Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Sinnhaftigkeit von Elektrowinden mit leistungsstarkem Motor

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3325 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.03.2015 00:01:31    Titel: Sinnhaftigkeit von Elektrowinden mit leistungsstarkem Motor
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

habe mir eine elektirsche 12V Winde zugelegt welche einen 6,4 kW Motor hat YES
Da stellte sich mir die Frage ob das überhaupt Sinn macht, so einen starken Elektromotor in eine Winde zu verbauen.

Theorie: (zur Verständlichkeit hab ich jeweils die Forum daneben geschrieben)
#Ein 6,4kW Motor braucht bei 12V etwa 533A (Strom = Leistung / Spannung => 6400 Watt / 12V = 533A)
#Damit 533A bei 12V fließen darf der Widerstand maximal 0,022 Ohm hoch sein (Widerstand = Spannung/Strom => 12V/533A = 0,02251 Ohm)
Das heißt das ich die volle Leistung der Winde nur habe wenn der gesamte Widerstand unter 0,022 Ohm liegt. Hau mich, ich bin der Frühling
Das entspricht quasi einem Kurzschluss (Spricht Gabelschlüssel über beide Batteriepole Huch)
Und dieser Winderstand stetzt sich zusammen aus: Kabelwiderstand + Widerstand Kontaktor (Relais) + Widerstand der Winde selbst + Batterieinnenwiderstand (+ gegebenen falls Widerstand Hauptschalter + Widerstand Sicherung)
Wer sich mit Elektronik öfters befasst wird verstehen, das das absolut unrealistisch ist! Nee, oder?
Als Beispiel: ein hochwertiger Hauptschalter (500A) hat etwa schon 0,02 Ohm! Vertrau mir

für mich bedeutet das, das meine Winde zwar die volle Zugkraft bring (da sie angeblich auf 4,3t "abgeregelt" ist), aber jedoch die Geschwindigkeit und Belastung deutlich niedrieger ist als es der Motor könnte. Wut

Deshalb meine Fragen:
*Sehe ich da was falsch, oder ist es wirklich absolut sinnlos so starke Motoren zu verbauen?
*Hat jemand schonmal die Stromaufnahme seiner Winde unter Volllast gemossen (z.B. DC Stromzange) und kommt das annähernd an die Herstellerangabe?
*macht eine Sicherung bei einer Seilwinde überhaupt Sinn?

mfg
Lucky
Nach oben
corfuchris
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Magog QC Canada
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1995 RRC County LWB
2. 2007 Toyota Yaris (Landyschoner)
3. gepimpter Rasenmäher 190ccm
4. LR S2 1960 (nur Motor und Kühler)
5. Schneefräääse
6. Stromgenerator
BeitragVerfasst am: 11.03.2015 02:46:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, eine Sicherung macht keinen Sinn, aber du kannst natuerlich eine Slow-Blow verbauen, wenn's denn ubedingt sein muss. Grins


_________________

Mein Classic Range Rover blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RebelHeart
...a weng standesgemäß!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Schmidmühlen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß
2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß
3. Ford Explorer ? V? Baustelle
BeitragVerfasst am: 11.03.2015 17:18:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ganz sinnlos ist es wohl nicht. Es wird ja die maximale Belastung angegeben, die der Motor ab kann. Sprich, der würde also auch bei z.B. 16 - 17V nicht abrauchen. Davon abgesehen hast Du beim Auto im Normalfall mehr als 12V, 13,irgendwas ist Erfahrungswert.
Ein bisschen Reserve zu haben ist sicher nicht verkehrt - ich würd das nicht hart an der Grenze haben wollen. Vertrau mir

_________________
NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...


Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 11.03.2015 20:45:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Frage ist viel mehr willst du eine theoretische Antwort oder eine Praktische?

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3325 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.03.2015 22:46:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ne Antwort aus der Praxis
Nach oben
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 12.03.2015 07:50:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In der Praxis zieht eine Winde mit größerem Motor auch mehr.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 13.03.2015 22:15:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!


ein 3 PS Motor ist gut ein 6 PS Motor ist besser ,,,sooo einfach ist das in der Praxis.

die grossen motore ziehen natürlich dementsprechend mehr Strom ,auch klar.

in ein Auto das eine 50 Ah stunden Batterie und eine 30 amp lichtmaschiene verbaut hat macht es wenig sind einen windenmotor einzubauen der dann 500 amp zieht.

in der regel haben die so ausgerüsteten Autos aber min. eine 100 Ah Batterie und eine lichtmaschiene die min. 120 amp. bringt und das mit 14,4 Volt.
da schaut die Rechnung dann schon besser aus.
im Idealfall kommt der saft den die Winde so braucht gleich nur aus der lima und die Batterie dient nur als ""leistungsspitzenausgleich.""

in der Praxis klappt das recht gut ,ich habe 2 limas im Auto die zusammen ca. 160 amp Leistung bringen ,das ganze mit 28,8- 32 Volt Spannung + 2 batterienen mit je 100 Ah. mein windenmotor ( bow 2 ca. 6 PS ) zieht max. ( kurz vor dem stillstand) ca. 250 amp.

im regelbetrieb braucht er ca. 140 amp.
geht sich allso alles gut aus.

je grösser der Motor umso besser ,der strängt sich dann weniger an und wird nicht so heiss , das ist gut für die Lebensdauer und den Wirkungsgrad.
ausreichen amp und Spannung vorrausgesetzt.

alles xx fach in der Praxis erprobt.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
M151A2
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Massenbachhausen


Fahrzeuge
1. HMMWV , M151A2 Jeep, VW Iltis
BeitragVerfasst am: 21.03.2015 11:09:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich hab mich auch mal mit dem Thema beschäftigen müssen und habe mich aber dazu entschlossen für den Schlimmsten Fall eine Sicherung in die Leitung einzubauen.
Da das Fahrzeug sonst über keinerlei Sicherungen verfügt und für mein Gefühl da einfach zu viel Saft fließt.

Ich musste an einen Mil.-Jeep mit 24V und großer Lima die Winde anbringen. Nach langer Suche habe ich aus dem "Schiffbau / Zubehör" einen 120Ah Sicherungsautomaten gefunden. Das Ding ist wasserdicht und hat schon Anschlussgewinde zum anschließen der Kabelschuhe.
Also aus meiner Sicht das optimale um sein Sicherheitsgefühl zu stärken Smile

Der Beitrag weicht jetzt zwar etwas vom Thema ab, aber ich dachte ist villeicht trotzdem von Interesse.

Gruß
Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.03.2015 14:46:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

M151A2 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Ich musste an einen Mil.-Jeep mit 24V und großer Lima die Winde anbringen. Nach langer Suche habe ich aus dem "Schiffbau / Zubehör" einen 120Ah Sicherungsautomaten gefunden.
Also aus meiner Sicht das optimale um sein Sicherheitsgefühl zu stärken Smile


Genau, gut für's Gefühl. Helfen tut der nicht.

Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RebelHeart
...a weng standesgemäß!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Schmidmühlen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß
2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß
3. Ford Explorer ? V? Baustelle
BeitragVerfasst am: 21.03.2015 22:58:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Helfen...? 120A müsste eigentlich fallen bevor die Winde richtig ziehen kann... Unsicher

_________________
NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...


Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M151A2
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Massenbachhausen


Fahrzeuge
1. HMMWV , M151A2 Jeep, VW Iltis
BeitragVerfasst am: 21.03.2015 23:21:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja, also laut Montageanleitung der Winde war sie so abzusichern.
Von dem her geh ich mal davon aus das das schon seine Richtigkeit hat, wenn schon vom Hersteller so empfohlen wird.
War allerdings eine Winde aus USA.
Und die Amis arbeiten eh immer etwas anderst....... Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.03.2015 11:42:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RebelHeart hat folgendes geschrieben:
Helfen...? 120A müsste eigentlich fallen bevor die Winde richtig ziehen kann... Unsicher

Sicher?

Eine Schmelzsicherung kann laut Tabelle bei 100s den 3fachen Strom halten.
Bei 1s etwa den 10fachen.
Das hängt mit der Erwärmung zusammen.



Quelle: http://www.ernst-ortenberg.de/downloads/nh-sicherungseinsaetze.pdf

Das bezieht sich auf NH Schmelz sicherungen, die thermisch etwas stabiler sind.
Aber ein guter Anhaltspunkt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 22.03.2015 18:13:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

das absicher der windenelektrik mitttels einer thermosicherung halte ich auch für unnötig.
was aber unbedingt sein sollte ist ein Hauptschalter ( händisch oder per magnet) der die Winde stromlos macht.

das die Winde einen ""kurzen"" reisst ist sehr sehr unwarscheinlich aber das mal ein windenrelais picken bleibt schon viel viel warscheinlicher.
wenn dann kein Hauptschalter da ist um die Winde stromlos zu machen ist guter rat teuer .

Winde bei denen der relaiskasten vorne an der Winde montiert ist sind ohne Hauptschalter überhaupt ein nogo.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 22.03.2015 19:05:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:


Winde bei denen der relaiskasten vorne an der Winde montiert ist sind ohne Hauptschalter überhaupt ein nogo.

gruss ,michi


da gabs vor Jahren mal was in Australien: Da haben sich welche das zum Sport gemacht, den Freilauf der Winde auf gemacht. Seil raus und ums Auto gewickelt. Freilauf wieder zu und nen kleinen Draht in die Steckdose der Fernbedienung...

Gab da wohl einige Autos die sich selbst verschrottet haben. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 22.03.2015 19:08:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die frage ist : was wollt ihr absichern ?

eine sicherung schützt in der regel NICHT den verbraucher sondern das LEITUNGSNETZ
also ist es egal was die Winde zieht , die sicherung sollte für die verwendeten kabel ausgelegt sein
es ist nur allgemein üblich sich die verbrauchswerte des angeschlossenen verbrauchers zu nehmen und kurz drüber abzusichern (was natürlich durchaus ok ist )

die meinung meines vorredners präsident ...kann ich absolut bestätigen ... so sollte man es machen
Winke Winke

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57869 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.183  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen