Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Diagnosegerät für Patrol Y61

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.01.2019 23:41:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overlander hat folgendes geschrieben:
Servus allseits,

Habe diesen Beitrag aus dem jahr 2015 ausgegraben. Bin selbst dabei mir eine Diagnose zuzulegen. Mein Patrol ( Y61, 2008, 160PS) hat diese Buchse. Ich nehme an es ist eine OBD 2 ( hatte so eine an meinem Audi auch und habe dort mit der Diagnose diverse Werte ausgelesen- beispielsweise die Steuerkennenlängung)



Servus eraser,

Ich habe mir für meinen Y61 (Common Rail Diesel, 2008) beim A.T.U ein Diagnosegerät gekauft und kann mit diesem Fehler lesen / löschen und diverse Motorwerte einsehen. Leider gibt es für den Patrol nicht so ein Diagnosegerät wie ich es einst von AutoDIA für meinen Audi hatte.
Nach oben
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 27.01.2019 12:08:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie gesagt obd2 wurde erst offiziel ab 2004 für diesel eingeführt,ab den bj kann man mehr glück mit den universellen obd2 auslesegeräten haben.. mein bj2002 kann ich bisher nur mit den ecutalk stecker auslesen oder das gerät muss schweine teuer sein damit es auch consult hat. (bosch zb konnte nix auslesen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eraser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Salzburg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 3,0 (2004)
2. T5 Multivan
3. Porsche 911 3.0 (1976)
4. Ducati Monster 900 (1997)
BeitragVerfasst am: 27.01.2019 15:14:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mountymudder hat folgendes geschrieben:
wie gesagt obd2 wurde erst offiziel ab 2004 für diesel eingeführt,ab den bj kann man mehr glück mit den universellen obd2 auslesegeräten haben.. mein bj2002 kann ich bisher nur mit den ecutalk stecker auslesen oder das gerät muss schweine teuer sein damit es auch consult hat. (bosch zb konnte nix auslesen)


Danke nochmals für deine Unterstützung.
Dein Y61 ist BJ 2002 und hat wohl einen 14 Pin Stecker und läuft mit Nissan DataScan I.

Mein Y61 ist BJ 05-2004 und hat einen 16 Pin Stecker.
Dazu benötige ich auch Nissan DataScan I, jedoch einen Adapter von 14 Pin auf 16 Pin.

Und genau hier ist mir nicht klar, welcher hier der richtige ist.
Habe natürlich wenig Lust eines nur zum Probieren zu kaufen.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 27.01.2019 21:40:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eraser hat folgendes geschrieben:
Mountymudder hat folgendes geschrieben:
wie gesagt obd2 wurde erst offiziel ab 2004 für diesel eingeführt,ab den bj kann man mehr glück mit den universellen obd2 auslesegeräten haben.. mein bj2002 kann ich bisher nur mit den ecutalk stecker auslesen oder das gerät muss schweine teuer sein damit es auch consult hat. (bosch zb konnte nix auslesen)


Danke nochmals für deine Unterstützung.
Dein Y61 ist BJ 2002 und hat wohl einen 14 Pin Stecker und läuft mit Nissan DataScan I.

Mein Y61 ist BJ 05-2004 und hat einen 16 Pin Stecker.
Dazu benötige ich auch Nissan DataScan I, jedoch einen Adapter von 14 Pin auf 16 Pin.

Und genau hier ist mir nicht klar, welcher hier der richtige ist.
Habe natürlich wenig Lust eines nur zum Probieren zu kaufen.

Danke




nein ich hab ein 16pin stecker...genau wie der oben im bild ist baugleich mit den obd2 nur kommplet anders belegt


aber ja mit den ecutalk adapter funktionert er nur mit ecutalk oder nissan data scan 1

ein adapter von in deinen fall 16 auf 14 pin gibt es nicht.. von modern auf alt gibt es nur bei AHK dosen nen adapter Hau mich, ich bin der Frühling

https://www.ecutalk.com.au/interface.aspx

hab das kabel mit obd2 anschluss.

es KÖNNTE sein das deiner schon auf obd2 läuft. teste es vorher mal mit einen diagnose gerät mit obd2 schnittstelle. den dan soltest du das kabel nicht gebrauchen da diese wirklich nur für die fahrzeuge mit obd2 schnittstelle ist aber kein obd2 sind Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden? Öhmm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eraser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Salzburg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 3,0 (2004)
2. T5 Multivan
3. Porsche 911 3.0 (1976)
4. Ducati Monster 900 (1997)
BeitragVerfasst am: 28.01.2019 15:07:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Besten Dank
Das hilft mir schon mal weiter.
Habe hier auch noch was interessantes Gefunden
http://www.yellowfoot.org/chaz/Consult%20Interface.htm

Wenn ich, wie du schreibst, ein normales Gerät mit OBD2 einstecke,
...kaputt gehen kann dabei eh nichts??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 28.01.2019 16:13:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nö kaput geht nix, hab gewiss 5 Stück probiert... Die sind ja anders belegt und Griegen Dan keine verbindung zum System
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eraser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Salzburg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 3,0 (2004)
2. T5 Multivan
3. Porsche 911 3.0 (1976)
4. Ducati Monster 900 (1997)
BeitragVerfasst am: 29.01.2019 16:45:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mountymudder hat folgendes geschrieben:
Nö kaput geht nix, hab gewiss 5 Stück probiert... Die sind ja anders belegt und Griegen Dan keine verbindung zum System


Und es gibt auch kein einfaches Gerät nur zum Fehler auslesen und löschen?
Ich meine ohne live Daten Anzeige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 29.01.2019 17:10:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geräte wird es geben nur die haben halt ihren preis.

Ich war bisher bei 3 Werkstätten und nur 1 davon konnte mit. Consult kommunizieren und die Geräte die die haben kosten nunmal etwas....
Ich denk aber das dein Auto schon obd2 hat und somit viele Geräte funktionieren sollten da ja obd2 ab bj2004 beim Diesel "genormt" ist.
Mitn bissl Glück könnte ja schon ein "eBay" Gerät reichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.01.2019 22:31:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Ich war bisher bei 3 Werkstätten und nur 1 davon konnte mit. Consult kommunizieren und die Geräte die die haben kosten nunmal etwas....
Ich denk aber das dein Auto schon obd2 hat und somit viele Geräte funktionieren sollten da ja obd2 ab bj2004 beim Diesel "genormt" ist.


genormt sind nur abgasrelevante Daten, diese müssen mit jedem Tester auslesbar sein

dazu gehören Ladedruck Wasser und Öltemperatur und noch ein paar Sachen, alles andere geht nur mit dem Nissan Tester

auch mit nem Gutman oder AVL Tester der etliche tausend kostet geht nicht viel, Nissan will halt nicht das jeder was auslesen kann, Fehlercodes zeigts dir an, löschen lassen sie sich auch, aber wenn dann Messwerte willst warum der oder der Fehler auftritt, dann hast keine Chance an die Daten und Messwerte zu kommen

da ist mein VW ein offenes Buch dagegen, da kann ich fast alles auslesen und auch viel ändern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eraser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Salzburg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 3,0 (2004)
2. T5 Multivan
3. Porsche 911 3.0 (1976)
4. Ducati Monster 900 (1997)
BeitragVerfasst am: 30.01.2019 19:58:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Besten Dank für all die Infos.
Ich habe mir jetzt mal das Kabel bei ECUTalk bestellt.
Werde das dann probieren und hier berichten.
sG eraser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.04.2019 23:43:16    Titel: Delphi DS-150E
 Antworten mit Zitat  

Grüß euch,

Weiß jemand ob man mit dem Delphi DS-150E in das ECU vom Nissan Patrol Y61 CRD hineinkommt ? Ich hätte da eine 2016er Version im Auge aber leider finde ich nirgendswo eine Fahrzeugliste zu diesem Programm.

Von der 2013er Version habe ich erfahren, dass der Patrol bis zum Jahr 2004 ausgelesen und auch ins Motorsteuergerät geschrieben werden kann. siehe ab Seite 86 ff:

http://www.xcar360.com/media/autocom2013/German%20DS150E%20NEW%20User%20guide%20V3_0.pdf
Nach oben
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.04.2019 00:10:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mal drauf geachtet was links unten immer steht?

Demo Modus, das bedeutet garnichts, ich glaube nicht das du mit der Software beim Patrol was erreichst

wie gesagt, nur Abgasrelevante Daten gehen mit freien Testern, alles andere nur mit den Nissan eigenen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.04.2019 09:22:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann kaufe doch ein CONSULT Tester.
Die bekommst du ab und zu gebraucht zu kaufen.
Aktuell steht ein 3er zum verkauf.
>>>>>

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.04.2019 09:25:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und die Kopie >>>>>>>

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.04.2019 10:22:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Dann kaufe doch ein CONSULT Tester.
Die bekommst du ab und zu gebraucht zu kaufen.
Aktuell steht ein 3er zum verkauf.
>>>>>


Hey super! Vielen Dank!!! An das Consult selbst habe ich garnicht gedacht weil mir diese Software, inklusiver aller möglichen Versionen, ein Mysterium war Smile

THANXXX!!!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.22  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen