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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
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Verfasst am: 01.02.2015 19:05:04 Titel: |
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Storki Boy hat folgendes geschrieben: | Möchtest du mir erklären warum?
Oder warum kommst du zu dieser Aussage |
Das ist in D so eine Sache mit dem Sprengstoffgesetz §14
Man muss kein Sprengmeister sein um mit den Dingern um zu gehen aber eine spezielle Schulung ist wohl nötig.
Das Ganze bezieht sich auf den gewerblichen Umgang mit Airbags.
Zitat: | Airbags und Gurtstraffer enthalten pyrotechnische Stoffe (Zünder). Deshalb unterliegen sie dem Sprengstoffgesetz. Bei unsachgemäßer Handhabung gehen von diesen Bauteilen erhebliche Gefahren aus, die zu schweren Verletzungen bis hin zum Tod führen können. Montage- und Demontage von Airbag-Modulen und Gurtstraffern dürfen nur von sachkundigem, geschultem Personal durchgeführt werden.
Wer mit Airbag- oder Gurtstraffereinheiten der Unterklasse T1 - beziehungsweise nach neuer Bezeichnung der Kategorie P1 - im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit umgeht, ohne diese jedoch zu zünden (z.B. beim Ein- und Ausbau in Kfz-Werkstätten), benötigt hierzu keine Erlaubnis nach § 7 Sprengstoffgesetz. Voraussetzung für diese Befreiung von der Erlaubnispflicht ist jedoch, dass der Umgang durch geschultes Personal erfolgt.
Wenn Sie als Arbeitgeber erstmals in Ihrem Betrieb mit Airbag- oder Gurtstraffereinheiten der Unterklasse T1 (beziehungsweise der Kategorie P1) umgehen lassen, müssen Sie dies schriftlich anzeigen. |
Quelle: http://www.bad-homburg.de/vv/produkte/umgang_mit_airbag-_und_gurtstraffereinheiten___anzeige_nach___14_sprengstoffgesetz_9904626.php
Der private Umgang mit Airbags und Gurtstraffern ist im Gesetz nicht vorgesehen.
Tim
PS: Edit:
Seit 15.06.2005 (Novellierung des SprengG) ist der PRIVATE UMGANG mit Bauteilen der Klassifizierung T1 gemäß SprengG in Deutschland unzulässig ! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
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Verfasst am: 01.02.2015 19:58:03 Titel: |
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Wieder so eine Sinnlosvorschrift an die sich sowieso keiner hält.
Im einfachsten Fall kann man bei Rallyes auf einem nicht öffentlichen Gelände auch schon mal die Sicherung ziehen.
Keine Ahnung was dann passiert, wenn es doch kracht. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270 |
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Verfasst am: 01.02.2015 21:42:01 Titel: |
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Wenn man die Sicherung zieht, werden einfach die Impulsgeber für den Airbag deaktiviert, das heißt sie bekommen kein elektrisches Signal mehr können daher also nicht mehr auslösen. | _________________ Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 02.02.2015 09:15:58 Titel: |
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ich kenne Leute denen die Airbags im Gelände auf gegenagen sind und die sind noch nicht mal Rallye gefahren. Bei schnellerer Gangart kann das je nach Fabrikat schon passieren, da ein heftiger Einschlag den Sensoren ein Signal wie beim Verlassen der Strasse und Einschlagen im Graben oder nach der Böschung vorgaukelt... | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
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Verfasst am: 02.02.2015 09:20:18 Titel: |
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gut, überredet! | |
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Was sagt der?
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. motorrad KTM EXC |
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Verfasst am: 02.02.2015 11:01:26 Titel: |
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Timhilux hat folgendes geschrieben: | Storki Boy hat folgendes geschrieben: | Möchtest du mir erklären warum?
Oder warum kommst du zu dieser Aussage |
Das ist in D so eine Sache mit dem Sprengstoffgesetz §14
Man muss kein Sprengmeister sein um mit den Dingern um zu gehen aber eine spezielle Schulung ist wohl nötig.... |
die Dinger sind ja auch nicht so ohne
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270 |
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Verfasst am: 02.02.2015 12:15:58 Titel: |
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veah1122 hat folgendes geschrieben: | Wieder so eine Sinnlosvorschrift an die sich sowieso keiner hält.
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Ich frage mich auch wie man nachweisen möchte dass keine Fachwerkstatt sondern eine Privatperson den Airbag abgschraubt hat und nen Stecker gezogen hat? | _________________ Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
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Verfasst am: 02.02.2015 12:38:26 Titel: |
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Die Frage kommt erst im Schadensfall auf, wenn es Verletzungen gibt, egal ob beim Bauen oder Fahren. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270 |
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Verfasst am: 02.02.2015 13:04:00 Titel: |
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Ich geb euch allen vollkommen recht.
Muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich finde es besser wenn der airbag mir nicht das Garmin ins gesicht schleudert.
Aber eure anätze sind alle gut und auch hilfreich. | _________________ Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 02.02.2015 14:33:11 Titel: |
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Für den Amateur (im nicht FIA/DMSB konformen Fahrzeug), ist das Ziehen der Sicherung in der Tat am Praktikabelsten und Sichersten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3372 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.02.2015 20:23:32 Titel: |
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Ist hier jemand schon mal im Gelände ein Airbag aufgegangen ?
Wenn ja war es eher hilfreich oder war es gefährlich ?
Bitte nur aus eigener Erfahrung berichten. | |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 02.02.2015 20:36:45 Titel: |
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auf die Frage von gerdd kann ich leider nicht antworten aber mit Airbags muss man auch aufpassen, wenn man einen Käfig innen verbaut. Da werden die Airbags gerne mal umgeleitet.
Ich hatte selbst noch nicht das "Vergnügen" aber ein Kollege war nach dem ungeplanten Öffnen des Airbags und vor allem des Seitenairbags erst mal krank geschrieben und ist nur knapp einem Crash entgangen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 02.02.2015 22:54:17 Titel: |
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Ich hatte noch nicht "das Vergnügen", sah aber als Ersthelfer genug frische Airbags und so ein Ding explodiert vor der Nase und "öffnet sich nicht fluffig". Der einzige Moment, wo ein Airbag aufgehen darf, ist bei einem Crash, wo seine Expansionsenerie der Bewegung des Körpers entgegen wirkt. Bei allen anderen Auslösungen (also insbesondere bei rauen Offroaden), wäre eine ungeplante Öffnung im höchsten Maße lebensgefährlich und führt zwangsweise zu Verletzungen.
Nochmal: Ein Airbag ist kein lauschiges Luftkissen, dass einen soft auffängt...Er ist eine Bombe mit definierter Wirkung in Form eines expandierenden Balges. Offroad so hilfreich, wie ein Schlag von Bud Spencer in die Fresse... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3372 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.02.2015 21:19:09 Titel: |
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Nach dem hier noch keinem persönlich ein Airbag im Gelände aufgegangen ist!
Meine Frage an die Ersthelfer,
War bei dem Unfall der Airbag hilfreich oder war er sogar die Ursache für den Unfall wäre es besser gewesen es wäre kein Airbag drin gewesen oder abgeschaltet.
Als Ersthelfer habt ihr sicherlich Hilfe geleistet und
mit den Unfallopfern über ihre Erfahrung gesprochen? | |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 03.02.2015 21:42:52 Titel: |
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@gerdd: darfst meine Beiträge ruhig lesen. Ich werde hier wahrscheinlich nie aus eigener Erfahrung schreiben können, weil ich ganz sicher nicht mit Airbag Offroaden gehe. Mein Kollege hatte ein akustisches Trauma und eine Gehirnerschütterung. Er ist lediglich kontrolliert etwas schneller durch eine Bodenwelle gefahren (kein Unfall!). Ich war zwar kein Ersthelfer aber was macht bitte den Unterschied???
Oder zählt das nicht weil er nicht den Speed einer Rallye hatte, sondern nur so abseits von Strassen unterwegs war? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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