Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
GAZ Gazelle: Behalten?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Lada, GAZ und andere östliche Raritäten Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GAZman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.03.2015 20:19:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

Also ich verstehe nicht, warum man nicht zuerst die einfachen Ursachen checken kann wie Filter, Spritzufuhr, Tank etc.?
Die GAZelle ist ja nun wirklich kein HighTec-Fahrzeug, und dieser ganze Diagnosekram ist allemal dümmer als ein Mechaniker, der sein Handwerk versteht.
Aber jeder so wie er mag.

Was die "Sperre" angeht, sollte erst mal klar sein was darunter verstanden wird, denn da wird anscheinend auch Einiges durcheinander geschmissen.
Wenn da nämlich jemand schreibt
Zitat:
Solange du die ``Runden´´ Mitnehmer hast kannst du mit der Sperre zu Testzwecken fahren (sonst fährt sie ja gar nicht )
, kann er gar keine Sperre meinen, sondern muss sich zwangsläufig auf die (Zuschalt)Allrad beziehen. Und in diesem -und nur in diesem!- Fall hat derjenige recht.

Falls es sich aber doch um eine Sperre -also eine Achs- bzw. Diffsperre- handeln sollte, dann darfst Du auf keinen Fall auf hartem Untergrund mit eingelegter Sperre fahren, denn dann könnte es an der betreffenden Achse sehr unschön KNACK machen und entweder ein Diff oder eine/beide Achswellen könnten sich verabschieden.


Schlicksurfer sorry aber wenn man keine Ahnung hat um was für ein Fahrzeug und mit welcher Antriebstechnik es sich hier handelt mal ein Tip :Einfach mal die Schnauze halten !!

Wir haben hier eine Gazelle mit serienmässigen permanenten Allradantrieb mit Zentralsperre ! Der fährt mit dem Abgedrehten Mitnehmern nur mit eingelegter Zentralsperre (genau wie die perm. Angetriebenen Land Rover wenn mal wieder ne Steckachse weg ist .
Und zum Thema Schaltpläne : Sorry die nützen dir nichts (zumindest in Bezug auf die Motorsteuerung) weil in Russland der 2,6 er Andoria nicht eingebaut wird . Info zum Motor , Schaltpläne zum Motor und auch Kpl. Fehlercodeliste findest du auf der Andoria Homepage ich meine auch in Englisch , auf jeden Fall auf Polnisch . Etwa dort : http://www.andoria-mot.com.pl/?pid=48
Schon mal ohne Tankdeckel gefahren ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. M1009 Bj. 84
2. GW POER
3. KIA Sportage
4. VW Caravelle 4Motion
BeitragVerfasst am: 08.03.2015 20:48:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Schaltplan ist von einer Gazelle mit ZMZ040522 bzw. UMZ-4216 Benzinmotor

B64, B70 - Temperatur Sensor
B72 - Sauerstoffsensor (fuer Fahrzeuge mit Abgasrueckfuerhung)
B74 - Geber fuer Synchronisierung und Drehzahl (?)
B75 - Luftmassensensor
B76 - Geber Drosselklappe
B91 - Phasen Geber (?)
B92 - Klopfsensor
D23 - Steuergeraet
F1-F4 - Zuendkerzen
K9, K46 - Relais
K36 - Relais fuer Magnetkupplung
M10 - Kraftstoffpumpe
T1, T4 - Zuendspulen
X38, X51 - Stecksockel/Steckverbindung
X 54 - Stecksockel/Steckverbindung
Y19 - Y22 - Einspritzduesen
Y23 - Leerlaufregler
Y46 - Ventlil fuer Aktivkohle-Filter
Y48 - Magnetkupplung fuer (Abschaltung) Kuehlerluefter

Verbesserungen der Uebersetzung sind Willkommen... Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.03.2015 21:05:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GAZman hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

Also ich verstehe nicht, warum man nicht zuerst die einfachen Ursachen checken kann wie Filter, Spritzufuhr, Tank etc.?
Die GAZelle ist ja nun wirklich kein HighTec-Fahrzeug, und dieser ganze Diagnosekram ist allemal dümmer als ein Mechaniker, der sein Handwerk versteht.
Aber jeder so wie er mag.

Was die "Sperre" angeht, sollte erst mal klar sein was darunter verstanden wird, denn da wird anscheinend auch Einiges durcheinander geschmissen.
Wenn da nämlich jemand schreibt
Zitat:
Solange du die ``Runden´´ Mitnehmer hast kannst du mit der Sperre zu Testzwecken fahren (sonst fährt sie ja gar nicht )
, kann er gar keine Sperre meinen, sondern muss sich zwangsläufig auf die (Zuschalt)Allrad beziehen. Und in diesem -und nur in diesem!- Fall hat derjenige recht.

Falls es sich aber doch um eine Sperre -also eine Achs- bzw. Diffsperre- handeln sollte, dann darfst Du auf keinen Fall auf hartem Untergrund mit eingelegter Sperre fahren, denn dann könnte es an der betreffenden Achse sehr unschön KNACK machen und entweder ein Diff oder eine/beide Achswellen könnten sich verabschieden.


Schlicksurfer sorry aber wenn man keine Ahnung hat um was für ein Fahrzeug und mit welcher Antriebstechnik es sich hier handelt mal ein Tip :Einfach mal die Schnauze halten !!

Wir haben hier eine Gazelle mit serienmässigen permanenten Allradantrieb mit Zentralsperre ! Der fährt mit dem Abgedrehten Mitnehmern nur mit eingelegter Zentralsperre (genau wie die perm. Angetriebenen Land Rover wenn mal wieder ne Steckachse weg ist .
Und zum Thema Schaltpläne : Sorry die nützen dir nichts (zumindest in Bezug auf die Motorsteuerung) weil in Russland der 2,6 er Andoria nicht eingebaut wird . Info zum Motor , Schaltpläne zum Motor und auch Kpl. Fehlercodeliste findest du auf der Andoria Homepage ich meine auch in Englisch , auf jeden Fall auf Polnisch . Etwa dort : http://www.andoria-mot.com.pl/?pid=48
[b]Schon mal ohne Tankdeckel gefahren ??
[/b]


Moins

Lesekompetenz ist nicht wirklich Deine Stärke, was?
Und Sozialverhalten sowieso nicht ...

Die GAZelle hat permanenten 4wd?
Wie schön, wusste ich nicht?
Und?
Mal einen sachlichen Satz als diesbezügliche Info zu schreiben bricht Dir SUPEREXPERTEN ja einen Zacken aus der Krone, was?
Und ja, bei permantem 4wd ist es so wie Du schreibst. Das hat aber auch niemand dem OP gesagt. Ist ja auch selbstverständlich dass das alle wissen.

Und zum Thema Schaltpläne ... sorry, meine Kristallkugel hatte ich heute verliehen, deswegen habe ich auf das Posting des OPs geantwortet. Direkt auf das was er geschrieben hat.
Bin eben kein so SUPEREXPERTE wie Du.
Und ganz ehrlich - wenn ich sehe, wie sich so Superexperten verhalten, will ich auch gar nicht zu sowas werden.

Und zu Deinem letzten Satz: ja, ist mir leider schon ein Mal passiert.
Warum?
Nach oben
Ragnarök Engineering
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014


BeitragVerfasst am: 08.03.2015 21:21:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Die GAZelle hat permanenten 4wd?
Wie schön, wusste ich nicht?
Und?


Bevor man etwas zu einem Thema schreibt, sollte man sich eventuell zum behandelten Objekt informieren. Denn wenn man von etwas keine konkrete Ahnung hat, sollte man sich mit einem "Auf keinen Fall machen, weil Böse"-Kommentar besser zurückhalten. Dein Einwand war ja nichtmal falsch, er passte lediglich nicht zum Thema...




Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

ja, ist mir leider schon ein Mal passiert.
Warum?


Nee, oder?





Zitat:
Schon mal ohne Tankdeckel gefahren ??


Guter Einwand! Das sollte er mal versuchen, sofern noch nicht passiert.

_________________
Gruß, Ragnarök
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 08.03.2015 21:31:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lesekompetenz ... kommt mit dem alter (ich glaube ab dem 10 lebensjahr)
und fachkompetenz ... naja ...wie auch immer
spätestens nach dem 8. beitrag dieses threads wäre auch jedem NICHT gaz-spezialisten klar um welche antriebstechnologie es sich handelt
wer sich also die zeit nimmt zu lesen was die leute schreiben der ist hier klar im vorteil
und gleich danach hätte sich die generation antichrom ihre irreführenden und belehrenden kommentare dazu also auch sparen können

jetzt schnell noch der obrigkeit die schuhe ablecken und die welt ist wieder schön Respekt

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.03.2015 22:03:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ragnarök Engineering hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Die GAZelle hat permanenten 4wd?
Wie schön, wusste ich nicht?
Und?


Bevor man etwas zu einem Thema schreibt, sollte man sich eventuell zum behandelten Objekt informieren. Denn wenn man von etwas keine konkrete Ahnung hat, sollte man sich mit einem "Auf keinen Fall machen, weil Böse"-Kommentar besser zurückhalten. Dein Einwand war ja nichtmal falsch, er passte lediglich nicht zum Thema...




Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

ja, ist mir leider schon ein Mal passiert.
Warum?


Nee, oder?





Zitat:
Schon mal ohne Tankdeckel gefahren ??


Guter Einwand! Das sollte er mal versuchen, sofern noch nicht passiert.


Moins

Kriegst Du das auch hin, Zitate im und mit dem Kontext zu lesen/begreifen/zitieren?
Mein ja nur ...

Und ja, ich könnte ja in einem Forum darüber nachlesen ... Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
EndorphinX
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Marburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3313 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.03.2015 22:12:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Gazman: "Mit ohne" Tankdeckel fahren probier ich aus, glaub aber nicht, das da die Gazelle begraben liegt.
Das Englische Motor-Manual von der Andoria-Seite habe ich und das hat mir auch schon geholfen. Englische Stromlaufpläne oder gar Fehlercodes finde ich da nicht. Und Polnisch verstehe ich kaum (immerhin kann ich die Buchstaben entziffern) besser als Russisch Grins .
@1009: Danke fürs Übersetzen, da liegt der GAZman richtig, das Handbuch aus dem Handschuhfach betrifft den Benziner und hilft uns nicht weiter.
Das Steuergerät ist übrigens ein Bosch EDC16C 39-6H1. Ob man das ohne weiteres auslesen kann, ob man das Ergebnis entschlüsseln kann und ob das irgendwo hinführt, weiß ich nicht. Da hat der Schlicksurfer schon Recht, denn der Bosch-Dienst, bis zu dem ich nicht mal auf eigenen Gazellenbeinen komme, nimmt dafür sicher nicht wenig, und zwar auch wenn es nirgendwo hinführt. OBD leuchtet jedenfalls.
Zum Antrieb: Es gibt die Gazelle in zwei Ausführungen. Die vor meiner Haustür hat einen permanenten Allrad mit GAZ-VTG und einer zentralen oder Diagonal-Sperre. Es gibt tatsächlich auch eine Ausführung mit zuschaltbarem Allrad (Praga-VTG), allerdings weiß ich nicht, wie die Sperren da funktionieren.
So, und nun noch etwas, das mir ganz wichtig ist: Ich freue mich wirklich sehr, dass Ihr mich unterstützt, aber bitte bleibt auch geschmeidig zueinander! Wegen meines Gazellen-Problems sollte sich wirklich niemand ärgern müssen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ragnarök Engineering
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014


BeitragVerfasst am: 08.03.2015 22:14:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So fern du nicht mehr weißt, warum du diesen Satz geschrieben hast (wäre ja durchaus möglich...), hier das Ganze nochmal etwas weitreichender:

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
GAZman hat folgendes geschrieben:

[...]
Schon mal ohne Tankdeckel gefahren ??[/b]



Und zu Deinem letzten Satz: ja, ist mir leider schon ein Mal passiert.
Warum?




Meine Reaktion darauf muss ich aber nicht nochmal senden, oder?

Sicherheitshalber doch: Nee, oder?


Denn entweder war es ein schlechter Witz, oder du bist des Nachdenken nicht mächtig.






Schade um den Thread, auch wenn ich einen kleinen Teil dazu beigetragen habe.

_________________
Gruß, Ragnarök
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EndorphinX
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Marburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3313 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.03.2015 22:23:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nochmal: Ich möchte wirklich nicht, dass ihr Euch wegen mir und meiner humpelnden Gazelle gegenseitig anmotzt. Ihr habt alle freundlicherweise helfen wollen. Dafür meinen größten Respekt !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ragnarök Engineering
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014


BeitragVerfasst am: 08.03.2015 22:33:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke!


Aber keine Sorge, die Motzerei hat nichts mit deiner GAZelle zu tun. ;-)

_________________
Gruß, Ragnarök
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.03.2015 22:51:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Richtig, Gemotzt wird weil gemotzt werden muss, völlig unabhängig vom Thema.
Sind eben wieder ein paar Motzer unterwegs ...
Nach oben
reihensechszylinder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Börnichen, Erzgebirge
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MB G36AMG
2. Monza 3,9l Mantzel
3. BMW E46 330D
4. T4 Exkursion
5. Kawasaki ZX7R
BeitragVerfasst am: 09.03.2015 00:03:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo kommst du her?? OBD auslesen kostet hier in einer freien Werkstatt zwischen 10 und 20ig Euro, manchmal reicht ein nettes Wort und ein fünfer in die Kaffeekasse! Wenn die Motorkontrollleuchte an ist - der erste Schritt um in die Fehlersuche einzusteigen...

_________________
...schraub nie an einem Ding, das ging...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EndorphinX
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Marburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3313 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.03.2015 09:29:16    Titel: GAZ Gazelle: Behalten?
 Antworten mit Zitat  

@Reihensechszylinder: Ich wohne in Marburg. Mein Problem ist wie gesagt die Elektrik / Elektronik. Ich kann mich in Motoren, Allradantriebe, Differentiale, Russentechnik etc. einarbeiten, aber darin in diesem Leben nicht mehr. Ein Bekannter (Mechatroniker) hat mir gestern am Telefon gesagt, es ist die Frage, ob die Gazelle OBD I oder II hat. Er vermutet, selbst wenn er sich ein Diagnosegerät leihen und den Speicher auslesen könnte, würden wir die Fehlercodes vielleicht nicht verstehen können. 10 bis 20 € würde ich dafür ausgeben, befürchte aber, dass es dabei nicht bleiben würde. Soweit ich das kenne (von alten Autos wie meinem Audi 80, den man noch mit einem blinkenden Prüflämpchen "ausliest"), sind die Ergebnisse, selbst wenn man sie versteht, selten eindeutig. Für mich ist Mechantronik ein Gebiet, mit dem man mir das Geld aus der Tasche ziehen kann, ohne dass ich beurteilen kann, ob ich einen Gegenwert bekomme - böhmische Dörfer! Ich und meine versierteren Freunde haben deshalb immer Fahrzeuge bevorzugt, die noch möglichst wenig Elektronik haben. Das ist auch einer der Gründe, die zu der Gazelle geführt haben: Die Hoffnung, dass da, anders als bei "Volkswagen" und dem guten Stern, die beide unbezahlbar für mich sind, keine überflüssige und schwerreparable Technik vorherrscht. Möglicherweise war das ein Irrtum, deshalb nochmal zum Anfang: Vielleicht sollte ich sie eben doch nicht behalten, da ich sie nicht mit überschaubarem Aufwand und mit meinen Bordmitteln in den Griff kriege?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 09.03.2015 19:17:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nu bleib mal ganz ruhig ....
also ich kann mir bald NICHT vorstellen das die gazelle KEINEN obd2 anschluss hat
2007 gab es auf alle fälle schon lange die regel für neuzulassungen und das vorhandensein von einer obd schnittstelle

suche also als erstes die diagnosebuchse in der nähe des lenkrades (oft auch im bereich der relais/sicherungen)
dann fahre zu einer werkstatt deiner wahl, denn jede kfzwerkstatt hat ein gerät zum auslesen
anstecken , fehler auslesen
manchmal siehst due die fehlerspeicherausgabe im klartext , manchmal als nummer
in jedem falle sind die fehlerangaben genormt und daher bei jeden auto gleich
ob da nu p401 oder raildrucksensor defekt steht ist egal (nicht das selbe , nur beispiel)
zumindest weisst du dann was das problem ist
nach dem du weisst was sie für sorgen hat .... entscheidest du was du tun willst
ist es ein sensor , schaue nach dem stecker , kabel locker ...und sowas
oder poste hier was rausgekommen ist

wird kein fehler abgelegt ... so ist es vielleicht simpler
evtl. liegt es an einer losen kabelverbindung
denn das der karrn plötzlich ausgeht und dann wieder anspringt kann bald nix schlimmes sein
klingt verdammt nach kabelbruch und co


und da du den schaltplan hast ...biste beinahe perfekt vorbereitet

viel erfolg !! Winke Winke

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GAZman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.03.2015 20:02:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@schlicksurfer : Sorry wenn es bei dir zu hart ankam , fühlte mich allerdings auch von dir angegriffen . Der Schaltplan Text + der Tankdeckel Hinweis waren an den Themenstarter gerichtet , nicht an dich , natürlich hätte ich das kenntlich machen können , denke aber er hat es auch so verstanden . Bin im übrigen ganz deiner Meinung das man erst mal das einfache (alle Filter , Tankdeckel ... ) nachsehen sollte.
@ Endorp..... die Fehlercodeliste kann ich dir schicken , oder frag direkt ``Jörg´´ (denke du weist wen ich meine sonst PN), ist in Polnisch aber mit Übersetzungsprogramm geht´s eigentlich ganz gut .

Gruß GAZman (der keinesfalls die Weisheit mit Löffeln gefressen hat , er kennt nämlich den 2,6 er auch nicht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Lada, GAZ und andere östliche Raritäten Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 3 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.291  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen