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VTG eingangswelle /handbremstrommelschutz / auspuff

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alex_k
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Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 08.05.2015 11:30:24    Titel:
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Hallo Michi,

trotzdem danke - zumidestens erkennt man das es sich um einen der letzten Massif handelt (an Gelenk der vorderen Welle).

Was für ein Motor ist in dem Fahrzeug? Möglich wäre ja auch Überlastungsschaden an der Verzahnung.

Laut den Info's hier würde ich von einer gleichen Verzahnung ausgehen (bzw. man könnte da bestimmt die genauen Details bekommen):

http://www.power-trax.de/produkte/ptos/ptos.htm

Hier noch eine Info zum Landy:

http://www.tc-offroad-trekking.de/tco/workshop.htm

Grüße

Alex
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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 08.05.2015 12:48:27    Titel:
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Michi hat es nicht leicht.

Das Meckern nimmt kein Ende. Wenn ich schon an einen Getriebeschutz denke, dann würde ich gleich was anbauen das nicht am Getriebe, sondern am Rahmen befestigt ist, wie das schon bei meiner serie mit der ca. 6mm starken Platte Original war, denn wenn ich schon mal mittig festsitze (was auf unseren Afrika-Touren doch schon mal vorgekommen ist) dann wünsche ich mir eigentlich nicht, dass das ganze Gewicht vom Getriebe und den hinteren Gummis aufgenommen wird.

Ist aber nur so eine Überlegung am Rande.

Gruß Gerhard
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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 08.05.2015 12:49:42    Titel:
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Michi hat es nicht leicht.

Das Meckern nimmt kein Ende. Wenn ich schon an einen Getriebeschutz denke, dann würde ich gleich was anbauen das nicht am Getriebe, sondern am Rahmen befestigt ist, wie das schon bei meiner serie mit der ca. 6mm starken Platte Original war, denn wenn ich schon mal mittig festsitze (was auf unseren Afrika-Touren doch schon mal vorgekommen ist) dann wünsche ich mir eigentlich nicht, dass das ganze Gewicht vom Getriebe und den hinteren Gummis aufgenommen wird.

Ist aber nur so eine Überlegung am Rande.

Gruß Gerhard
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alex_k
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1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 08.05.2015 13:59:12    Titel:
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rotlomax hat folgendes geschrieben:
Michi hat es nicht leicht.

Das Meckern nimmt kein Ende.

Gruß Gerhard


Wer meckert denn noch?

Ich bin Michi dankbar für den Hinweis auf eine ggf. konstruktionsbedingte Schwachstelle. Jetzt geht es einfach darum Fakten zusammenzutragen, das Risko zu bewerten (ob das kein Einzelfall ist) und ggf. Lösungen zu finden....

Also nochmal vielen Dank an Michi und die Bitte möglichst viel Informationen beizusteuern!
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alex_k
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1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 09.05.2015 09:05:51    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:

das Problem ist ja das sich nicht nur der wellenstummel ""ausarbeitet"" sonder natürlich auch das Gegenstück im VTG.
DAS ist leider um einiges schwieriger zu tauschen als der wellenstummel.


Hier noch ein paar Infos zum Gegenstück im VTG inkl. Iveco Teilenummer:



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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 09.05.2015 11:50:19    Titel:
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Meine 5 Cent:

.... dann würde ich dort eine Kreuzbohrung mit 6mm Löchern herstellen und vielleicht noch eine Nut rundherum mit der kleinen Flex und einer 1mm Trennscheibe herstellen und dann das Zahnrad wieder mit viel MoS2 montieren.

Oder hat wer bessere Ideen?
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 11.05.2015 17:13:14    Titel:
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Hallo zusammen

Bleibt noch die Frage, ist schon jemals ein Massif wegen der Welle ausgefallen??

Oder sind alle schon vorher wegen anderer Defekte ausgefallen Nee, oder?

Gruss Turi
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alex_k
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1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 01.06.2015 15:22:01    Titel:
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Hier noch eine alternative Lösung:

http://www.landyzone.co.uk/lz/f67/how-fit-oil-feed-plate-check-your-spline-wear-lt230-transfer-box-226597.html

http://www.geoffrey-miller.demon.co.uk/rrr/transfer/
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der präsident
Karpatenfuchs
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...und hat diesen Thread vor 3275 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 01.06.2015 23:08:01    Titel:
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Servus !!


danke für die genau teilezeichnung..

das mit der kreuzbohrung klappt sicher, SO wurde das Problem beim landy VTG ja auch gelöst.
stellt sich nur die frage wie ""schwär"" es ist das teil anzubohren Obskur Obskur ??

mit einem gewöhnlichen HSS bohrer wird dem doch sicher gehärteten ding nicht leicht beizukommen sein.

einen versuch ist es sicher wert ,das ausbauen ist ja keine Hexerei.

ob und wie oft die VTGs wegen einer total abgenutzen welle ausfallen weiss ich nicht ,SO wie die welle die ich gesehen habe ausgesehen hat kann das nicht sehr lange halten , das Auto hatte weniger als 100000 km am Tacho.
es reicht ja schon das die getriebe eingangswelle zum VTG hin luft bekommt ,die dauernden schläge beim lastwechsel sind nicht nur unschön sondern auch gift für den ganzen antriebsstrang.

Motor ist der 3.0 der letzten Baureihe drinnen ,DIE Leistung sollte das VTG also schon mitmachen.
wie schon geschrieben ist die Verzahnung SEHR fein ,das ist sicher auch mit ein grund warum die zähne schon soooo ausgeleiert sind.
der Hauptgrund liegt aber sicher in den nicht vorhandenen Schmierung der inennadergreifenden Bauteile.
das selbe Problem wie weiland beim landy , DA war die Verzahnung haltauch noch ZU grob.


gruss ,michi

_________________
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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 02.06.2015 06:53:07    Titel:
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.. HSS Bohrer geht garnicht (siehe meinen Beitrag oben). Hartmetall-Glasbohrer sind eine preiswerte und leicht erhältliche Option. Wichtig ist natürlich, dass das Werkstück fest eingespannt wird und man entweder eine Spindelbohrmaschine oder zumindest einen ordentlichen Bohrständer verwendet. Langsame Drehzahl und Kühlmittel gehören dazu.

Gruß Gerhard
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ballonmike
Bin neu hier
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BeitragVerfasst am: 04.08.2015 11:22:18    Titel: Diverse Fragen
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Hallo ,

ich verfolge seit einigen Tagen eure Unterhaltungen zum Thema PS10
aktuell habe ich ein Problem , welches ich so leicht nicht analysieren kann.
Wenn ich nach längere Fahrt von der Autobahn komme , schaltet das Steuergerät in einen Sicherheitsmodus und
Gasgeben ist nicht mehr möglich.. entweder Neustart ,oder einige Minuten warten helfen da weiter.
Kennt jemand das Problem ?

Dann würde mich noch die Ersatzteilbeschaffung interessieren.
Hab ihr hier Tipps, wo man noch gut an Ersatzteile kommen kann ?


Danke und Grüße

Mike
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Haarmatte
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1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 10.08.2015 18:49:54    Titel:
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Servus....

erstmal die Standardfrage: Welche Fehlermeldungen gibt es denn ?
Fehlerursachen können viele da sein.... hatte ähnliches mal, als der Dieselvorfilter dicht war.

_________________
Chrom: Wichtigstes Zubehör für Geländewagen, denn es verhindert Schäden am Fahrzeug und der Wagen ist auch keinen Verschmutzungen ausgesetzt, denn er wird auf keinen Fall im Gelände bewegt. Maximal mit hartem Gesichtsausdruck und Klappmesser am Arsch im Parkhaus hoch und runter gefahren.
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alex_k
Offroader
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Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 23.04.2016 18:01:34    Titel:
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Hallo zusammen,

ich wollte heute mal das Spiel der VTG Eingangswelle prüfen analog zu diesem Link:

http://www.syncrogearboxes.com/land-rover-lt230-input-gear-spline-wear/

Beim Massif ist das aber nicht möglich, da hier ein Deckel in der Welle sitzt, so dass man die Verzahnung nicht sieht:



Ist das bei dem Massif, der hier das Problem mit der verschlissenen Welle hatte auch so gewesen (habt ihr das VTG ausgebaut um das zu sehen)?

Ich frag mich auch wann und warum die Konstruktion geändert wurde - beim Santana zumindesten war's noch offen oder?

Viele Grüße

Alex
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.04.2016 08:21:23    Titel:
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Hallo ballonmike,

schau mal hier

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=66370&postdays=0&postorder=asc&start=45

Schöne Grüße

Horst
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