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GAZ Gazelle: Behalten?

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.03.2015 22:49:10    Titel:
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GAZman hat folgendes geschrieben:
@schlicksurfer : Sorry wenn es bei dir zu hart ankam , fühlte mich allerdings auch von dir angegriffen . Der Schaltplan Text + der Tankdeckel Hinweis waren an den Themenstarter gerichtet , nicht an dich , natürlich hätte ich das kenntlich machen können , denke aber er hat es auch so verstanden . Bin im übrigen ganz deiner Meinung das man erst mal das einfache (alle Filter , Tankdeckel ... ) nachsehen sollte.
@ Endorp..... die Fehlercodeliste kann ich dir schicken , oder frag direkt ``Jörg´´ (denke du weist wen ich meine sonst PN), ist in Polnisch aber mit Übersetzungsprogramm geht´s eigentlich ganz gut .

Gruß GAZman (der keinesfalls die Weisheit mit Löffeln gefressen hat , er kennt nämlich den 2,6 er auch nicht)


Moins Gazman

Danke für Deine Klarstellung, Deine Antwort war wirklich missverständlich.
Aber ich finde es gut dass Du die Courage hast, dazu einfach ganz ruhig etwas zu sagen.
Und wenn meine Antwort an Dich zu hart gewesen sein sollte, entschuldige ich mich da auch gerne dafür.

Ich denke ... nein, hoffe, dass diese Sache zwischen uns damit erledigt ist.

@endorp... : Du siehst, wir kloppen uns, vertragen uns aber auch wieder. Knuddel
Manche zumindest. Heiligenschein
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reihensechszylinder
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BeitragVerfasst am: 10.03.2015 00:32:04    Titel:
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sieh das mit der Elektronik mal nicht so kritisch ... viel kann an der Kiste ja nicht dran sein. Und einmal erklärt bekommen ist es wesentlich einfacher zu verstehen als ein Verteilergetriebe z.B. - wenigstens in der Funktion der einzelnen Bauteile! Winke Winke


Lass den Fehlerspeicher auslesen - kostet auch nichts...aber hab ich ja schon geschrieben.

Wie macht sich das bemerkbar wenn der Wagen ausfällt?? Gehen Kontrollleuchten an, wenn ja welche? Oder fällt alles aus?? Stottert die Kiste erst oder ist einfach so Schluss? Wenn du wieder startest - springt der wirklich sofort an??

Wenn keine Vorförderpumpe (wie behauptet - kann ich mir zwar gar nicht recht vorstellen...aber okay) verbaut sein sollte versuch wirklich mal aus dem Kanister zu fahren - kostet nix und du kannst die ganze Tank und Tankentlüftungsgeschichte ausschließen.

Batteriepole sind selbstverständlich ordentlich fest?!

Wenn der Wagen wirklich ausgeht und gleich wieder anspringt kann der Fehler gar nicht so schlimm sein - nicht viele Bauteile haben die "Potenz" einen laufenden Motor einfach so ausgehen zu lassen.

Da wären:

Kraftstoffversorgung (außer Hochdruckpumpe - die geht entweder immer nicht oder geht einfach - mechnisch angetrieben, sollte dir symphatisch sein)

Spannungsversorgung ganz allgemein - Batteriepole oder Spannungsversorgungsrelais Motorsteuergerät z.B. ...

Positionsgeber Motor - Nockenwelle oder Kurbelwelle ... auch die gehen meist richtig in den Arsch.

Was hamwer noch??

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EndorphinX
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...und hat diesen Thread vor 3312 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.03.2015 09:01:44    Titel:
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Der Common Rail - Drucksensor oder die Leitung dort hin könnten defekt sein. Und das Teil hat leider eine WAECO-Alarm-Chaosverursachungsanlage eingebaut, die ich bisher noch nicht mal gefunden habe, aber die fidelt regelmäßig irgendwelche Alarmmeldungen oder fängt an zu hupen. Wenn die defekt ist, kann sie möglicherweise auch in die Motorsteuerung eingreifen, oder?
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polaris
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BeitragVerfasst am: 10.03.2015 10:11:04    Titel:
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Das könnte sogar ihre Hauptaufgabe sein :)
da müsste man rausfinden wo und wie sie eingreift
wäre clever die vielleicht erstmal stilllegen wenn sie dauernd auslöst

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....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
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reihensechszylinder
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BeitragVerfasst am: 10.03.2015 13:43:52    Titel:
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Der Raildrucksensor und der Stecker dort können es nicht sein! Läuft der Motor und der Kontakt bricht ab oder der Sensor setzt einen Fehler geht die Elektronik in Notlauf und erhöht den Raildruck auf konstant 400bar im Leerlauf z.B.!

Was sein kann - das System hat sicher eine Raildrucküberwachung. Merkt das System bei laufendem Motor, dass der Raildruck extrem abfällt - gehts von einem undichten Injektor aus und schaltet die Maschine ab...bis eben der Druck (z.B. beim nächsten Motorstart wieder passt) - das kann an nem Injektor liegen.

SOLLTE SICH ABER PER FEHLERSPEICHER LESEN PRÜFEN LASSEN!

Zu deiner Waeco: wenn die nachgerüstet ist - unterbricht die sicher u.a. die Spannungsversorgung zum Motorsteuergerät.

Hat das Auto weitere Schlüssel? Nicht das der den du hast sporadisch nicht erkannt wird und so den Alarm auslöst...müsste man mit den weiteren Schlüsseln mal probieren...
Deaktivierung Alarmanlage / Wegfahrsperre sollte - nach Fehlerspeicher lesen - sicher ein erster Schritt sein.

Sooo - mehr schreib ich nicht mehr - so lange du nicht beginnst ein paar von den vielen nützlichen Hinweisen der ganzen Nutzer hier abzuarbeiten

Winke Winke

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EndorphinX
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BeitragVerfasst am: 10.03.2015 17:07:45    Titel:
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Yepp, da hast Du Recht! Im Augenblick kann ich nicht fahren, weil ich die Hecktür (Ging erst nicht auf, jetzt geht sie nicht wieder zu - ich hab den Mechanismus auseinander und gängig gemacht, aber das Gefrickel funzt noch nicht) nicht mehr zu kriege. Nee, oder? Aber keine Sorge, die guten Hinweise und einige andere Ideen werden der Reihe nach abgearbeitet. Wobei ich echt aufpassen muß, nicht zuviel reinzustecken (Zeit, Energie, Geld), denn noch ist sie nicht meine. Ich tüftel aber schon an einer alternativen Spritversorgung, um diese Fehlerquelle auszuschließen und an der WAECO-Alarm-/Wegfahr-/Ausgeh-Anlage bin ich auch dran. Falls ich aber den Pin-Code nicht kriege, wird das schwierig.
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 10.03.2015 17:22:49    Titel:
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Moment moment moment...

Du hast keinen Pin Code / Transponder für die Waeco Wegfahrsperre? Wie um alles in der Welt deaktivierst Du sie dann???

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EndorphinX
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BeitragVerfasst am: 10.03.2015 17:38:41    Titel:
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Ein Transponder ist am Schlüsselbund, aber einen Pin-Code zu dem Gerät habe ich nicht. Bisher habe ich es noch nicht mal gefunden, aber irgendwo steckt es. Angeblich ist es keine Wegfahrsperre, sondern eine Alarmanlage, aber es ist leider ziemlich schwer an Infos des jetzigen Besitzers zu kommen. Die Kiste springt an und der Motor läuft gut - auch wenn ich noch nie so ein Teil hatte, aber mit einer Wegfahrsperre würde das nicht gehen, oder? Solange sie funktioniert jedenfalls. Ich hab die Besitzer angemailt, ob sie den Pincode noch irgendwo haben, denn ich würde das Teil sehr gerne außer Kraft setzen.
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BeitragVerfasst am: 10.03.2015 18:27:32    Titel:
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Ich denke langsam das es an der Alarmanlage liegt , ich würd den ganzen unützen Mist rausschmeißen , pass mal auf , dann läuft sie wie ne eins .
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polaris
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BeitragVerfasst am: 10.03.2015 18:38:38    Titel:
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bevor ichs vergesse: der schaltplan ist vom benziner ...

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BeitragVerfasst am: 10.03.2015 19:07:41    Titel:
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EndorphinX hat folgendes geschrieben:
Ein Transponder ist am Schlüsselbund, aber einen Pin-Code zu dem Gerät habe ich nicht. Bisher habe ich es noch nicht mal gefunden, aber irgendwo steckt es. Angeblich ist es keine Wegfahrsperre, sondern eine Alarmanlage, .....


Wenn es keine Wegfahrsperre ist dann würde ich einfachmal den Transponder vom Schlüsselbund wegmachen und weit genug vom Auto weg legen. Dann versuchen ob er anspringt.
Wenn nicht, dann hat er eine WFS, wäre zumindest meine Vermutung.
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GAZman
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BeitragVerfasst am: 10.03.2015 20:13:34    Titel:
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reihensechszylinder hat folgendes geschrieben:

Wenn keine Vorförderpumpe (wie behauptet - kann ich mir zwar gar nicht recht vorstellen...aber okay) verbaut sein sollte versuch wirklich mal aus dem Kanister zu fahren - kostet nix und du kannst die ganze Tank und Tankentlüftungsgeschichte ausschließen.



Ja das mit der Vorförderpumpe schwirrt mir auch noch im Kopf rum , eigentlich haben die CR Motoren ja sowas . Dagegen spricht der 2,6 er Andoria hat eine simple Pumpe zum entlüften am Kraftstofffilter mit der laut Bedienungsanleitung Druck aufgebaut werden soll wenn man z.B. den Filter gewechselt hat . Hätte er eine E-Pumpe im Tank wäre das ja so nicht nötig (kann man natürlich trotzdem Einbauen weil halt da ist Obskur ) Die Hochdruckpumpe ist auch ne Bosch nur CR ist einfach nicht meine Technik , keine Ahnung ob die Bauform was`` Förderpumpenmässiges´´ integriert hat .
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EndorphinX
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BeitragVerfasst am: 10.03.2015 23:32:18    Titel:
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Ihre seid spitze! Supi Mit soviel konstruktiver Resonanz hab ich nicht gerechnet. Thanx a lot!
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BeitragVerfasst am: 11.03.2015 05:26:20    Titel:
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GAZman hat folgendes geschrieben:

Und zum Thema Schaltpläne : Sorry die nützen dir nichts (zumindest in Bezug auf die Motorsteuerung) weil in Russland der 2,6 er Andoria nicht eingebaut wird .


OT... man entschuldige meine klugscheisserei.... Grins

Ist nicht ganz richtig... zumindest der Andoria 4CT90 wurde, wenn auch seltenst, bei GAZ (Gazelle und Wolga) und UAZ verwendet. Es gibt dazu Fehlerlisten, Fehlersuch-Algorithmen, Schaltplaene usw. im Netz.
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GAZman
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BeitragVerfasst am: 11.03.2015 19:51:57    Titel:
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OK an dem Thema bist du ``deutlich näher ´´ dran . Und das Buchstäblich !!
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