Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Geländegängigkeit Dacia Duster 4x4

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daparzei
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: baumhaus
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T4 Metalbus, yamaha xt66oz tenere
BeitragVerfasst am: 07.05.2015 12:35:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Laperinni hat folgendes geschrieben:
Und ist oft kaputt, verbraucht 18 L. und rostet schnell durch



da muss ich aber lachen Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder?

hatte 7 Jahre einen der war rostfrei , muss man halt beim Kauf gut Einwachsen und jedes Jahr prüfen und ergänzen.
Kaputt geht nur was kaputt gemacht wird.
Verbrauch so um 10 l je nach Reifen

Duster laufen bei uns in Bergen viele
ist halt ein billiger Allradkombi
für Almwege und Tiefschnee lagts allemal

_________________
es murs ned spaß macha
um schee zum sei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 07.05.2015 13:24:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich glaube der Duster ist gar nicht mal sooo schlecht im Gelände. Habe ihn auf der TAT zwar fast nur im Fahrerlager gesehen (bin eine andere Klasse gefahren) aber die Jungs haben dem echt nix geschenkt. Welcher andere Hersteller schickt bitte ein SUV auf so einen Event? Das kann auch ne schöne Blamage werden, da dort jede Menge Presse unterwegs war.

Ich selbst durfte schon oft mit dem ML im Gelände fahren, ist ja auch ein SUV und besonders der W164 mit Offroad Paket geht mal richtig gut. Ich bin mal eine Passage gefahren die eine Gruppe G-Fahrer (5 Fahrzeuge) selbst mit MTs und 3 Sperren nicht durch kam (o.k. die Fahrer waren nicht so erfahren nach meiner Einschätzung). Wir mussten sie alle wieder raus ziehen. Danach war der Kommentar: du kommst da auch nicht ein zweites mal durch... o.k. das zweite mal gings nur ganz knapp, aber ich hatte auch nur Strassenreifen drauf.

Im Wettbewerbseinsatz ist es nochmal was anderes aber für die meisten reicht das was ein SUV kann schon oft völlig aus.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Laperinni
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Ingolstadt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3269 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Subaru Forester
2. Audi A2 (höhergelegt)
BeitragVerfasst am: 07.05.2015 14:07:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

daparzei hat folgendes geschrieben:
Laperinni hat folgendes geschrieben:
Und ist oft kaputt, verbraucht 18 L. und rostet schnell durch


da muss ich aber lachen Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder?

hatte 7 Jahre einen der war rostfrei , muss man halt beim Kauf gut Einwachsen und jedes Jahr prüfen und ergänzen.
Kaputt geht nur was kaputt gemacht wird.
Verbrauch so um 10 l je nach Reifen

Ich bin viele Jahre mit Niva zum jagen gefahren und kenne das Auto ziemlich gut... Nie mehr Niva :)
Für Langstrecken unbrauchbar, muss ständig Geschraubt werden (oft an der Lenkung), wenig Platz, viel verbrauch, Langsam, unkomfortabel, hässlich (wobei dies mir Wurst wäre)... Aus welchem Grund sollte ich dann dieses Auto wollen?

Ich fahre kein schweres Gelände, komme mit meinem Nissan Primera Kombi fast überall durch (gegebenenfalls muss ich manchmal Stück zu Fuß gehen), bin im letzten Winter aber 4 x stecken geblieben und kam ohne Hilfe nicht raus. Es ist aber im Winter gewesen, etwas Eis, Schnee und schon geht gar nichts. Demnach würde mir wahrscheinlich auch Subaru Libero ausreichen.
Am liebsten hätte ich aber ein Gelände-Oldtimer wie Eljot (wegen Steuer und Versicherung) und bin bereits auf der Suche.
Dacia war nur ein Gedanke, da ich die Videos bzgl. Geländegängigkeit des Wagens bei Youtube gesehen habe...
Gruß
Laperinni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mipi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 07.05.2015 14:58:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat der Dacia überhaupt hinten eine Reibsperre?

Na egal, wenn ich mir in dieser Preisklasse ein SUV aussuchen müßte, würd' ich mir den Duster auch überlegen. Ist von allen SUVs noch am alltags-und-bisserl-geländegängig. Taiga hatte ich 2, sind aber im Prinzip als Neuwagen schon 30 Jahre alt.

ABER: heutzutage gibt's ja schon viele Modelle mit funktionierenden Elektronik-schrott-Sperren.
Ich würde mir ein solches Modell raussuchen. Fiat 500 / Jeep Renegade würde mir da eher zusagen.

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
angelone
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Stolberg/Aachen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 07.05.2015 14:59:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Laperinni hat folgendes geschrieben:

Am liebsten hätte ich aber ein Gelände-Oldtimer wie Eljot (wegen Steuer und Versicherung) und bin bereits auf der Suche.

Vertrau mir hätte noch nen '87er SJ413 :)
Ist aber erst 2017 Oldtimer
Guckst du in meine Signatur

_________________
mfg
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralffine1966
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Alpen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G500
BeitragVerfasst am: 07.05.2015 22:52:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
ich glaube der Duster ist gar nicht mal sooo schlecht im Gelände. Habe ihn auf der TAT zwar fast nur im Fahrerlager gesehen (bin eine andere Klasse gefahren) aber die Jungs haben dem echt nix geschenkt. Welcher andere Hersteller schickt bitte ein SUV auf so einen Event? Das kann auch ne schöne Blamage werden, da dort jede Menge Presse unterwegs war.

Ich selbst durfte schon oft mit dem ML im Gelände fahren, ist ja auch ein SUV und besonders der W164 mit Offroad Paket geht mal richtig gut. Ich bin mal eine Passage gefahren die eine Gruppe G-Fahrer (5 Fahrzeuge) selbst mit MTs und 3 Sperren nicht durch kam (o.k. die Fahrer waren nicht so erfahren nach meiner Einschätzung). Wir mussten sie alle wieder raus ziehen. Danach war der Kommentar: du kommst da auch nicht ein zweites mal durch... o.k. das zweite mal gings nur ganz knapp, aber ich hatte auch nur Strassenreifen drauf.

Im Wettbewerbseinsatz ist es nochmal was anderes aber für die meisten reicht das was ein SUV kann schon oft völlig aus.


Du kommst mit einem ML und Straßenreifen weiter, als ein G mit MT,s und 3 Sperren. Respekt Obskur

_________________
Wer an Lack packt, wird tiefer gelegt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.05.2015 07:22:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Denkbar. In leicht feuchtem, tiefem Sand habe ich das auch schon erlebt. Mit dem SUV bin ich (buchstäblich) Kreise um die beiden Patrols gefahren, die sich mit ihren 35er MTs einfach nur eingegraben haben. Ich erkläre es mir so, dass die Patrols viel schwerer waren und die MTs zu viel wühlen. An den meisten anderen Stellen im Gelände hätten die mich sicher nass gemacht.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 08.05.2015 08:33:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke für ein SUV mit einfachem Allrad ist der Duster schon nicht schlecht, im Vergleich zur Konkurenz viel Bodenfreiheit und brauchbare Böschungswinkel, mit einem Satz anständiger Reifen sollte das für normalen Feld- und Waldbetrieb langen.
Die Allradversion hat einen kurzen ersten Gang, ersetzt zwar keine Reduktion, hilft aber schon etwas weiter.

Und bei dem geringen Einstandspreis tut das auch nicht so weh wenn sich die bei artgerechter Haltung unvermeidbaren Spuren im und am Auto breit machen, als Nutzfahrzeug finde ich die Kiste echt ok....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.05.2015 11:09:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

derBert hat folgendes geschrieben:
Denkbar. In leicht feuchtem, tiefem Sand habe ich das auch schon erlebt. Mit dem SUV bin ich (buchstäblich) Kreise um die beiden Patrols gefahren, die sich mit ihren 35er MTs einfach nur eingegraben haben. Ich erkläre es mir so, dass die Patrols viel schwerer waren und die MTs zu viel wühlen. An den meisten anderen Stellen im Gelände hätten die mich sicher nass gemacht.


Moins

Oftmals ist es einfach eine Frage eine Frage der Schuhgrösse bzw. wie schwer der rechte Fuss ist ... Grins
Nach oben
Wutz&Urmel
Dreck-Mupfel
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Wiefelstede
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TD5 Bj.12/01 MY02
2. Deutz F2L514 Bj.54
BeitragVerfasst am: 08.05.2015 11:12:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...und ob die Herrschaften vorher gefrühstückt haben oder nicht...




BTW: Der Thread sollte langsam mal in die Plauderecke geschoben werden... Supi

_________________
---
Gemach, gemach, ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.05.2015 18:42:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ralffine1966 hat folgendes geschrieben:
Forcierer hat folgendes geschrieben:
ich glaube der Duster ist gar nicht mal sooo schlecht im Gelände. Habe ihn auf der TAT zwar fast nur im Fahrerlager gesehen (bin eine andere Klasse gefahren) aber die Jungs haben dem echt nix geschenkt. Welcher andere Hersteller schickt bitte ein SUV auf so einen Event? Das kann auch ne schöne Blamage werden, da dort jede Menge Presse unterwegs war.

Ich selbst durfte schon oft mit dem ML im Gelände fahren, ist ja auch ein SUV und besonders der W164 mit Offroad Paket geht mal richtig gut. Ich bin mal eine Passage gefahren die eine Gruppe G-Fahrer (5 Fahrzeuge) selbst mit MTs und 3 Sperren nicht durch kam (o.k. die Fahrer waren nicht so erfahren nach meiner Einschätzung). Wir mussten sie alle wieder raus ziehen. Danach war der Kommentar: du kommst da auch nicht ein zweites mal durch... o.k. das zweite mal gings nur ganz knapp, aber ich hatte auch nur Strassenreifen drauf.

Im Wettbewerbseinsatz ist es nochmal was anderes aber für die meisten reicht das was ein SUV kann schon oft völlig aus.


Du kommst mit einem ML und Straßenreifen weiter, als ein G mit MT,s und 3 Sperren. Respekt Obskur



YES Das ist das Geheimnis! Wenn man die richtige Stelle zur Verfügung hat kann man die Hardcore - Fraktion schon ein bischen necken
War immer lustig. Heiligenschein Love it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 08.05.2015 19:44:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der neue ML ist leider nicht mehr so gut offroad. der alte hatte noch Sperre hinten und mitte.
Ich wäre aber auch mit dem G durch gekommen. Ist eine eher technische, schwammige Passage die ich gut kannte...

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gooftop
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Rohr
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WH
2. Mercedes 370 GE Cabrio
3. Jeep Grand Cherokee Limited
4. Volvo Panzerjäger L3304
5. Volvo Lappländer 4x4
6. Volvo Lappländer 6x6
7. ArcticCat 350
BeitragVerfasst am: 12.05.2015 12:33:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann will ich auch mal:

Vorab finde ich es immer wieder toll, wie man mit dem "Billig-Rumänen" Menschen aus der Reserve locken kann Nee, oder?

Ich hab meinen nun knapp zwei Jahre und inzwischen über 40.000km auf der Uhr. Benziner, Allrad, 4cm Höherlegung andere Felgen, etwas größere AT-Reifen und einen kompletten Alu-Unterfahrschutz von Taubenreuther. Gekauft als ungarischen Grauimport, denn da gibt es die Variante "nicht lackierte Stoßfänger mit Allrad". Diese Kombination gibt es in Deutschland nicht, wollte ich aber bewusst haben. Reparaturen bisher null, Kundendienst geht mit unter 300,00 Euro beim Vertragspartner wegen Garantie. Verbrauch ehrliche 9,5l Super.

Natürlich kann man über das Design streiten,ich finde das Wägelchen ganz gelungen. Ausstattung ist alles da was man heute braucht, sogar Klimaanlage und Fensterheber.

Im Gelände kann der Duster genausoviel oder auch wenig wie jeder andere SUV ohne Untersetzung auch!! Nicht mehr aber auch nicht weniger. Kleiner Vorteil: der Dacia ist relativ leicht. Leider hat er keinerlei Fahrhilfen wie Sperren in irgendeiner Art oder elektronische Helferlein, sondern eben nur zuschaltbaren Allrad. Hier muss sicher manchmal der Faktor "Umdrehung am Rad" herhalten.
Alle anderen Diskussionen sind äußerst müßig. Mehr kann er nicht, mehr muss er auch nicht. Wenn ich die Qualität einens Mercedes G haben will, dann muss ich auch G fahren!! Die Vergleiche sind da ziemlich sinnlos.

.... und ja ich habe ihn bewusst auch wegen des Preises gewählt. Die aktuelle Erfahrung gibt mir auch recht. Gebrauchtwert ist auch nicht schlechter als andere, hier ist eher das Gegenteil der Fall. Vergleicht mal den prozentualen Wertverlust zu anderen SUVs - und das ist nicht nur ein Werbespruch.

Also bleibt mal entspannt - jeder wie er will!! YES

Grüße
Klaus

_________________
Grüße
Klaus

www.offroadpark-bayern.de
www.allrad-event.de
www.vdgv.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Laperinni
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Ingolstadt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3269 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Subaru Forester
2. Audi A2 (höhergelegt)
BeitragVerfasst am: 12.05.2015 15:24:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gooftop hat folgendes geschrieben:

Leider hat er keinerlei Fahrhilfen wie Sperren in irgendeiner Art oder elektronische Helferlein, sondern eben nur zuschaltbaren Allrad. Hier muss sicher manchmal der Faktor "Umdrehung am Rad" herhalten.

Hallo Klaus,

hierzu schreibt aber Dacia folgendes:
"Lässt die Traktion nach, verteilt die elektromagnetische Kupplung vom Allianz-Partner Nissan einen Teil des verfügbaren Drehmoments vollautomatisch an die Hinterachse. Bei extremen Bedingungen, etwa auf verschneiten Straßen oder matschigem Untergrund, werden bis zu 50 Prozent der Kraft an die Hinterräder geleitet.
Bei Fahrten im Gelände kann der Fahrer manuell in den starren Allradmodus wechseln (LOCK-Modus). Dann fährt der Duster bei geringer Geschwindigkeit mit einer festen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis von 50:50. Neben der maximalen Traktion bietet dieser Modus auch den Vorteil, dass die Motorbremse bei Bergabpassagen wirkungsvoll mitarbeitet."

Quelle: http://www.dacia.de/dacia-modellpalette/neuer-duster/konzept/gelaendequalitaeten/

Gruß
Laperinni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 12.05.2015 16:07:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mehr hat Gooftop auch nicht geschrieben, er hat es halt nur nicht so marketingtechnisch ausformuliert. Grins
Es gibt keinen Eingriff auf das einzelne Rad.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

57869 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.352  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen