Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Tauchsäge - Kreissäge mit Führungsschien - welche?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3295 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 13.04.2015 17:56:55    Titel: Tauchsäge - Kreissäge mit Führungsschien - welche?
 Antworten mit Zitat  

Will mir schon lange eine Tauchsäge mit Führungsschiene zulegen.
FESTOOL TS55 wäre nicht so schlecht - aber auch teuer.
Kent jemand eine für den Hobbybastler geeignete Säge die preislich dem Geldbeutel nicht so arg zusetzt wie die Festool?

Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.04.2015 20:02:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

NUR die Festool, alles Andere ist Kopie oder Müll. Trust me, die Einzige die annähernd rankommt ist die Makita, aber wer beide direkt vergleicht und in die Hand nimmt greift letzten Endes doch zur Festool.
Und wenn Festool, dann unbedingt die REBQ mit Elektronik.
Nach oben
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 13.04.2015 20:28:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe mich selbst vor einigen Wochen gerade etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt. Mehrere Maschinen angeschaut und div. Internet-Recherchen in Holzwerker-Foren etc. betrieben. Mein Sieger ist die Scheppach PL55/CS55. Die Maschine ist sehr solide und es gibt sie direkt im Set mit 1400er oder 2x700er Schiene sowie div. anderen Zubehör. Sie hat einige kleinere Flaws in der Endverarbeitung (Endgraten, Fetten, Feinjustierung der Winkel) die sich aber in einer ruhigen Kennenlern-Stunde problemlos beheben lassen. Der Support (ein geliefertes Teil war verbogen) war mehr als super und ich bin zufrieden.

Hier wird die Maschine vom Festool-verwöhnten Tischler sachlich verglichen und vorgestellt.
Zitat:
Die Festool TS55 kostet mehr als das doppelte. Da ist klar, dass man hier und da bei der Scheppach CS55 Kompromisse eingehen muss. [...] Die Arbeitsergebnisse sind jedoch vergleichbar. Und das ist es, was für viele Anwender an erster Stelle steht. Für den Gelegenheitsanwender, oder denjenigen, der einfach nicht mehr Geld investieren möchte ist die Scheppach CS55 eine gute Option.

Das die Festool für den Profi, der täglich und jahrelang damit arbeitet, erste Wahl ist, ist schon klar. Aber ich rate meiner Mutter für das eine Bilderhakenloch/Jahr auch nicht zum Bosch-Blau Bohrhammer, den ich selbst nutze.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3295 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 13.04.2015 20:57:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf die Scheppach bin ich auch gestossen, dann aber etwas von Chinaware mit deutschem Namen und ziemliche Fertigungstoleranzen gelesen.....

Und sie kostet weniger als die Hälfte, bin aber dennoch skeptisch.

Hast du schon viel damit gearbeitet?

Was ist der Unterschied zwischen PL und CS 55
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.04.2015 22:26:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum nicht eine gute gebrauchte Festool? Ich würd die Chinasägen wirklich auslassen.
Nach oben
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 13.04.2015 22:48:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grijo: Kann mit dem Begriff Chinaware wenig anfangen - oder glaubt jemand, dass bei Festool nichts aus China drin ist?! Wer die Produkte der alteingesessenen deutschen Holzmaschinen-Firma Scheppach als "Chinaware" bezeichnet, hat sie m.E. noch nie in der Hand gehalten.

Wie gesagt (Du kannst Dir ja auch die ganzen Nutzerkommentare unter oben verlinktem Artikel mal durchlesen) das Ding ist solide. Die Endkontrolle scheinbar so lala. Aber was solls? Kaufen, kontrollieren und finetunen, wenn irgendwas nicht passt, kurzer Anruf bei Scheppach und Du hast binnen 3 Tagen Ersatz. In meinem Fall sogar noch ein Zubehörteil, welches ich vergessen hatte dazu zu bestellen als kostenlose Dreingabe!

Da ich sie erst 4 Wochen habe, habe ich noch nicht viel Erfahrung damit, aber schon einiges gemacht und probiert und bin zufrieden. Im Artikel steht vieles drin, was mir auch so ging: Zweihandbedienung, Sägeblattwechsel etwas gewöhnungsbedürftig... Aber nichts, was mich für meine Gelegenheitsnutzung 500,- statt 150,- ausgeben liesse.

Wenn man eine gebrauchte Festool incl. Schiene und Zubehör für 150,- bekommt, ist das sicher interessant. Bei meiner Suche hatte ich den Eindruck, die werden entweder A) gar nicht verkauft oder sind B) völlig abgerockt oder werden C) selbst gebraucht in Gold aufgewogen.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.04.2015 07:30:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was im Falle eines Nichtmehrbenötigens und Wiederverkaufens auch wieder mehr Kohle reinbringt.
Ist wie mit Iphones, die bringen gebraucht auch noch schön Kohle was man von Androidphones nur bedingt behaupten kann. ;-)

Ausserdem fertigt Festool die Maschinen in Wendlingen und nicht in China (Bauteile wie Elektronik mal ausgenommen), ich kenn die Scheppach und es ist einfach nur ne gelabelte Chinamaschine, wie vieles von Scheppach. Das ist auch der Grund warum wir Scheppach vor vielen Jahren ausgelistet haben, die Qualität der Maschinen sank einfach und die Kunden waren nicht mehr zufrieden.

Auch wenn man ein Teil wenig benutzt kann dies trotzdem mit Qualität tun, nicht jeder steht auf Billigkrempel.
Nach oben
Fuxl
Schokosüchtig
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Kirchstetten
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser KDJ90
2. Discovery 3
3. Swift 4x4
4. Cobra
BeitragVerfasst am: 14.04.2015 08:08:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich träume auhc immer von Festtool. Aber im Privatbereich sind sie einfach hoffnunglos zu teuer.

Meistens lande ich letztenendes bei Bosch Blau oder Makita.

Hab erst vor kurzem meine Grüne Bosch Handkreissäge gegen eine Blaue ersetzt. Und ich war selbst überrascht wie groß der unterschied ist. Präzision, Schnitt, Handling, um welten besser als bei der Grünen. Aber immernoch um Welten günstiger als bei einer Festool.

Also ich würd mir die Bosch Tauchsäge ansehen.
http://www.bosch-professional.com/at/de/gkt-55-gce-27298-ocs-p/

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3295 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 14.04.2015 09:20:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für das Geld bekomme ich aber auch schon eine Festool.
Leider haben die keinen Werksverkauf, ist nur 2km von mir entfernt .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.04.2015 09:32:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Bosch hat keinen Keil hinter dem Sägeblatt, das kann SAUGEFÄHRLICH sein wenn das Holz zwickt, da hauts dir die MAschine um die Ohren.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.04.2015 10:30:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grijo hat folgendes geschrieben:
Für das Geld bekomme ich aber auch schon eine Festool.
Leider haben die keinen Werksverkauf, ist nur 2km von mir entfernt .....


früher gab es den Stern in Berkheim hatte immer gute Preise, Mitarbeiter von Festo hatten da wohl Rabatt
Nach oben
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3295 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 14.04.2015 12:23:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stern gibt es noch, aber Preise sind nicht dolle....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.04.2015 12:34:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja zu verschenken hat keiner was.
Nach oben
Drumlix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Niederkirchen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara-R.I.P
2. LJ80(in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 16.04.2015 18:26:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Grijo,
vorweg: ich bin gelernter Tischler, kenn mich also ein bisschen aus...
Ich hab mir vor einiger Zeit ( als sie rauskam ) auch eine Scheppach geholt ( 79€ im Fachgeschäft m. 140cm Schiene )
Grund war, ich wollte für die Baustelle was einfaches. Schiene ist kompatibel zu Festo, nachjustiert und alles gut. Ich säge ca. 90% mit der Scheppach, hab aber immer Zugriff auf eine Festo. Klar kann die alles besser, aber meist braucht man als Heimwerker das gar nicht... und bei dem Preisunterschied...
Mir wäre oft auch die Festo einfach zu schade für manche (Bau)sachen.
Gebrauchte Festo kommen für mich nicht in Frage, die Preise sind unverschämt.
Hoffe geholfen zu haben,
Gruss Achim

_________________
Eljot - first time, first love...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 16.04.2015 19:25:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Äh - Du meinst 179,- oder? (Bitte sag ja, sonst bekomme ich gleich Schnappatmung)

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.11  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen