Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
sandstrahlen mit dem hochdruckreiniger
hat da wer Erfahrung ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3249 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 03.06.2015 23:09:33    Titel: sandstrahlen mit dem hochdruckreiniger
 Antworten mit Zitat  

Moin

Ich muss Rahmen und Karosse entrosten und sandstrahlen mit Luftdruck dauert mir zu lange deshalb dachte ich Dran mit dem hochdruckreiniger und ner sandstrahldüse zu arbeiten . Klar das setzt dann sofort Flugrost an und das Granulat ist nach Gebrauch weg aber ich denke das es deutlich schneller geht als mit druckluft da der Druck viel höher ist ....ist das so oder bringt das nicht viel mehr ?

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 03.06.2015 23:30:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte schon Löcher in Stahlteilen die industriell mit zuviel Druck gestrahlt wurden. Ich hätte bei deiner Methode Bedenken.
Aber das kann man ja vorher testen. Und ich befürchte, daß das mit Wasser verklumpte Stahlgut mit Rostresten in irgendwelchen Ecken festklebt wo es nicht mehr raus will.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lodulf
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011


Fahrzeuge
1. fj 45, bj 42, bj 40, j60, j61..........
BeitragVerfasst am: 04.06.2015 10:33:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.
hallo,
strahlen mit dem hochdruckreiniger hat den vorteil das es nicht staubt ! ---man kann auch ohne problem billigen quarzsand verwenden und mit einem sieb auch wieder rückgewinnen.

das mit dem wasser am rahmen finde ich unproblematisch, weil beim letzten waschgang einfach verünntes fertan verwendet wird -da sparst du eher einen arbeitsgang !

viel erfolg !

_________________
Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren (Gottlieb Daimler, 1901)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cybercit
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Massen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 04.06.2015 11:57:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, wie funktioniert das?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 04.06.2015 13:47:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lodulf hat folgendes geschrieben:
.
das mit dem wasser am rahmen finde ich unproblematisch, weil beim letzten waschgang einfach verünntes fertan verwendet wird -da sparst du eher einen arbeitsgang !


ziehst du das einfach über die Chemieansaugung? Coole Idee eigentlich.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.06.2015 14:30:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://m.ebay.de/itm/360556475772

Mit so was hier?
Nach oben
SyncroEntroster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Söhlde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Superb 4x4
2. VW T5.1 4Motion
3. VW LT 45 4x4 Doka
4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16
5. VW T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 04.06.2015 17:31:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eigentlich nicht schlecht, aber ich würde mir doch Sorgen drüber machen in allen Hohlräumen später Quarzsand zu haben.
Und Fertan würde ich auch nicht nutzen, das muss man vor Nachbehandlung ja wieder abwaschen.
Ich habe mich für Trockeneisstrahlen und danach den fiesen Phosphorsäure-Rostumwandler mit der Pumpspritze drauf entschieden. Da entsteht eine Phosphatschicht und man hat keine Rückstände. Wenn der trocken ist kann man direkt drauflackieren, fertig.

_________________
Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 04.06.2015 19:03:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich habe mal einen Tipp von einem Farbhersteller bekommen. Er sagte mir ich soll Widder Kalkfrei (den mit der roten Kappe) verwenden. Ich hab ein kunststoffbeschichtetes Garagentor und beim flexen schön Metallspäne reingearbeitet. Jetzt putz ich es ab und zu mit dem Widderzeug und der Rost geht weg und bleibt auch ewig weg ohne das ich was drüber mache. Das ist aber angeblich auch überlackierbar.



Zum Strahlen: wo kauft ihr den welches Strahlgut (für Blech und Stahl) zu welchem Preis?

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 04.06.2015 20:07:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte das:
http://www.ebay.de/itm/25-KG-STRAHLMITTEL-STRAHLGUT-SANDSTRAHLEN-STRAHLSAND-/121261460768?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item1c3bbf0d20

Als Hersteller stehen die auf dem Sack:
http://www2.dasoertliche.de/?id=1077033137252274427175&recuid=NXPZ7KV32BLILCAMVACDXBLKZRZXE77JEWHHCYYB&action=58&pagePos=1&dar=1&niceid=Wawitzer-Sandstrahl-und-Dienstsleistungs-Ltd-Hochkirch-Wawitz-Wawitz&kw=Sandstrahlen&form_name=detail&lastFormName=search_nat&ci=Hochkirch&recFrom=1&hitno=1&kgs=14625230&backkgs=14625230&orderby=name&ttforderby=rel&buc=1077&verlNr=229&page=78&context=11&arkey=14625230

Ich hab es allerdings vor Ort beim Sandstrahler gekauft. Es war sehr ergiebig, ich hab es bestimmt mindestens 4-5 mal durchlaufen lassen.

Hab aber nur Kleinteile gestrahlt, den Rahmen hat der Strahlemann gemacht.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 08.06.2015 11:06:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geht!
https://www.youtube.com/watch?v=U9qNep7kyWA

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SyncroEntroster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Söhlde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Superb 4x4
2. VW T5.1 4Motion
3. VW LT 45 4x4 Doka
4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16
5. VW T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 08.06.2015 11:38:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na das ist ja mal ein gutes Ergebnis, und geht ruck zuck. Ich glaube das probiere ich doch mal aus, hab noch Menge Quarzsand und der Kärcher steht fast nur rum.

_________________
Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lodulf
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011


Fahrzeuge
1. fj 45, bj 42, bj 40, j60, j61..........
BeitragVerfasst am: 08.06.2015 12:24:07    Titel: strahlemann
 Antworten mit Zitat  

.
so kenn ich das Respekt


und bei dem wetter macht das sogar noch spass YES

_________________
Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren (Gottlieb Daimler, 1901)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3249 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 08.06.2015 20:01:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das geht echt richtig gut !

aber der Strahlmittelverbrauch ist der Wahnsinn und unter 200 bar brauch man nicht anfangen ...bei 250 bar geht ein Teil das mit druckluft in 10 min gestrahlt wird dann inner minute ... für mich wird es sich lohnen und das anrosten danach ist lange nicht so schlimm wie ich dachte - zumindest mit Strahlgranulat wie es dann mit Quarzsand aussieht wird sich zeigen.

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 08.06.2015 21:21:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

wenn ich auf die schnelle etwas strahlen will und nicht extra zu meinem sandstrahler fahren will dann stoppel ich den sandstrahlaufsatz an meinen heisswasserkärcher und ruck zuck ist der rost ab.

mit einem geeigneten hochdruckreiniger ( min. 200 bar , grosser förderleistung ,am besten heisswasser ) und dem richtigen strahlgut geht das echt SUPER.
besser als mit luft und es ist ein viel sauberes arbeiten.

schutzbekleidung und vor allem gesichtsschutz ist aber trotzdem zu empfehlen.

das rückgewinnen des strahlgutes kann man aber vergessen da dieses zum ansaugen TROCKEN sein muss.
ich habe ein extra 60 Liter fass aus dem das strahlgut angesaugt wird.

der sandstrahlaufsatz für die ""kärcherlanze"" koster nicht die welt.
ein ORDENDLICHER hochdruckreiniger ist aber schon notwendig ,mit ""Hobby"" geräten kannst du es vergessen ,die haben zwar den nötigen druck aber die förderleistung ist viel zu gering.
das wasser ( der unterdruck der durch das vorbeifliesende wasser im rohr erzeugt wird ) zieht das strahlgut in die lanze, wenig wasser = wenig strahlgut.

der strahlgutverbrauch ist übrigens ganz ordendlich ,deutlich mehr als mit luft.
ist aber eher ein Thema beim entsorgen als beim kaufen , ich zahle für 25 kg grad mal 2 euro.

wenn du einen ganzen leiterrahmen strahlen willst dann kannst du locker mit 300 kg an strahlgut rechnen.

wenn du die Möglichkeit hast das selber zu machen und einen geeigneten hochdruckreiniger hast kommt dir das sicher billiger als wenn du den rahmen zum strahlen gibst und das voll zahlen musst.

auch wenn die arbeit ganz schön "feucht "" ist macht es spass wenn man den rost und dreck wegfliegen sieht ,man kann auch viel besser steuern WO und WIE stark man das material beansprucht.

beim Wasserstrahlen ist übrigens auch nicht so mit ""verzug"" zu rechnen wie beim strahlen mit luft.

gerade in automatischen strahlanlagen werden die teile SOO arg beschossen das sich schon mal etwas durch die wärme die da entsteht und den gewaltigen ""hammerefekt"" verzieht.
ich lassen in so einer anlage oft meine überrollkäfige strahlen ,unglaublich wie sich selbst 3mm dicke rohrkonstruktionen verziehen können.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 09.06.2015 02:30:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso soll Heißwasser besser sein? Der Kühleffekt gegen das Verziehen ist doch mit Kaltwasser besser.

Wo macht ihr das eigentlich. bzw wie sieht es da danach aus?

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.185  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen