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Verfasst am: 24.02.2015 16:30:50 Titel: Tüver für motoreintragung gesucht |
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Moin
Bin grade dabei meinem Auto nen neuen Motor zu verpassen aber habe heute gemerkt das sich die leute vom tüv und dekra doch sehr sehr sehr sehr anstellen können. Weis wer nen Tüver der schonmal nen Motor mit 300+ ps in nen alten GW eingetragen hat ? am besten natürlich nicht zu weit weg aber weiter geht auch weil ein Telefonat mit jemandem der mir genau sagen kann wie es kommen muss das es richtig ist würde mir schon reichen .
danke schonmal | _________________ https://up.picr.de/45549779vp.jpeg |
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Verfasst am: 24.02.2015 16:39:08 Titel: |
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Du weisst, dass dazu mehr gehört, als nur der Motor? Das Thema ist relativ kompliziert und auch mit gutem Willen, muss man Nachweise in Bezug auf Bremsanlage, Motoraufhängung und generelle Statik erbringen können. Ganz abgesehen von der Abgas-Sache, die heutzutage der komplizierteste Teil sein kann.
In den alten Bundesländern, muss es der TÜV sein. in den neuen Bundesländern die Dekra - Soweit sich diese Regelung nicht inzwischen aufgelöst hat.
Das hilft Dir nicht direkt, ich weiss. Soll nur ne Anbei-Infos sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 24.02.2015 18:37:41 Titel: |
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Moin, glaub du hast vergessen zu schreiben wo du diesen Tüv suchst.
Was für ein Fahrzeug ist es denn, wenn diese Baureihe original mit Motoren dieser Leistung verfügbar waren sollte es mit Nachweis möglich sein.
Sonst eventuell vom Hersteller nachweisen lassen, dass die Bremsanlage für die Motorleistung ausgelegt ist.
Baujahr / Abgasnorm des eingebauten Motors muss jünger als das das Fahrzeug sein.
Das sind nur so ein paar Ansätze die dem Prüfer zumindest eine Grundlage bieten dass er sich damit beschäftigen kann.
Der haftet halt in gewisser Weise für die Eintragung, wer will sich da schon groß aus dem Fenster lehnen.
Edit:
So als Beispiel: Viele haben in ihre alten E30 BMW's die V8 Motoren aus der 7er Reihe gebaut und sich dabei aus dem orignal BMW Ersatzeilregal bedient. Dadurch dass die M GmbH und Alpina so ziemlich alles verbaut hatte, lies sich über den ETK ganz einfach nachweisen, welche Teile benötigt werden. | _________________ „There are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns – there are things we do not know we don't know.“
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![Trooper](/images/nav.php?u=VHJvb3Blcg==&p=2392&t=75306) Abenteurer
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Verfasst am: 24.02.2015 21:16:18 Titel: |
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die sachen sind alle klar und hab ich angesprochen und dann kahm von zwei prüfern einmal ich würds lassen und von dem andern ich solle das projekt am besten wieder einstampfen ...hat mir nicht wirklich weiter geholfen
Also es geht konkret um meinen 2,8 TD aus 90 mit euro 0 . eingebaut werden soll entweder ein BMW 4,4 liter v8 mit 286ps aus 96 und euro 2 oder ein M57 aus 98 mit 184ps... der diesel wär vernunft der v8 das was ich will...hab es nun davon abhängig gemacht was sich legalisieren lässt. Denke mir der Diesel weil der schon einer ist und die leistung weniger ist un der Benziner weil er sauberer ist wegen abgas .
egal welcher es wird würde ich es über die Radgröße und und achsübersetzung hinbekommen die gesammtübersetzung des spenders zu erreichen und dazu die original abgasanlage verbauen ...also sollte abgasverhalten und lärm kein problem sein.
problem wird bremse wobei auch lösbar nur wie nachweisbar weis ich noch nicht ...ja und dazu brauch ich nen tüver der nicht gleich mit dem kopf schüttelt...
achja plz 37 | _________________ https://up.picr.de/45549779vp.jpeg |
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Verfasst am: 24.02.2015 22:38:34 Titel: |
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in plz 83 geht auch der Benziner in eine Diesel oder ein Diesel in einen Benziner | |
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![Steppenwolf](/images/nav.php?u=U3RlcHBlbndvbGY=&p=4193&t=75306) Hesse, aber nicht Hermann
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Verfasst am: 24.02.2015 23:06:24 Titel: |
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Der Diesel mit seinen 184PS sollte noch am ehesten realisierbar sein.
Such Dir den stärksten serienmäßigen Y60-Benziner, besorg Dir Unterlagen zu dessen Bremsen und versuch die
aufzutreiben. Wenn Du dann noch einen schmerzfreien Prüfer (PLZ 83...) findest, könntest Du eine Chance haben.
Solange die Abgasklasse das Spenders über Euro 0 liegt dürften auch die Abgaswerte unwichtig sein-
solange Du mit der Eintragung "Emissionsklasse unbekannt" zufrieden bist. So ist es bei mir gelaufen.
Trotzdem war dem Prüfer wichtig, daß Achs- und Getriebeübersetzungen zumindest sehr nahe beieinanderliegen.
(in meinem Fall identisch).
Auch gewichtsmäßig sollten und Spender eng beieinander liegen.
Da sehe ich bei Dir so einige Probleme kommen, drücke Dir aber natürlich die Daumen!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Verfasst am: 25.02.2015 08:05:22 Titel: |
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Ich hätte ja Probleme mit der Motorsteuerung der beiden BMW Motoren, da gibts zwar Megasquirt Lösungen, aber meines Wissens gibt es Probleme mit dem Tüv bei frei programmierbaren Motorsteuerungen. Die Motoren haben auch Canbus, wie passt das in den Y60?
Ich lass mich ja auch selten von meinen Ideen abbringen, aber hast du mal über die Cummins 4BT 4.9L/6BT 5.9L Diesel nachgedacht?
Die Teile werden sehr oft nachträglich verbaut, haben oft unter 150 PS, ein hohes Drehmoment und den 6BT kann man sehr gut tunen (wohl leicht bis 300 PS und mehr).
Die Cummins Motoren sind recht schwer, abr der ist ja auch kein Kleiner.
Recht sparsam sind die wohl auch. Da Original ja auch 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren verbaut sind, ist das argumentativ bestimmt nicht schwer beim Tüv durchzubringen.
Edit:
Da es recht viele US-Pickup - Umbauten mit Cummins Motoren gibt, kann ich mir vorstellen, dass man mit einem umgebauten diese Strukturen nutzen könnte. Wenn es Tüv Prüfer gibt, die diesen Motor schon mehrmals in Geländewagen eingetragen haben, dann sind die bestimmt auch zugänglicher.
Edit2:
Hatte neulich Jemanden am Telefon in PLZ 48, der meinte er hätte Cummins Motoren in allen seinen Pickups und GW verbaut. | _________________ „There are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns – there are things we do not know we don't know.“
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Verfasst am: 25.02.2015 11:46:39 Titel: |
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ich weiß einen Prüfer in BY, der in nen Defender TD5 einen V8 Benziner engetragen hat. :-)
Da Spender u. Empfängerfahrzeug in deinem Fall ähnlich von Gewicht/Abmessungen usw sind sollte es keine unläsbare Aufgabe sein ... | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
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Verfasst am: 25.02.2015 12:06:55 Titel: |
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Wo ist denn das Problem?
Ist doch ganz einfach, Rahmenfestigkeit prüfen lassen, komplettes Abgasgutachten machen lassen, Fahrversuche machen lassen und wenn dann alles OK ist wird so was auch eingetragen.
Ach so ich vergaß zu sagen daß es natürlich einen Haufen Geld kostet. So ist das nun mal.
Es macht wenig Sinn Prüfer hier zu benennen die relativ großzügig und willig sind solche Eintragungen zu machen. Durch so was wird jede Quelle versiegen. | |
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Verfasst am: 25.02.2015 13:02:31 Titel: |
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Solange die höchstgeschwindigkeit nicht höher wird als die im schein sollte es bei der bremse doch keine probleme geben oder? | |
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Verfasst am: 25.02.2015 16:08:04 Titel: |
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TK,s-TJ hat folgendes geschrieben: | in plz 83 geht auch der Benziner in eine Diesel oder ein Diesel in einen Benziner |
Nur mal dazu:
Ich habe das nur geschrieben weil die Frage genauso wenig Aussagekraft hatte.
Ich bin das nicht nur um das mal klar zu machen.
Aber es gibt in der genannten Plz Autos auf die das zutrifft und somit geht das schon. | |
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Verfasst am: 27.02.2015 18:42:08 Titel: |
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moin
ja ich will keine geschenkten gutachten etc ...einfach nur nen prüfer der schonmal was in die richtung gemacht hat und weis wie es geht. Hätt ich nen Golf der nen opelmotor haben soll ( oder was auch immer gängig ist ...) wärs sicher einfacher.
Das ich bei nem auto dieses alters und wertes keine 5 stelligen gutachten erstellen lasse sollte klar sein... ist ja nicht so das ich den motor selber schnitzen würde...ist ja von der Stange. | _________________ https://up.picr.de/45549779vp.jpeg |
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Verfasst am: 28.02.2015 19:24:35 Titel: Re: Tüver für motoreintragung gesucht |
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Trooper hat folgendes geschrieben: | Moin
Bin grade dabei meinem Auto nen neuen Motor zu verpassen aber habe heute gemerkt das sich die leute vom tüv und dekra doch sehr sehr sehr sehr anstellen können. Weis wer nen Tüver der schonmal nen Motor mit 300+ ps in nen alten GW eingetragen hat ? am besten natürlich nicht zu weit weg aber weiter geht auch weil ein Telefonat mit jemandem der mir genau sagen kann wie es kommen muss das es richtig ist würde mir schon reichen .
danke schonmal |
Darum geht es
Was soll ein vernünftiger Mensch damit anfangen?
Cosworth F1 in LJ80, in der Nähe vom Arsch der Welt?
Mal ganz ehrlich Wer ordentlich schreibt was er vor hat und dafür Hilfe sucht wird sicher Erfolg haben.
Aber meinst du irgendjemand wird Dir darauf seinen seriösen Kontakt vermitteln, damit man nacher gefragt wird:
"Was hast du mir denn da für einen geschickt"
Ne ganz sicher nicht. ![traurig](images/smiles/sad.gif) | |
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![OffRoad-Ranger](/images/nav.php?u=T2ZmUm9hZC1SYW5nZXI=&p=1504&t=75306) Abenteurer
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Verfasst am: 28.02.2015 19:43:51 Titel: |
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![Grins](images/smiles/rolleyes.gif) | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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![himan0](/images/nav.php?u=aGltYW4w&p=715&t=75306) Offroader
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Verfasst am: 01.03.2015 10:59:46 Titel: |
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Den BMW M57in den einpflanzen gibt es ja einen fred hier im Forum. Den Cummins wird wohl nicht gehen ,wegen dem hohen Gewicht.
Nimm den Td42 turbo oder pimp den RD28 wie ich. Eintragung von Fremdmotoren ist nicht ganz einfach und kostet nicht wenig.
Nimm die Bremsanlage vom TB 48 und gut,
die fahr ich auch brauchst aber 16" Felgen.
Generell wirst du kein Gutachten finden alles nur Einzelabnahme, mein Freund ist Tüver und mit dem hab ich schon etliches durch gesprochen wegen und mehr Leistung. | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
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