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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3264 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.05.2015 19:56:37 Titel: Gleitschiene für Pfahlramme (ähnlich Holzspalter) |
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Ich will mir eine Pfahlramme bauen, bin das Gekloppe von Hand leid Die Geschichte funktioniert dann (hoffentlich) wie folgt...
https://www.youtube.com/watch?v=ARPWI6A3ffc
Jetzt frag ich mich, wie ich die "Gleitschiene" für das Rammgewicht (wird bei 100-150kg liegen) am Besten realisiere...mit einer aus Messing gefrästen Klemmschiene, wie bei diesem Holzspalter?
Oder doch mit einem "Schwalbenschwanz"....wenn ja, gibts den irgendwo fertig zu kaufen?
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 12.05.2015 20:17:38 Titel: |
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Ich würde da eher zu Kunststoff greifen. Pom oder Teflon...
Flachführung ist ok. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Eriskirch
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Verfasst am: 12.05.2015 22:33:38 Titel: |
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Hallöle,
also hier am Bodensee werden ziemlich viele Pfosten gesetzt weil sozusagen jedes Bäumchen in der Obstplantage einen bekommt.
Pfahlrammen mit Gewicht so wie im Video sind aber schon länger nicht mehr im Einsatz. Hier werden Die Pfosten einfach hydraulisch in den Boden gedrückt. Da kloppte es auch den Kopf des Pfostens nicht kaputt.
Die Systeme sind meist vorne am Traktor fest angebaut und dementsprechend geht das ziemlich fix.
Im Prinzip wie ein Holzspalter bei dem unten der Fuss entfernt wurde und der Spaltkeil durch eine Druckplatte ersetzt wurde - ein doppelwirkendes Steuergerät am Traktor und los geht's.
Grüssle Micha | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3264 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.05.2015 23:07:56 Titel: |
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Hallo Micha,
M38A1 hat folgendes geschrieben: |
Pfahlrammen mit Gewicht so wie im Video sind aber schon länger nicht mehr im Einsatz. Hier werden Die Pfosten einfach hydraulisch in den Boden gedrückt. Da kloppte es auch den Kopf des Pfostens nicht kaputt.
Die Systeme sind meist vorne am Traktor fest angebaut und dementsprechend geht das ziemlich fix.
Im Prinzip wie ein Holzspalter bei dem unten der Fuss entfernt wurde und der Spaltkeil durch eine Druckplatte ersetzt wurde - ein doppelwirkendes Steuergerät am Traktor und los geht's. |
Hmm, das müsste ich mal probieren...
Mit dem Frontlader gehts jedenfalls nicht; hängt am 516 Vario ca. 6,5to Leergewicht und entweder der Pfahl (Eiche 1/4) bricht ab oder steckt so schief drin dass ich ihn gleich wieder rausrupfen kann. Und verboten ist es auch noch. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Nimmt uns noch ernst
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
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Verfasst am: 13.05.2015 09:38:17 Titel: |
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Zitat: |
Ich würde da eher zu Kunststoff greifen. Pom oder Teflon...
Flachführung ist ok.
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Seh ich auch so...der Klotz aus Messing kostet nur einen Haufen Geld und bringt nicht viel.
Es wird denke ich auch Polyamid tun, im Zweifel mit Öl oder Mos2 gefüllt. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Eriskirch
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Verfasst am: 13.05.2015 15:13:42 Titel: |
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... stimmt mit dem Frontlader geht das nicht weil der eine Drehbewegung um die Aufhängung an der Konsole macht. Dementsprechend muss da etwas nachgeben - entweder der Pfosten (knackt ab) oder der Boden gibt nach (Pfosten krumm).
Es muss schon gerade nach unten drücken - sieht man auch bei der Ramme, dass da etwas ausgerichtet wird bevor man drauf haut.
Grüssle Micha | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3264 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.05.2015 16:03:05 Titel: |
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Hab zuschaltbare Parallelführung, gehen tuts trotzdem nicht gscheit... deshalb die Idee mit der Ramme | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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