Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Garage => Boden => Beton => Staub
was tun?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 09.04.2015 20:14:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich Dir jetzt erzaehle, dass meine Eltern aufm Boot zu DDR Zeiten, wir reden hier von vor 38-40 Jahren, Sand in die Bootsfarbe gestreut haben fuer nen Antirutsch"belag" aufm Bootsdeck duerfte sicher "alles klar" sein oder? ;)

Worums mir hier mehr geht ist, dass der 2k ne vernuenftige haltbare Stabilisierung der Betonoberflaeche gewaerleistet und nicht in den naechsten 3-4 Jahren ausbricht....

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gisli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007


BeitragVerfasst am: 09.04.2015 22:04:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

pci gisogrund nennt sich das zeug das behebt erst mal das staubproblem , kostet nicht viel und geht schnell. wie lange das vorhält kann ich nicht sagen. ich habe das mal in einer gemieteten Werkstatt gemacht und da hat es mehrere jahre die Situation stark verbessert, da konnte man auch nach dem fegen kaum noch was sehen.

_________________
gruß gisli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


...und hat diesen Thread vor 3279 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 10.04.2015 09:05:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so, danke für die ganzen Ausführungen, jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll :-)
Ich steh im Moment gerade zwischen ordentlich machen lassen, mit allem was dazu gehört ODER die Variante mit den Kunststoff-Fliesen. Das geht einfach, schnell, ich brauch nicht die komplette Garage leerräumen sondern kann stückweise arbeiten, braucht keine Trocknungszeit und wenn´s gar nix taugt kann man´s wieder rausrupfen... hmmmm

_________________
Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 10.04.2015 09:38:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe im Haus auch das Problem mit einem Boden der sehr stark staubt.
Dort ist draufgefliest, einiger der Fliesen sind gerissen ........ würde mir also ein Fliesen auf einem schlechten Betonboden recht gut überlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThierryG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.04.2015 09:52:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du erst mal einen guten Tiefgrund von PCI oder ähnlichem Hersteller auf alle Betonflächen aufbringst schadet das nicht und es wird schon mal besser vom Staub her.

Damit verbaust du dir auch nicht sfür die Zukunft, kannst dann immer noch Fliesen, Kunststoff beschichten oder nur etwas Betonfarbe drauf.

Nur so meine Gedanken dazu.
Bin allerdings auch nur Heimwerker.

Grüßle
Thierry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.04.2015 10:16:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grijo hat folgendes geschrieben:
Ich habe im Haus auch das Problem mit einem Boden der sehr stark staubt.
Dort ist draufgefliest, einiger der Fliesen sind gerissen ........ würde mir also ein Fliesen auf einem schlechten Betonboden recht gut überlegen.


Wenn die Fließen reißen liegt das weniger am Betonuntergrund als am schlechten Verlegen.... Ätsch
Nach oben
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 10.04.2015 12:05:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guude!

Ein Nachbar hat in seiner Garage Laminat verlegt. Und da wird auch repariert.
Sieht ungewöhnlich aus (für eine Garage), funktioniert aber.

In meiner Werkstatt habe ich Beton-Kunststoffbeschichtung (grau, Hersteller weiß ich nicht mehr, aus dem Baumarkt) aufgerollt.
Hält jetzt seit ca. 9Jahren. Außer Lappen mit Nitroverdünnung, die mal über Nacht rumliegen, verträgt die Beschichtung relativ alles. Verschüttes Zeugs wische ich halt auf.


Gruß aus Middlhesssn,

Holgi

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xenosch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Hennef
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny Diesel
2. Citroen Grand C4 Picasso
3. Ford Tourneo Connect
BeitragVerfasst am: 10.04.2015 12:07:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde auch erstmal einen anständigen Tiefengrund (PCI o.ä.) verarbeiten.
Wie dann die weitere "Oberflächenveredelung" aussieht kannst du dann immer noch überlegen.
Vielleicht reicht es dann ja schon aus was das Thema Staubentwicklung angeht.

Und wenn du "PCI Gisogrund Rapid" verwendest hast du auch eine nette Bodenfarbe. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 10.04.2015 12:44:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vitara V6 hat folgendes geschrieben:
grijo hat folgendes geschrieben:
Ich habe im Haus auch das Problem mit einem Boden der sehr stark staubt.
Dort ist draufgefliest, einiger der Fliesen sind gerissen ........ würde mir also ein Fliesen auf einem schlechten Betonboden recht gut überlegen.


Wenn die Fließen reißen liegt das weniger am Betonuntergrund als am schlechten Verlegen.... Ätsch


Naja, was soll ich sagen ...

Als vor 15 Jahren das Haus gebaut wurde hat der Fliesenleger gleich gesagt der Boden ist schei..., er legt keine Fliese drauf.
Daraufhin hat ein Sachverständiger die Sache angeschaut und nachdem ein wenig Risse aufgefüllt wurden, sein OK gegeben.
Jahre später haben dann die Fliesen angefangen zu reissen, ich bringe das schon mit dem recht weichen staubigen Untergrund in Verbindung.
Kann man jetzt aber leider nicht mehr ändern ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gisli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007


BeitragVerfasst am: 10.04.2015 16:19:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn fliesen dann nur Industriefliesen, den wohnungskram kannst du vergessen. wenn da einmal ein hammer runterfällt ist die fliese kaputt.
ich würde erst einmal einen haftgrund (pci) auftragen, den musst du wenn du fliesen möchtest sowieso auftragen, wenn du betonfarbe nimmst dann muss die wieder runter.
haftgrund ist wässrig und lässt sich in kürzester zeit auftragen.

_________________
gruß gisli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.04.2015 18:27:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine ordentliche Vorbehandlung ist auch beim Fliesen Pflicht. Die oben verlinkte Seite bietet nur Industrie Fliesen an ;-)
Nach oben
Klingel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Haiger
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TJ Julusi
2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor
3. Can Am Outlander XMR
4. JKU 6.4
5. TJ Zirkon
6. MAN TGA
7. Corvette C3
8. Renault R5 turbo
9. Mercedes SL 500
10. Willys MB 1941
11. Lancia Delta Martini5
12. Jeep CJ5 4.2
13. TJ V8 5.9 supercharged
14. Audi Quattro Coupe
15. Audi Quattro E2
16. Lanz
BeitragVerfasst am: 13.04.2015 06:52:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das war auch die Frage für meinen Hallenboden der Jeep Halle Unsicher

Ich habe mich jetzt für einen durchgefärbten Estrichbeton entschieden, dieser wird dann ca 5mm runtergeschlungen um einen Terazzo Effekt zu bekommen. Zum Schluss wird der auf Glanz poliert.
Beschichtungen sind immer oberflächig, können zerkratzt werden. Ja

Habe das Angebot jetzt hier nicht vorliegen, die Audi Auslieferungshalle hat aber den gleichen Boden.
Optik ist dann wie gefliest, nur eben fugenlos YES

Für eine Garage wäre aber Fliesen auch meine erste Wahl Ja

_________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)

Willys V8

GC Trackhawk

JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 13.04.2015 07:05:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst Du da mal einen ungefähren qm-Preis zu nennen? Das klingt spannend - und wir sind mit der 2K-Beschichtung von Samatec in unserer Garage überhaupt nicht zufrieden. Extrem schwer zu reinigen, kratzempfindlich und an 2 Stellen bereits hochgekommen (nagelneuer, nicht sandender, 8 Wochen durchgetrockneter Estrich, der erst mit der Samos-Grundierung vorbereitet wurde - an der Verarbeitung liegt es also m.E. nicht).

Jetzt schwanken wir zwischen Fliesen (schwierig, weil ein Türblatt nur 6mm über dem Boden nach innen aufgeht), Dickbeschichtung oder ähnlichem. Es soll halt einfach zu reinigen (und bezahlbar) sein...

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 13.04.2015 09:53:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bert,


was genau hast Du denn vor??? Deine Beschichtung geht vor die Hunde aber Du hast ja bereits Estrich drinne..., halt nur ohne Farbe.... Wuerde erstmal heissen: Beschichtung muss eh runter, gucken ob der Estrich bleibt wo er ist. Eventuell uebershcleifen und dann polieren wenn der Estrich nach wie vor guten Zustandes ist....

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 13.04.2015 22:52:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gut und günstig geht's mit Kunststoffen z.B. PCI oder http://www.solipur.com, Verkieselung geht auch gut: http://www.korodur.de/service/korodur-report/wasserglaeser.html, Teuer aber sehr gut gehts mit www.sika.de
Fliesen benötigen immer einen sehr guten Untergrund, sonst reissen sie. Wenn es nur um Staubbinden geht, würde ich es mit Silikatprodukten, also Verkieselung der Oberfläche machen.-
Gruß, Norman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.201  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen