Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Dringende Hilfe nötig
Nissan Patrol Y61 problem mit Radnabe vorne

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3934 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 21.07.2013 21:14:53    Titel: Dringende Hilfe nötig
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute

ich brauch dringend eure Hilfe, da wir seit heut morgen auf dem Weg in dem Urlaub sein wollten. (Was erst mal gestrichen wurde)

Mein Problem: bin heut morgen von der BAB abgefahren, da hab ich ein quitschen von der Vorderachse/Beifahrerseite vernommen. Das wurde in der Stadt immer lauter.
Bei der Fehlersuche ist aufgefallen das die Radnabe vorne rechts (Beifahrerseite) kochend heiß ist, die linke seite jedoch nicht so stark.
Nach nem Gespräch mit Max, stand das Radlager und ein evtl. fest gegammelter Bremskolben im Raum.

Die Bremskolben hab ich eingeölt und auch mal komplett "eingefahren" und das Radlager hab ich neu gefettet und Max hats mir neu eingestellt.

So, weitergefahren und nochmal Pause gemacht: rechte Nabe wieder kochend heiß und links lauwarm??? Nach ca. 60km!

Mit dem "Problem" will ich morgen keine 1500km in Urlaub fahren
Was kann ich tun?

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
himan0
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Ubstadt-Weiher
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 21.07.2013 21:19:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hört sich auch nach festem Bremssattel an. Kannst du den Bremskolben leicht zurückdrücken?
MfG
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 21.07.2013 21:19:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klingt für mich stark nach einer festen Bremse.

Läßt sich der Kolben leicht zurückdrücken?


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3934 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 21.07.2013 21:34:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jain, ich wollte beide gleichzeitig zurück drücken, mit einer holzplatte über beide, da ging nur einer zurück. Aber villeicht hab ich nicht ganz die mitte getroffen.
Einzeln gedrückt ging das. Ob das leicht ging? Mh schwer zu sagen

Wenn das Radlager kaputt ist und wir das neu eingestellt haben, kann das wieder heiß werden? Also: wenn kaputt dann kaputt oder wenn neu eingestellt dann gut?

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
himan0
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Ubstadt-Weiher
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 21.07.2013 21:46:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wenn Radlager kaputt dann kaputt nix mehr neu einstellen, neues einbauen. Wie war das Radspiel horizontal und vertikal nach dem einstellen? Viel Bewegung oder wenig? Mahlende Geräusche beim drehen des Rades?
Nix desto Trotz Bremskolben überprüfen, Bremsscheibe und Felge heiß beim Fahren ohne viel zu Bremsen dann Bremsen kaputt
MfG
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3934 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 21.07.2013 21:57:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja gut, ich weiß nicht ob das Lager kaputt ist. Hab nur festgestellt das sich das Rad horizontal kippen lässt. Wie weit kann ich schlecht sagen, aber meiner Meinung nach, zu viel für ein Radlager. Nach dem einstellen war es wieder gut. Denk ich...

Die Felgen waren eig. nicht heiß, zumindest nich übermäßig das ich mich gewundert hätte, nur die Nabe

Beim drehen des Rad waren schon geräusche, aber das klang normal nach schleif geräusche von der Bremse. Fanden das beide nicht komisch Unsicher

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 21.07.2013 22:00:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChrisEF hat folgendes geschrieben:
Jain, ich wollte beide gleichzeitig zurück drücken, mit einer holzplatte über beide, da ging nur einer zurück...


Kümmer Dich um den Bremssattel.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3934 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 21.07.2013 22:04:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kann man die Kolben irgendwie ordentlich reinigen oder sehn ob die rostig oder vergammelt sind?

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.07.2013 22:14:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

klar, rausmachen, mit Scotchband den Rost entfernen, dann mit der blauen ATE Bremsenpaste wieder einsetzen

wenns schnell und provisorisch sein soll

Bremsbeläge raus, Helfer pumpt bis Kolben raus kommen aber nicht rausfallen, (also einen Kolben mit Stück Holz blockieren, das nur einer geht) dann wieder reindrücken, nach 10-20 mal gehen sie meist ne zeitlang auch wieder leicht


wenn die Beläge raus hast, dreh mal am Rad, dann sollte es leicht und ruhig laufen, wenns da auch Geräusche macht, ist das Radlager auch hinüber, was ich fast befürchte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.07.2013 06:33:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte das mal mit nem Wrangler auf der Heimfahrt aus dem Urlaub.
Kolben gereinigt wie beschrieben.

Allerdings hab ich die feste Bremszange durch extremes seitliches wegziehen beim bremsen bemerkt.
Schon übel, wenn man beim anbremsen 3 Spuren benötigt und mit dem Anhänger fast abfliegt!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirk Baumann
Südschwede
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kirchheim
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.07.2013 07:29:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Chris !

Habe die PN von Michael gerade erst gelesen. Leider...

Die Tipps der anderen User hätte ich dir auch gegeben (Radlager, Bremsen).

Ich hoffe, die Reise kann schnellstmöglich beginnen.

Wir haben am Samstag auch ne Reisestrecke von ca. 700km vor uns.

GR_uß

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
himan0
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Ubstadt-Weiher
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 22.07.2013 20:43:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo Leut hab jetzt 6500 km Islandurlaub hinter mir mit dem Dicken , also nich rumpfinzen Ätsch Supi

Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerAnfänger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Weimar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y60/Y61
BeitragVerfasst am: 22.07.2013 22:03:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schreibe auch mal was dazu, war leider am So nur kurz bei Chris - wäre ich besser länger geblieben...

Ich habe mir die Bremse dummerweise nicht angeschaut - obwohl ich sie neben dem Radlager vermutet habe. Chris hat die Bremse vorher schon einmal abgebaut und auch die Kolben raus- und reingefahren. Da dies lt. Chris mit mittelmäßiger Anstrengung ging habe ich nicht weiter nachgeschaut, sondern nur kurz das Radlager eingestellt.
Da er meinte, das äußere Lager sähe gut aus - würde wenn nur noch das innere in Frage kommen.

Radlager habe ich bei mir schon vorn und hinten eingestellt und das hat bis heute (inkl. 8000km Marokkotour) gut funktioniert - ich denke also nicht das dort der Fehler liegt.

Chris meinte am Telefon das der Patrol gerade in einer Werkstatt steht und dort das Rad/Radlager mehr Spiel gehabt hätte als nach dem einstellen. Morgen wird sich das ganze wohl näher angeschaut.

_________________
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3934 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 22.07.2013 23:23:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerAnfänger hat folgendes geschrieben:
wäre ich besser länger geblieben...


ja ne das hat ja erstma gepasst. Du hast mir ja schon gut weitergeholfen. Das Lager hat sich von meinem Gefühl gut angefühlt.

Also der neuste stand: hab heut morgen nochmal die bremsezange abgebaut und kolben soweit gereinigt, einer der beiden Kolben hatte schon leichte rostpickel an nur einer stelle.
Hab dann das rad mal ohne Beläge gedreht und da klang es nach kaputten Radlager.

Also ab zu nissan Werkstatt (die sich auch mit Patrols auskennt)...Diagnose Radlager defeckt.
Aussage vom Meister "Die lager gibt es für den Y61 NICHT einzeln, nur für den Y60. Ich brauch eine komplett neue Nabe mit integrierten Lagern"

Ok...für ca.350euro bestellt, muss ja gemacht wern.
So, kaum bei meiner Schwester in der nähe, find ich im Netzt mehrere Lagersätze einzeln für mein auto für 80-90euro???
Also beim Nissan mann angerufen und nachgefragt...Aussage" Ja das teil ist aber schon bestellt und ist NICHT RÜCKGABEFÄHIG!" ????


Ist sowas rechtens mit "nicht rückgabefähig" und muss ich das nehmen?

Müssten die Radlager vom Y60 nicht auch passen. Die hab ich ja vom Max bei mir im auto liegen???

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.07.2013 06:05:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Teile sind generell rückgabefähig! Es kann nur ein paar Euro kosten. Das klärt der Händler aber mit Nissan ab.
Mein Händler konnte das nie sofort beantworten. Musste immer bei Nissan anrufen.
Bei Teilen, die für mich speziell hergestellt wurden, hab ich das bei der Bestellung extra gesagt bekommen, das es nicht rückgabefähig ist!

Ruf bei Nissan Deutschland an und beschwere dich!
Du kannst jedes Lager bei Nissan einzeln bestellen!
Der will nur Geld verdienen oder ist zu faul die Lager umzupressen.

Die Lager vom Y60 passen nicht.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.188  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen