Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wassertank
Wie sind Eure Lösungen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aroundtheworld
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3353 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat 4motion
2. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 13.02.2015 14:15:46    Titel: Wassertank
 Antworten mit Zitat  

Ich komme einfach auf keine passende Idee und hoffe auf ein bisschen Anregung von Euch.
Ich möchte mir einen Tank in meinen Safari bauen. Einbauort hinter dem Beifahrersitz (in diesem Fall links im Auto da Rechtslenker).

Benutzung i.d.R. eine Person.

Mobil oder fest einbauen?
Um den Tank zu reinigen und auffüllen wäre ein mobiler wohl die bessere Variante. Meistens haben diese jedoch nur 20 Liter Fassungsvermögen, was wohl etwas wenig ist. Einen zweiten daneben stellen?

Früher hatten wir im Boot mal so einen 20 Liter Kanister mit Duschbrause und Tauchpumpe.

Zeigt mir doch bitte mal Eure Ausbauten und wo ihr das Wasser untergebracht habt.

_________________
Gruß Aaron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.02.2015 16:21:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich kann dir keine photos zeigen. im auto hatte ich immer einen 5-10 liter kanister dabei, den rest in wassersäcken. die kuscheln sich überall rein, auch in die kleinste ritze und nehmen so weniger platz weg, gerade, wenn sie leer sind. und kanister, wenn sie nicht 100%ig festgemacht sind, können sich auch gerne einmal durchscheuern nach längerer pistenfahrerei. das tun wassersäcke nicht. musst halt dann öfters wasser wechseln, aber wir sind ja im urlaub.
Nach oben
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Mal hier - mal da. Noch!


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.02.2015 19:00:43    Titel: Re: Wassertank
 Antworten mit Zitat  

Aroundtheworld hat folgendes geschrieben:
Ich komme einfach auf keine passende Idee und hoffe auf ein bisschen Anregung von Euch.
Ich möchte mir einen Tank in meinen Safari bauen. Einbauort hinter dem Beifahrersitz (in diesem Fall links im Auto da Rechtslenker).

Benutzung i.d.R. eine Person.

Mobil oder fest einbauen?
Um den Tank zu reinigen und auffüllen wäre ein mobiler wohl die bessere Variante. Meistens haben diese jedoch nur 20 Liter Fassungsvermögen, was wohl etwas wenig ist. Einen zweiten daneben stellen?

Früher hatten wir im Boot mal so einen 20 Liter Kanister mit Duschbrause und Tauchpumpe.

Zeigt mir doch bitte mal Eure Ausbauten und wo ihr das Wasser untergebracht habt.


Bei Wohnmobilausstattern gibts Tanks in allen Größen. Ich habe zwei 47 Liter Tanks hinter den Sitzen. Passen perfekt. Dir reicht ja einet. Ich hab die Tanks über zwei Zurrpunkte einfach mit nem Spanngurt befestigt.

_________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jensolli
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH


Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 13.02.2015 19:21:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe 4-6 20L Weithals Wasserkanister. Für mich die beste Lösung.

[list=]Handlich und leicht zu befüllen
leicht zu reinigen
schnell ein.- und ausgebaut
als zusätzliches Gewicht für die Ecken im Zelt wenn es mal wieder Stürmt[/list]

Ich hatte mal einen flexible 100L Wassertank der auf dem hinteren Fussraum montiert wurde...vergiss es. Viel zu umständlich und ständig im Weg.

_________________
https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665




Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.02.2015 16:21:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jensolli hat folgendes geschrieben:

Ich hatte mal einen flexible 100L Wassertank der auf dem hinteren Fussraum montiert wurde...vergiss es. Viel zu umständlich und ständig im Weg.

jaaa, wenns direkt so ein kawenzmann sein soll. ...sowas kommt mir nicht ins auto/aufs quad.
einige 10 liter säcke sind genial.
Nach oben
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 14.02.2015 18:15:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

würde mich bei einem Reisefahrzeug auch von einem festeingebauten Tank verabschieden und so wie jensolli geschrieben hat ordentliche Weithalskanister nehmen. Die vernünftig im Fahrzeug befestigen, sodaß sie einerseits offroad nicht durch die Gegend fliegen und andererseits schnell zum Befüllen rauszunehmen sind. Die Dinger kann man gut reinigen und wenn ich da mal echt was ganz widerliches reingetankt habe, kann man die lässig der Enstorgung zuführen und nimmt einen neuen Kanister... ebenso bei Defekt. Verwenden seit Jahren Hünersdorff Weithalskanister, alles top.

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.02.2015 18:20:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

übrigens hatte mal ein mitfahrer in der sahara ein leck im fest eingebauten kunstoff-wassertank. da waren dann direkt 80 liter weg. kann schon mal lebensbedrohlich sein, wenn man weit ab von jeglicher wasserversorgung sein.
Nach oben
Aroundtheworld
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3353 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat 4motion
2. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 18.02.2015 17:56:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay da scheinen die Meinungen eindeutig zu sein.
Dann werde ich wohl zwei 20 Liter Weithalskanister nehmen. Hat einer von Euch da auch so eine 12V Campingdusche drin? Oder kippt Ihr das immer raus?

_________________
Gruß Aaron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 18.02.2015 18:08:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Aaron,

keine 12 V Pumpe, haben die Kanister quasi hinter der hinteren Tür beifahrerseitig stehen, unten am Kanister nen Auslaufhahn mit Schlauch - Tür auf, Schlauch raus, Hahn aufdrehen - läuft Smile

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jensolli
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH


Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 18.02.2015 18:24:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich habe eine Wasserpumpe im Kanister. Dazu habe ich einen Deckel so präpariert, das der Schlauch da durch passt und nix ausschwappt während der fahrt. Der Schlauch ist 5m lang und geht auch zum Auto/Scheiben waschen Grins

Im Schlauch habe ich noch einen Druckschalter für die Pumpe, so läuft diese nur wenn man den Brausekopf betätigt, geht super Smile

_________________
https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665




Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 22.11.2015 17:33:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend Allerseits Winke Winke

Bin der Neu zugestossener allerdings aber schon 20 Jahre++ mit 4x4 zugange

Ich erlaube mir mal das Thema wieder anzukurbeln da ich auch mich momentan mit dem Thema befasse.
Im Februar war ich auf Tour in Botswana & der angemietete Ford hatte ein fest eingebauten Tank
http://www.frontrunneroutfitters.com/en/be/water-solutions/front-runner-universal-water-tank-67l-17-7gal.html
& hinten am Heck, ausser gabs diesen
http://www.frontrunneroutfitters.com/en/be/water-solutions/front-runner-water-tank-locking-tap.html
Aussenhahn an & für sich iO, aber er war durchgehend verdreckt mit Schlam.....

Momentan werde ich mein Privatwagen "erweitern" zum Reisemobil. Wir sind zZ 3 & si\omit muss ich die Rückbank behalten.
Ich tendiere zu http://www.frontrunneroutfitters.com/en/be/water-solutions/front-runner-slanted-water-tank.html
Allerdings war ich (auch) dies Jahr in Bad Kissingen & sah dort ein schwarzen Tank für die Dachmontage. Schwarz sollte denn dank Sonnenlicht das Wasser erhitzen.... Ob ich nun unbedingt bis zu 50 liter aufm Dach mit mir führen möchte, DAS sein dahinngestellt... Wäre eher was für den stationären Betrieb, schliesslich ist das Ding nicht aleine dort oben...
Ausserdem hab ich diesen dies Jahr benutzt http://www.frontrunneroutfitters.com/en/be/water-solutions/front-runner-plastic-jerry-can.html Funktioniert auch einwandfrei.
Ich will eher ein fest eingebauten überschaubaren Tank mit mir führen, als ein haufen Kanister. Ja, das Argument mit kleineren & handlichen Behälter seh ich ein. Auch die Gefahr das man sich den festen Tank unterwegs versauen kann wenn man "schlechtes" Wasser abbekommt. Das kann man allerdings relaitiv einfach chemisch beheben...
Aber ein Tank der fest & solide im Auto verbaut ist, ist mir denn doch Lieber als Kanister die immer wieder hinn & her geschoben werden.
Ich werde sicherlich mein festen Tank mit dem oben benannten Kanister Unterwegs kompletieren. Ein "Faltkanister" zur Notlageversorgung in Entfernten Weltecken hat was YES

Ein guter Freund der sein 110 demnächst Fernreisetauglich ausbaut, hab ich diesen mitgebracht http://www.frontrunneroutfitters.com/en/be/water-solutions/front-runner-36l-water-tank-land-rover-defender-puma.html

Zumindest bei mir werde ich keine Elpumpe einbauen. Denke mal das das momentan nicht Not tut. 1 Teil weniger zur Reparatur. Einen Aussenwasserhahn, geschützt, werd ich mir allerdings gönnen. Smile

Gruss
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.01.2016 19:08:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einfach mal so in die runde geworfen... wir hatte für marokko 1x25l wassertank dabei und waren zu 4. wasser wsr nur zum kochen und waschen (und zwischendurch mit lappen zum sauber machen). trinkwasser war immer seperat in PET aus dem laden. hatten immer genug damit. wenn man nicht duschen will usw. und man drauf achtet ist es wirklich erstaunlich wie wenig man braucht. Im Norden haben wir zu 2. nie mehr als 5l wasser dabei (wieder abzüglich trinkwasser).
ich weiss, ein wenig ot, aber nur so als gedankenstütze von wegen 75l wasser und mehr.

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin...mal wieder
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.01.2016 22:53:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe auch meinen 60l Unterflurtank wieder demontiert. Hab ich nieeee komplett gebraucht und hatte trotzdem das "Ballast"wasser immer dabei...

Bin auf einen 10 Liter Kanister und einen Wasserfiltersystem umgestiegen. Hat bis jetzt immer gereicht.
Klar in der "Wüste" komm ich damit nicht weit.

_________________


https://www.facebook.com/rost.dompteur

https://www.facebook.com/OffroadLeichtbauManufaktur/?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 02.01.2016 23:13:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum Thema Wassermenge; Ich war bislang nicht in NordAfrika & dortiger Wüste, eher südlich vom Equator.
Als Jugendlicher waren wir oftmals auf WE Ausflüge Abseits der Zivilisation unterwegs, Dann wurde damals mit Kanister gearbeitet. Dazu noch vom Coleman http://www.coleman.com/Products/8510/jugs-beverage-coolers für Trinkwasser nebst der Cola.
Letztes Jahr eine geführte Fahrt in Botswana wo angekündigt wurde MINIMUM 7l/person/Tag ins gesamt. Davon 4-5L zum Trinken. Wir hatten zu 2 ein 50L eingebauten Tank. Trots kein Duschen & sehr vorsichtigen Verbrauch (ausm Tank) waren nach 7 Tage Unterwegs mehr als der halbe Tank weg. Andere hatten ein höheren Verbrauch. Der Getränkeverbrauch hat auch locker die 5 L/T/P überschritten. Irgendwie find ich das bei Wasser ist "geitz nicht gleich Geil"......
In 5 Wochen bin ich wieder "Unten" & wir werden dann länger in der Wüste "off the grid" sein. Bin gespannt wie das mit dem Wasser klappt :-) Wir füllen nur von sicheren Quellen & mit einen Tank & keine Filteranlage dabei (dazu kann man 1000 Meinungen haben) geh ich kein Risiko ein, so von Wegen kontimination usw. Ein paar Micropur Tabletten (oä) werd ich mitnehmen, die taten in der Segelyacht vom Alten Herren stehts Gute Dienste :-)

Ich seh absolut den Wert von mehreren "kleinen" Gefässe staht ein sehr grossen Tank, da geb ich Euch gerne Recht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 03.01.2016 12:17:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben unterm Auto knapp 40 Liter und sind damit recht gut klar gekommen. Da zumindest ich auch das Wasser zum trinken benutze ( Filter von Katadyn ) und auch mal gerne unterwegs bin wenn es kälter ist, gibt es jetzt noch einen 19 Liter Kanister im Auto. Der ist außerhalb der großen Reisen auch schneller leer und sauber gemacht ...

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.272  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen