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Doppelter Kofferraumboden
-> welches Holz? Dicke? Beschichtung?


 
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StefanR
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...und hat diesen Thread vor 3327 Tagen gestartet!


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1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.02.2015 23:27:30    Titel: Doppelter Kofferraumboden
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In meinen Jeep soll ein doppelter Boden in den Kofferraum, etwa so: https://farm8.staticflickr.com/7391/8861191701_27711772ac.jpg

Abgestützt wird das ganze nur an den Seiten, Maße habe ich grade nicht im Kopf. Schätze mal 1,30 * 1 m. Gewicht soll es so "viel wie möglich" halten. Meist wird es nahezu unbelastet sein, beim Campen wohl mit etwa 150 kg. Nun die Frage: Welches Material in welcher Stärke nimmt man dafür am Besten?
Zurrschienen sollen eingefräst und das Ganze am Ende im Idealfall mit Bedliner o.Ä. beschichtet werden. Macht es Sinn T-Profile einzufräsen? Schütz Bedliner vor Feuchtigkeit? Gibt es da vielleicht bessere Möglichkeiten?

Die Alternative wäre es eher dünn zu dimensionieren damit es bei starker Belastung auf den Kisten (die sich darunter befinden) aufliegt.


Bin für Tips dankbar Supi

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"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.02.2015 23:40:28    Titel:
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in meinen Patrols hatte ich so ne selbstgebastelte Kiste mit Schubladen aus 6-9 mm Sperrholz

da lagen schon ne knappe Tonne Fliesen drauf oder Zementsäcke, oder schwere Eisenteile

hat immer problemlos gehalten, allerdings wars halt auch zwei mal unterstützt, nicht nur außen






P.S. an die Patrolfahrer, wers brauchen kann, liegt noch hier rum
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BeitragVerfasst am: 19.02.2015 01:37:15    Titel:
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Moins

Überleg Dir erst mal, wie Du die Platte an den Seiten aufliegen lassen und abstützen willst. Das ist die halbe Miete.

Dann - der Poster über mir zeigt den Weg.
Wenn Du darauf bestehst, die Platte IMMER frei durchhängen zu lassen, wirst Du eine ziemlich massive Konstruktion brauchen.

Wenn Du Dich dagegen mir der Idee anfreunden kannst, bei Bedarf abzustützen (in welcher Form auch immer, jedoch nicht nur symbolisch), dann kannst Du durchaus etwa Vernünftiges basteln.

Zum Beispiel eine 12 mm kochfest verleimte Platte (Multiplex), die an den Seiten vernünftig aufliegt und abgestützt wird, und die bei Bedarf entweder in der Mitte oder jeweils bei den Drittelgrenzen Abstützung bekommt.
Die kannst Du dann, wenn es um die Optik geht, auch noch mit (Nadel)Filz überziehen.
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jensolli
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1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
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5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 19.02.2015 07:33:26    Titel:
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Um deine, mehr oder weniger, freitragende Konstruktion zu bewerkstelligen, solltest du bei dem Material die Berechnung der Durchbiegung bzw. der Biegespannung machen. Dazu benötigst du aber Parameter die du bei Holz schwer bekommen wirst, es sei den du hast die Möglichkeiten und die Fähigkeiten. Smile

Auf 1.30m sind das aber schon ganz schöne Hölzer und das macht das Eigengewicht nicht unbedingt leichter. Ansonsten würde ich Phenolplatten nehmen und mittig Abstützen wie auf den Bildern zu sehen.

Aluprofile würden auch gehen und du bekommst vom Hersteller die Angaben bzw. die Empfehlung welche Profile geeignet sind Vertrau mir

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Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
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BeitragVerfasst am: 19.02.2015 09:02:37    Titel: Re: Doppelter Kofferraumboden
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StefanR hat folgendes geschrieben:

Abgestützt wird das ganze nur an den Seiten, ... 1,30 * 1 m. Gewicht soll es so "viel wie möglich" halten. Meist wird es nahezu unbelastet sein, beim Campen wohl mit etwa 150 kg.


In Holz in vernünftiger Materialstärke und ohne Stützen(Abhängung) nicht praktikabel machbar.
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StefanR
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1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.02.2015 11:50:51    Titel:
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Okay, das sind nun ja eindeutige Meinungen. Danke! :) Habe die Fläche mal vermessen, es wären 90*110 mm, was an der Problematik vermutlich nicht viel ändert. Also doch irgendwie abstützen.

Mit T-Profilen ließe sich auch kein befriedigendes Ergebnis erzielen? Kann ich mir kaum vorstellen..

Welches Material würdet ihr dann empfehlen? Multiplex, OSB, Massivholz? Stärke mit Abstützung dann wohl um die 20 mm.


Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 19.02.2015 12:01:13    Titel:
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StefanR hat folgendes geschrieben:
Okay, das sind nun ja eindeutige Meinungen. Danke! :) Habe die Fläche mal vermessen, es wären 90*110 mm, was an der Problematik vermutlich nicht viel ändert. Also doch irgendwie abstützen.

Mit T-Profilen ließe sich auch kein befriedigendes Ergebnis erzielen? Kann ich mir kaum vorstellen..

Welches Material würdet ihr dann empfehlen? Multiplex, OSB, Massivholz? Stärke mit Abstützung dann wohl um die 20 mm.


Winke Winke


Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

Überleg Dir erst mal, wie Du die Platte an den Seiten aufliegen lassen und abstützen willst. Das ist die halbe Miete.

Dann - der Poster über mir zeigt den Weg.
Wenn Du darauf bestehst, die Platte IMMER frei durchhängen zu lassen, wirst Du eine ziemlich massive Konstruktion brauchen.

Wenn Du Dich dagegen mir der Idee anfreunden kannst, bei Bedarf abzustützen (in welcher Form auch immer, jedoch nicht nur symbolisch), dann kannst Du durchaus etwa Vernünftiges basteln.

Zum Beispiel eine 12 mm kochfest verleimte Platte (Multiplex), die an den Seiten vernünftig aufliegt und abgestützt wird, und die bei Bedarf entweder in der Mitte oder jeweils bei den Drittelgrenzen Abstützung bekommt.
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BeitragVerfasst am: 19.02.2015 12:02:51    Titel:
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Ups, sorry Supi Bedankt!

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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.02.2015 14:24:17    Titel:
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wenn du die dunkelbraunen Multiplex nimmst und zweimal abstützt, so das sich drei Fächer ergeben reichen auch 6mm für die senkrechten und 9 für die Fläche damit noch nen Smart drin parken kann

ne im Ernst 9 mm reichen für alles, billige Baumarktanhänger haben nur ne 9mm Bodenplatte und die brechen ned durch

mit Abstützung reichen 6mm locker
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BeitragVerfasst am: 21.02.2015 21:41:49    Titel:
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ich würde einfach Tischlerplatten oder Siebdruck nehmen. Habe ich bei meinem GM und Pemtastar auch gemachd. War pefrekt.
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