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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3306 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
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Verfasst am: 09.04.2015 10:07:22 Titel: SYE Slip Yoke Eliminator |
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Hallo Zusammen,
da ich hier im Forum schon einmal darauf hingewiesen wurde und über den Sinn eines aufgeklärt wurde.
Noch ergänzend ich das Wochenende erst wieder gesehen habe wie einer der Vorbesitzer beim Höherlegen des Fahrzeuges das Verteiler/Getriebe mit solchen Distanzstücken abgesenkt hat damit der Winkel der hinteren Kardanwelle nicht zu extrem ist, möchte ich mich jetzt gerne mit diesem Thema näher beschäftigen.
Hat dort Jemand Erfahrungen oder Adressen wo man solche Sätze bzw. Teile davon bestellen kann oder Ansprechpartner hat.
gefunden habe ich diese Adresse im Netz
http://www.driveshaftsuperstore.com/SYE_Kits_$375.htm
Ziel ist es das Verteilergetriebe wieder gerade anzubringen im Rahmen sowie den längenausgleich auf die Kardanwelle zu legen und nicht mehr durch das Getriebe zu ziehen.
Nächste Frage:
Eher flange type oder yoke type ? ... was denkt ihr
Grüße
Volker | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 09.04.2015 10:14:58 Titel: |
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"Yoke", wenn man um jeden mm Wellenlänge kämpfen muss - Ansonsten natürlich mit Flansch.
Quellen gibts ja in den Staaten genug. Auch welche, die das VTG an sich noch kürzer machen - Also aus mehr als einem fixen Yoke bestehen. Kosten dann aber auch mehr. Wiederum interessant, wenns um Länge und Winkel der Welle geht. Zudem machen einige SYEs das VTG durch Austausch der Zentralwelle auch stabiler.
Siehe http://www.driveshaftsuperstore.com/short_shaft_kits.htm | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
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Verfasst am: 09.04.2015 10:45:00 Titel: |
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Grüße dich,
dank dir für deine schnelle Antwort und falls du es auch warst für das löschen des doppelten Themas ;)
dieses Short Shaft Kit ... das ist glaube der Ausgang wie beim welches das NP208 hat.
Das habe ich auch schon überlegt und wäre mir vielleicht sogar die bessere Variante. Knackpunkt ist nur dort steht überall Kits 231/241 ... ich hab das NP208 ... ich hab leider nichts in der Richtung gefunden so ein "Kit" für das 208er ...
Deshalb wäre meine Wahl ein Flansch den ich einfach ins VTG einschiebe und darauf eine passende Kardanwelle (mit längenausgleich) ... damit ich das VTG wieder beruhigt hochschrauben kann.
Grüße
Volker | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 09.04.2015 10:49:37 Titel: |
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Jepp, wenns für ein solches VTG ist, ist die reine Raufsteck- und Fixierlösung am Besten. Das 208 sagt mir leider auch nichts in der Richtung - Bzw.wüsste ich jetzt auch kein "Short-SYE" dafür. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
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Verfasst am: 09.04.2015 10:58:16 Titel: |
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Hallo hier mal der Vollständigkeit halber habe ich ein Vergleichsbild aus dem CK5 Forum gefunden.
Darauf ist der Unterschied zu erkennen wo einige in den Staaten umbauen. Wobei ich denke in dem Moment wo man die Welle tauscht ... also das macht was du beschrieben hast, wechselt ja auch die "Eingangsseite" vom Getriebe aus. Das bedeutet dort würde ich als nächste Probleme bekommen *reine Vermutung*
Deshalb denke ich die Lösung liegt bei dem "COMPLETE AND PRECISION BALANCE UNITS"
http://www.driveshaftsuperstore.com/SYE_Kits_$375.htm
da das 0,5 und 1 t Kit nur um ein paar Dollar auseinander liegt würde ich wahrscheinlich zum größeren Kit tendieren. Muss ich nur noch ermitteln ob ich ein short oder long einbauen kann.
Grüße
Volker | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 09.04.2015 23:25:09 Titel: |
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Wenn du dann auf eine Kardanwelle mit Doppelgekenk tauschst, bedenke, dass die Hinterachse entsprechend gedreht werden muss, damit der Kardanwinkel dann auch passt.
http://www.4xshaft.com/driveline101.asp
Das ist übrigens ein sehr guter Shop für sehr stabile Wellen.
Habe da beide Kardanwellen und das sie mit her für den Jeep. | _________________
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 09.04.2015 23:34:59 Titel: |
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Der gute Tom Woods | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 09.04.2015 23:39:24 Titel: |
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Hey der heißt Tom Wood.
Nur weil das Internet in Adressen kein ' kann, sagen alle immer Woods.
Hab deswegen am Telefon selber schon mal mecker bekommen... | _________________
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 10.04.2015 00:05:26 Titel: |
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Offroader
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Verfasst am: 14.04.2015 08:07:16 Titel: |
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Wenn du dann auf eine Kardanwelle mit Doppelgekenk tauschst, bedenke, dass die Hinterachse entsprechend gedreht werden muss, damit der Kardanwinkel dann auch passt.
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Dank dir für den Hinweis, ich hab das gestern mal an meinem Fahrzeug begutachtet. Ich habe im Moment eine Standartkardanwelle mit einem Gelenk ... aber meine Hinterachse besser gesagt das . steht schon wie auf der Zeichnung für ein Doppelgelenk.
Grüße
Volker | |
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Offroader
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Verfasst am: 23.10.2017 12:49:26 Titel: |
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Hallo Kollegen,
ich wollte das Thema mal wieder aufgreifen, denn nun muss ich leider rann.
Ich möchte meine Aussage nochmal berichtigen. Ich habe 3 Kreuzgelenke ... ein Doppelgelenk hinter dem Verteilergetriebe und ein einfaches an der Hinterachse.
Gestern Nacht ist mir auf der Autobahn das hintere Kreuzgelenk auseinander geflogen. Dementsprechend ist die Kardanwelle ab und hat unter dem Auto gepoltert.
Zum Glück hatte ich noch ein Kreuzgelenk dabei. Also fix ausgetauscht ... nur leider muss bei dem schlagen das Doppelgelenk vorne etwas abbekommen haben. Also habe ich 20km später das gleiche poltern gehabt nur diesmal ist die Welle vorne hinter dem Verteilergetriebe abgerissen.
Ich war echt bedient :(
aber ein Freund kam mich dann abschleppen. Welle abgebaut und Verteilergetriebe in Stellung "N" und dann ging es nach Hause.
Also Thema von vorne. Nun stehe ich vor der Entscheidung "Kit" aus Amerika von den oben stehenden Seiten.
Oder als eine Anfertigung hier von einem Deutschen Unternehmen. Wobei ich glaube, dann müsste ich trotzdem einen solchen Yoke kaufen damit die dt. Firma darauf anschließen kann oder?
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?
Grüße
Volker | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.10.2017 21:20:50 Titel: |
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ich gehe jetzt von der Kardanwelle aus, wenn die die passenden Kreuzgelenke hätten dann hätten die auch den Yoke, ne andere Frage ist der Preis, erkundige Dich erst mal was der Kardanwellenbauer hier von dir möchte. | |
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Offroader
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Verfasst am: 02.11.2017 10:29:56 Titel: |
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Update:::
Guten Morgen Kollegen,
also bisher nichts neues ... Mike & Franks hat mit Kardanwelle nur für Jeeps und ich hab sinnvoller Weise mal bei Morlock Motors angerufen weil sie in einer Sendung ein solches Kit an einem Blazer verbaut haben. Die haben sowas nicht für höher gelegte Autos. Keine Chance war die einzige Aussage und dann wurde das Telefon aufgelegt. :/
Den Kardanwellenbauer hab ich noch nicht angerufen da ich mir immer denke, eine "Serienwahre" aus den USA ist sicher sinnvoller wie eine Einzelanfertigung hier vom Spezialisten. Schon alleine was die Ersatzteile etc. angeht.
Grüße
Volker | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 02.11.2017 14:25:32 Titel: |
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Das sehe ich anders!
Eine hochwertige Kardanwelle vom Wellendienst hält alle mal länger als das Zeug aus USA/ China.
Und Ersatzteile, sprich Kreuzgelenke sind bei Industriewellen Standard.
Frag einfach mal nach. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
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Verfasst am: 02.11.2017 14:58:51 Titel: |
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Hmm ok,
hast du einen Kontakt für mich? ...
Bei GKN habe ich mal probiert beim
Gerd Kraehe
phone: +49 (0) 69 8904 2011
Aber ist keiner rangegangen. Welche Firmen kennst du?
Grüße
Volker | |
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