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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Krogaspe Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3250 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender TD5 2. Suzuki Samurai 1,9d 3. Audi typ44 |
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Verfasst am: 31.05.2015 17:12:31 Titel: Getriebeölwechsel Drehbank |
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Moin,
Ich habe eine ausgemusterte Drehbank von der Firma bekommen. Hab sie nun erstmal gereinigt und alles wieder eingeölt. Gerne würde ich noch nen Getriebeölwechsel machen.
Nur gibts iwie kein Schauglas. Hat wer von euch eine idee wieviel öl übern Daumen reinkommt und welches man nimmt?
Ist eine alte Sangyo Howa 1000
Hier ein Bild:
Gruß und danke schonmal
Jan | |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 31.05.2015 20:03:46 Titel: |
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Gibt es keine Unterlagen mehr? | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Krogaspe Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3250 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender TD5 2. Suzuki Samurai 1,9d 3. Audi typ44 |
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Verfasst am: 31.05.2015 21:40:29 Titel: |
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Leider gar nichts. Habe ein paar Daten im Internet gefunden, aber immer nur bei Verkaufsanzeigen.
Gibt es denn da spezielle Getriebeöle, oder kann ich auch "normale" aus dem Landmaschinensektor nehmen?
Bin mir bei der Füllmenge auch unsicher, denn wie gesagt ist kein Schauglas vorhanden. | |
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le plus beau JIMNY de Luxemburg
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 31.05.2015 21:43:13 Titel: |
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Klingt zwar blöd, aber kanst du das abgelassene Öl nicht auffangen und abmessen? | _________________ mfg
Eric
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Krogaspe Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3250 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender TD5 2. Suzuki Samurai 1,9d 3. Audi typ44 |
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Verfasst am: 31.05.2015 22:03:48 Titel: |
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Hab ich auch schon dran gedacht. Aber die drehbank ist absolut stiefmütterlich behandelt worden. Also der letzte Wechsel ist sicher 10 Jahre her.
Deshalb wollte ich ne grobe Richtung wissen . Vllt ist ja schon einiges weniger drin als sein soll.
Aber danke für den Tipp. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 290 GD lang, 1993 |
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Verfasst am: 01.06.2015 09:22:11 Titel: |
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Erzähl mal etwas zu dem 124er. Der sieht amtlich aus. | _________________ Nix wie weg. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Krogaspe Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3250 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender TD5 2. Suzuki Samurai 1,9d 3. Audi typ44 |
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Verfasst am: 01.06.2015 16:49:14 Titel: |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 01.06.2015 18:27:37 Titel: |
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Wo Du auch mal fragen kannst, ob jemand eine hat oder was weiß, ist Peters CNC Ecke Klick mich
oder in der CNC Arena Klick mich, heißt jetzt aber IndustryArena.
Beides seriöse Foren, kannst Dich bedenkenlos anmelden.
Im Internet steht, daß die Maschinen evtl. auch von Okuma verkauft werden.
Evtl. mal hier Klick mich anfragen.
Hast Du schonmal den Getrieberäderdeckel links am Spindelstock abgenommen oder aufgeklappt?
Evtl. ist dahinter ein Schauglas oder Einfüllschraube. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 3250 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender TD5 2. Suzuki Samurai 1,9d 3. Audi typ44 |
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Verfasst am: 02.06.2015 14:30:25 Titel: |
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@Holgi
Das sind gute Tipps, danke!
Habe den Getriebedeckel schon abgehabt, aber da werde ich nochmal gucken. Auf die Idee da zu gucken kam ich nicht :D.
Gruß
Jan | |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 02.06.2015 20:59:58 Titel: |
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Die meisten Maschinen vertragen ganz einfaches Hydrauliköl, ich hab in der Drehbank z.B. auch HLP46 drinnen. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Krogaspe Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3250 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender TD5 2. Suzuki Samurai 1,9d 3. Audi typ44 |
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Verfasst am: 04.06.2015 05:52:24 Titel: |
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Ah okay, das hätte ich nicht vermutet.
Danke für den Tipp | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 04.06.2015 08:04:06 Titel: |
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Wieso kein Getriebeöl aus dem PKW Bereich? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 04.06.2015 10:23:02 Titel: |
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Wegen den Additiven die gerne mal Schaltgabeln aus Messing o.ä. auffressen... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 04.06.2015 11:01:56 Titel: |
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Nimm ein HLP-D, Dispergierend, damit Bohrwasser bis zu einer gewissen Menge in der Schwebe gehalten werden kann, sofern es reinläuft.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Buford t´ Justice
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Verfasst am: 04.06.2015 11:40:23 Titel: |
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Im Prinzip könnte man auch Olivenöl da reinschütten, schmiert auch (im Ernst).
Ich würde mich trotzdem erstmal schlau machen, was der Hersteller vorgibt, dann kann man immer noch entscheiden, was man tatsächlich nimmt.
Es kommt auch drauf an, ob die Maschine im Winter in einem beheizten oder unbeheizten Raum steht.
Evtl. gibt es in der Maschine Schaltkupplung(en) oder irgendwelche Besonderheiten die ein bestimmtes Öl erfordern.
An meiner Drehmaschine sollten 15er bis 32er Getriebeöle (oder Hydrauliköl) benutzt werden. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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