Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3264 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.05.2015 20:08:41 Titel: Welche Sitze? |
|
|
Wir sind daran einen Discovery 1 für Wüstenralys aufzubauen. Obwohl das Auto noch (sehr) lange nicht Einsatzbereit sein wird, wollen wir uns aufgrund von Käfig-, Getriebetunnel- etc. bau bereits jetzt mit dem Thema Sitze auseinander setzen. Nachdem ich auf die Frage nach Erfahrungen mit Bimarco Sitzen keinerlei Resonanz erhalten habe, Versuch ich mal zu fragen welche Sitze Ihr empfehlen könnt und/oder selber verwendet. Macht es zum Beispiel Sinn für obengenannte Veranstaltungen Sitze mit Kopfschutz (obere Ohren zu verwenden) oder sind diese eher störend? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 20.05.2015 21:06:39 Titel: |
|
|
ich habe die Cobra Aqua 4x4...sehr guter seitenhalt und bequem... preislich waren sie auch OK | _________________ MfG
Markus Weiss
JEEP Grand Cherokee ZJ 5.2 (buildt to race) |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 21.05.2015 23:27:52 Titel: |
|
|
Ich fahre je nach Auto entweder Sparco ADV Pro TS, das ist der mit den Ohren, oder Sparco Evo ohne Ohren.
Die Ohren machen auf jeden Fall Sinn, weil sie bei seitlichen Ein-und Überschlägen das Genick gut schützen. Habe ich selbst schon ausprobiert. Die Sicht wird zumindest bei mir überhaupt nicht eingeschränkt. Ob man mit den Ohren klarkommt, muß man "erfahren". Ich sehe die Sitze mit Ohren aber eher in schnellen Autos, die auch entsprechend bewegt werden. Für ein Auto mit dem man anfängt Amateurrallies zu fahren, würde ich eher einen klassischen Schalensitz aus GFK nehmen.
Im Disco 1 ist aber soviel Platz, da passt jeder beliebige Sitz rein.
Was habt ihr denn Motor/Getriebemässig vor, wenn ihr den Tunnel ändert? | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3264 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.05.2015 01:45:48 Titel: |
|
|
Mmhhh, von der Sicherheit her mit Ohren, aber zum anfangen eher ohne...
Wir werden wohl nicht an eienem Probesitzen vorbeikommen. Den einzigen den ich bis jetzt kenne ist der Evo II. Hast Du schon mal in einem Bimarco gesessen? Zu dem Preis würd ich auch mal einen auf gut Glück bestellen, wenn mir niemand sagt dass die Schrott sind.
Motor und Getriebe bleibt vorerst ziemlich Original. V8 3.9l, 30cm nach hinten versetzt / R380, Long stick (damit der Schalthebel wieder am richtigen Ort steht) / LT230 mit Torsendiff
@markusweiss Danke aber ein Vynilsitz in der Wüste ist wenig angenehm ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 22.05.2015 13:49:10 Titel: |
|
|
Ich würde suf JEDEN Fall probesitzen. Ich kann zum Beispiel im EVO 12 Stunden bequem sitzen, im EVO 2 gehe ich komplett verloren, da kann ich mich gefühlt auch quer reinsetzen. Das ist zwar auf der Straße extrem komfortabel, im Rennen aber zum Einen sicherheitstechnisch gefährlich und zum Anderen vom Fahren her blöd, weil man bei Stößen zwingend Kräfte in die Lenkung einleitet. Der Karren fährt dann schlichtweg nicht mehr geradeaus. Gerade bei lang übersetzten Lenkungen (2 oder 3 Umdrehungen Anschlag/Anschlag) ist das echt hinderlich und bei schneller Fahrt mehr als blöd. Ich habe festgestellt, daß Leute mit Hüftumfang größer 90cm weder in den EVO, noch in den ADV passen. Ich wiege z.B. bei gut 1,80m Körpergröße etwas über 70kg. Deshalb sind meine Empfehlungen da etwas mit Vorsicht zu genießen
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Ich hätte da einiges zum Probesitzen anzubieten. Ansonsten hat Sandtler in Bochum die mit Abstand größte Sitzauswahl im Ladenlokal stehen die ich kenne | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 22.05.2015 14:11:06 Titel: |
|
|
Wir fahren die von F K , sind billig aber auch nicht mit der Qualität von Sparco etc. Vergleichbar ,für uns reichst aber. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 22.05.2015 19:52:07 Titel: |
|
|
Sandflocke hat folgendes geschrieben: | Mmhhh, von der Sicherheit her mit Ohren, aber zum anfangen eher ohne...
Wir werden wohl nicht an eienem Probesitzen vorbeikommen. Den einzigen den ich bis jetzt kenne ist der Evo II. Hast Du schon mal in einem Bimarco gesessen? Zu dem Preis würd ich auch mal einen auf gut Glück bestellen, wenn mir niemand sagt dass die Schrott sind.
Motor und Getriebe bleibt vorerst ziemlich Original. V8 3.9l, 30cm nach hinten versetzt / R380, Long stick (damit der Schalthebel wieder am richtigen Ort steht) / LT230 mit Torsendiff
@markusweiss Danke aber ein Vynilsitz in der Wüste ist wenig angenehm ;-) |
jedem das seine, ich bin sehr zufrieden damit | _________________ MfG
Markus Weiss
JEEP Grand Cherokee ZJ 5.2 (buildt to race) |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3264 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.05.2015 22:31:04 Titel: |
|
|
Das Sandtler von der Schweiz soweit weg ist, ist bezüglich probesitzen wirklich ein kleines Problem. Hier bei uns ist die Auswahl eher bescheiden. Bei einer Grösse von 1.83 und etwas mehr als 80kg würde ich ja vielleicht Doch in den Evo passen....
...Du hast schon recht, an Probesitzen werden wir wohl nicht drann herum kommen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Piefke-Sager ;-)
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
|
Verfasst am: 28.05.2015 09:59:37 Titel: |
|
|
Wenn du deinem Käfig vertraust, und er deinem Vertrauen auch gerecht wird, dann spricht nichts gegen Vollschale mit Ohren. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 28.05.2015 10:07:43 Titel: |
|
|
Ich hatte im Disco die Sandtler Racing.
Ohren fand ich immer unpraktisch da du als Fahrer beim Dünen fahren auch mal seitl. Raus schauen musst, mit Ohren und Helm wirst du da ziemlich eingeschränkt.
Probesitzen ist auf jeden afall obligat, denn jeder Sitz ist anders.
Vollschalen im Rallyeauto sind sehr wichtig, hate bei normalen Sitzen mehrfach gebrochene Rückenlehnen, das ist nicht wirklich witzig. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 28.05.2015 11:58:36 Titel: |
|
|
Beim Defender, zumindest bei meinem, stehen die Sitze soweit hinten, daß ich seitlich sowieso gegen das Hardtop gucken würde. Da stören die Ohren überhaupt nicht. Bei den Sparcos sind die Ohren zudem so kurz, daß man locker dran vorbeigucken kann.
Aber beim Disco gebe ich dir Recht, der hat gegenüber dem Defender so eine hervorragende Rundumsicht, daß die Ohren je nachdem stören.
Ich bin auch nicht sicher, ob Sandflocke da bequem rein passt in den ADV bzw. den Evo. Aber einfach ausprobieren.
Ich bin da mit Tips sehr zurückhaltend geworden, nachdem einige Leute mit meiner Statur in meinen Sitzen überhaupt nicht klarkommen und beschreibe einfach nur noch mein persönliches Sitzgefühl. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3264 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.05.2015 21:48:13 Titel: |
|
|
AntonSL hat folgendes geschrieben: | Wenn du deinem Käfig vertraust, und er deinem Vertrauen auch gerecht wird, dann spricht nichts gegen Vollschale mit Ohren. |
Dem Käfig, sollte er dann endlich mal geliefert werden, kann ich voll und ganz vertrauen. Aber was hat das mit den Ohren zu tun?
Die Einschränkung der seitlichen Sicht ist ein Punkt den ich mir auch schon überlegt habe und eher gegen die Ohren spricht.
@RallyCopilot, Wie ist das mit der Bewegungsfreiheit bei der Verwendung mit HANS? Eigentlich haben wir uns zu 100% dafür entschieden, aber z.b. Im Video auf der Sandtler HP trägt der Beifahrer HANS und der Fahrer nicht. Hat das neben Eitelkeit einen anderen Grund? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 29.05.2015 07:30:18 Titel: |
|
|
Die Bewegungsfreiheit mit H.A.N.S ist mit den modernen Systemen mit Sliding-Tether von Stand 21 oder Schroth so gut wie überhaupt nicht mehr eingeschränkt. Nach unten bis ins Roadbook gucken und seitlich drehen um sich zum Beispiel gegenseitig anzugucken ist vollkommen problemlos. Daß der Fahrer im Sandtler Video keins trägt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber wenn es nicht vorgeschrieben ist und man immer ohne gefahren ist, denkt man gerne: brauche ich nicht, ging doch bisher immer ohne....
Das Simpson-System das wie ein Pistolenholster umgeschnallt wird schränkt da schon eher ein, weil es seitliche Kippbewegungen auffangen kann. Es fängt die Bewegungen ab, die sonst die Ohren am Sitz abfangen. Aber das ist alleine kaum anzuziehen, finde ich extrem umständlich.
Bei den Sitzen ist es so, daß die Ohren bei Weitem nicht der breiteste Punkt der Sitze sind. Das ist immer der Schulterbereich. Insofern bekommst du auf keinen Fall Schwierigkeiten mit dem Käfig.
Es gibt übrigens einen Sitz bei Sandtler, der hat abschraubbare Ohren, da kann man ausprobieren was einem am besten passt. Wie der Sitz genau heißt, müßte ich raussuchen, ich habe den jedenfalls in der Ausstellung auch probegesessen. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Bischweier/Elztal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. CJ7 |
|
Verfasst am: 29.05.2015 09:34:06 Titel: |
|
|
Zitat: | aber z.b. Im Video auf der Sandtler HP trägt der Beifahrer HANS und der Fahrer nicht. Hat das neben Eitelkeit einen anderen Grund? |
Das hat den einfachen Grund, einen Vergleich zu haben.
Das Video heißt auch "HANS s. no HANS" | |
|
|
Nach oben |
|
|
Piefke-Sager ;-)
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
|
Verfasst am: 29.05.2015 15:42:25 Titel: |
|
|
Sandflocke hat folgendes geschrieben: | AntonSL hat folgendes geschrieben: | Wenn du deinem Käfig vertraust, und er deinem Vertrauen auch gerecht wird, dann spricht nichts gegen Vollschale mit Ohren. |
Dem Käfig, sollte er dann endlich mal geliefert werden, kann ich voll und ganz vertrauen. Aber was hat das mit den Ohren zu tun?
|
wenn der käfig sowas ist, wie sich mancher landy fahrer aussen ans auto schraubt, möcht ich lieber nicht in einer vollschale festgeschnallt sein. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|