Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: baumhaus Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T4 Metalbus, yamaha xt66oz tenere |
|
Verfasst am: 07.05.2015 12:35:29 Titel: |
|
|
Laperinni hat folgendes geschrieben: | Und ist oft kaputt, verbraucht 18 L. und rostet schnell durch |
da muss ich aber lachen
hatte 7 Jahre einen der war rostfrei , muss man halt beim Kauf gut Einwachsen und jedes Jahr prüfen und ergänzen.
Kaputt geht nur was kaputt gemacht wird.
Verbrauch so um 10 l je nach Reifen
Duster laufen bei uns in Bergen viele
ist halt ein billiger Allradkombi
für Almwege und Tiefschnee lagts allemal | _________________ es murs ned spaß macha
um schee zum sei! |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 07.05.2015 13:24:47 Titel: |
|
|
ich glaube der Duster ist gar nicht mal sooo schlecht im Gelände. Habe ihn auf der TAT zwar fast nur im Fahrerlager gesehen (bin eine andere Klasse gefahren) aber die Jungs haben dem echt nix geschenkt. Welcher andere Hersteller schickt bitte ein SUV auf so einen Event? Das kann auch ne schöne Blamage werden, da dort jede Menge Presse unterwegs war.
Ich selbst durfte schon oft mit dem ML im Gelände fahren, ist ja auch ein SUV und besonders der W164 mit Offroad Paket geht mal richtig gut. Ich bin mal eine Passage gefahren die eine Gruppe G-Fahrer (5 Fahrzeuge) selbst mit MTs und 3 Sperren nicht durch kam (o.k. die Fahrer waren nicht so erfahren nach meiner Einschätzung). Wir mussten sie alle wieder raus ziehen. Danach war der Kommentar: du kommst da auch nicht ein zweites mal durch... o.k. das zweite mal gings nur ganz knapp, aber ich hatte auch nur Strassenreifen drauf.
Im Wettbewerbseinsatz ist es nochmal was anderes aber für die meisten reicht das was ein SUV kann schon oft völlig aus. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Ingolstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3272 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Subaru Forester 2. Audi A2 (höhergelegt) |
|
Verfasst am: 07.05.2015 14:07:02 Titel: |
|
|
daparzei hat folgendes geschrieben: | Laperinni hat folgendes geschrieben: | Und ist oft kaputt, verbraucht 18 L. und rostet schnell durch |
da muss ich aber lachen
hatte 7 Jahre einen der war rostfrei , muss man halt beim Kauf gut Einwachsen und jedes Jahr prüfen und ergänzen.
Kaputt geht nur was kaputt gemacht wird.
Verbrauch so um 10 l je nach Reifen
|
Ich bin viele Jahre mit Niva zum jagen gefahren und kenne das Auto ziemlich gut... Nie mehr Niva :)
Für Langstrecken unbrauchbar, muss ständig Geschraubt werden (oft an der Lenkung), wenig Platz, viel verbrauch, Langsam, unkomfortabel, hässlich (wobei dies mir Wurst wäre)... Aus welchem Grund sollte ich dann dieses Auto wollen?
Ich fahre kein schweres Gelände, komme mit meinem Nissan Primera Kombi fast überall durch (gegebenenfalls muss ich manchmal Stück zu Fuß gehen), bin im letzten Winter aber 4 x stecken geblieben und kam ohne Hilfe nicht raus. Es ist aber im Winter gewesen, etwas Eis, Schnee und schon geht gar nichts. Demnach würde mir wahrscheinlich auch Subaru Libero ausreichen.
Am liebsten hätte ich aber ein Gelände-Oldtimer wie Eljot (wegen Steuer und Versicherung) und bin bereits auf der Suche.
Dacia war nur ein Gedanke, da ich die Videos bzgl. Geländegängigkeit des Wagens bei Youtube gesehen habe...
Gruß
Laperinni | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 07.05.2015 14:58:31 Titel: |
|
|
Hat der Dacia überhaupt hinten eine Reibsperre?
Na egal, wenn ich mir in dieser Preisklasse ein SUV aussuchen müßte, würd' ich mir den Duster auch überlegen. Ist von allen SUVs noch am alltags-und-bisserl-geländegängig. Taiga hatte ich 2, sind aber im Prinzip als Neuwagen schon 30 Jahre alt.
ABER: heutzutage gibt's ja schon viele Modelle mit funktionierenden Elektronik-schrott-Sperren.
Ich würde mir ein solches Modell raussuchen. Fiat 500 / Jeep Renegade würde mir da eher zusagen. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
|
Verfasst am: 07.05.2015 14:59:03 Titel: |
|
|
Laperinni hat folgendes geschrieben: |
Am liebsten hätte ich aber ein Gelände-Oldtimer wie Eljot (wegen Steuer und Versicherung) und bin bereits auf der Suche.
|
hätte noch nen '87er SJ413 :)
Ist aber erst 2017 Oldtimer
Guckst du in meine Signatur | _________________ mfg
Martin |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Alpen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G500 |
|
Verfasst am: 07.05.2015 22:52:46 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | ich glaube der Duster ist gar nicht mal sooo schlecht im Gelände. Habe ihn auf der TAT zwar fast nur im Fahrerlager gesehen (bin eine andere Klasse gefahren) aber die Jungs haben dem echt nix geschenkt. Welcher andere Hersteller schickt bitte ein SUV auf so einen Event? Das kann auch ne schöne Blamage werden, da dort jede Menge Presse unterwegs war.
Ich selbst durfte schon oft mit dem ML im Gelände fahren, ist ja auch ein SUV und besonders der W164 mit Offroad Paket geht mal richtig gut. Ich bin mal eine Passage gefahren die eine Gruppe G-Fahrer (5 Fahrzeuge) selbst mit MTs und 3 Sperren nicht durch kam (o.k. die Fahrer waren nicht so erfahren nach meiner Einschätzung). Wir mussten sie alle wieder raus ziehen. Danach war der Kommentar: du kommst da auch nicht ein zweites mal durch... o.k. das zweite mal gings nur ganz knapp, aber ich hatte auch nur Strassenreifen drauf.
Im Wettbewerbseinsatz ist es nochmal was anderes aber für die meisten reicht das was ein SUV kann schon oft völlig aus. |
Du kommst mit einem ML und Straßenreifen weiter, als ein G mit MT,s und 3 Sperren. | _________________ Wer an Lack packt, wird tiefer gelegt! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 08.05.2015 07:22:30 Titel: |
|
|
Denkbar. In leicht feuchtem, tiefem Sand habe ich das auch schon erlebt. Mit dem SUV bin ich (buchstäblich) Kreise um die beiden Patrols gefahren, die sich mit ihren 35er MTs einfach nur eingegraben haben. Ich erkläre es mir so, dass die Patrols viel schwerer waren und die MTs zu viel wühlen. An den meisten anderen Stellen im Gelände hätten die mich sicher nass gemacht. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
|
Verfasst am: 08.05.2015 08:33:02 Titel: |
|
|
Ich denke für ein SUV mit einfachem Allrad ist der Duster schon nicht schlecht, im Vergleich zur Konkurenz viel Bodenfreiheit und brauchbare Böschungswinkel, mit einem Satz anständiger Reifen sollte das für normalen Feld- und Waldbetrieb langen.
Die Allradversion hat einen kurzen ersten Gang, ersetzt zwar keine Reduktion, hilft aber schon etwas weiter.
Und bei dem geringen Einstandspreis tut das auch nicht so weh wenn sich die bei artgerechter Haltung unvermeidbaren Spuren im und am Auto breit machen, als Nutzfahrzeug finde ich die Kiste echt ok.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.05.2015 11:09:09 Titel: |
|
|
derBert hat folgendes geschrieben: | Denkbar. In leicht feuchtem, tiefem Sand habe ich das auch schon erlebt. Mit dem SUV bin ich (buchstäblich) Kreise um die beiden Patrols gefahren, die sich mit ihren 35er MTs einfach nur eingegraben haben. Ich erkläre es mir so, dass die Patrols viel schwerer waren und die MTs zu viel wühlen. An den meisten anderen Stellen im Gelände hätten die mich sicher nass gemacht. |
Moins
Oftmals ist es einfach eine Frage eine Frage der Schuhgrösse bzw. wie schwer der rechte Fuss ist ... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Dreck-Mupfel
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Wiefelstede Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TD5 Bj.12/01 MY02 2. Deutz F2L514 Bj.54 |
|
Verfasst am: 08.05.2015 11:12:31 Titel: |
|
|
...und ob die Herrschaften vorher gefrühstückt haben oder nicht...
BTW: Der Thread sollte langsam mal in die Plauderecke geschoben werden... | _________________ ---
Gemach, gemach, ... |
|
|
Nach oben |
|
|
Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 08.05.2015 18:42:30 Titel: |
|
|
Ralffine1966 hat folgendes geschrieben: | Forcierer hat folgendes geschrieben: | ich glaube der Duster ist gar nicht mal sooo schlecht im Gelände. Habe ihn auf der TAT zwar fast nur im Fahrerlager gesehen (bin eine andere Klasse gefahren) aber die Jungs haben dem echt nix geschenkt. Welcher andere Hersteller schickt bitte ein SUV auf so einen Event? Das kann auch ne schöne Blamage werden, da dort jede Menge Presse unterwegs war.
Ich selbst durfte schon oft mit dem ML im Gelände fahren, ist ja auch ein SUV und besonders der W164 mit Offroad Paket geht mal richtig gut. Ich bin mal eine Passage gefahren die eine Gruppe G-Fahrer (5 Fahrzeuge) selbst mit MTs und 3 Sperren nicht durch kam (o.k. die Fahrer waren nicht so erfahren nach meiner Einschätzung). Wir mussten sie alle wieder raus ziehen. Danach war der Kommentar: du kommst da auch nicht ein zweites mal durch... o.k. das zweite mal gings nur ganz knapp, aber ich hatte auch nur Strassenreifen drauf.
Im Wettbewerbseinsatz ist es nochmal was anderes aber für die meisten reicht das was ein SUV kann schon oft völlig aus. |
Du kommst mit einem ML und Straßenreifen weiter, als ein G mit MT,s und 3 Sperren. |
Das ist das Geheimnis! Wenn man die richtige Stelle zur Verfügung hat kann man die Hardcore - Fraktion schon ein bischen necken
War immer lustig. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 08.05.2015 19:44:30 Titel: |
|
|
Der neue ML ist leider nicht mehr so gut offroad. der alte hatte noch Sperre hinten und mitte.
Ich wäre aber auch mit dem G durch gekommen. Ist eine eher technische, schwammige Passage die ich gut kannte... | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Rohr Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WH 2. Mercedes 370 GE Cabrio 3. Jeep Grand Cherokee Limited 4. Volvo Panzerjäger L3304 5. Volvo Lappländer 4x4 6. Volvo Lappländer 6x6 7. ArcticCat 350 |
|
Verfasst am: 12.05.2015 12:33:05 Titel: |
|
|
Na dann will ich auch mal:
Vorab finde ich es immer wieder toll, wie man mit dem "Billig-Rumänen" Menschen aus der Reserve locken kann
Ich hab meinen nun knapp zwei Jahre und inzwischen über 40.000km auf der Uhr. Benziner, Allrad, 4cm Höherlegung andere Felgen, etwas größere AT-Reifen und einen kompletten Alu-Unterfahrschutz von Taubenreuther. Gekauft als ungarischen Grauimport, denn da gibt es die Variante "nicht lackierte Stoßfänger mit Allrad". Diese Kombination gibt es in Deutschland nicht, wollte ich aber bewusst haben. Reparaturen bisher null, Kundendienst geht mit unter 300,00 Euro beim Vertragspartner wegen Garantie. Verbrauch ehrliche 9,5l Super.
Natürlich kann man über das Design streiten,ich finde das Wägelchen ganz gelungen. Ausstattung ist alles da was man heute braucht, sogar Klimaanlage und Fensterheber.
Im Gelände kann der Duster genausoviel oder auch wenig wie jeder andere SUV ohne Untersetzung auch!! Nicht mehr aber auch nicht weniger. Kleiner Vorteil: der Dacia ist relativ leicht. Leider hat er keinerlei Fahrhilfen wie Sperren in irgendeiner Art oder elektronische Helferlein, sondern eben nur zuschaltbaren Allrad. Hier muss sicher manchmal der Faktor "Umdrehung am Rad" herhalten.
Alle anderen Diskussionen sind äußerst müßig. Mehr kann er nicht, mehr muss er auch nicht. Wenn ich die Qualität einens Mercedes G haben will, dann muss ich auch G fahren!! Die Vergleiche sind da ziemlich sinnlos.
.... und ja ich habe ihn bewusst auch wegen des Preises gewählt. Die aktuelle Erfahrung gibt mir auch recht. Gebrauchtwert ist auch nicht schlechter als andere, hier ist eher das Gegenteil der Fall. Vergleicht mal den prozentualen Wertverlust zu anderen SUVs - und das ist nicht nur ein Werbespruch.
Also bleibt mal entspannt - jeder wie er will!!
Grüße
Klaus | _________________ Grüße
Klaus
www.offroadpark-bayern.de
www.allrad-event.de
www.vdgv.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Ingolstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3272 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Subaru Forester 2. Audi A2 (höhergelegt) |
|
Verfasst am: 12.05.2015 15:24:37 Titel: |
|
|
Gooftop hat folgendes geschrieben: |
Leider hat er keinerlei Fahrhilfen wie Sperren in irgendeiner Art oder elektronische Helferlein, sondern eben nur zuschaltbaren Allrad. Hier muss sicher manchmal der Faktor "Umdrehung am Rad" herhalten. |
Hallo Klaus,
hierzu schreibt aber Dacia folgendes:
"Lässt die Traktion nach, verteilt die elektromagnetische Kupplung vom Allianz-Partner Nissan einen Teil des verfügbaren Drehmoments vollautomatisch an die Hinterachse. Bei extremen Bedingungen, etwa auf verschneiten Straßen oder matschigem Untergrund, werden bis zu 50 Prozent der Kraft an die Hinterräder geleitet.
Bei Fahrten im Gelände kann der Fahrer manuell in den starren Allradmodus wechseln (LOCK-Modus). Dann fährt der Duster bei geringer Geschwindigkeit mit einer festen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis von 50:50. Neben der maximalen Traktion bietet dieser Modus auch den Vorteil, dass die Motorbremse bei Bergabpassagen wirkungsvoll mitarbeitet."
Quelle: http://www.dacia.de/dacia-modellpalette/neuer-duster/konzept/gelaendequalitaeten/
Gruß
Laperinni | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 12.05.2015 16:07:48 Titel: |
|
|
Mehr hat Gooftop auch nicht geschrieben, er hat es halt nur nicht so marketingtechnisch ausformuliert.
Es gibt keinen Eingriff auf das einzelne Rad. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
|
|