Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
GAZ Gazelle: Behalten?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Lada, GAZ und andere östliche Raritäten Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EndorphinX
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Marburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3313 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.03.2015 13:00:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, der Versuch, die Gazelle mit alternativer Spritversorgung aus dem Kanister zu fahren, hat nicht geklappt, denn dabei ist der Sprit munter aus der offenen Tankleitung gesprudelt. Also weiß ich jetzt zumindest, dass die Gazelle eine Vorförderpumpe hat. Ich warte jetzt auch mal ab, denn ich will nicht zuviele Fahrversuche mit absterbendem Motor riskieren. Erstens ist der Hobel ohne Servo und Bremskraftverstärker nicht so leicht zu kontrollieren und zweitens will ich die Hochdruckpumpe nicht überstrapazieren, denn die ist teuer. Samstag kommt (hoffentlich) ein erfahrener Schrauberfreund, der mir hilft und der deutlich versierter mit der Elektrik ist. Der Tipp von ihm und einem weiteren befreundeten Autodoktor: Das Relais der Spritpumpe. Das wollen wir uns mal genauer vorknöpfen. Die passenden Stromlaufpläne des 2,6l ADCR-Motors wären immer noch sehr hilfreich. Falls jemand weiß, wie man da ran kommt, wäre das super.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.03.2015 14:04:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Positiv: die Spritleitung ist offen und scheint zu funktionieren.

Frage: was soll dieses Relais damit zu tun haben?

Denn: ein Relais schaltet ein/aus, wirkt aber nicht regulierend (wie ein Poti).
Und so wie es aussieht reicht die geförderte Treibstoffmenge nicht aus.

Nächste Frage: hat die HDP einen Eingangsfilter/Sieb? Wurde der/das schon mal kontrolliert auf Durchlässigkeit?
Nach oben
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 12.03.2015 14:35:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leicht OT: Ich fahre u.a. T4 TDI, da gabs mal eine schlechte Charge Relais, die mit der Zeit Haarrisse auf der Platine hatten. Das Relais ist u.a. für die Stromversorgung des Motorsteuergerätes zuständig, wenn das nicht schaltet bekommt das MSG keinen Saft und tut nichts mehr. Der Fehler (auch bekannt unter "Relais 109") äusserte sich so, dass der Motor ausgeht. Manchmal ließ er sich kurze Zeit später starten, die Abstände des Warten-Müssens wurden aber länger, irgendwann (Urlaub in Schweden) kamen die Ausfälle alle paar Minuten und er sprang dann gar nicht mehr an. Relais getauscht und weiter gings....

Alex

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GAZman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.03.2015 19:30:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Endorph... den Motorschaltplan findest du in dem Dokument wo auch der ``LOKFÜHRER´´ ist, Klick auf die ``5`` . Ist natürlich wieder in der Sprache die wir beide nicht sprechen .Wobei stimmt nicht , ist in auch Englisch beschriftet !

Gruß GAZman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EndorphinX
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Marburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3313 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.03.2015 11:52:23    Titel: Gazellen-Update
 Antworten mit Zitat  

So, "mit ohne" Tankdeckel hab ich versucht, das war es nicht - wieder das gleiche Symptom. Das Relais der Spritpumpe wars auch nicht - das haben wir vorher und nachher (nach dem Absterben) durchgemessen. Die liefert und die Pumpe läuft. Immerhin eine weitere mögliche Fehlerquelle abgearbeitet. Mittlerweile glaub ich an einen Fehler auf dem mechanischen Pfad nicht mehr so Recht, eher an einen Elektronik-, Sensor-, Steuerungsfehler. Dabei schnurrt der Motor im Stand wie ein Schiffsdiesel und springt auch tadellos an. Unsicher Sehr seltsam. Ein Bekannter hat jetzt die Fahrzeugdaten und schaut nach, ob die zum Auslesen im System sind. Leider traue ich mich mit der Kiste nicht in die Stadt zum Auslesen beim Boschdienst - das wär das einfachste, denn die kennen die Kiste und die haben den Drahtverhau im Motorraum vermutlich angelegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GAZman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.03.2015 19:47:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So um die Info hier auch für andere zu hinterlegen : Der 2,6 er (oder von mir aus auch 2,7 er) ADCR hat wohl original keine Elektrische Vorförderpumpe sondern eine mechanische an die Hochdruckpumpe angeflanschte Pumpe (ähnlich DB) die den Kraftstoff aus dem Tank saugen soll.

Gruß GAZman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EndorphinX
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Marburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3313 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.03.2015 20:13:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Update: Die Versuche, die Gazelle mit alternativer Spritversorgung zu fahren, haben zwar jetzt geklappt, aber leider wieder das gleiche Ergebnis gebracht: Sie läuft im Stand tadellos, geht aber bei der Fahrt aus, um dann wieder anzuspringen...! Hau mich, ich bin der Frühling Jetzt weiß ich nicht mehr weiter - die Elektrik/tronik ist nicht mein Gebiet und das Geld, jemanden zum Fehlerauslesen und Durchmessen kommen zu lassen (sie wird wohl nicht bis zum Boschdienst fahren) will ich in ein Fahrzeug, das nicht meins ist und von dem ich nicht weiß, ob man es überhaupt zum laufen kriegt, nicht investieren. Ich werd sie wohl zurückgeben. traurig Danke jedenfalls für die nette Unterstützung hier im Forum! Knuddel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.03.2015 20:19:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Warum musst Du das zahlen?
Der Verkäufer will das Ding doch loswerden, oder nicht?
Nach oben
EndorphinX
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Marburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3313 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.03.2015 20:46:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So kann man es auch sehen, aber die jetzigen Besitzer wollen nichts mehr reinstecken, sondern sie loswerden. Ich hatte die Gazelle jedenfalls lange genug vor der Tür stehen und muß nun entscheiden, ob ich sie haben will. Hinter einige Probleme bin ich mit meinen Mitteln gekommen, hinter das mit dem absterbenden Motor nicht. Ich fürchte, damit ist meine ursprüngliche Frage beantwortet, auch wenn ich das schade finde. traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.03.2015 21:09:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sag ihnen, ich nehme sie für xxx €. ;-)
Oder warte, sag am Anfang xxx, man weiss ja nie. :-D



Auf Wunsch editiert
Kai
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Lada, GAZ und andere östliche Raritäten Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>
Seite 5 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.198  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen