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Wie funktioniert dieser Torsionsstab?
z.B. 1/2 110Nm Verlängerung


 
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HannesJo
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...und hat diesen Thread vor 3282 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
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BeitragVerfasst am: 26.04.2015 14:18:39    Titel: Wie funktioniert dieser Torsionsstab?
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Moin zusammen,

vermutlich habe ich gerade nur eine gedankliche Blockade, aber wie funktioniert so ein Torsionsstab? Hau mich, ich bin der Frühling

ebay

Ich verstehe das so, dass er mir entweder optisch, akustisch oder irgendwie anders ein Drehmoment von 110Nm angibt und damit quasi einen Drehmomentschlüssel ersetzt? Obskur

Danke schonmal für die Aufklärung!

Grüße

HannesJo
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meder
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1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 26.04.2015 15:27:50    Titel:
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Vielleicht reißt er beim erreichen von 110NM einfach ab?
Einweg Werkzeug sozusagen Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Lg.
Marcus

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polaris
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BeitragVerfasst am: 26.04.2015 16:16:39    Titel:
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such mal nach "drehmomentbegrenzungsstab"
die sind NUR für schlagschrauber
je nach dem wie der stab ausgeführt ist federt der ab einem drehmoment sodas der schrauber nicht weiter "draufschlagen" kann

siehe z.b. beispiel koken

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....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 26.04.2015 16:22:16    Titel:
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Zitat:
wie funktioniert so ein Torsionsstab?


gar nicht, das ist jedenfalls meine Erfahrung

mir hat vor vielen vielen Monden mal ein Reifenhändler am BMW damit meine neu montierten Felgen angezogen

Ergebnis:

extremes Bremsenrubbeln nach einigen KM durch verzogene Radnabe und Bremsscheibe (die BMW waren da früher sehr empfindlich) eine Nachkontrolle mit nem richtigen Drehmomentschlüssel ergaben Werte von 90 bis 135 Nm

Ergebnis 2:

seine schönen neuen Torsionsstäbe flogen in Alteisencontainer, ebenso meine verzogenen Bremsscheiben und Radnaben, die er auf seine Kosten getauscht hat


wie das mit nem Schlagschrauber funktionieren soll ist mir auch ein Rätsel

per Hand könnte das noch gehen, man zieht z.B. ne viertel Umdrehung an, und sobald das Drehmoment überschritten ist, verdreht sich nur noch das Material

aber mitm Schlagschrauber? niemals
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polaris
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BeitragVerfasst am: 26.04.2015 16:30:06    Titel:
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wieso sollte sich bei 100Nm eine nabe oder bremsscheibe verziehen ???
wasn das fürn auto wo sowas geht ......

_________________
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HannesJo
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BeitragVerfasst am: 26.04.2015 16:31:18    Titel:
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interessant - vielen Dank für die schnellen Antworten.

der Hinweis auf Schlagschrauber war natürlich der, den ich gesucht habe Smile

Fazit:

1. sowas brauche ich nicht - ich traue grundsätzlich keinem Schlagschrauber beim Anziehen

2. 110Nm ist zwar in dem Fall angesetzt, aber ich denke die Methode ist noch unzuverlässiger als ein Drehmomentschlüssel aus dem Discounter. Kontrolle mit Drehmomentschlüssel wird empfohlen und dann hängt das auch noch vom Schlagschrauber ab.
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HannesJo
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BeitragVerfasst am: 26.04.2015 16:36:39    Titel:
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Achso und mit der Hand wird das wohl ziemlich sicher nicht funktionieren, denn Verdrehwinkel und Drehmoment werden proportional sein und man zieht einfach immer weiter an ohne irgendwas zu spüren (abgesehen vom Kraftaufwand), es sei denn man würde mit einer Drehwinkelschablone ermitteln wie viel Verdrehwinkel welches Drehmoment bedeutet Hau mich, ich bin der Frühling
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DerGlonntaler
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BeitragVerfasst am: 26.04.2015 18:08:46    Titel:
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@Polaris

wegen den 100 Nm nicht, wenns bei allen 4 gleichmässig ist

aber wenn eine Schraube nur 80 und die nächste 130 hat usw

wie gesagt, die BMW früher waren da recht empfindlich was Anzugsdrehmoment betrifft
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BeitragVerfasst am: 26.04.2015 19:08:17    Titel:
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Auch die Ford Sierras waren da extrem empfindlich.


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BeitragVerfasst am: 30.04.2015 20:36:24    Titel:
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Also das Gerüttel des Schlagschrauber geht ab einem bestimmten Moment ins Kraft lose über ,man rüttelt dann sozusagen "auf der Stelle" da die Kraft gegengefedert wird durch den Stab?

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BeitragVerfasst am: 01.05.2015 11:31:41    Titel:
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Schlimm sind nur die Werkstätten die mit dem Schlagschrauber anziehen und mit dem Drehmoment schauen ob die Schrauben auch fest sind... Nee, oder?

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BeitragVerfasst am: 01.05.2015 20:22:32    Titel:
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Habe ich leider schon live erlebt!
Hab ihm dann bei der 1. Schraube erklärt, was er falsch macht.

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