Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
jetzt gehts dann los !

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
werner frieske
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: hagenberg/oberösterreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3294 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. nissan patrol/ktm 690 exc/ bmw 1000 gs dakar
BeitragVerfasst am: 22.03.2015 20:27:22    Titel: jetzt gehts dann los !
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Offroader

Am Mittwoch ist es jetzt soweit, endlich geht es los. Die Visas sind erledigt, hat schon mal 910 euro gekostet .
Fahre jetzt über die baltischen Länder nach St. Petersburg. dann weiter zum Baikalsee . Werde vom Mai bis sept. in der Mongolei sein . Ab 01 08 in Kasachstan.Von 05 09 bis 23 10 inTadschikistan ,Kirgistan und Usbekistan .Dann über Kasachstan heim , oder irgendwo überwintern .
Sollte sich jemand zeitgleich wo aufhalten, könnt man sich ja treffen .
Ansonsten wünsche ich allen eine geile Saison.

schöne grüse aus Österreich, Werner

_________________
mein projekt KACHELOFEN FÜR SUCHBAATAAR Inder Mongolei

http://www.frieske-kachelöfen.at

mit spenden wird die holzversorgung gesichert .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 22.03.2015 20:43:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Sehr fein!


Dann mache ich mal Werbung: http://www.visum.net/

Total kompetent und schnell. Vier Visa (inkl Russland buisness) 414 Euro...
Davon eines als "Express" Version (Visa in 5 Tagen)


Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.03.2015 22:02:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo werner, alles gute für deine reise und komm heile wieder.
Nach oben
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 01.08.2015 07:12:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Werner Friske" war jetzt ein paar Monate in der Mongolei.
Aktuell ist er für ein paar Tage in Österreich, glaub kommende Woche fliegt er aber wieder zurück in die Mongolei.

Vielleicht schreibt er ja noch einen kurzen Bericht mit ein paar Fotos....

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 01.08.2015 07:28:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meder hat folgendes geschrieben:
Vielleicht schreibt er ja noch einen kurzen Bericht mit ein paar Fotos....


Das wäre super! YES

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 26.08.2015 08:34:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,
ich hatte heute wieder Kontakt mit Werner Friske in der Mongolei.

Nach Absprache mit Ihm werde ich Berichte, Fotos und Videos von seiner Facebook Seite hier im Forum einstellen Winke Winke

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 26.08.2015 08:36:37    Titel: 26. März
 Antworten mit Zitat  

Flaches Licht erfreut das Auge.


_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 26.08.2015 08:43:04    Titel: 28. April
 Antworten mit Zitat  

Der linke Herr ist der Bruder der Frau des Ehepaares. Dieser ist Herr über 600 Pferde, und obwohl 2 mal im Parlament seiner Heimat Suchbaatar im Herzen total verbunden. Und durch seine erfolgreichen Pferde möchte er auch andere Züchter unterstützen ,um den Namen Suchbaatar,mit erstklassigen Pferden gleichzusetzen.
Bei dem Ehepaar durfte ich nun schon zweimal Gast sein, und die Gastfreundschaft
dieser Menschen ist unvorstellbar .Beide über 60zig ,7 Kinder einen erfolgreichen Weg ermöglicht, und immer als Viehzüchter gearbeitet. Aber nie das Lachen verlernt, und immer auch für die Ärmeren der Gemeinde da .
Auch von hier aus ,nochmal ein grosses Dankeschön für die Gastfreundschaft.


Dafür arbeiten und leben die Pferdezüchter, die Scheibe steht für einen Sieg, und die Monde für vordere Plätze .Die Orden sind für besondere Leistungen in Viehzucht und Gemeindearbeit.


Ein gebrochener Pfeil, ein gemalter Pferdkopf ,und schon haben die Kleinsten ihr Pferd.


Des war ein richtiger Streithansl .Schaut a bissl aus nach Heavy Metall.

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 26.08.2015 09:03:36    Titel: 28. April
 Antworten mit Zitat  

Möchte euch heute einige Eindrücke aus dem Leben der Nomaden zeigen .Mit den ersten Sonnenstrahlen ist der Arbeitstag eröffnet, und mit den Letzen endet er. Erst wenn alle Tiere versorgt sind geht's ins Ger.


Es war nicht möglich die Gastgeber dazu zu überreden, dass ich am Boden schlafe.


Der Tisch ist immer voll gedeckt, wenn auch die Innereien nicht ganz Meins waren,aber es gab ja Alternativen. Und der Milchtee schmeckt sehr gut.


Tiermist wird täglich gesammelt , getrocknet und als Heizmaterial verwendet .Überhaupt ist es ein sehr geschlossenes System, alles wird verwertet, was Tiere und Umwelt hergibt . Den letzten Rest, die Knochen, bekommen die Hunde.


Wasser wird vom Brunnen geholt, und sehr sparsam eingesetzt.Man kann sich auch mit einem Kaffeeheferl voll, morgens frisch machen .Heuer ist ein sehr trockenes
Jahr, kaum Schnee im Winter ,und kein Regen .Dadurch besteht die Gefahr, dass im Sommer viele Tiere verenden aus Wassermangel. Hier bekommt der Begriff Wasser einen ganz anderen Stellenwert. Unvorstellbar für die Leute , dass wir mit Trinkwasser unsere WC betreiben und das Autowaschen ein Fetisch zu sein scheint.


Auch die Generationen sind hier viel enger verbunden. diesem Jungen werden nächstes Jahr zum Ersten mal die Haare geschnitten, Jungen an ungeraden, Mädchen an gerden jahren, ab dem 3 Lebensjahr . Dann werden sie ein vollständiges Mitglied der Gesellschaft, bei einem Fest werden die Haarlocken an die Verwandten verteilt.


Prachtvolle Tiere beim Durstlöschen.


Ein Schauspiel, wenn 600 Pferde in Gruppen zur Tränke geführt werden.


Ganz freiwillig gehen die Pferde nicht zur Hand.


So viele tolle Pferde, und keins ist gleich.


Auto abgebrannt, auch ich fuhr dann schnell raus als der wind zu drehen begann bei den Löscharbeiten. Hier brannte zuerst das Auto (schon Tage vorher), dann begann die Steppe zu brennen.

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 26.08.2015 09:08:50    Titel: 3. Mai
 Antworten mit Zitat  

Hier seht ihr ein Camp der Viehzüchter, wie in der Steppe der Mongolei anzutreffen ist. Dies war das Camp der Gastfamilie, wo ich so viel Gastfreundschaft erfuhr. Doch plötzlich sieht die Realität ganz anders aus.
Wieviel von so einem Ger Übrig bleibt seht ihr auf den bilder, und dem Video, nachdem eine Feuerwalze über das Camp hereinbrach. Und ich muss mich da bei Dürringer anlehnen, der im einem Programm sagte."was ist weniger als NICHTS ! GAR NICHTS!
So stellte sich die Situation dar, nachdem der Brand mit Hilfe der Familie und vielen Freunden, erfolgreich eingedämmt werden konnte. Doch haben viele Familien in der Region Suchbaatar alles verloren, manche auch die Tiere. Um die Tiere zu retten, welche eine Zukunft bedeuten, werden die Gers oft aufgegeben. Man steht dann vor einen Häufchen Asche, sucht darin nach Erinnerungen, da 60 Jahre Leben vom Feuer ausgelöscht wurde. Um es zu erklären, die stärkende Suppe am Abend, nachdem ein Schaf geschlachtet wurde, mussten die vielen Helfer aus abgeschnittenen Wasserflaschen zu sich nehmen.
Bis Samstag verbrannten über 30 Gers ,3000 Tiere und 70% der Weidefläche .
Aber es ist auch toll anzusehen, wie die Leute mit gemeinsamer Hilfe, neues erschaffen. Am Abend stand ein Ger, worin man sich wieder wärmen, essen und schlafen konnte. Auch neue Ställe wurden aus den verbleibenden holzlatten gebaut, und jeder Nagel wieder gerade geklopft. Und meine Augentropfen waren nach kurzer Zeit aufgebraucht. Zum Glück kamen keine Menschen zu schaden. Aber die vielen Tränen waren den ganzen Tag in den Gesichtern der Leute zu sehen. So blieb vielen nur das was sie am leibe trugen.
So, liebe Freunde & Facebookfreunde, da ich ja ein Spendenkonto
für die Schule in Suchbaatar Sum habe werde ich dieses für eine Weile umwandeln. Wer ein paar euro übrig hat kann, diese auf dieses Konto überweisen, so geht die Hilfe eins zu eins an die Nomaden der Region Suchbaatar Sum.

KONTO Sparkasse Pregarten
BLZ 20331
AT 25 2033 1010 0100 3597

Sag schon mal danke, und werde euch weiter berichten.
Ich fahr Mittwoch wieder runter und nehm mal das Nötigste (Decken,Geschir usw.) mit.
Werner Frieske

Zu den Löschversuchen soviel, man löscht eine Strecke, und wie man sich versieht, zündet eine kräftige Böe wieder alles an.
Teilweise wurde Glutnester noch bis tief in die Nacht gelöscht.

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 26.08.2015 09:10:07    Titel: 3. Mai
 Antworten mit Zitat  

Die Natur hat viele Seiten.

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 26.08.2015 09:11:27    Titel: 16. Mai
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Schöne Gruesse aus Suchbaatarr, hier hat sich das Leben wieder normalisiert.
Die grosse Hilfsbereitschaft, und die vielen Spenden erreichten die Betroffenen.
Das tolle an einem Ger ist, da hat man nach wenigen Stunden wieder ein neues zu Hause.
Jetzt ist vieles neuer und schöner, und der Standortwechsel weckt nicht staendig neue Erinnerungen.
Neue Bilder gibt es in Kürze.
Werner

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 26.08.2015 09:24:55    Titel: 1. Juni
 Antworten mit Zitat  



Die 3 Punkte gehen wohl an das Team Morgensonne.


Wenn es drausen kalt ist, und der Sandsturm bläst, grinst sogar die Blechkiste.


Ein Fest auf dem heiligen Berg. Die Männer dürfen rauf, Frauen müssen den Berg umrunden. Net bled.


Schon die Kleinsten sitzen beim Gebet. Obwohl die Reisschale magische Anziehung ausübte. Aber der Meditationsleiter weiss wohl, dass gut Ding Zeit braucht.




Man holt sich den Segen beim Lama, und lässt gerne eine kleine Spend zurück.


Hilft es nicht, so schadet es nicht.


Die Ankunft der Geschenke in der Schule in Suchbaatar Sum.


Bin gespannt ,ob jemand eine Antwort bekommt?


Am letzten Schultag ging die 4te Klasse mit Geschenken nach Hause.


Gruppenbild mit Dame (Degi ganz links), wo vor einem Jahr an der Idee gearbeitet wurde. In ihren Guist-house in Ulanbaatar, dem Oasis. Erste Adresse für Globetrotter.


So schön kann die Mongolei sein.


Ein grosser Dank gilt der Gastfamilie, welche mich zu allen Festen (privat und religiös ) mitnahm.
Ebenso in traurigen Zeiten, und beim Wiederaufbau, wodurch ich zum Gerbauer wurde. Aber mir nie das Gefühl gab ein Tourist zu sein.
So konnte ich viel über das Land und seine Leute erfahren.
Danke!

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 26.08.2015 09:26:52    Titel: 1. Juni
 Antworten mit Zitat  

Hallo Freunde
Sitze jetzt wieder im Oasis in UB. Und es scheint ein Ort für Globetrotter zu sein. So sitzen mit mir noch 10 andere alte Deppen rum, und wenn ich für jeden gefahrenen Kilometer 1 Cent bekäme, hätt ich ausgesorgt. Es scheint als sei es notwendig 50 + zu sein. Da man kaum jüngere Leute trifft welche auf diese Art reisen. Die sind aber auch schon als junge Menschen viel gereist mit dem Bike. Vielleicht sind wir eine aussterbende Rasse. Beim Anblick der Bikes läuft mir natürlich das Wasser im Munde zusammen.
Muss wohl irgendwo eine leihen für zumindest einen Tag, sonst juckt es zu viel. Mal sehen, muss erst mal entscheiden wie ich die Wiedereinreise angehe. Aber man kann sich glücklich schätzen, hat man keine anderen Probleme. Der Mongol-Style beginnt sich schon ein wenig festzusetzen, und es ist schon sehr viel stressfreier, wenn man der Zeit nicht diese Terminfesseln umlegt. War schon eine gute Idee von meinen Kindern, sich auf Facebook anzumelden. Da es schon gut tut, sich von Zeit zu Zeit mit zu Hause, so unkompliziert zu unterhalten .
Wünsche allen einen schönen Sommer, und alles Gute Werner

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 26.08.2015 09:34:51    Titel: 3. Juni
 Antworten mit Zitat  

Schau mir in die Augen.


Da werden wohl Erinnerungen geweckt.


Ist doch schön, wenn man von den guten Russen gerettet wird. Und so ein Wandbild ist genauso geduldig wie Papier. Die Geschichte lehrte zwar, dass man den Teufel mit dem Pelzebub vertrieb, aber die Mongolen geniessen nur den Blick auf die Stadt. Ausserdem dürfte hier gelten, einen geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.






Das ist ja mal Denkmalkunst vom Feinsten. Ein Geschenk der Russen an die Mongolen. Mit Bildern der heroischen Geschichte, der Heilbringung an die Mongolen.
Man sieht nichts vom Gulag und anderen Kleinigkeiten, auch die 30 000 getöteten Mönche erhielten keine Anerkennung.


Ein abendlicher Blick auf UB. Mit steiler Glasfront, ein wenig verändert.





_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.311  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen