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seilwinde an xj

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Bobycarfahrer
edeler Dosenspender
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Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Paderborn


...und hat diesen Thread vor 6461 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.08.2006 21:08:31    Titel: seilwinde an xj
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moin moin

Bin am überlegen, wie ich am besten meine universal anbauplatte an den rahmen bekomme. Möchte mir deswegen keine stoßstange kaufen, sonden die platte anbringen und von dort die stossstange weiter führen.

Da ich im moment die stoßstange nicht abbauen möchte, bitte ich um vorschläge, wie das bei anderen gelöst wurde.

Anbei einige fotos von meinem windenpuzzel heute:

einmal mit winde:



das getriebe nach dem reinigen:



und beim einschmieren von sachkundiger hand, man beachte die spezialhandschuhe



mfg bobycarfahrer

p.s. die Winde ist 10 jahre alt und seit 6 jahren nicht mehr in betrieb gewesen, lief aber dann problemlos
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Strada
Abenteurer
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BeitragVerfasst am: 12.08.2006 21:15:04    Titel:
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So sieht´s hinter der Stoßstange aus:

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Bobycarfahrer
edeler Dosenspender
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...und hat diesen Thread vor 6461 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.08.2006 21:23:52    Titel:
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danke das holft schonmal bei den überlegungen, vermutlich sind die 2 löcher auf jeder seite am rahmen ende zur befestigung der stoßstange oder???

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cu Bobycarfahrer
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 12.08.2006 21:25:52    Titel:
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was ist das für eine Winde, sieht sehr groß aus!
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Strada
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Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 12.08.2006 21:27:28    Titel:
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Jepp und dann an der gleichen Halterung unten nochmal jeweils eins, also insgesamt ist die Stoßstange an 4 Torxxschrauben befestigt!
ich hab auch schon überlegt, wo du sie befestigen kannst, mir ist aber noch nix haltbares eingefallen Unsicher


Zuletzt bearbeitet von Strada am 12.08.2006 21:28, insgesamt einmal bearbeitet
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flashman
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BeitragVerfasst am: 12.08.2006 21:28:15    Titel:
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Der XJ hat ja nur diesen Hilfsrahmen, weils ne Uniframe-Karosse ist. Ich such Dir mal schematische Bilder raus, wie man da ne tragende Stoßstange / Winde montieren kann.

Es läuft im Endeffekt auch darauf hinaus, sich fette Stahladapterplatten für jede Seite zu fertigen, die u.a. auch das Lenkgetriebe stabilisieren und so insgesamt genügend Halt bekommen. Ja

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Bobycarfahrer
edeler Dosenspender
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...und hat diesen Thread vor 6461 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.08.2006 21:33:42    Titel:
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@ flaschi

Das ist meine kleine Winde, ist eine 8000, habe ja noch eine 12000 bobycarfahrerwinsch.
Habe mir auch schon überlegt, längliche platten anzufertigen, welche entlang des rahmens angeschraubt sind, um die kräfte zu verteilen und auch die hebelwirkung. die hebelwirkung

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cu Bobycarfahrer
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flashman
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BeitragVerfasst am: 12.08.2006 21:35:41    Titel:
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Man beachte die Brackets oben link
http://4x4trailhunters.com/article.php?id=24

Weitere XJ mit Winde
http://www.4x4wire.com/jeep/tech/bumper/custom00/

Einfach mal bei Google nach "winch xj" suchen. Winke Winke

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Bobycarfahrer
edeler Dosenspender
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BeitragVerfasst am: 12.08.2006 21:41:58    Titel:
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danke flaschie genau sowas habe ich gesucht, danke

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cu Bobycarfahrer
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Maddoc
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 12.08.2006 21:53:49    Titel:
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servus,

die Bilder von Flashi sind schon sehr gut.

Du siehst, du brauchst zwei massive Platten, die du in Längsrichtung an den Rahmen schrauben kannst, bitte nicht zu kurz.
Dann eine Windenplatte quer.
Ist beim XJ nicht ganz einfach, aber gut zu lösen.
Schau dir die Lösung von Peter (Timber Crawler) auf dem schwarzen XJ mal an, ist ein DIY und nicht schlecht gemacht.
Alternativ die alte Taubenreuther-Stoßstange:

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Gruß

Marc
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autoclaus
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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 12.08.2006 22:36:40    Titel:
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Links ist der Stoßstangenhalter an dem Befestigungsteil für die Abschleppöse dran, das gleich Teil gibt es auch für die rechte Seite.

Nach meiner Einschätzung ist das Ganze massiv genug, um dann an den gekennzeichneten Punkten ein Windenplatte zu befestigen.

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Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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BeitragVerfasst am: 13.08.2006 00:50:56    Titel:
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denke mal die Befestigungspunkte in Richtung mitte des Querträgers sind ungeeignet. Die Einleitung der Zugkräfte in die Längsrahmen ist sinnvoller. Eine verwindungssteife "Windenplatte", die die Kräfte in die Längsholme ist sinnvollert als in die Mitte des Querträgers - letztendlich ist eine Winde nichts anderes als eine AHK, und da werden die Kräfte ja generell in die Längsholme eingeleitet und nicht irgendwo in die Mitte der Querträger.


vinzenz

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Strada
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Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 13.08.2006 09:59:57    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
letztendlich ist eine Winde nichts anderes als eine AHK, und da werden die Kräfte ja generell in die Längsholme eingeleitet und nicht irgendwo in die Mitte der Querträger.

Vinzenz, hast du überhaupt schonmal gesehen wie ne AHK am XJ befestigt wird???
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autoclaus
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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 13.08.2006 10:50:28    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
denke mal die Befestigungspunkte in Richtung mitte des Querträgers sind ungeeignet. Die Einleitung der Zugkräfte in die Längsrahmen ist sinnvoller. Eine verwindungssteife "Windenplatte", die die Kräfte in die Längsholme ist sinnvollert als in die Mitte des Querträgers - letztendlich ist eine Winde nichts anderes als eine AHK, und da werden die Kräfte ja generell in die Längsholme eingeleitet und nicht irgendwo in die Mitte der Querträger.


vinzenz


Die mittige Verbindung zum Rahmenquerträger wäre nur die Stabilisierung der Windenplatte als Sandwich - die hauptsächlichen Kräfte greifen auf die Längsträger.

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 13.08.2006 11:06:11    Titel:
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ähh..., verstehe die Frage nicht ?!

habe nun schon diverse AHK´s an diversen Fahrzeugen verbaut. Und die Montagepunkte sind immer an Längsträgerartigen Gebilden, wo letztendlich auch die Stoßfänger befestigt sind.

nehme an ist beim XJ nicht anders



so wie bei dem hier ja zu sehen





und hier ist zu sehen, das die Befestigung an den Längsträgern erfolgt.

Wobei es Unterschiede gibt beim Anbau der AHK bei Front und Hecktrieblern.

bei Frontrieblern ist der Anbau eigentlich immer so wie beim Cherikee zu sehen mit seitlichen Momentstützen relativ weit vorn und bei hecktrieblern oft am hinteren Querträger mit Stützrohr unterm Tank lang bis zur HA und da dann irgendwo in nähe Stoßdämferbefestigung/Differentialaufhängung.

Also nachweislich jetzt auch beim XJ gesehen.

vinzenz

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