Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
TÜV stellt erhebliche Mängel fest

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3354 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 13.02.2015 12:05:00    Titel: TÜV stellt erhebliche Mängel fest
 Antworten mit Zitat  

Hallo ihr lieben,
leider hatte ich heute Freitag den 13.
und zwar wurde bemängelt:
Abblendlich (links und rechts) Reflektor Beeinträchtigung der Leuchtweite

Traggelenk/Führungsgelenk 1. Achse links und rechts ausgeschlagen

Weiß jemand, ob die Gelenke? und Scheinwerfer mit denen von der serie baugleich sind?

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung,
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3354 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 13.02.2015 13:53:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mir gerade mal die Seite 120 im Hauptkatalog angeschaut.
Sind das Traggelenk/Führungsgelenk der obere und untere Zapfen die in die Achsglocke ragen und Achsschenkel und Achsglocke verbindet?
Kaputt kann dort doch eigentlich nur das Lager oder die Zapfen selbst oder?

HG Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Haarmatte
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Velden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 15.02.2015 00:15:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu den Scheinwerfern: Bis zu einem gewissen Grad kann man blinde Scheinwerfer aufarbeiten... zumindest eine Prüfung wert, bevor Du Ersatz besorgst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3354 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 15.02.2015 12:30:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das habe ich auch gedacht, vor allem weil nur ein kleiner Rand um das Standlicht und noch weniger um die H4 Birne ist.
Ich habs mal versucht zu fotografieren.
Meint ihr das kann man wegpolieren oder so?





Herzlichen Dank für die Hinweise (auch der Wink mit dem Zaunpfahl im andern Fred )
Hg tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 15.02.2015 14:14:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eltobo hat folgendes geschrieben:
...Meint ihr das kann man wegpolieren ...


Hej,

wenn die Chromschicht weg ist und schon das braune Trägermaterial rausschaut, kann man nichts mehr "wegpolieren".

Weg ist weg.

Da ist ein neuer Reflektor fällig oder eben ein neuer Scheinwerfer.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3354 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 15.02.2015 15:20:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahh okay,
hatte "gehofft" das Braune wäre quasi Flugrost, aber wenn das das Trägermaterial ist, dann... ja...
schade...

Habe den einen Mal ausgebaut um zu schauen, welche Nummern drauf stehen.





Die nummern passen mit denen im Hautkatalog (Seite 111) überein.
Inklusive des Stellmotors (falls es ein Motor ist) für die Leuchtweitenregulierung gibt es diesen Scheinwerfer derzeit bei
http://www.euro4x4parts.com/parts/lop1119-5124_headlamp.html
Durch ein anderes Forumsmitglied wurde ich auf die Scheinwerfer des Suzuki aufmerksam gemacht, da werde ich mal versuchen, die Nummern abzugleichen.
lg und vielen Dank für die Hilfe,
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 15.02.2015 15:40:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.. wie schon an anderer Stelle geschrieben, passt für den H4 Teil ein Suzuki-Scheinwerfer; für H1 sieht es jedoch ganz düster aus. Da müsste man basteln.

Den passenden Einsatz bietet Offroad-Stracke an: http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-SUZUKI-Samurai-Santana-H4-5-5-rechts-fur-NA-Modell-/200967664523?pt=DE_Autoteile&hash=item2eca9b338b

Alle anderen Modelle für Suzuki passen nicht!! (und auf rechts/links achten)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 15.02.2015 15:46:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... ach ja, und noch ein Hinweis: Es scheint, als hätten die angebotenen Scheinwerfer kein Standlicht, da müsste man dann doch etwas improvisieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 15.02.2015 17:57:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotlomax hat folgendes geschrieben:
... ach ja, und noch ein Hinweis: Es scheint, als hätten die angebotenen Scheinwerfer kein Standlicht, da müsste man dann doch etwas improvisieren.


Was genau müsste man improvieren? Löcher bohren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santa-karl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hot Rods Ford A 29,30
BeitragVerfasst am: 16.02.2015 10:20:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt noch ne Möglichkeit die Scheinwerfer wieder auf Vordermann zu bringen.

Ist wahrscheinlich die Einfachere

Neu bedampfen

http://www.refoptik.de/

Dazu müssten die eingeklebten Gläser allerdings entfernt werden Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 16.02.2015 15:17:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Tobi,

wenn du etwas mit Werkzeug umgehen kannst und dich eine „quick and dirty“-Lösung nicht stört, kannst du auch folgendes machen:

Du schneidest die alten Scheinwerfereinsätze ab, sodass nur ein 3-4 cm breiter Ring mit den Nasen übrig bleibt. Habe ich bei den 4 alten von mir schon gemacht; ein Hammer um das Glas rauszuschlagen und eine kleine Flex um das abzuschneiden braucht man dazu, und noch eine Heißluftpistole vielleicht, damit man den Kleber, mit dem das Glas drin ist, besser herausbekommt. Handschuhe anziehen empfiehlt sich wegen der Glassplitter. Dann kauft man einen preiswerten 5 3/4" Einsatz (z.B. hier mit Standlicht: http://www.ebay.de/itm/Neu-AUTOPAL-Scheinwerfer-H4-Top-/251741021149?pt=DE_Autoteile&hash=item3a9cef23dd ) und den klebt man mit Sikkaflex oder auch Silikon ín den verbliebenen Ring ein und schon hat man einen passenden neuen Scheinwerfer. Autopal Scheinwerfer sehen so aus: http://www.autopal.com/products_detail.php?pID=133

Was ich meine, habe ich dir auch noch mal auf deinem Bild skizziert. Kein großer Aufwand aber die Chance schnell Ersatz „zu basteln“

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 16.02.2015 19:02:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotlomax hat folgendes geschrieben:
.......und den klebt man mit Sikkaflex oder auch Silikon ín den verbliebenen Ring ei.....

Gruß Gerhard


Silikon greift vermutlich den Spiegel an, hatte ich zumindest bei einem Rückspiegel schon ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.02.2015 00:08:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Silikon greift vermutlich den Spiegel an,


nicht nur vermutlich, sondern garantiert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.02.2015 07:36:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grijo hat folgendes geschrieben:


Silikon greift vermutlich den Spiegel an, hatte ich zumindest bei einem Rückspiegel schon ....


DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:


nicht nur vermutlich, sondern garantiert


Leider hat sich bei Euch ein Denkfehler eingeschlichen! Nee, oder?

Richtig ist:
Ein Spiegel besteht aus einer Glasscheibe, deren Rückseite bedampft ist. Wenn Ihr diesen Spiegeln irgendwo ranklebt, hat der Kleber (Silikon o.ä.) direkten Kontakt mit dem bedampften Material und kann dieses angreifen.

Aber:

So wie ich @rotlomax verstanden habe, nimmt er den Kranz des alten Scheinwerfers lediglich als "Befestigungsadapter" für den neuen Reflektor. Dieser wird mit dem Silikon/ Sikaflex in den alten Ring geklebt. Am neuen Reflektor wird also nur an der Außenseite Kleber aufgetragen.


Reflektoren von Kfz-Scheinwerfern sind nur im Inneren mit der reflektierenden Schicht bedampft. Also kann der Kleber nicht mit dieser Schicht in Kontakt kommen und daher auch keinen Schaden verursachen.


In dieser Hinsicht würden also keine Probleme auftreten.


Ob das ganze schön ist, ist natürlich eine andere Frage. Aber bevor man mit einer Taschenlampe fahren muss, ist das auf jadenfall besser

Schöne Grüße

Horst
Nach oben
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3354 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 17.02.2015 08:35:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die vielen Vorschläge,
Wäre nicht eine alternative, die Scheinwerfer des Suzuki zu nehmen (ich brauche sowieso beide Seiten) und auf jeder Seite ein zusätzliches Standlicht zu installieren?
Scheint mir der geringere Aufwand, und könnte auch eher durch den TÜV kommen....
Oder halt in den sauren/teuren Apfel beißen und die originalen kaufen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.15  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen