Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Tageskilometerzähler versagt


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 3320 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 15.03.2015 17:58:00    Titel: Tageskilometerzähler versagt
 Antworten mit Zitat  

Beim Zurückstellen des Tageskilometerzählers (Hineindrücken des Stiftes) gab es einen kaum merklichen Knacks.

Der Tageskilometerzähler stellte nicht zurück. Läuft seitdem auch nicht. Der reguläre Kilometerzähler funktioniert.

(Illustration - es ist Punkt 2)





Muss ich die Kilometerzählereinheit tauschen oder kann ich das reparieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.03.2015 20:22:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Damals bei meinem BMW 02 hatte ich dieses Problem immer, wenn ich den Stift zum Zurückstellen nicht vollständig gedrückt hatte. Sah dann genau wie auf Deinem Bild aus --> die Nullen standen versetzt und der Zähler funktionierte nicht mehr. Durch mehrmaliges schnelles und "kräfiges" Drücken des Stiftes "rastete" es wieder ein und funktionierte einwandfrei.

Vielleicht klappt das Beim Santana genauso. Versuch macht klug.

Schöne Grüße

Horst
Nach oben
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 3320 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 24.03.2015 20:27:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Horst

Prima idee, hab's versucht, nur leider funzt sie nicht!

Unter "Suzuki" hier im Forum startete ich eine Anfrage , ob jemand den Tacho 1:1 erkennt. Es gab eine feine Antwort, Samurai-Tacho, ähnlich aber nicht gleich, reicht nur bis 140 km/h, danach müsste man Tachoblatt einscannen, laminieren, nachfolgend Innenleben "justieren" d.h. basteln. Dadurch kam ich auf Ideen.

Einen Suzuki Tacho habe ich mittlerweile erhalten, ist zwar elektronisch, aber das Tageskilometerzähler-Modul ist mechanisch und intakt. Ob es baugleich wie mein Santana ist, muss ich noch checken.

"Original-Tachometer-Einsatz"-Angebot habe ich auch erhalten, €380.

Es hilft alles nichts, ich muss meinen eigenen Tacho ausbauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
netopyr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Luckau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600
BeitragVerfasst am: 25.03.2015 11:44:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachdem ich weiß, dass keiner freiwillig den Santana über 140kmh bringt, warum spielt das solch eine Rolle, dass der Tacho bis 160 geht? Nach meinem Verständnis sollte doch die Tachowelle die gleiche Drehzahl bringen, egal ob Samurai oder Santana. 120 sind 120. Entsprechend sollte doch beim Tageszähler auch 1 km = 1 km sein. Oder nicht? hieß nicht der Samurai auch mal Santana 350?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MikeSJ413
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Volmarstein/Wetter
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ413
2. Jeep Grand Cherokee
3. Yaris
BeitragVerfasst am: 25.03.2015 16:23:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
hieß nicht der Samurai auch mal Santana


umgekehrt wird ein Schuh draus.... Hau mich, ich bin der Frühling

der Santana hieß mal Samurai..... Vertrau mir

Santana hat viele sachen aus anderen Autos verbaut.....
Suzuki, Renault, Peugeot, Landrover....

erstmal muß er seinen Ausbauen.....
um zu sehen ob es wirklich der gleiche ist....

_________________
make my Day!
http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 3320 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 28.03.2015 08:35:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein kleines gelbes Hartplastik-Teil ist vom Tageskilometerzähler-Rücksteller herausgebrochen und heruntergefallen (Bilder 2, 3, 4). Überhaupt eine Einfachkonstruktion, hakelt. Die Suzuki Tageskilometerzähler-Rücksteller wie auch die Antriebs-Zentralzahnräder passen leider auch nicht.

Optionen:

- Tauschtacho neu

- Tauschtacho gebraucht, so er denn zu finden ist

- Auf Tageskilometerzähler verzichten.

Vmtl. in der Reihenfolge 3 -> 2 -> 1 (€315).












Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MikeSJ413
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Volmarstein/Wetter
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ413
2. Jeep Grand Cherokee
3. Yaris
BeitragVerfasst am: 28.03.2015 12:00:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

versuch es doch einfach mit Sekundenkleber anzukleben.....
vielleicht hält es ja....
Gruß
Mike

_________________
make my Day!
http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 30.03.2015 08:28:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MikeSJ413 hat folgendes geschrieben:
versuch es doch einfach mit Sekundenkleber anzukleben.....
vielleicht hält es ja....
Gruß
Mike


Genau das war auch meine Idee beim Betrachten der Fotos. Kaputt machen kannst Du nichts, da es bereits kaputt ist. Du hast also nur die Möglichkeit, den aktuellen Status zu verbessern. Zumindest sehe ich nicht, was schlimmer werden könnte.

Viel Erfolg wünscht
Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MikeSJ413
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Volmarstein/Wetter
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ413
2. Jeep Grand Cherokee
3. Yaris
BeitragVerfasst am: 30.03.2015 12:24:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und die Tachobirnen würde ich auch gleich noch gegen LED austauschen.....
(sind heller)

_________________
make my Day!
http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Santana PS-10 '03
2. Golf GTD '14
3. Käfer 1300 '67
4. Yamaha FZR600 '89
5. Yamaha SRX '89
6. Honda CB1 '89
7. Alfer 250
8. Vespa V50
BeitragVerfasst am: 30.03.2015 12:54:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde,

Da möchte ich mich doch gleich einmal dranhängen.
Tolenius, ich habe seit 2 Wochen ein anderes Problem mit meinem Tacho. Kilometer und Tageskilometer funktionieren einwandfrei, leider macht die Geschwindigkeitsanzeige willkürlich was sie will. Manchmal die ganze Fahrt über auf 0, dann auch mal wieder 40km/h aber eigentlich nie die tatsächliche Geschwindigkeit.
Hat hier jemand einen einen Ansatz woran dies liegen kann? Bekommt der Santana die Geschwindigkeit auch über die mechanische Welle am Getriebe oder kommt die Geschwindigkeit irgendwo elektronisch daher?
Eventuell wäre ich also am zerlegten Rest Samurai Tacho interessiert, wenn du den Tageskilometer demontiert hast.

Danke für eventuell weitere hilfreiche Antworten
Gorr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.03.2015 14:49:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo @Gorr,

wird mechanisch mit einer Welle vom Getriebe abgenommen. Wenn der Kilometerzähler noch korrekt zählt, kann es nicht an der Welle liegen. Vielleicht ist die Feder der Tachonadel gebrochen.

@tolenius: Die abgebrochene "Plastiknase" sitzt doch links an dem schwarzen kleinen Zahnrad unterhalb des roten 100m-Rädchen? Mir erschließt sich momentan leider nicht, was diese "Nase" im Betrieb für ein Funktion haben soll. Drückt die irgendwo gegen oder wofür ist die dort?
Die Wellenlager links und rechts sind heil, die Welle sitzt also noch richtig.

Schöne Grüße

Horst
Nach oben
MikeSJ413
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Volmarstein/Wetter
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ413
2. Jeep Grand Cherokee
3. Yaris
BeitragVerfasst am: 30.03.2015 15:29:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da kann ich mich "Horst und Bärbel" nur anschließen......
wenn der Zähler noch geht ist bestimmt die Feder defekt.....


das gelbe Teil was abgebrochen ist, macht den Tageszähler auf null....

_________________
make my Day!
http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kronburg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Bombardier I 503
BeitragVerfasst am: 10.04.2015 17:26:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Gorr: die Seele Deiner mechanischen Tachowelle könnte hängen oder beschädigt sein. Instrumentenkombi lösen, dazu Lenkrad ab, Lenkstockhebel links lösen, herausziehen. Tachowelle hinten am Tacho abschrauben, mit Graphitfett im Zweifel WD40 auffüllen, ein wenig warten. Check auch, ob die Tachowelle unten am Getriebe korrekt sitzt, dort könnte z.B. auch die Dichtung defekt oder Dreck drin sein. Es gab die Seele auch einzeln.

@ Tolenius: der schwarze Rücksteller für den Tageskilometerzähler führt zu einem klitzekleinen gebogenen gelben Hebel/Aufsatz. (Den ich auf Deinen Fotos nicht finde). Wenn Du diesen niederdrückst, rückt das gelbe Gestell den Tageskilometerzähler auf Null. Da hast Du Pech gehabt, drucksensible Stelle, Kleben wenig sinnvoll, geht wieder kaputt. Früher gab es ein Tageskilometerzähler-Modul. Heute, wenn Du Glück hast, den Gesamttacho.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 3320 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 11.04.2015 08:46:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das abgebrochene gelbe Teilstück ist ein Bestandteil eines kleinen Hebels. Der Hebel ist ein leicht gebogener Aufsatz am Tageskilometerzähler-auf-Null-Reset-gelbes-Plastikgestells. Nimmt von oben kommenden vertikalen Druck des am Armaturenträger zu drückenden schwarzen Rückstellers auf und gibt diesen horizontal weiter. Reparatur ungeeignet, bricht vmtl. gleich wieder ab. Man müsste genau diesen Hebel zum Tausch bekommen oder schnitzen. Dann der Feinmechaniker-Einbau.



Einen Ersatz-Tacho habe ich bekommen und gestern eingebaut. Geht. Als er im Karton ankam, war jedoch die orange Tachoskala-Unterlegscheibe zerbrochen, sodass diese mit der alten zu tauschen war. Dafür musste die Tachonadel ab. Allerdings ist sie nun vmtl. etwas zu fest drauf und die Nadel, bei Geschwindigkeiten >60 km/h, zittert. Muss ich nachjustieren.


An Gorr: das Thema "rutschende" Tachonadel hatte ich auch einmal. Posting hier im Forum. Lange nach der Ursache gesucht. Im Ergebnis: bei mir fehlte unten am Getriebe die Tachowellen-Dichtung, Dreck kam rein, Getriebeöl floss aus. Ich habe die Tachowelle, mit frischer Dichtung, erneuert.

Bei ähnlichen Symptomen ("rutscht") würde ich heute der Reihe nach Folgendes überprüfen: a) Führung der Tachowelle von Instrumententräger über Spritzwand zu Getriebe frei von Stauchungen? b) Sitz der Tachowelle unten am Getriebe korrekt? c) Zustand der Dichtung unten am Getriebe? d) Verunreinigungen / Gras, Äste unten am Übergang Tachowelle zum Getriebe, e) Sitz der Tachowelle oben am Instrumententräger, f) Seele der Tachowelle ggf. geknickt? g) Tachowelle von oben mit Schmiermittel auffüllen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Santana PS-10 '03
2. Golf GTD '14
3. Käfer 1300 '67
4. Yamaha FZR600 '89
5. Yamaha SRX '89
6. Honda CB1 '89
7. Alfer 250
8. Vespa V50
BeitragVerfasst am: 19.04.2015 14:32:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Tolenius,
Hallo Kronburg,

ich habe bestimmt nicht alles der von euch aufgeführten Punkte gemacht, aber schmieren und auf knickfreiheit wurde untersucht.
Ich habe auch unten mit einem akkubohrer angetrieben und die Welle ist ok. Wie erwähnt, tageskilometerzähler und Kilometerzähler gehen auch 100% richtig, kann es dann eurer Meinung nach dennoch an einem von euch aufgeführten Punkt liegen? Ich hab den Tacho jetzt nicht nochmals ausgebaut aber für mich klingt das mit der Feder irgendwie am schlüssigsten, wenngleich ich dachte die nimmt die Nadel nur bei Geschwindigkeitsanzeige wieder zurück in Richtung 0kmh und bei mir geht die Nadel ja nicht mal in Richtung beschleunigen und bleibt irgendwo bei 20 oder 40kmh stehen, auch nach abstellen des Fahrzeugs und wesentlich höherer Geschwindigkeit als 40.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.192  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen