Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Airbag bei Rally ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gerdd
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3344 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.02.2015 08:10:54    Titel: Airbag bei Rally ?
 Antworten mit Zitat  

Sollten die Airbags für Rallys ausgeschaltet oder ausgebaut werden?
Und wenn warum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 01.02.2015 08:53:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, Da müssen wohl die Profis ran, und ich bin keiner.
Nur mal meine Gedanken dazu.
Bei Rallyes bewegst Du Dich zT auf öffentlichen Straßen, damit sollte Dein Auto über eine gültige Zulassung und auch TÜV verfügen.
Jetzt wirds hakelig.
Der TÜV kann Dir unter bestimmten Umstanden die Airbags austragen (und damit dem Umbau legalisieren), dazu gehört aber ein Prüfer, der sowas mit macht, also versteht was er tun soll, und der Einbau eines Käfigs und anerer Dinge (Gurtsystem, Schalensitze usw) der den Pfüfer überzeugt.
Sollte das alles zusammenkommen so wird der Prüfer bei einer Deaktivierung der Airbags deren Ausbau fordern.
Eine reine Deaktivierung würde auch in meinen Augen nicht sinnvoll sein - Du fährst ja immer noch Sprengsätze mit Dir rum.
Auch würde ich die Gurtstraffer ausbauen lassen, aus dem gleichen Grund.

Wenn ich mit zT die Kräfte ansehe, die aufs Auto gerade nach Kuppen wirken, ist der Ausbau sicher keine schlechte Sache ;-)

Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 01.02.2015 09:44:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim rallyeunfall ist es aber auch nicht schlecht, einen zu haben, oder?!

Ist denn bisher schon mal ein Airbag bei einer rallye ungewollt aufgegangen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MikeSJ413
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Volmarstein/Wetter
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ413
2. Jeep Grand Cherokee
3. Yaris
BeitragVerfasst am: 01.02.2015 10:54:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grubber hat folgendes geschrieben:
Beim rallyeunfall ist es aber auch nicht schlecht, einen zu haben, oder?!

Ist denn bisher schon mal ein Airbag bei einer rallye ungewollt aufgegangen?


kennst Du den Jemanden der ein Airbag in seinem Rallyewagen drin hat?
Ich nicht.......

(wie sollen die denn hinter dem Tripmaster und allen Zusatzinstrumenten funktionieren
und wozu trägt man dann einen Helm)


und ich glaube nicht, das der Ausbau oder die Deaktivierung
zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt....
(weil es ja zum Beispiel zum Transport von Kindern, auf dem Beifahrersitz,
sogar Knöpfe Serienmäßig gibt, zur Airbag Deaktivierung)

_________________
make my Day!
http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 01.02.2015 11:12:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenne einige airbags in rallyeautos aber ob sie aktiv sind weiss ich nicht.
Die zusatzinstrumente sind nicht zwingend ein Problem, bei mir zb spielen die keine rolle für den airbag.
Interessantes Thema. Vielleicht meldet sich ja noch einer dem die Dinger um die Ohren geflogen sind....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.02.2015 11:25:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deaktivierung des Airbags führt immer zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, da Sicherheitseinrichtungen, die eingebaut sind, auch funktionieren müssen.
Wenn der Airbag dem Käfig im Weg ist, muss der Airbag komplett ausgebaut werden. Bei Fahrzeugen, die serienmäßig auch ohne Airbag (an der entsprechenden Stelle) ausgeliefert wurden, führt das nicht zum Erlöschen der ABE, bei solchen, die nur mit Airbag ab Werk kamen schon. Im letzteren Fall muss der TÜV das absegnen.
Das war ab 2006 ein Problem für Rallyefahrzeuge, da ab diesem Jahr nach EG-Richtlinie alle Neufahrzeuge mit Seitenaufprallschutz (und teilweise Sitzairbag) ausgeliefert wurden. Durch den DMSB-Wagenpass ist das aber inzwischen geklärt, also einfach mal mit dem entsprechenden DMSB-Sachverständigen beim TÜV sprechen.
Käfig (nach DMSB oder FIA) und Sportsitze mit 4-/5-/6-Punktgurten sind aber Voraussetzung, um den Airbag ausgetragen zu bekommen, das Fahrzeug muss nach DMSB-Richtlinien umgebaut werden.
Nach oben
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 01.02.2015 11:42:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke,
da lag ich doch gar nicht so falsch mit meiner Vermutung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 01.02.2015 12:00:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für mich stellt sich die Frage überhaupt nicht, weil die FIA ausdrücklich Airbags verbietet.
FIA 283 Anhang J, Art.21: "Any system having a safety airbag must be removed"
Seit 1.1.2015 ist von der FIA ein Prallschutz auf dem Lenkrad vorgeschrieben.
Und bei korrekt positionierten Schalensitzen quasi kein Einsteigen mehr möglich.
Außerdem passt in der Regel zum schnellen Fahren weder der Durchmesser noch die Position.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gerdd
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3344 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.02.2015 12:30:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahre ein Vitara mit Fahrer und Beifahrer Airbag, habe einen Überrollkäfig,Schalensitze und 4 Punkt Gurte.Unsere Navi Instrumente liegen Auserhalb der Airbags Bereich.
Bin damit jetzt 3 Mal die Mt Rally gefahren.
TÜV bekommt man bei diesen Autos nur noch mit Vitamin B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.02.2015 13:03:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gerdd hat folgendes geschrieben:
Ich fahre ein Vitara mit Fahrer und Beifahrer Airbag, habe einen Überrollkäfig,Schalensitze und 4 Punkt Gurte.Unsere Navi Instrumente liegen Auserhalb der Airbags Bereich.
Bin damit jetzt 3 Mal die Mt Rally gefahren.
TÜV bekommt man bei diesen Autos nur noch mit Vitamin B.


Käfig, Sportsitze und 4-Punkt Gurte trägt jeder DMSB-Beauftragte beim TÜV ein, das ist überhaupt kein Problem, wenn man es vorher mit dem TÜV abspricht. Vitamin B ist dazu absolut nicht nötig.
Nach oben
gerdd
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3344 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.02.2015 13:14:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ja nicht das einzige was verändert wurde.
Übersetzung
Reifen
Bodylift
Fahrwerk
U.s.w.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 01.02.2015 14:00:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Navigationsequipment in der Fahrzeugmitte wäre für mich keine Option. Die Bedienbarkeit ist fürn A.... und der Platz reicht in der Regel auch nicht aus.
Aber Beifahrerairbags sind ja häufig ab Werk abschaltbar. Da lassen sich schöne Halter bauen, die am Käfig auf der Beifahrerseite angeschraubt werden und für den TÜV einfach demontierbar sind.
DakTek bietet zum Beispiel solche Halter an.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Storki Boy
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270
BeitragVerfasst am: 01.02.2015 16:02:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder man baut für die Rallye den Airbag einfach aus?!
Und danach wieder ein.
Funktioniert natürlich nur für Amateur Veranstaltungen.

_________________
Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 01.02.2015 17:04:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn "man" ein Fachmann mit entsprechender Ausbildung ("Sprengschein") kann man das wohl tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Storki Boy
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270
BeitragVerfasst am: 01.02.2015 17:52:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Möchtest du mir erklären warum?
Oder warum kommst du zu dieser Aussage

_________________
Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.096  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen