Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3286 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
|
Verfasst am: 26.04.2015 14:18:39 Titel: Wie funktioniert dieser Torsionsstab? |
|
|
Moin zusammen,
vermutlich habe ich gerade nur eine gedankliche Blockade, aber wie funktioniert so ein Torsionsstab?
ebay
Ich verstehe das so, dass er mir entweder optisch, akustisch oder irgendwie anders ein Drehmoment von 110Nm angibt und damit quasi einen Drehmomentschlüssel ersetzt?
Danke schonmal für die Aufklärung!
Grüße
HannesJo | |
|
|
Nach oben |
|
|
Freier VIP Benutzer mit Titel
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
|
Verfasst am: 26.04.2015 15:27:50 Titel: |
|
|
Vielleicht reißt er beim erreichen von 110NM einfach ab?
Einweg Werkzeug sozusagen | _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
|
|
Nach oben |
|
|
Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 26.04.2015 16:16:39 Titel: |
|
|
such mal nach "drehmomentbegrenzungsstab"
die sind NUR für schlagschrauber
je nach dem wie der stab ausgeführt ist federt der ab einem drehmoment sodas der schrauber nicht weiter "draufschlagen" kann
siehe z.b. beispiel koken | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 26.04.2015 16:22:16 Titel: |
|
|
Zitat: | wie funktioniert so ein Torsionsstab? |
gar nicht, das ist jedenfalls meine Erfahrung
mir hat vor vielen vielen Monden mal ein Reifenhändler am BMW damit meine neu montierten Felgen angezogen
Ergebnis:
extremes Bremsenrubbeln nach einigen KM durch verzogene Radnabe und Bremsscheibe (die BMW waren da früher sehr empfindlich) eine Nachkontrolle mit nem richtigen Drehmomentschlüssel ergaben Werte von 90 bis 135
Ergebnis 2:
seine schönen neuen Torsionsstäbe flogen in Alteisencontainer, ebenso meine verzogenen Bremsscheiben und Radnaben, die er auf seine Kosten getauscht hat
wie das mit nem Schlagschrauber funktionieren soll ist mir auch ein Rätsel
per Hand könnte das noch gehen, man zieht z.B. ne viertel Umdrehung an, und sobald das Drehmoment überschritten ist, verdreht sich nur noch das Material
aber mitm Schlagschrauber? niemals | |
|
|
Nach oben |
|
|
Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 26.04.2015 16:30:06 Titel: |
|
|
wieso sollte sich bei 100Nm eine nabe oder bremsscheibe verziehen ???
wasn das fürn auto wo sowas geht ...... | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3286 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
|
Verfasst am: 26.04.2015 16:31:18 Titel: |
|
|
interessant - vielen Dank für die schnellen Antworten.
der Hinweis auf Schlagschrauber war natürlich der, den ich gesucht habe
Fazit:
1. sowas brauche ich nicht - ich traue grundsätzlich keinem Schlagschrauber beim Anziehen
2. 110Nm ist zwar in dem Fall angesetzt, aber ich denke die Methode ist noch unzuverlässiger als ein Drehmomentschlüssel aus dem Discounter. Kontrolle mit Drehmomentschlüssel wird empfohlen und dann hängt das auch noch vom Schlagschrauber ab. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3286 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
|
Verfasst am: 26.04.2015 16:36:39 Titel: |
|
|
Achso und mit der Hand wird das wohl ziemlich sicher nicht funktionieren, denn Verdrehwinkel und Drehmoment werden proportional sein und man zieht einfach immer weiter an ohne irgendwas zu spüren (abgesehen vom Kraftaufwand), es sei denn man würde mit einer Drehwinkelschablone ermitteln wie viel Verdrehwinkel welches Drehmoment bedeutet | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 26.04.2015 18:08:46 Titel: |
|
|
@Polaris
wegen den 100 nicht, wenns bei allen 4 gleichmässig ist
aber wenn eine Schraube nur 80 und die nächste 130 hat usw
wie gesagt, die BMW früher waren da recht empfindlich was Anzugsdrehmoment betrifft | |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
|
Verfasst am: 26.04.2015 19:08:17 Titel: |
|
|
Auch die Sierras waren da extrem empfindlich.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
ich laß den Crack Tracker frei!
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Samurai long 2. 50%" 3. crack Tracker" 5. DR350S 6. KLR250 7. 125 Fantic Trial |
|
Verfasst am: 30.04.2015 20:36:24 Titel: |
|
|
Also das Gerüttel des Schlagschrauber geht ab einem bestimmten Moment ins Kraft lose über ,man rüttelt dann sozusagen "auf der Stelle" da die Kraft gegengefedert wird durch den Stab? | _________________ "Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!" |
|
|
Nach oben |
|
|
His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 01.05.2015 11:31:41 Titel: |
|
|
Wird bei uns im Geschäft schon lange verwendet, funktioniert absolut zuverlässig.
Schlimm sind nur die Werkstätten die mit dem Schlagschrauber anziehen und mit dem Drehmoment schauen ob die Schrauben auch fest sind... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 01.05.2015 20:22:32 Titel: |
|
|
Habe ich leider schon live erlebt!
Hab ihm dann bei der 1. Schraube erklärt, was er falsch macht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
|