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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3328 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.03.2015 00:01:31 Titel: Sinnhaftigkeit von Elektrowinden mit leistungsstarkem Motor |
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Hallo,
habe mir eine elektirsche 12V zugelegt welche einen 6,4 kW Motor hat
Da stellte sich mir die Frage ob das überhaupt Sinn macht, so einen starken Elektromotor in eine zu verbauen.
Theorie: (zur Verständlichkeit hab ich jeweils die Forum daneben geschrieben)
#Ein 6,4kW Motor braucht bei 12V etwa 533A (Strom = Leistung / Spannung => 6400 Watt / 12V = 533A)
#Damit 533A bei 12V fließen darf der Widerstand maximal 0,022 Ohm hoch sein (Widerstand = Spannung/Strom => 12V/533A = 0,02251 Ohm)
Das heißt das ich die volle Leistung der nur habe wenn der gesamte Widerstand unter 0,022 Ohm liegt.
Das entspricht quasi einem Kurzschluss (Spricht Gabelschlüssel über beide Batteriepole )
Und dieser Winderstand stetzt sich zusammen aus: Kabelwiderstand + Widerstand Kontaktor (Relais) + Widerstand der selbst + Batterieinnenwiderstand (+ gegebenen falls Widerstand Hauptschalter + Widerstand Sicherung)
Wer sich mit Elektronik öfters befasst wird verstehen, das das absolut unrealistisch ist!
Als Beispiel: ein hochwertiger Hauptschalter (500A) hat etwa schon 0,02 Ohm!
für mich bedeutet das, das meine zwar die volle Zugkraft bring (da sie angeblich auf 4,3t "abgeregelt" ist), aber jedoch die Geschwindigkeit und Belastung deutlich niedrieger ist als es der Motor könnte.
Deshalb meine Fragen:
*Sehe ich da was falsch, oder ist es wirklich absolut sinnlos so starke Motoren zu verbauen?
*Hat jemand schonmal die Stromaufnahme seiner unter Volllast gemossen (z.B. DC Stromzange) und kommt das annähernd an die Herstellerangabe?
*macht eine Sicherung bei einer überhaupt Sinn?
mfg
Lucky | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Magog QC Canada Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1995 RRC County LWB 2. 2007 Toyota Yaris (Landyschoner) 3. gepimpter Rasenmäher 190ccm 4. LR S2 1960 (nur Motor und Kühler) 5. Schneefräääse 6. Stromgenerator |
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Verfasst am: 11.03.2015 02:46:37 Titel: |
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Nein, eine Sicherung macht keinen Sinn, aber du kannst natuerlich eine Slow-Blow verbauen, wenn's denn ubedingt sein muss.
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Mein Classic Range Rover blog |
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...a weng standesgemäß!
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
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Verfasst am: 11.03.2015 17:18:01 Titel: |
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Ganz sinnlos ist es wohl nicht. Es wird ja die maximale Belastung angegeben, die der Motor ab kann. Sprich, der würde also auch bei z.B. 16 - 17V nicht abrauchen. Davon abgesehen hast Du beim Auto im Normalfall mehr als 12V, 13,irgendwas ist Erfahrungswert.
Ein bisschen Reserve zu haben ist sicher nicht verkehrt - ich würd das nicht hart an der Grenze haben wollen. | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 11.03.2015 20:45:52 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3328 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.03.2015 22:46:45 Titel: |
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ne Antwort aus der Praxis | |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 12.03.2015 07:50:24 Titel: |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 13.03.2015 22:15:35 Titel: |
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Servus !!
ein 3 PS Motor ist gut ein 6 PS Motor ist besser ,,,sooo einfach ist das in der Praxis.
die grossen motore ziehen natürlich dementsprechend mehr Strom ,auch klar.
in ein Auto das eine 50 Ah stunden Batterie und eine 30 amp lichtmaschiene verbaut hat macht es wenig sind einen windenmotor einzubauen der dann 500 amp zieht.
in der regel haben die so ausgerüsteten Autos aber min. eine 100 Ah Batterie und eine lichtmaschiene die min. 120 amp. bringt und das mit 14,4 Volt.
da schaut die Rechnung dann schon besser aus.
im Idealfall kommt der saft den die so braucht gleich nur aus der lima und die Batterie dient nur als ""leistungsspitzenausgleich.""
in der Praxis klappt das recht gut ,ich habe 2 limas im Auto die zusammen ca. 160 amp Leistung bringen ,das ganze mit 28,8- 32 Volt Spannung + 2 batterienen mit je 100 Ah. mein windenmotor ( bow 2 ca. 6 PS ) zieht max. ( kurz vor dem stillstand) ca. 250 amp.
im regelbetrieb braucht er ca. 140 amp.
geht sich allso alles gut aus.
je grösser der Motor umso besser ,der strängt sich dann weniger an und wird nicht so heiss , das ist gut für die Lebensdauer und den Wirkungsgrad.
ausreichen amp und Spannung vorrausgesetzt.
alles xx fach in der Praxis erprobt.
gruss ,michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Massenbachhausen
| Fahrzeuge 1. HMMWV , M151A2 Jeep, VW Iltis |
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Verfasst am: 21.03.2015 11:09:19 Titel: |
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Hallo,
ich hab mich auch mal mit dem Thema beschäftigen müssen und habe mich aber dazu entschlossen für den Schlimmsten Fall eine Sicherung in die Leitung einzubauen.
Da das Fahrzeug sonst über keinerlei Sicherungen verfügt und für mein Gefühl da einfach zu viel Saft fließt.
Ich musste an einen Mil.-Jeep mit 24V und großer Lima die anbringen. Nach langer Suche habe ich aus dem "Schiffbau / Zubehör" einen 120Ah Sicherungsautomaten gefunden. Das Ding ist wasserdicht und hat schon Anschlussgewinde zum anschließen der Kabelschuhe.
Also aus meiner Sicht das optimale um sein Sicherheitsgefühl zu stärken
Der Beitrag weicht jetzt zwar etwas vom Thema ab, aber ich dachte ist villeicht trotzdem von Interesse.
Gruß
Heiko | |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 21.03.2015 14:46:26 Titel: |
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M151A2 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Ich musste an einen Mil.-Jeep mit 24V und großer Lima die anbringen. Nach langer Suche habe ich aus dem "Schiffbau / Zubehör" einen 120Ah Sicherungsautomaten gefunden.
Also aus meiner Sicht das optimale um sein Sicherheitsgefühl zu stärken |
Genau, gut für's Gefühl. Helfen tut der nicht.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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...a weng standesgemäß!
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
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Verfasst am: 21.03.2015 22:58:43 Titel: |
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Helfen...? 120A müsste eigentlich fallen bevor die richtig ziehen kann... | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Massenbachhausen
| Fahrzeuge 1. HMMWV , M151A2 Jeep, VW Iltis |
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Verfasst am: 21.03.2015 23:21:20 Titel: |
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Na ja, also laut Montageanleitung der war sie so abzusichern.
Von dem her geh ich mal davon aus das das schon seine Richtigkeit hat, wenn schon vom Hersteller so empfohlen wird.
War allerdings eine aus USA.
Und die Amis arbeiten eh immer etwas anderst....... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 22.03.2015 11:42:53 Titel: |
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RebelHeart hat folgendes geschrieben: | Helfen...? 120A müsste eigentlich fallen bevor die richtig ziehen kann... |
Sicher?
Eine Schmelzsicherung kann laut Tabelle bei 100s den 3fachen Strom halten.
Bei 1s etwa den 10fachen.
Das hängt mit der Erwärmung zusammen.
Quelle: http://www.ernst-ortenberg.de/downloads/nh-sicherungseinsaetze.pdf
Das bezieht sich auf NH Schmelz sicherungen, die thermisch etwas stabiler sind.
Aber ein guter Anhaltspunkt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 22.03.2015 18:13:07 Titel: |
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Servus !!
das absicher der windenelektrik mitttels einer thermosicherung halte ich auch für unnötig.
was aber unbedingt sein sollte ist ein Hauptschalter ( händisch oder per magnet) der die stromlos macht.
das die einen ""kurzen"" reisst ist sehr sehr unwarscheinlich aber das mal ein windenrelais picken bleibt schon viel viel warscheinlicher.
wenn dann kein Hauptschalter da ist um die stromlos zu machen ist guter rat teuer .
bei denen der relaiskasten vorne an der montiert ist sind ohne Hauptschalter überhaupt ein nogo.
gruss ,michi | _________________
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.03.2015 19:05:07 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: |
bei denen der relaiskasten vorne an der montiert ist sind ohne Hauptschalter überhaupt ein nogo.
gruss ,michi |
da gabs vor Jahren mal was in Australien: Da haben sich welche das zum Sport gemacht, den Freilauf der auf gemacht. Seil raus und ums Auto gewickelt. Freilauf wieder zu und nen kleinen Draht in die der Fernbedienung...
Gab da wohl einige Autos die sich selbst verschrottet haben. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 22.03.2015 19:08:22 Titel: |
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die frage ist : was wollt ihr absichern ?
eine sicherung schützt in der regel NICHT den verbraucher sondern das LEITUNGSNETZ
also ist es egal was die zieht , die sicherung sollte für die verwendeten kabel ausgelegt sein
es ist nur allgemein üblich sich die verbrauchswerte des angeschlossenen verbrauchers zu nehmen und kurz drüber abzusichern (was natürlich durchaus ok ist )
die meinung meines vorredners präsident ...kann ich absolut bestätigen ... so sollte man es machen
| _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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