Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3249 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
|
Verfasst am: 03.06.2015 23:09:33 Titel: sandstrahlen mit dem hochdruckreiniger |
|
|
Moin
Ich muss Rahmen und Karosse entrosten und sandstrahlen mit Luftdruck dauert mir zu lange deshalb dachte ich Dran mit dem hochdruckreiniger und ner sandstrahldüse zu arbeiten . Klar das setzt dann sofort Flugrost an und das Granulat ist nach Gebrauch weg aber ich denke das es deutlich schneller geht als mit druckluft da der Druck viel höher ist ....ist das so oder bringt das nicht viel mehr ? | _________________ https://up.picr.de/45549779vp.jpeg |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 03.06.2015 23:30:06 Titel: |
|
|
Ich hatte schon Löcher in Stahlteilen die industriell mit zuviel Druck gestrahlt wurden. Ich hätte bei deiner Methode Bedenken.
Aber das kann man ja vorher testen. Und ich befürchte, daß das mit Wasser verklumpte Stahlgut mit Rostresten in irgendwelchen Ecken festklebt wo es nicht mehr raus will. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011
| Fahrzeuge 1. fj 45, bj 42, bj 40, j60, j61.......... |
|
Verfasst am: 04.06.2015 10:33:14 Titel: |
|
|
.
hallo,
strahlen mit dem hochdruckreiniger hat den vorteil das es nicht staubt ! ---man kann auch ohne problem billigen quarzsand verwenden und mit einem sieb auch wieder rückgewinnen.
das mit dem wasser am rahmen finde ich unproblematisch, weil beim letzten waschgang einfach verünntes fertan verwendet wird -da sparst du eher einen arbeitsgang !
viel erfolg ! | _________________ Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren (Gottlieb Daimler, 1901) |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Massen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty, |
|
Verfasst am: 04.06.2015 11:57:33 Titel: |
|
|
Hallo, wie funktioniert das?
Danke | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 04.06.2015 13:47:49 Titel: |
|
|
lodulf hat folgendes geschrieben: | .
das mit dem wasser am rahmen finde ich unproblematisch, weil beim letzten waschgang einfach verünntes fertan verwendet wird -da sparst du eher einen arbeitsgang !
|
ziehst du das einfach über die Chemieansaugung? Coole Idee eigentlich. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.06.2015 14:30:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Söhlde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Superb 4x4 2. VW T5.1 4Motion 3. VW LT 45 4x4 Doka 4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16 5. VW T3 Doka Syncro |
|
Verfasst am: 04.06.2015 17:31:57 Titel: |
|
|
Eigentlich nicht schlecht, aber ich würde mir doch Sorgen drüber machen in allen Hohlräumen später Quarzsand zu haben.
Und Fertan würde ich auch nicht nutzen, das muss man vor Nachbehandlung ja wieder abwaschen.
Ich habe mich für Trockeneisstrahlen und danach den fiesen Phosphorsäure-Rostumwandler mit der Pumpspritze drauf entschieden. Da entsteht eine Phosphatschicht und man hat keine Rückstände. Wenn der trocken ist kann man direkt drauflackieren, fertig. | _________________ Gruß
Frank
Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 04.06.2015 19:03:15 Titel: |
|
|
ich habe mal einen Tipp von einem Farbhersteller bekommen. Er sagte mir ich soll Widder Kalkfrei (den mit der roten Kappe) verwenden. Ich hab ein kunststoffbeschichtetes Garagentor und beim flexen schön Metallspäne reingearbeitet. Jetzt putz ich es ab und zu mit dem Widderzeug und der Rost geht weg und bleibt auch ewig weg ohne das ich was drüber mache. Das ist aber angeblich auch überlackierbar.
Zum Strahlen: wo kauft ihr den welches Strahlgut (für Blech und Stahl) zu welchem Preis? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 04.06.2015 20:07:40 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 08.06.2015 11:06:03 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Söhlde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Superb 4x4 2. VW T5.1 4Motion 3. VW LT 45 4x4 Doka 4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16 5. VW T3 Doka Syncro |
|
Verfasst am: 08.06.2015 11:38:04 Titel: |
|
|
Na das ist ja mal ein gutes Ergebnis, und geht ruck zuck. Ich glaube das probiere ich doch mal aus, hab noch Menge Quarzsand und der Kärcher steht fast nur rum. | _________________ Gruß
Frank
Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011
| Fahrzeuge 1. fj 45, bj 42, bj 40, j60, j61.......... |
|
Verfasst am: 08.06.2015 12:24:07 Titel: strahlemann |
|
|
.
so kenn ich das
und bei dem wetter macht das sogar noch spass | _________________ Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren (Gottlieb Daimler, 1901) |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3249 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
|
Verfasst am: 08.06.2015 20:01:03 Titel: |
|
|
das geht echt richtig gut !
aber der Strahlmittelverbrauch ist der Wahnsinn und unter 200 bar brauch man nicht anfangen ...bei 250 bar geht ein Teil das mit druckluft in 10 min gestrahlt wird dann inner minute ... für mich wird es sich lohnen und das anrosten danach ist lange nicht so schlimm wie ich dachte - zumindest mit Strahlgranulat wie es dann mit Quarzsand aussieht wird sich zeigen. | _________________ https://up.picr.de/45549779vp.jpeg |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 08.06.2015 21:21:45 Titel: |
|
|
Servus !!
wenn ich auf die schnelle etwas strahlen will und nicht extra zu meinem sandstrahler fahren will dann stoppel ich den sandstrahlaufsatz an meinen heisswasserkärcher und ruck zuck ist der rost ab.
mit einem geeigneten hochdruckreiniger ( min. 200 bar , grosser förderleistung ,am besten heisswasser ) und dem richtigen strahlgut geht das echt SUPER.
besser als mit luft und es ist ein viel sauberes arbeiten.
schutzbekleidung und vor allem gesichtsschutz ist aber trotzdem zu empfehlen.
das rückgewinnen des strahlgutes kann man aber vergessen da dieses zum ansaugen TROCKEN sein muss.
ich habe ein extra 60 Liter fass aus dem das strahlgut angesaugt wird.
der sandstrahlaufsatz für die ""kärcherlanze"" koster nicht die welt.
ein ORDENDLICHER hochdruckreiniger ist aber schon notwendig ,mit ""Hobby"" geräten kannst du es vergessen ,die haben zwar den nötigen druck aber die förderleistung ist viel zu gering.
das wasser ( der unterdruck der durch das vorbeifliesende wasser im rohr erzeugt wird ) zieht das strahlgut in die lanze, wenig wasser = wenig strahlgut.
der strahlgutverbrauch ist übrigens ganz ordendlich ,deutlich mehr als mit luft.
ist aber eher ein Thema beim entsorgen als beim kaufen , ich zahle für 25 kg grad mal 2 euro.
wenn du einen ganzen leiterrahmen strahlen willst dann kannst du locker mit 300 kg an strahlgut rechnen.
wenn du die Möglichkeit hast das selber zu machen und einen geeigneten hochdruckreiniger hast kommt dir das sicher billiger als wenn du den rahmen zum strahlen gibst und das voll zahlen musst.
auch wenn die arbeit ganz schön "feucht "" ist macht es spass wenn man den rost und dreck wegfliegen sieht ,man kann auch viel besser steuern WO und WIE stark man das material beansprucht.
beim Wasserstrahlen ist übrigens auch nicht so mit ""verzug"" zu rechnen wie beim strahlen mit luft.
gerade in automatischen strahlanlagen werden die teile SOO arg beschossen das sich schon mal etwas durch die wärme die da entsteht und den gewaltigen ""hammerefekt"" verzieht.
ich lassen in so einer anlage oft meine überrollkäfige strahlen ,unglaublich wie sich selbst 3mm dicke rohrkonstruktionen verziehen können.
gruss ,michi | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 09.06.2015 02:30:50 Titel: |
|
|
Wieso soll Heißwasser besser sein? Der Kühleffekt gegen das Verziehen ist doch mit Kaltwasser besser.
Wo macht ihr das eigentlich. bzw wie sieht es da danach aus? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
|