Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wassertank
Wie sind Eure Lösungen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 03.01.2016 14:39:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GooSe hat folgendes geschrieben:
Da zumindest ich auch das Wasser zum trinken benutze ( Filter von Katadyn ) und auch mal gerne unterwegs bin wenn es kälter ist, gibt es jetzt noch einen 19 Liter Kanister im Auto. Der ist außerhalb der großen Reisen auch schneller leer und sauber gemacht ...


Hallo Bastian,

bin grad auf der Suche nach einem Filtersystem, was ich mit Kanistern kombinieren kann. Das ganze soll simpel sein Smile Was nutzt Du von Katadyn, wie funzt das und wie sind Deine Erfahrungen damit?

Danke und einen schönen Sonntag!

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 03.01.2016 15:08:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi, im Toyo ist ne Shurflo Pumpe verbaut, aufgedreht auf maximalen Förderdruck. Von der Pumpe gehts zum Katadynfilter. Dieser sitzt bei uns im Gehäuse für den Haushaltsbedarf. Die Filter rauben dir viel Leistung, der Wasserstrahl der rauskommt ist noch in Ordnung.

Wir hatten in Marokko den Superdynfilter montiert, der ist mir allerdings irgendwann gebrochen. Das Plastikgewinde hat nicht gehalten. Ob das durch Wellblech und/oder zu wenige Wasser im Gehäuse passiert ist ? Keine Ahnung ....
Ich denke ich komme auch ohne die Aktivkohle aus und werd das nächte mal den FIlter nehmen mit Metallgewinde, kostet was mehr, hällt aber aufgrund der fehlenden Aktivkohle länger als 6 Monate.

Der Filter reicht uns für Trinkwasserqualität aus Wasserhähnen entlang der Strecke. Aus Teichen und Pfützen wollen wir nicht abpumpen. Für Säugline und Kleinkinder würde ich das Wasser nicht benutzen. UV wäre da die bessere Lösung.

So richtig glücklich bin ich mit der Lösung allerdings noch nicht. Nicht überall muss man das Wasser filtern, Norwegen und Schweden haben da zB echt leckeres Wasser was durch den Filter den Geschmack verliert. Da muss entweder der Filter raus oder umgangen werden.
Alternativ überlege ich von dem Tank unterm Auto durch den Filter in den 19 Liter Kanister zu pumpen, dort ne UV Lampe rein und mittels Tauchpumpe dann zur Brause, einen Wasserhahn haben wir nicht ....


Unser Waschbecken ist direkt hinten und die Brause kann einfach nach draußen gezogen und benutzt werden...

HIER hab ich was zum Katadyn geschrieben ...

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 03.01.2016 15:32:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grad mal was nachgeschaut, man kann auch Aktivkohle im eigenem Gehäuse benutzen, diese kann man dan einfach nachfüllen mit Aktivkohle aus dem Zoobedarf ...

Katadyn Aktivkohle

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 03.01.2016 16:11:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die infos Winke Winke

Ne elektrische (Druck-)wasserpumpe ist mir dann jedoch schon wieder "zu viel Wohnmobil" Zwinker und maximal könnte ich mir eine Fußpumpe o.ä. vorstellen Smile ... mal schauen, ich werde weiter recherchieren!

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 03.01.2016 16:13:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt irgendwo auch ne Tischpumpe mit Filter, manuell betrieben. Alternativ könnte man VOR dem Tank filtern, Sprich Inlinefilter so wie es die auch von Katadyn gibt, musst halt genug Zeit zum füllen haben ....

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 03.01.2016 18:39:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GooSe hat folgendes geschrieben:
Alternativ könnte man VOR dem Tank (beim befüllen) filtern, Sprich Inlinefilter....


Dann versaust du dir nimmmer mehr den Tank Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lindenbaum
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. T3 Syncro, XT600-2KF
BeitragVerfasst am: 03.01.2016 19:04:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich baue auch Wassertanks aus Kunststoff, habe aber bisher JEDEM geraten keinen festen Tank für Trinkwasser zu verwenden. Für Brauchwasser OK, zum Duschen, Waschen etc kein Problem.

Aber Trinkwasser würde ich immer nur in kleinen Einheiten transportieren, 5-10 ltr Kanister. Damit kann es zumindest nicht passieren dass man beim Nachfüllen sein gesamtes Trinkwasser verseucht.

Gruß, Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 03.01.2016 19:44:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr wohl mein Punkt Michael!
Trennen auch Brauch & Trinkwasser wenn ich "Fremd fahre"..

Allerdings kann man auch schon durch Duschen sich die Seuche einhohlen in Fremden Gefileden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.01.2016 09:49:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

es lohnt sich hier sicherlich nicht, die größe vom tank zu besprechen. der wasserverbrauch richtet sich - wie oben ja schon diskutiert - nach ort und zeit. wenn ich strecken fahre, wo ich jeden tag an versorgung mit gutem trinkwasser (pet) vorbeikomme, brauche ich gar keinen kanister oder tank. bin ich wie chrigu (desertcruiser) wochenlang im nichts ohne wasserversorgung unterwegs, brauche ich mehr.

ich habe schon von 7 litern im sudan im mai bis normal 1,5 liter im dezember in algerien verbraucht an trinkwasser.
geduscht haben wir schon zu vier erwachsenen mit einem 10 liter kanister auf dem dach mit duschschlauch. 10 liter nicht pro person, sondern für alle zusammen!
wer mehr luxus braucht, muss mehr mitnehmen, was aber wieder gewicht und damit belastung fürs fahrzeug bedeutet!
meine devise deswegen: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. und da kommen wieder meine wassersäcke ins spiel: wiegen wenig und nehmen im normalfall leer und zusammengerollt kaum platz weg. und wenn ich dann strecken fahre ohne wasserversorgung, fülle ich sie auf. einen festen tank schleppe ich immer platz- und gewichtsmäßig mit rum. und wenn der immer gefüllt ist, ist das unnötiges und belastendes gewicht! deshalb will ich sowas nicht!
Nach oben
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.01.2016 13:02:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Joa, geb ich dir vollkommen recht Quatfahrer.
Aber dann mal ne Frage wegen dem Wassertank ansich... Hab unterm Auto noch Platz, und würd dort gerne einen Tank rein bauen (ca. 20l) Aber die Abmasse sind ein wenig komisch weil ich keinen mm Bodenfreiheit verlieren will :p Ausserdem will ich die sache nicht gross kompliziert machen, sondern einfach einen Stahlkasten (1.2mm Blech o.ä.) zusammenbraten, den rein schrauben mit ner Luke zum öffnen wo ich den Kanister o.ä. raus nehmen kann (ja genau, ich will unters Auto Krichen und das ding dort von Hand raus nehmen und auffüllen) Ne kleine 12V Wasserpumpe um das Wasser raus zu pumpen. Das Metallgehäuse ist nicht das Problem für mich, aber der Kunstofftank dadrin, auf eigenes Mass… Gibt’s ne Firma die sowas anbietet? Oder hat einer ne Idee wie selber machen?

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 04.01.2016 15:00:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei dem Vorhaben von dir Dahl, würd ich eher zu einer "gummi-blase" wie sie in klein-Yachten gern genommen zurückgreiffen. Gummiblase in dein Stahlkasten & bei "nicht nutz" raus damit.
Ein "einfachen" Einfüllstutzen permanent zu verbauen dürfte dabei ein leichtes 1 sein.

Wenn Du was profihaftes richtung PVC brauchts gibts eine Firma in Bergedorf/HH die auf Mass baut. Ansonsten gibts auch ausm Yachtzubehör anmass an fertige Tanks
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.01.2016 15:18:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr intersrannt bezüglich den Gummi Teilen.

Also sowas:
http://www.amazon.de/Membran-Hauswasserwerk-Druckkessel-Membrankessel-Gummiblase/dp/B004VLLNRI

oder doch eher sowas:
https://www.svb.de/de/plastimo-flexible-wassertanks.html

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nigges87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Herxheim
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G ( w460 )
2. Suzuki Wagon R
3. BMW R80 g/s
BeitragVerfasst am: 04.01.2016 17:12:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich benutze immer die Schweizer Wassersäcke, diese mach ich mir immer bei Gelegenheit mit sauberem wasser voll welches ich dann mit ein paar tropfen wasserentkeimungsmittel behandle. Das Wasser nehm ich dann zum duschen, kochen, spülen, waschen usw. Trinken tu ich meistens Bier ^^ oder je nach verfügbarkeit versuche ich immer Trinkwasser in flaschen zu kaufen.

aber nochmal zum Thema, die schweizer Wassersäcke sind mehr als perfekt ! kosten nichts, wiegen nichts, sind sau robust und wenn man so nen Sack auf der haube oder dem Dachträger Montiert kann man abends schön heiss duschen. Je nach reiseland natürlich Supi Für die dinger gibts auch duschaufsätze usw.

Hier ist der Wassersack auf dem Ersatzrad auf der Fahrerseite gut zu sehen.

Gruß Nic



P1030439.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  P1030439.jpg
 Dateigröße:  1.34 MB
 Heruntergeladen:  211 mal


_________________
Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 04.01.2016 19:19:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
eher sowas:
https://www.svb.de/de/plastimo-flexible-wassertanks.html

YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 04.01.2016 20:52:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie isn das wenn man diese Beutel für Trinkwasser benutzt, scheckt das nicht danach ?
Die schweizer Wassersäcke riechen ja schon arg nach Gummi Unsicher

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.273  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen