sandstrahlkabine |
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hallo zusammen im netzu gibt es doich diese kleinen kompacken sandstrahlkabinen , taugen die was ?
klar nur für kleinteile ,
bei mir währe es maximal mal ne felge ( oder ähnliche größen
hauptsächlich denke ich aber darüber nach das ich damit ein paar kleinteile vom rost und lack befreie
taugt sowas f´dafür ?
größere teile geb ich in nen sandstrahl betrieb
mfg kurt | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 05.02.2016 00:09:04 Titel: |
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Für Kleineres geht das.
Man sollte aufs Strahlgut achten. Hatten "Leiden" damit das gewisse Sorten sich nach einer Zeit sehr klein&fein wird & dann staubt das mehr als was Gut ist. Absauge ist bei den lütten Dingern ja nicht so....
Für eine Felge muss es aber eine bisschen grössere Kabine werden....
Ich werd dies Jahr mir noch so eine mittelgrosse gönnen
Für Kleinkrams ist es echt in Ordnung | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.02.2016 19:49:47 Titel: |
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Wenn man ned nen Stubsauger anschliesst hauts den Dreck bei der unzureichenden Deckeldichtung raus, ich hab meine verschenkt, war ein Glump. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 05.02.2016 20:26:03 Titel: |
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Sowas geht Martin, jeh nach dem welchen Sauger man anklemt ist der frühe Todt in Kauf zu nehmen.
Haben es aus Spass mal ähnlich mit einer Dunstabzughaube versucht. Ein Filter dazwischen hielf immens
Irgendwo hört der Spass mit der "billigen" Kabine dann aber auch mal auf.
Eine "Luftwand" vor dem Fenster bauen geht auch mit geringfügigen Aufwand | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
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Verfasst am: 05.02.2016 20:43:59 Titel: |
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Schonmal an Eigenbau gedacht?
Kann man gut Geld sparen und funktioniert bei mir bestens.
Ich habe keine Absaugung, nur ne vernüftige Deckeldichtung.
Hier im Rohbau, vom Fertigen kann ich bei Interesse auch Bilder machen:
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 05.02.2016 20:58:33 Titel: |
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Servus !!
die Kabine ist doch eher nicht das Problem sondern der kompressor.
selbst um kleine teile zu strahlen bedarf es doch schon einer ordendlichen luftmenge.
liefert die dein kompressor ??
gruss ,michi | _________________
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 05.02.2016 21:08:02 Titel: |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 05.02.2016 21:09:52 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
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Verfasst am: 05.02.2016 21:44:12 Titel: |
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Also ich Strahle bei 6Bar mit 330L/min und einer Billigst-Strahlpistole. Für Kleinteile und den privaten Gebrauch vollkommend ausreichend! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3043 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
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Verfasst am: 05.02.2016 23:03:42 Titel: |
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danke für die ganzen antworten hab auch schon an ne Eigenbau Kabine gedacht masterial und maschinen wäre da
ich wüsste auch wie man es machen soll jedoch fehlt es in den Bereich vermutlich am können
auf nen kompressor könnte ich bei mir im betrieb auch zugreifen , ( Luftleistung weiß ich net , hat aber ne Leistung von 5 kw , sollte also ausreichend sein .
mfg kurt | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.02.2016 12:12:54 Titel: |
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Sodastrahlen, schont die Umwelt und das bestrahlte Werkstück, für die feinen Reinigungsarbeiten super, zum großen Entrosten weniger. | |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 06.02.2016 13:21:11 Titel: |
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Kabine lieber etwas größer nehmen. Es ist sonst echt fummelig zum arbeiten. Auch bei kleinen Teilen. Kompressorleistung und Absaugung wurde ja bereits angesprochen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 08.02.2016 20:25:26 Titel: |
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Mit dem Strahlen ist so ne Sache. Gute Strahlkabinen wo auch eine Felge reinpasst (700l) kostet so um die 1000€ mit Filter, Rückgewinnung Stahlschlauch Beleuchtung, Handschuhen, wechselbaren Scheiben, Drehteller.
Da muss man schon sehr viel Zeit und Möglichkeiten haben sich die selber günstiger zu bauen.
Mit nasser Luft strahlt sich es übrigens blöd und egal wie groß die Stahlkabine ist, es kommt garantiert ein Teil,
das zu groß ist und nicht reinpasst
Mit ner 4er Düse (was für Filigranarbeiten ausreicht) braucht man schon 1000L/min bei 6bar (unter 6bar ist Kinderkram und ist müßig)
Für hin und wieder Kleinteile in der Strahlkaine zu strahlen reicht ein 5kw Werkstattkompressor mit einem ordentlichen Behälter (500l) Je kleiner der Kompressor/Behälter desto länger braucht man.
Für einen Rahmen vom Defender benutze ich ne 8er Düse bei 8Bar und einen Kompressor der 7500L/min kann zum Strahlen mit Korund oder Glasperlen. Übrigens laufen so in 5 Minuten 25kg Strahlgut durch
Mit dem kleinen Werkstattkompressor würde ein Rahmen zu strahlen, mehrere Tage dauern
Beim Trockeneisstrahlen zum Entfernen von Unterbodenschutz müssen es dann schon 12.000L/min sein und dazu extrem getrocknete Luft.
Soda als Stahlmittel eignet sich bei Fahrzeugen eher weniger, weil die Härte des Soda´s deutlich unter der des Rostes liegt.
Die Abtragsleistung ist eher bescheiden.
Soda eignet sich aber hervorragend zum Strahlen von bspw. Sandstein zum Entfernen von Umweltschmutz oder grafitti
Soda ist nicht umweltfreundlich, da nicht ph-neutral Es darf bspw. nicht bei denkmalgeschützten Gebäuden oder in Wasserschutzgebieten verwendet werden
Jede Oberfläche hat ihr eigenes optimales Strahlkonzept (Strahlgut, Druck, Düse, Verfahren) | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schönbrunn - Haag Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 2. Nissan Terrano II 3.0 3. Zündapp C50 Super |
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Verfasst am: 08.02.2016 22:35:49 Titel: |
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Ich hatte die ganze Zeit eine 90 Liter Kabine von Stabilo. War ganz ok. Was mich etwas gestört hat, war das sie halt klein ist und das Strahlgut rausdrückt. Logisch wenn man in 90 Liter Volumen ca. 350 Liter Luft reinballert.
Hab mir dann eine 350 Liter gekauft. Ist halt viel größer und meine war bereits komplett verklebt und mit Absaugung, Rückführung hat sie leider nicht, muss man halt manuell machen. Strahle mit Glasgranulat Stahl und Glasperlen Alu. Strahlergebnis ist meiner Meinung top
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 Bj99 ohne TD5 |
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Verfasst am: 10.02.2016 20:51:08 Titel: |
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@gsmix
Du solltest vielleicht auch erwähnen das es sinnvoll ist vorher zu prüfen ob es sich lohnt überhaupt zu strahlen. Gerade wenn man es von einer "Fach"firma machen lässt, können die Kunden dann schon etwas unzufrieden sein, wenn man viel Geld auf den Tisch gelegt hat nach zwei Jahren keinen TÜV mehr bekommen weil der Rahmen durch ist obwohl versichert wurde dass da 10 Jahre Ruhe ist, weil ja frisch lackiert und dick mit mit Unterbodenschutz und so... | _________________ BlubbBlubbBlubb |
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