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Verfasst am: 22.02.2015 09:53:48 Titel: Achslager Tausch |
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Kennt jemand die Arbeitszeit-Richtwerte für den Achslager Tausch?
Mit hat ein privat Schraubender mal gesagt, für eine "Vorderachsrevision" würde er drei Tage veranschlagen.
Ein User hier meinte, er habe Achslager- und Bremsscheiben in wenigen Stunden tauschen lassen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.02.2015 11:43:37 Titel: |
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... wer lesen kann ist klar im Vorteil: | |
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Verfasst am: 22.02.2015 12:45:02 Titel: |
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Gerhard, grosse Klasse!
Habe ich für morgen was in der Hand.
Herzlicher Gruss
Christoph | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Bombardier I 503 |
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Verfasst am: 23.02.2015 12:51:37 Titel: |
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Ich hab Dir doch gesagt, Du sollst Dich nicht übers Ohr hauen lassen!
Radlager sind in ein zwei Stunden getauscht. Bremsscheiben ist ebenfalls ziemlich einfach. Selbst die Steckachse ist rasch demontiert.
Wer iss'n dieser drei-Tages-Schrauber, den Du da "kennst"? | |
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Verfasst am: 24.02.2015 13:49:21 Titel: |
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@ Kronberg
Das ist ein privater Schrauber aus der Umgebung von Landshut. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Velden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Maverick II (verk.) |
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Verfasst am: 24.02.2015 20:57:10 Titel: |
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Unabhängig davon, welche Befindlichkeiten hier immer wieder auftauchen (immer diese Offroad Individualisten) ist doch zwischen dem ursprünglichen Text
Zitat: | Ein mir bekannter Schrauber meinte, weiterfahren sei riskant, die Achslager wären u.U. verrostet, könnten kaputt gehen usw., für eine "Vorderachsrevision" möge ich den Wagen drei Tage bei ihm abstellen. Das ist nun drei Jahre und gute 70 tkm her. Bisher keine nennenswerten Beschwerden. |
und der neu formulierten Aussage Zitat: | für eine "Vorderachsrevision" würde er drei Tage veranschlagen | irgendwie ein inhaltlicher Unterschied (zumal das meines Wissens keine kommerzielle Unterstützung ist).
Sollen also nur die Lager getauscht werden gelten die Werkstatt Angaben zzgl. Material mit der wie immer bei Santana hohen Gefahr, dass die "Fachwerkstätten" von Land Rover&Co etwas kaputt machen (mehrfach vorgekommen).
Beste Erfahrungen hatte ich mit einer Iveco Werkstatt, die sich auf Wohnmobile spezialisiert hatte... die kennen nicht nur den Motor sehr gut, sondern kommen auch gut mit dem LKW-nahen Fahrwerksteilen klar (bei sehr fairen Preisen). | |
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Verfasst am: 11.03.2015 19:40:36 Titel: |
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@ Haarmatte
Für Radlager VA erneuern bzw. nach Werksdaten einstellen habe ich bezahlt 1,4 Stundensätze.
Für Lagerung VA, Simmerringe erneuern und VA neu abdichten habe ich bezahlt 1,6 Stundensätze.
zzgl. Lager, Buchsen, Simmerringe (zuverlässig und schnell geliefert von Car Service Erkens) in etwa gleicher Betrag.
Lenkstangenköpfe links und rechts erneuern 0,3 Stunden.
Nicht in einer LandRover, sondern in einer Volvo/Peugeot Werkstätte. Inhaber und Meister lernten Landmaschinen.
(Landmaschinen-Know-How gelegentlich hilfreich bei unserem "Traktor".) | |
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