Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3261 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 21.05.2015 20:47:55 Titel: Redneck Engineering |
|
|
Servus,
ich filme in der Werkstatt immer mal wieder mit, und wollte deshalb nun auch hier immer wieder was einstellen, vor allem wenn es Bezug zum Offroad hat.
Hier Teil 1 einer zweiteilligen über die Anfertigung eines Kardanwellenflansches für einen Getriebeausgang. Im ersten Teil drehe ich einen Aufnahmedorn um die spannen zu können. Diese wird im zweiten Teil dann angepasst und mit dem Flansch verschweisst.
https://youtu.be/JshH893LN9g
| _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Piefke-Sager ;-)
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
|
Verfasst am: 22.05.2015 10:20:20 Titel: |
|
|
Fesch
vor allem der schnitt | |
|
|
Nach oben |
|
|
...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 22.05.2015 15:34:16 Titel: |
|
|
Absolut geil,
ich hab vor rund 40 Jahren im technischen Gymnasium die Grundzüge der Metallbearbeitung gelernt, alles nützt mir heute noch immer was, also Respekt, Du machst das ( so Werkstattmässig), was ich gerne täte - und nicht kann......
Mach weiter so und lass uns praktisch teilhaben an Deiner Werkstattkunst
Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Wuppertal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2 2. Subaru Libero (möge Afrika seiner Seele gnädig sein) |
|
Verfasst am: 22.05.2015 16:48:34 Titel: |
|
|
Wieso schneidest du das Gewinde von Hand??????????
Odentlich Öl an den Bohrer, Drehzahl so langsam wie die Maschine her gibt und am besten mit schwimmenden Reitstock rein das Ding, und wenn du tief genug bist Rückwärtsgang rein und feddisch. | _________________ Kein ABS, Kein ESP, Kein Airbag........ Wir sterben noch wie echte Männer! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 22.05.2015 17:05:48 Titel: |
|
|
Alarich von Thüringen hat folgendes geschrieben: | Wieso schneidest du das Gewinde von Hand??????????
Odentlich Öl an den Bohrer, Drehzahl so langsam wie die Maschine her gibt und am besten mit schwimmenden Reitstock rein das Ding, und wenn du tief genug bist Rückwärtsgang rein und feddisch. |
Gewindebohrer leben bei der Handmethode statistisch länger
cheers
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
|
His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3261 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 22.05.2015 17:30:13 Titel: |
|
|
Danke
Hier ist der zweite Teil:
https://youtu.be/Pl90YRB_XJw
Alarich von Thüringen hat folgendes geschrieben: | Wieso schneidest du das Gewinde von Hand??????????
Odentlich Öl an den Bohrer, Drehzahl so langsam wie die Maschine her gibt und am besten mit schwimmenden Reitstock rein das Ding, und wenn du tief genug bist Rückwärtsgang rein und feddisch. |
Weil das irgendein Werkzeugstahl ist. Du siehst doch dass der normale Gewindebohrer überhaupt nicht gepackt hat, der wäre mit der Maschine sofort ab gewesen.
Mit der Hand merke ich das rechtzeitig und kann aufhören bevor es zu spät ist. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 22.05.2015 18:26:00 Titel: |
|
|
Wo bei der nitrierte Gewindebohrer schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Müsste noch einer von meinen alten sein. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3261 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 22.05.2015 18:58:33 Titel: |
|
|
Ne, die stumpfen hab ich alle ersetzt.
Hat man ja beim drehen schon gemerkt dass der Stahl nicht so einfach zu bearbeiten ist. Normal geht da schon mehr als 2mm Zustellung... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 22.05.2015 19:48:27 Titel: |
|
|
Die Drehe schafft aber noch ganz gut für ihr Alter. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3261 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 22.05.2015 21:07:11 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall, vorallem wenn man bedenkt dass das alles irgendein vergütetes Zeug ist. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Wuppertal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2 2. Subaru Libero (möge Afrika seiner Seele gnädig sein) |
|
Verfasst am: 23.05.2015 09:34:50 Titel: |
|
|
Hm irgendein Vergütungsstahl ist gut.
Gerade bei Maschineller Zerspanung währe hilfreich zu wissen um was es sich handelt.
Da du ja scheinbar auch ohne Kühlung arbeitest ist das risiko sehr groß, das die temp. zu hoch wird und dein Werkstück schrott, oder plötzlich nicht mehr zu bearbeiten ist. | _________________ Kein ABS, Kein ESP, Kein Airbag........ Wir sterben noch wie echte Männer! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 23.05.2015 09:37:14 Titel: |
|
|
In meiner Firma arbeitet der Dreher auch schon ewig ohne Kühlmittel.
Teilweise mit blauen Span beim bearbeiten.
Wundert mich immer wieder, was moderne HM Werkzeuge leisten können.
Selbst 42crmo von meiner Drehmaschinen-Spindel ging problemlos. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3261 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 23.05.2015 11:43:40 Titel: |
|
|
Alarich von Thüringen hat folgendes geschrieben: | Hm irgendein Vergütungsstahl ist gut.
Gerade bei Maschineller Zerspanung währe hilfreich zu wissen um was es sich handelt.
Da du ja scheinbar auch ohne Kühlung arbeitest ist das risiko sehr groß, das die temp. zu hoch wird und dein Werkstück schrott, oder plötzlich nicht mehr zu bearbeiten ist. |
Ja, ich seh das dem Kreuzgelenk aber nicht an was es ist.
Ich hab erst einen großen Posten Werkzeug und Vergütungsstahl bekommen, und bearbeite HM immer trocken. Da gab es noch nie Probleme. Ich kennen niemand der auf konventionellen Maschinen mit Wendeplatten und Kühlung arbeitet. Ist sogar eher schädlich weil man nie die benötigte Menge Kühlmittel einsetzten kann ohne die ganze Werkstatt zu tapezieren. Bei zu wenig Menge besteht dann das Risiko dass die Platten Haarrisse bekommen durch den Kälteschock wenn plötzlich wieder Kühlmittel kommt.
Irgendwie muss man aber die Schnittdaten falsch verstanden haben dass es so heiß wird dass sich das Material aufhärtet. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 23.05.2015 13:13:38 Titel: |
|
|
Also Steini,
Redneck ist was anderes...
Saubere Arbeit von Dir!
cheers
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kramer 212 2. TCM 2,5 3. Iseki Landshope 135 4. Peripoli TIR 5o 5. Freeride E SM 6. ECX 200 7. LC4 Adventure 8. K1300 GT |
|
Verfasst am: 26.05.2015 19:16:50 Titel: |
|
|
Hi!
Irgendwo in diesem Forum hast Du mal nebenbei erwähnt, daß Du dir Ski baust, auch ein Foto war dabei!
Kannst Du mir erklären wie Du die Belagfläche geschliffen hast! Zum Kantenschliff gibt es online Anleitungen, aber keine sagt was zur Unterseite!
Ich weiß nicht ob das hier das richtige Thema ist, wenn nicht mache ich ein neues auf ! Oder Du machst ein schönes Video und zeigst es hier!
Gruß Lars | |
|
|
Nach oben |
|
|
|