Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welche Sitze?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sandflocke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3236 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.05.2015 20:08:41    Titel: Welche Sitze?
 Antworten mit Zitat  

Wir sind daran einen Discovery 1 für Wüstenralys aufzubauen. Obwohl das Auto noch (sehr) lange nicht Einsatzbereit sein wird, wollen wir uns aufgrund von Käfig-, Getriebetunnel- etc. bau bereits jetzt mit dem Thema Sitze auseinander setzen. Nachdem ich auf die Frage nach Erfahrungen mit Bimarco Sitzen keinerlei Resonanz erhalten habe, Versuch ich mal zu fragen welche Sitze Ihr empfehlen könnt und/oder selber verwendet. Macht es zum Beispiel Sinn für obengenannte Veranstaltungen Sitze mit Kopfschutz (obere Ohren zu verwenden) oder sind diese eher störend?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
markusweiss
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.05.2015 21:06:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich habe die Cobra Aqua 4x4...sehr guter seitenhalt und bequem... preislich waren sie auch OK

_________________
MfG
Markus Weiss





JEEP Grand Cherokee ZJ 5.2 (buildt to race)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 21.05.2015 23:27:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahre je nach Auto entweder Sparco ADV Pro TS, das ist der mit den Ohren, oder Sparco Evo ohne Ohren.
Die Ohren machen auf jeden Fall Sinn, weil sie bei seitlichen Ein-und Überschlägen das Genick gut schützen. Habe ich selbst schon ausprobiert. Die Sicht wird zumindest bei mir überhaupt nicht eingeschränkt. Ob man mit den Ohren klarkommt, muß man "erfahren". Ich sehe die Sitze mit Ohren aber eher in schnellen Autos, die auch entsprechend bewegt werden. Für ein Auto mit dem man anfängt Amateurrallies zu fahren, würde ich eher einen klassischen Schalensitz aus GFK nehmen.
Im Disco 1 ist aber soviel Platz, da passt jeder beliebige Sitz rein.
Was habt ihr denn Motor/Getriebemässig vor, wenn ihr den Tunnel ändert?

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sandflocke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3236 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.05.2015 01:45:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mmhhh, von der Sicherheit her mit Ohren, aber zum anfangen eher ohne...
Wir werden wohl nicht an eienem Probesitzen vorbeikommen. Den einzigen den ich bis jetzt kenne ist der Evo II. Hast Du schon mal in einem Bimarco gesessen? Zu dem Preis würd ich auch mal einen auf gut Glück bestellen, wenn mir niemand sagt dass die Schrott sind.
Motor und Getriebe bleibt vorerst ziemlich Original. V8 3.9l, 30cm nach hinten versetzt / R380, Long stick (damit der Schalthebel wieder am richtigen Ort steht) / LT230 mit Torsendiff

@markusweiss Danke aber ein Vynilsitz in der Wüste ist wenig angenehm ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 22.05.2015 13:49:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde suf JEDEN Fall probesitzen. Ich kann zum Beispiel im EVO 12 Stunden bequem sitzen, im EVO 2 gehe ich komplett verloren, da kann ich mich gefühlt auch quer reinsetzen. Das ist zwar auf der Straße extrem komfortabel, im Rennen aber zum Einen sicherheitstechnisch gefährlich und zum Anderen vom Fahren her blöd, weil man bei Stößen zwingend Kräfte in die Lenkung einleitet. Der Karren fährt dann schlichtweg nicht mehr geradeaus. Gerade bei lang übersetzten Lenkungen (2 oder 3 Umdrehungen Anschlag/Anschlag) ist das echt hinderlich und bei schneller Fahrt mehr als blöd. Ich habe festgestellt, daß Leute mit Hüftumfang größer 90cm weder in den EVO, noch in den ADV passen. Ich wiege z.B. bei gut 1,80m Körpergröße etwas über 70kg. Deshalb sind meine Empfehlungen da etwas mit Vorsicht zu genießen
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Ich hätte da einiges zum Probesitzen anzubieten. Ansonsten hat Sandtler in Bochum die mit Abstand größte Sitzauswahl im Ladenlokal stehen die ich kenne

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gerdd
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.05.2015 14:11:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir fahren die von F K , sind billig aber auch nicht mit der Qualität von Sparco etc. Vergleichbar ,für uns reichst aber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
markusweiss
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.05.2015 19:52:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandflocke hat folgendes geschrieben:
Mmhhh, von der Sicherheit her mit Ohren, aber zum anfangen eher ohne...
Wir werden wohl nicht an eienem Probesitzen vorbeikommen. Den einzigen den ich bis jetzt kenne ist der Evo II. Hast Du schon mal in einem Bimarco gesessen? Zu dem Preis würd ich auch mal einen auf gut Glück bestellen, wenn mir niemand sagt dass die Schrott sind.
Motor und Getriebe bleibt vorerst ziemlich Original. V8 3.9l, 30cm nach hinten versetzt / R380, Long stick (damit der Schalthebel wieder am richtigen Ort steht) / LT230 mit Torsendiff

@markusweiss Danke aber ein Vynilsitz in der Wüste ist wenig angenehm ;-)


jedem das seine, ich bin sehr zufrieden damit

_________________
MfG
Markus Weiss





JEEP Grand Cherokee ZJ 5.2 (buildt to race)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sandflocke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3236 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.05.2015 22:31:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Sandtler von der Schweiz soweit weg ist, ist bezüglich probesitzen wirklich ein kleines Problem. Hier bei uns ist die Auswahl eher bescheiden. Bei einer Grösse von 1.83 und etwas mehr als 80kg würde ich ja vielleicht Doch in den Evo passen....
...Du hast schon recht, an Probesitzen werden wir wohl nicht drann herum kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: salzburg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 28.05.2015 09:59:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du deinem Käfig vertraust, und er deinem Vertrauen auch gerecht wird, dann spricht nichts gegen Vollschale mit Ohren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 28.05.2015 10:07:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte im Disco die Sandtler Racing.
Ohren fand ich immer unpraktisch da du als Fahrer beim Dünen fahren auch mal seitl. Raus schauen musst, mit Ohren und Helm wirst du da ziemlich eingeschränkt.
Probesitzen ist auf jeden afall obligat, denn jeder Sitz ist anders.
Vollschalen im Rallyeauto sind sehr wichtig, hate bei normalen Sitzen mehrfach gebrochene Rückenlehnen, das ist nicht wirklich witzig.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 28.05.2015 11:58:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Defender, zumindest bei meinem, stehen die Sitze soweit hinten, daß ich seitlich sowieso gegen das Hardtop gucken würde. Da stören die Ohren überhaupt nicht. Bei den Sparcos sind die Ohren zudem so kurz, daß man locker dran vorbeigucken kann.
Aber beim Disco gebe ich dir Recht, der hat gegenüber dem Defender so eine hervorragende Rundumsicht, daß die Ohren je nachdem stören.
Ich bin auch nicht sicher, ob Sandflocke da bequem rein passt in den ADV bzw. den Evo. Aber einfach ausprobieren.
Ich bin da mit Tips sehr zurückhaltend geworden, nachdem einige Leute mit meiner Statur in meinen Sitzen überhaupt nicht klarkommen und beschreibe einfach nur noch mein persönliches Sitzgefühl.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sandflocke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3236 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.05.2015 21:48:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

AntonSL hat folgendes geschrieben:
Wenn du deinem Käfig vertraust, und er deinem Vertrauen auch gerecht wird, dann spricht nichts gegen Vollschale mit Ohren.


Dem Käfig, sollte er dann endlich mal geliefert werden, kann ich voll und ganz vertrauen. Aber was hat das mit den Ohren zu tun?

Die Einschränkung der seitlichen Sicht ist ein Punkt den ich mir auch schon überlegt habe und eher gegen die Ohren spricht.
@RallyCopilot, Wie ist das mit der Bewegungsfreiheit bei der Verwendung mit HANS? Eigentlich haben wir uns zu 100% dafür entschieden, aber z.b. Im Video auf der Sandtler HP trägt der Beifahrer HANS und der Fahrer nicht. Hat das neben Eitelkeit einen anderen Grund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 29.05.2015 07:30:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Bewegungsfreiheit mit H.A.N.S ist mit den modernen Systemen mit Sliding-Tether von Stand 21 oder Schroth so gut wie überhaupt nicht mehr eingeschränkt. Nach unten bis ins Roadbook gucken und seitlich drehen um sich zum Beispiel gegenseitig anzugucken ist vollkommen problemlos. Daß der Fahrer im Sandtler Video keins trägt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber wenn es nicht vorgeschrieben ist und man immer ohne gefahren ist, denkt man gerne: brauche ich nicht, ging doch bisher immer ohne....
Das Simpson-System das wie ein Pistolenholster umgeschnallt wird schränkt da schon eher ein, weil es seitliche Kippbewegungen auffangen kann. Es fängt die Bewegungen ab, die sonst die Ohren am Sitz abfangen. Aber das ist alleine kaum anzuziehen, finde ich extrem umständlich.
Bei den Sitzen ist es so, daß die Ohren bei Weitem nicht der breiteste Punkt der Sitze sind. Das ist immer der Schulterbereich. Insofern bekommst du auf keinen Fall Schwierigkeiten mit dem Käfig.
Es gibt übrigens einen Sitz bei Sandtler, der hat abschraubbare Ohren, da kann man ausprobieren was einem am besten passt. Wie der Sitz genau heißt, müßte ich raussuchen, ich habe den jedenfalls in der Ausstellung auch probegesessen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mäxx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Bischweier/Elztal
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. CJ7 Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???
BeitragVerfasst am: 29.05.2015 09:34:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
aber z.b. Im Video auf der Sandtler HP trägt der Beifahrer HANS und der Fahrer nicht. Hat das neben Eitelkeit einen anderen Grund?


Das hat den einfachen Grund, einen Vergleich zu haben.
Das Video heißt auch "HANS s. no HANS" Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: salzburg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 29.05.2015 15:42:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandflocke hat folgendes geschrieben:
AntonSL hat folgendes geschrieben:
Wenn du deinem Käfig vertraust, und er deinem Vertrauen auch gerecht wird, dann spricht nichts gegen Vollschale mit Ohren.


Dem Käfig, sollte er dann endlich mal geliefert werden, kann ich voll und ganz vertrauen. Aber was hat das mit den Ohren zu tun?



wenn der käfig sowas ist, wie sich mancher landy fahrer aussen ans auto schraubt, möcht ich lieber nicht in einer vollschale festgeschnallt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.211  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen