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GAZ Gazelle: Behalten?

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EndorphinX
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...und hat diesen Thread vor 3334 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.03.2015 13:01:09    Titel:
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Okay, schon mal danke! Meinst Du, ich sollte einfach den Bosch-Dienst konsultieren? Die haben auch auf einen Kapelbruch auf dem Weg zum CR-Drucksensor getippt. Schon der Weg zum Boschdienst (ca. 8km) dürfte schwierig werden, denn bis dahin wird die Kiste vermutlich 30 x ausgehen und ich muß dazu in die Stadt. Wenn ich jemanden von denen kommen lasse, wird wahrscheinlich schon die Anfahrt teuer. So wie ich Dich verstehe, braucht man nur ein Standartgerät? Die wichtigen Bauteile, Pumpe, Sensor, Steuergerär usw. sind ja alle von Bosch. Mit einfachereren Mitteln kann man die Steuerleitung nicht checken?
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P. Escobar
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Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.03.2015 16:15:10    Titel:
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EndorphinX hat folgendes geschrieben:
Mit einfachereren Mitteln kann man die Steuerleitung nicht checken?


Doch, mit einem guten Multimeter, allerdings bräuchte man einen Kabelplan oder wenigstens die Info, welches Motorsteuergerät verbaut ist (EDC xxx ?). Dann Stecker ab, Multimeter an die Pins des zu prüfenden Sensors und eine zweite Person am Kabel wackeln lassen.

Das kann wirklich nichts großes sein. Ich bin meistens Montags und Freitags in Gießen und könnte Dir da prinzipiell zur Seite stehen, aber Du müsstest nachsehen welches Stg. verbaut ist.

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EndorphinX
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Wohnort: Marburg
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...und hat diesen Thread vor 3334 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.03.2015 17:17:18    Titel:
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Das wäre natürlich ganz zauberhaft! Smile Das Steuergerät ist ein Bosch EDC 16C 39-6H1. Stromlaufpläne dürften schwierig werden. Bisher habe ich nur sehr wenig Dokumaterial gefunden, das nicht kyrillisch ist. Ich schick Dir nachher noch ein paar Bilder als PN. Ob ich es bis nach Gießen schaffe, weiß ich nicht genau - sind zwar nur ein paar km, da ich von Marburg aus Richtung Gießen wohne, aber sie geht halt immer aus.
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Ragnarök Engineering
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BeitragVerfasst am: 07.03.2015 17:30:54    Titel:
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Wenn du die Stromlaufpläne mit kyrillischer Schrift hast, könnte ich mich mal an der Übersetzung selbiger versuchen.
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P. Escobar
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Mit dabei seit Mitte 2014
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BeitragVerfasst am: 07.03.2015 19:01:59    Titel:
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Ragnarök Engineering hat folgendes geschrieben:
Wenn du die Stromlaufpläne mit kyrillischer Schrift hast, könnte ich mich mal an der Übersetzung selbiger versuchen.


Was besagt dieses .pdf hier? http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CDIQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.acelab.ru%2Fdep.auto%2Ffiles.AvtoasF16%2FUAZ_EDC16C39.pdf&ei=9Tv7VImIE-uxygOn6YJ4&usg=AFQjCNEuySYrwkECbrC5tTRNQNKGpdErLA&bvm=bv.87611401,d.bGQ&cad=rja

Ich kann nach MR kommen, die paar km machen den Kohl nicht fett :)

Am Montag schau ich nach ob der Schaltplan bei Bosch hinterlegt ist, ansonsten klingeln wir die paar Strippen grad durch...

Der Kübel braucht zum Laufen nur Raildruck, KW- und / oder NW-Position.....

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reihensechszylinder
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BeitragVerfasst am: 07.03.2015 19:49:44    Titel:
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Hallo -

geht der Wagen immer zuverlässig nach 500m bzw. einer bestimmten Zeit aus?? Geht er auch im Stand aus - wenn du ihn lang genug laufen lässt?? Oder ist der Fehler wirklich sporadisch???

Wenn ja - glaube ich nicht an einen elektronischen Defekt bzw. defekten Kabelbaum...

Hast du den Tip mit dem Tankdeckel schon ausprobiert??

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...schraub nie an einem Ding, das ging...
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 07.03.2015 20:25:57    Titel:
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Moins

Also ich verstehe nicht, warum man nicht zuerst die einfachen Ursachen checken kann wie Filter, Spritzufuhr, Tank etc.?
Die GAZelle ist ja nun wirklich kein HighTec-Fahrzeug, und dieser ganze Diagnosekram ist allemal dümmer als ein Mechaniker, der sein Handwerk versteht.
Aber jeder so wie er mag.

Was die "Sperre" angeht, sollte erst mal klar sein was darunter verstanden wird, denn da wird anscheinend auch Einiges durcheinander geschmissen.
Wenn da nämlich jemand schreibt
Zitat:
Solange du die ``Runden´´ Mitnehmer hast kannst du mit der Sperre zu Testzwecken fahren (sonst fährt sie ja gar nicht )
, kann er gar keine Sperre meinen, sondern muss sich zwangsläufig auf die (Zuschalt)Allrad beziehen. Und in diesem -und nur in diesem!- Fall hat derjenige recht.

Falls es sich aber doch um eine Sperre -also eine Achs- bzw. Diffsperre- handeln sollte, dann darfst Du auf keinen Fall auf hartem Untergrund mit eingelegter Sperre fahren, denn dann könnte es an der betreffenden Achse sehr unschön KNACK machen und entweder ein Diff oder eine/beide Achswellen könnten sich verabschieden.
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1009
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BeitragVerfasst am: 07.03.2015 20:26:24    Titel:
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P. Escobar hat folgendes geschrieben:

Was besagt dieses .pdf hier?


Das ist die PIN Belegung des Diagnosestecker beim UAZ mit Iveco Diesel.....
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Ragnarök Engineering
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BeitragVerfasst am: 07.03.2015 22:30:17    Titel:
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1009 hat folgendes geschrieben:
P. Escobar hat folgendes geschrieben:

Was besagt dieses .pdf hier?


Das ist die PIN Belegung des Diagnosestecker beim UAZ mit Iveco Diesel.....




@EndorphinX: Ja, genau das hätte ich auch gesagt.
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EndorphinX
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...und hat diesen Thread vor 3334 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.03.2015 01:11:57    Titel:
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So, erst mal vielen Dank, Ihr seid super! Smile Supi Ja Das sind viele Informationen. Erst mal @P. Escobar: Es wäre super, wenn Du vorbeikommen könntest, denn ich vermute mittlerweile auch eher einen elektrischen Fehler. (Hast Du ein Gerät zum Fehler auslesen?)
@Schlicksurfer: Den Dieselfilter hab ich getauscht und es hatte überhaupt keinen Einfluß auf das Problem. Die meisten Spritleitungen wurden laut Rep.-Doku getauscht und sehen gut aus. (Ausnahme ist wie gesagt die direkt vom Tank - die sollte man tauschen, aber es tritt oder schwitzt nirgends Diesel aus.) Die Leitung zum Common Rail Drucksensor hatte der Mann vom Bosch-Dienst, der das Fahrzeug gut kennt, am Telefon sofort im Verdacht und das Käbelchen wirkte schon optisch etwas geknickt. Den Fehlerspeicher auszulesen wäre gut, wenn das kein großer Umstand ist und Hinweise bringt. @Reihensechszylinder: Im Stand ist der Motor bisher nie ausgegangen, da läuft er wie ein Schiffsdiesel. Er fährt auch gut los, geht dann aber, wie beschrieben nach unregelmäßiger Dauer / Entfernung aus, springt dann aber gleich wieder an .... Welchen Trick mit dem Tankdeckel meinst Du?
Nochmal @Schlicksurfer: Die Gazelle hat wohl nur eine Diagonalsperre. Deshalb läuft sie mit den rundgedrehten Vorderradmitnehmern auch nur mit eingelegter Sperre, allerdings dann auch nur mit angetriebener Hinterachse. Die Steckachsen vorne müssten dann maximal in den runden Mitnehmern drehen. Sicherheitshalber könnte ich auch die vordere Antriebswelle solange entfernen, bis die Mitnehmer getauscht werden, aber ich will den Aufwand erstmal gering halten. Diese Gazelle hat nicht das Praga-VTG mit zuschaltbarem, sondern nur permanenten Allrad. Sie ist sicher kein High-Tech-Fahrzeug, aber hat schon einen Common Rail Turbodiesel mit Bosch-Hightec-Steuergerät, -Hochdruckpumpe, Drucksensor ... die Fehler signalisieren. Ich weiß zurzeit nicht, ob ein mechanisches oder ein elektronisches Problem vorliegt - aber ich wüsste es gerne.
@Ragnarök und Escobar: Tatsächlich gibt es einen Stromlaufplan mit kyrillischer Legende, mit dem ich E-Dummy wahrscheinlich auch auf Deutsch wenig anfangen könnte. Ich hab keinen geeigneten Scanner, deshalb hier nur zwei Fotos:


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Ragnarök Engineering
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BeitragVerfasst am: 08.03.2015 01:41:01    Titel:
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Entweder liegt es an meinem Handy oder an der Auflösung der Bilder, aber vieles ist rein optisch nicht lesbar.

Könntest du eventuell ein paar "Detailfotos" machen?
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EndorphinX
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BeitragVerfasst am: 08.03.2015 01:47:33    Titel:
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Hallo Ragnar,
okay, ich mache morgen (bei Tageslicht) bessere Bilder.
LG Karsten
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EndorphinX
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...und hat diesen Thread vor 3334 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.03.2015 09:35:19    Titel:
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Okay, hoffentlich klappt das mit den Fotos und sie sind nicht zu groß. Ich versuche erstmal 2:


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EndorphinX
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BeitragVerfasst am: 08.03.2015 09:41:15    Titel:
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Und nochmal 2:


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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 08.03.2015 11:24:18    Titel:
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Moins

Auf dem Rechner waren schon die Ersten lesbar, zwar nicht gut, aber entziffern konnte man es. Um so viel besser sind die Neuen auch nicht.
Ich kenne jemand, der Russisch übersetzt (und perfekt spricht), wenn es nicht viel ist und Du mir genau angibst, was Du wissen musst, schicke ich ihm die Sachen mal rüber.
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