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Verfasst am: 24.05.2015 10:15:48 Titel: |
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warum sollen denn da erker drann wenn man die ganze länge des aufbaus nutzen könnte ???
das ist doch verschenkter platz................einfach das der ,,fussraum,, die breite zwischen den
achsen ausfüllt und darüber der aufbau mit der breite der kotflügel abschließt.
das läßt sich deutlich einfacher bauen als die angedachten erker die ja viele ecken haben die
alle verstärkt und dicht sein sollen. | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
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Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3264 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.05.2015 11:21:24 Titel: |
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Wenn Du von einem vollständigen Eigenbau des Koffers ausgehst, geht das natürlich und ermöglicht mehr Spielraum. Bei einem Koffer "von der Stange" als Basis schlecht möglich... | |
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Verfasst am: 24.05.2015 12:41:57 Titel: |
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Moins
Siggi hat absolut recht, und es ist völlig egal ob Du einen fertigen Koffer nimmst oder selber aufbaust, das von ihm genannte Problem besteht immer. Bei diesen ganzen Erkergeschichten kommen dann noch die daraus entstehenden Gewichtsprobleme hinzu.
Sieh Dir mal den Aufbau von Aeroplast an, den Takla Matan. Als Aufbau ist das wirklich eine optimale Lösung. Schade dass die beim Fahrwerk/Chassis solchen Mist gebaut haben.
Aber den Aufbau nachbauen wäre imho durchaus eine bedenkenswerte Idee. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Allgäu Status: Offline
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Verfasst am: 24.05.2015 13:27:16 Titel: |
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einen Koffer auf einem Fahrgestell mit Aussparungen für die Räder zu bauen ist weder ein Hexenwerk noch Raketentechnologie... egal ob Sandwichplatten oder Multiplexplatten (+Isolation). Wobei ich auch die Angst vor Sandwichplatten erst überwinden musste...aber in Summe einfacher, aussen Lack und innen Filz o.ä., fertisch für den Innenausbau
(Stand gestern) | _________________ Gruß
Albatross
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Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.05.2015 13:35:57 Titel: |
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Moins
Sieht gut aus.
Und wenn man über die notwendigen Räumlichkeiten verfügt, ist sowas sicherlich machbar. | |
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Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.05.2015 09:12:47 Titel: |
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@albatross,
klasse! Die Kanten sind mit aufgeklebten Aluwinkeln verstärkt?
Ich habe mal die Gewichte der Einbauten abgeschätzt, bei Verwendung von 18mm Multiplex wären es (Sitze, Schrank, Tische, Staukasten Außen und zusätzliche Seitenteile des Erkers gut 120kg, plus Beschläge, ... Bleibt also wie befürchtet bei der leichtesten Variante eine Zuladung von deutlich unter 200kg. Wenn das Gesamtgewicht zwecks Geländegängigkeit eine Rolle spielt, ist der Selbstaufbau alternativlos.
Gruß Kai | |
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Verfasst am: 25.05.2015 11:25:55 Titel: |
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aluwinkel an den kanten ist eine gute massname,aber den aufbau würde ich anders angehen..............
bei den rahmenhölzern ist ein druckfehler soll eigentlich 30x50 heißen...........
aber da kann man sowiso flexibel sein und muss sich nach den gegebenheiten vor ort richten.
in rahmenbauweise wiegt so ein kasten realistisch gesehen locker etwa 360kg mit isolierung..............
die höhe würde etwa 150cm betragen,die länge oben 250cm (unten 200cm) und die breite etwa 150cm wenn
man von einer anhängerbreite aussen von 150cm ausgeht. | _________________ SIGGI109
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Verfasst am: 25.05.2015 11:40:10 Titel: |
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Moins Siggi
Hast Du auch nur eine halbe Idee, wo Du mit deinem Vorschlag gewichtsmässig landest?
Ich mein ja nur ... insgesamt 21 mm Siebdruckplatten plus Isolierung, das ist 'ne Menge Holz ...
@Albatross: die Sandwichplatten werden verklebt, korrekt?
Womit?
Und wie sieht es da mit der Dauerfestigkeit aus?
Ich denke da an die mechanischen Belastungen wie z.B. Wellblechpisten.
Und wie sieht es mit dem Gewicht aus? | |
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Verfasst am: 25.05.2015 11:57:48 Titel: |
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kaivi hat folgendes geschrieben: | @albatross,
klasse! Die Kanten sind mit aufgeklebten Aluwinkeln verstärkt?
Ich habe mal die Gewichte der Einbauten abgeschätzt, bei Verwendung von 18mm Multiplex wären es (Sitze, Schrank, Tische, Staukasten Außen und zusätzliche Seitenteile des Erkers gut 120kg, plus Beschläge, ... Bleibt also wie befürchtet bei der leichtesten Variante eine Zuladung von deutlich unter 200kg. Wenn das Gesamtgewicht zwecks Geländegängigkeit eine Rolle spielt, ist der Selbstaufbau alternativlos.
Gruß Kai |
Nö, es sind Aluprofile um die GFK-Platten hineinzuschieben... Mit "Entkopplung" um keine Metallverbindung von aussen nach innen zu haben (Kondenswasser).
| _________________ Gruß
Albatross
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Verfasst am: 25.05.2015 12:38:49 Titel: |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Moins Siggi
Hast Du auch nur eine halbe Idee, wo Du mit deinem Vorschlag gewichtsmässig landest?
Ich mein ja nur ... insgesamt 21 mm Siebdruckplatten plus Isolierung, das ist 'ne Menge Holz ...
@Albatross: die Sandwichplatten werden verklebt, korrekt?
Womit?
Und wie sieht es da mit der Dauerfestigkeit aus?
Ich denke da an die mechanischen Belastungen wie z.B. Wellblechpisten.
Und wie sieht es mit dem Gewicht aus? |
innen geht auch 8mm birke-sperrholz und ja,ich weiß was sowas wiegt..............
ich habs nämlich nachgerechnet............... | _________________ SIGGI109
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Verfasst am: 25.05.2015 12:40:05 Titel: |
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Sehr professionell! Wo kommst Du denn finanziell raus, Fahrgestell plus Aufbau ohne Inneneinbauten?
Gruß Kai | |
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Verfasst am: 25.05.2015 12:50:09 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Moins Siggi
Hast Du auch nur eine halbe Idee, wo Du mit deinem Vorschlag gewichtsmässig landest?
Ich mein ja nur ... insgesamt 21 mm Siebdruckplatten plus Isolierung, das ist 'ne Menge Holz ...
@Albatross: die Sandwichplatten werden verklebt, korrekt?
Womit?
Und wie sieht es da mit der Dauerfestigkeit aus?
Ich denke da an die mechanischen Belastungen wie z.B. Wellblechpisten.
Und wie sieht es mit dem Gewicht aus? |
innen geht auch 8mm birke-sperrholz und ja,ich weiß was sowas wiegt..............
ich habs nämlich nachgerechnet............... |
Und? | |
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Verfasst am: 25.05.2015 13:36:56 Titel: |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Moins Siggi
Hast Du auch nur eine halbe Idee, wo Du mit deinem Vorschlag gewichtsmässig landest?
Ich mein ja nur ... insgesamt 21 mm Siebdruckplatten plus Isolierung, das ist 'ne Menge Holz ...
@Albatross: die Sandwichplatten werden verklebt, korrekt?
Womit?
Und wie sieht es da mit der Dauerfestigkeit aus?
Ich denke da an die mechanischen Belastungen wie z.B. Wellblechpisten.
Und wie sieht es mit dem Gewicht aus? |
innen geht auch 8mm birke-sperrholz und ja,ich weiß was sowas wiegt..............
ich habs nämlich nachgerechnet............... |
Und? |
steht doch oben im text.............etwa 360kg wenn man aussen 12mm und innen 9mm
siebdruckplatten verwendet.bei verwendung von 9mm siebdruckplatten aussen und
6mm birke multiplex innen und als bodenplatte 18mm siebdruck aussen und 12mm birke
innen sind es dann nur noch 280kg.
enthalten sind noch absolut keine einbauten..........da muss jeder selber wissen was muss und was nicht.
letztlich wird die erste version wohl geschätzte 410-420kg fertiggewicht haben und
die zweite version wohl etwa 350kg auf die waage bringen.
ein sandwichplattenaufbau wird erheblich leichter sein vermute ich.
156,2kg hab ich grad ausgerechnet............ohne innenausbau. | _________________ SIGGI109
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Zuletzt bearbeitet von am 25.05.2015 14:02, insgesamt einmal bearbeitet |
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Verfasst am: 25.05.2015 13:50:11 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Moins Siggi
Hast Du auch nur eine halbe Idee, wo Du mit deinem Vorschlag gewichtsmässig landest?
Ich mein ja nur ... insgesamt 21 mm Siebdruckplatten plus Isolierung, das ist 'ne Menge Holz ...
@Albatross: die Sandwichplatten werden verklebt, korrekt?
Womit?
Und wie sieht es da mit der Dauerfestigkeit aus?
Ich denke da an die mechanischen Belastungen wie z.B. Wellblechpisten.
Und wie sieht es mit dem Gewicht aus? |
innen geht auch 8mm birke-sperrholz und ja,ich weiß was sowas wiegt..............
ich habs nämlich nachgerechnet............... |
Und? |
steht doch oben im text.............etwa 360kg wenn man aussen 12mm und innen 9mm
siebdruckplatten verwendet.bei verwendung von 9mm siebdruckplatten aussen und
6mm birke multiplex innen und als bodenplatte 18mm siebdruck aussen und 12mm birke
innen sind es dann nur noch 280kg.
enthalten sind noch absolut keine einbauten..........da muss jeder selber wissen was muss und was nicht. |
Selbst 280 kg sind noch eine Menge, denn ein vernünftiges Chassis bringt ja auch noch einige Kilos auf die Waage. | |
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Verfasst am: 25.05.2015 14:10:32 Titel: |
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kaivi hat folgendes geschrieben: | ...Wo kommst Du denn finanziell raus, Fahrgestell plus Aufbau ohne Inneneinbauten?
... |
guggst du:
http://www.anhaenger-selbstbau.de/epages/63080210.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63080210/Products/SW-30-001
Sandwichplatten ca 80€/qm, Profile und Kleber kannst du nachschauen...
Für den Hänger bezahlst du zwischen 600 und 6000 (inkl. Reifen und Felgen, gebremst/ungebremst, 750 KG oder 2500 kg zulGG), je nachdem was er aushalten soll.
ein Argument für GFK-Sandwich ist das Gewicht
30mm dick 6kg/qm, 40mm dick 6,4 kg/qm
Birke Multiplex:
GFK Sandwich im Vergleich zu Multiplex 18mm dick ergibt ca 50% Gewichtsersparnis... und es ist schon isoliert... und bei Multiplex kommt die Isolierung noch hinzu (z.B. Reimo xtrem Isolator) | _________________ Gruß
Albatross
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