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Diesel VS Benzin PS oder Drehmoment

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JS 4x4
ex Cooljango
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...und hat diesen Thread vor 6474 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.08.2006 19:10:37    Titel: Diesel VS Benzin PS oder Drehmoment
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Hallo,
stehe jetzt kurz vor Beginn meiner geplanten Motorumrüstung für meinen Unimog 404 Benziner.

Aber was tun?????????

1. Gedanke war ja eine Verdieselung am besten mit nem 300 TD. Gerader Einbau und ein verschobenes Gaspedal.

2. Gedanke war eher ein Tip eines Offroaders, der seinen 404 damals mit einem 280er Einspritzer aus nem W124 ausgerüstet hat, der stolze 185PS leistete. Nachteil sehe ich in der Erforderlichen Elektronik, da ich sehr viel im Gelände unterwegs binn. Und der Breite des Zylinderkopfes, da ja zwei Nockenwellen verbaut sind.

3. Möglichkeit, was ich momentan vavorisiere, ist der Einbau eines 4,2 Liter Saugdiesel. Die PS kann ich nicht sagen, da der Motor, der verfügbar währe schon länger bei einem Bekannten im Lager liegt. Der Motor kommt aus einem MB Bus oder Kleinlaster.


Jetzt währe ich natürlich dankbar für jeden Hinweis diesbezüglich.

Möchte ja ende August fertig sein und die Zeit drängt


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Chrissi
...der mit den Würfeln...
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BeitragVerfasst am: 06.08.2006 19:38:26    Titel:
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Auf jedenfall DIESEL-POWER!!!!!!!!!!!!!!! Vertrau mir YES


Winke Winke
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 06.08.2006 19:44:56    Titel:
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DIESELPOWER YES

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SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

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mein teiledealer ?? natürlich
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JS 4x4
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BeitragVerfasst am: 06.08.2006 20:50:27    Titel:
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Ja. Diesel ist natürlich im Drehmoment echt Top.

Aber Benziner sind etwas Giftiger und haben sofort Power. Der Diesel ist etwas täger denke ich??
Obskur
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Chrissi
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BeitragVerfasst am: 06.08.2006 20:54:27    Titel:
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Aber den Benziner musst du wahrscheinlich höher drehen, damit was geht!!
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Suzimog
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BeitragVerfasst am: 06.08.2006 21:45:37    Titel:
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Hallo

Beim 404 würde ich dir zu einem Umbau auf den M130 empfehlen. Die Kraft eines vernünpftigen Diesels ist das Getriebe nicht gewachsen was in Grundzügen aus dem 411 mit um die 30PS stamt.

Gruß

Thomas
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JS 4x4
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...und hat diesen Thread vor 6474 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.08.2006 22:54:01    Titel:
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M130 ist der 80 PS Saugdiesel 3Liter??

Ich glaube aber eher das Getriebe auf dauer bei vernünftiger Fahrweise zu schonen. Lange Hänge brauchen einfach etwas Schwung. Kraft hat der 404 im 1. Gang Untersetzt unendlich. Mit ein bischen schwung auf Reserve tut sich das Fahrzeug doch viel leichter?

Die Kraftwirkung verlagert sich nur nach oben.

Richtig??
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Suzimog
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BeitragVerfasst am: 07.08.2006 07:46:48    Titel:
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Hallo

M130 ist der 2,8l Benzin Motor ohne Doppelnockenwelle. Je nach Version bis ca 160PS.

Auf Grund der kürzen Gänge brauchst Du nicht unbedingt die Kraft eines Diesels.

Dein M180 (Serie) bringt stolze 143Nm bei 3200 U/min. Jeder Motor den Du für vernünpftig erachtest bringt mindestens das doppelte. Im Gelände durfte das erst mal weniger Probleme machen. Aber wenn Du gern auch mal schnell und weit fährst wirst Du Dein Getriebe zerlegen wenn du da nicht zumindest auch etwas dran modifizierst.

Gruß

Thomas
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 07.08.2006 13:43:10    Titel:
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nun ja,mein land rover 109d hat auch 140nm.
aber bei 1800u/min Ja

gruss siggi109

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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 08.08.2006 08:04:29    Titel: 404
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Ich würde auch beim Benziner bleiben und den auf Autogas umrüsten. Damit hast Du die gleichen Treibstoffkosten wie beim Diesel.
der 4,2l Diesel ist zwar verlockend, aber das Getriebe findet den sicher nicht so toll.
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BeitragVerfasst am: 08.08.2006 08:07:41    Titel:
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der bei mir in der Signatur hat einen 300TD aus dem T-Modell und damit Höchstleistungen gebracht mit hoher Zuladung ohne Getriebeprobleme.
U.a. auch Stuttgart-Kapstadt gefahren, aber auch im schweren Gelände eingesetzt.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 08.08.2006 11:01:25    Titel:
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Wie wärs, wenn Ihr Umbauhasen mit solchen Gedanken, nämlich dem Mog mehr Power zu spendieren, auch einfach mal den ganzen Strang wechselt und nicht nur auf dufte nen neuen Motor? Vertrau mir

Neuer Motor + Neues Getriebe + Neues VTG Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 08.08.2006 21:08:01    Titel:
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Hallo

Probelem bei langer Fahrt mit stärkeren Motor und den damit möglichen hohen Durschnittstempi das das Getriebeöl weit über das gesunde Maß heiß wird und sich in folgen die Getriebeteile dehnen. Die Eingangswelle ist meist das erste Teil was fest frißt. Ölkühler hilft nur bedingt.

Gegen andere Unimog Getriebe zu tauschen ist ohne weiteres nicht möglich weil die verschiedene Sachen gar nicht zu Rahmen und Achsen passt. Gegen ganz Fremde Agregate zu tauschen bedeutet einige Vorteile des Konzepts auf zu geben und die Achsführung zum Teil ersetzen zu müssen.

Gruß

Thomas
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 30.12.2007 11:39:46    Titel:
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Ich sag nur V8 Benziner - Leistung genug, Drehmoment satt!

Der bügelt dir die längste Steigung zu einer ebenen Strasse.

Think BIG und vergiss die ganzen Zuckerwassermotoren.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 30.12.2007 11:42:17    Titel:
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Oh GOTT der Thread ist ja UUUUUUUUUUralt Hau mich, ich bin der Frühling
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