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LKW Kompressor Anschliessen

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Trooper
Abenteurer
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Mit dabei seit Mitte 2010
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...und hat diesen Thread vor 3251 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 04.05.2015 13:48:52    Titel: LKW Kompressor Anschliessen
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Moin

An meinem neunen Motor ist ein Kompressor einer druckluftbremsanlage ...war ein 11 Tonner.

wie funktioniert so ein kompressor ...also schaltet der bei nem bestimmten druck intern ab oder brauch der ein externes überdruckventil ? wie viel Luftmenge leifert sowas und welcher druck ist möglich ?

ich brauch die druckluft nur zum Reifen füllen oder auch schlagschrauber etc und will es so einfach wie möglich anschliessen.

dachte an nen 30L Tank ....wie muss der angeschlossen werden das es gut funktioniert ?

der Kompressor ist motorölgeschmiert hat einen eingang einen Ausgang und zwei Rohre die in das Kurbelwellengehäuse gehen ( denke für zusätzliche schmierung durch ölnebel ? )


_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
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möp
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Mit dabei seit Ende 2007
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BeitragVerfasst am: 04.05.2015 18:24:45    Titel:
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der kompressor läuft immer mit
dahinter sitzt normalerweise ein druckregler welcher beim erreichen des soll-drucks den kompressor lastfrei schaltet und der pumpt dann weiter ohne widerstand

druck normalerweise um die 8bar
fördermenge ist stark unterschiedlich, solltest aber über die typennummer rausfinden
ansonsten einfach über den hubraum ausrechnen
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Kotzy
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Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Schwetzingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevy Blazer, T3 Syncro, T3 Doppelkabine
BeitragVerfasst am: 19.05.2015 10:58:13    Titel:
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Hi,
Um die Druckluft zu nutzen brauchst du boch die Anbauteile der DL-Anlage:
- Druckkessel
- Lufttrockner (optional)
- ganz wichtig das Abschalt bzw Überströmventil.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, die Drücke sind von LKW zu LKW unterschiedlich, was für dich allerdings noch sehr wichtig ist, ist das Reinigen des Kompressors, wenn nömlich zuviel Dreck im Verdichtungszylinder gesammelt ist und der Kompressor über eine Zusatznocke der Kurbelwelle angetrieben wird, kann das vertale Folgen haben, bis hin zum Bruch der KW, hatte ich schon bei einem MB2628, war nicht so toll.
Wenn der Kompressor über Riemen läuft geht "nur" der Kompressor kaputt und verteilt Öl und Fragmente im Motorraum, auch nicht super.
Bei den Kesseln auf Wasserventile achten und diese bitte auch benutzen!! Gibt es bei ebay, EuroParts etc, kosten nicht viel und haben TÜV.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.05.2015 12:43:58    Titel:
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Moins

Ein vernünftiger Kompressor für Dauerbetrieb hat einen Ölbad-Luftfilter, damit hat man IMHO keine Wasserprobleme (hab ich zumindest noch nie gehabt). Aber man braucht einen Ölabscheider nach dem Kompressor bzw. nach den Druckluftbehältern.
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BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
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BeitragVerfasst am: 19.05.2015 19:39:56    Titel:
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...

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Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 19.05.2015 19:44:56    Titel:
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Was ist die Maßeinheit für die kürzeste Entfernung von einem Blödsinn zum nächsten Blödsinn? rotfl
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.05.2015 20:26:32    Titel:
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Also das ist echt Blödsinn...
Die Luft wird damit getrocknet:
http://www.kfz-tech.de/Lufttrockner.htm
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sandro2009
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: zwickau
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BeitragVerfasst am: 19.05.2015 21:16:31    Titel:
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xenon hat folgendes geschrieben:
Was ist die Maßeinheit für die kürzeste Entfernung von einem Blödsinn zum nächsten Blödsinn? rotfl


1 Schlammrutscher

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Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich!
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 19.05.2015 21:42:21    Titel: Der "Blödsinn"
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Moins

Ja, die Schwachsinnsdichte nimmt von Tag zu Tag zu, jetzt macht sogar -und das seit Jahrzehnten!- einer der grössten Hersteller von Druckluft-Sondersignalsystemen dabei mit: http://www.fiamm.com/it/africa/avvisatori-acustici/prodotti/mc4system-firebrigades-ambulance-italy-(emea).aspx
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Kotzy
Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Schwetzingen
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1. Chevy Blazer, T3 Syncro, T3 Doppelkabine
BeitragVerfasst am: 19.05.2015 22:09:16    Titel:
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Das mit den Entwässerungsventil hat folgenden Hintergrund, da das Fahrzeug sicher nicht täglich genutzt wird bildet sich Kondenswasser, was aus normaler Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschieden an den Kesselwänden runter läuft und sich am tiefsten Punkt sammelt.
Ausserdem sieht der Kompressor aus als wenn er seine Luft aus dem Ansaugtrakt zueht und somit keinen eigenen Filter besitzt. Klar ist es im Offroadbereich besser hier einen Ölbadfilter zu nehmen, allerdings für den kompletten Motor und der Kompressor wird wieder über den Ansaugtrakt gespeist, ist dicht und gehört so. Mehr Filter kann auch mehr Fehlerquellen bedeuten.
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BeitragVerfasst am: 19.05.2015 22:50:03    Titel:
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Kotzy hat folgendes geschrieben:
Das mit den Entwässerungsventil hat folgenden Hintergrund, da das Fahrzeug sicher nicht täglich genutzt wird bildet sich Kondenswasser, was aus normaler Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschieden an den Kesselwänden runter läuft und sich am tiefsten Punkt sammelt.
Ausserdem sieht der Kompressor aus als wenn er seine Luft aus dem Ansaugtrakt zueht und somit keinen eigenen Filter besitzt. Klar ist es im Offroadbereich besser hier einen Ölbadfilter zu nehmen, allerdings für den kompletten Motor und der Kompressor wird wieder über den Ansaugtrakt gespeist, ist dicht und gehört so. Mehr Filter kann auch mehr Fehlerquellen bedeuten.


Genau!
Die Grundidee bei ölangereicherter Luft im Kompressor ist nicht nur die Dauerschmierung, sondern auch die Benetzung der Stahlwände der Druckluftbehälter mit Öl --> Rostschutz auch bei Kondenswasser (entfällt bei Alubehältern).

Und leider kann der Kompressor eben nicht immer in der Nähe des LuFi montiert werden (der von mir Verlinkte ist für unabhängige Montage vorgesehen), deshalb separate Lösungen.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 19.05.2015 23:24:50    Titel:
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Die Grundidee bei ölangereicherter Luft im Kompressor ...


hier spricht der überlegene technische Sachverstand Respekt
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.05.2015 23:53:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

xenon hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Die Grundidee bei ölangereicherter Luft im Kompressor ...


hier spricht der überlegene technische Sachverstand Respekt


Hm ... Du sagst also, ein dünner Ölfilm auf einer eisenhaltigen Metalloberfläche würde eine Rostbildung nicht verzögern oder gar verhindern?

Ja nee, ist klar.
xenon hat folgendes geschrieben:
hier spricht der überlegene technische Sachverstand Respekt


Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling

xenon hat folgendes geschrieben:
Was ist die Maßeinheit für die kürzeste Entfernung von einem Blödsinn zum nächsten Blödsinn?


rotfl
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BJ Axel
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Mit dabei seit Mitte 2008
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BeitragVerfasst am: 20.05.2015 05:55:30    Titel:
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Jungs, laufen lassen! Das wird noch richtig gut hier, so langsam!

Axel

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Kotzy
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1. Chevy Blazer, T3 Syncro, T3 Doppelkabine
BeitragVerfasst am: 20.05.2015 10:35:27    Titel:
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@ Schlick

Der Link den du geschickt hast zeigt einen, elektrisch betriebenen Minikompressor der mit Sicherheit nichts mit einem Dauerläufer aus dem NFZ-Bereich zu tun hat.
Desweiteren ist ein Ölbadfilter ein recht träger Filter der zwar eine sehr gute Reinigungswirkung aufweisen kann aber Luft mit Öl anreichern kann man nur durch feined zerstäuben erreichen, was aber erst nach der Verdichtung Sinn macht, vorher bedeutet nur, das sich der Schmierfilm im Zylinder mit feinem Stuaub zusetzt und als harte Kruste im Kopf des Verdichtungszylinder landet und für weniger Leistung und früzeitigem Ausfall führt.
Ich kenne auch kein Fahrzeug in dem der Filter gleichzeitig noch eine Schmierungsaufgabe hat, K&N Tauschfliter sind auchn mit Öl getränkt, schmieren die auch?? ;-)
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