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Bin neu hier
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Verfasst am: 27.01.2015 23:13:51 Titel: Höherlegung im Allgemeinen und Subaru |
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Hi Leute,
ich habe einen Subaru Legacy BG und der soll sich dem Himmel beträchtlich nähern.
Dort jedoch, lese ich im inet immer wieder das man ab etwa 3" lift dann den ganzen Antriebsstrang wieder tieferlegen muss.
Was genau ist der Grund dafür? Liegt es nur an den Antriebswellen und der Länge die mit zunehmendem Weg zu kurz wird? Oder ist es der größer werdende Winkel der Gelenke der Antriebswellen? Wobei ich ja beim Lenkeinschlag deutlich mehr habe.
Oder was genau ist der Grund das die gesamte Antriebseinheut tiefergelegt werden muss?
Die möchte ich nämlich wenn möglich umgehen, nur brauche ich dafür genauere Informationen was diesen Umabu notwendig macht.
Das Grundproblem wird ja bei allen Lift bei jedem Auto irgendwann das Gleiche sein denke ich, daher erhoffe ich mir hier Hilfe.
Gruß Stephan | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
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Verfasst am: 28.01.2015 07:15:37 Titel: |
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Das Konzept von Subaru ist wie bei Audi ein Torsenmittenifferetial und kein
Verteilergetriebe - das schränkt dich beim Höherlegen ein. Orig Outback kommt auch nur die Karosse
ein paar cm hoch und der ANtriebsstrang bleibt unten, da ändert sich nur der Rampen-/ Böschungswinkel.
Ein paar cm gehen, aber das Fahrverhalten ändert sich auch
Beim Forester (der da schon mehr Freiheit hat) gibt es auch ordentliche Höherlegungsfahrwerke.
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Verfasst am: 28.01.2015 10:18:56 Titel: Re: Höherlegung im Allgemeinen und Subaru |
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cool_stier hat folgendes geschrieben: | Oder ist es der größer werdende Winkel der Gelenke der Antriebswellen? Wobei ich ja beim Lenkeinschlag deutlich mehr habe. |
Der Gesamtwinkel ist von beidem abhängig. Der Lenkeinschlag allein ist nicht der entscheidende Faktor.
Das ist übrigens auch ein Grund, wieso manche Wüsten-Rennwagen auf Allrad verzichten (-> mehr Federweg und Lenkeinschlag). | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: 997** Status: Verschollen
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Verfasst am: 28.01.2015 23:47:56 Titel: |
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Das mit dem Lenkeinschlag wollte ich nur als Beispiel anführen für den Winkel den eine Antriebswelle verkraften kann.
Ich hatte als Argumentation immer wieder gehört das der Winkel bei einer Höherlegung zu groß wird, wobei ich fast glaube das nur die Antriebswelle zu kurz wird und dadurch Schäden verursacht werden.
Wie wird denn hier im Forum so höher gelegt? Denn das Problem ist ja kein Subaru spezifisches.
Gruß Stephan | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: 997** Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3376 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.01.2015 02:00:30 Titel: |
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Es wurde geschrieben das sich das Fahrverhalten ändert, was im Grunde ja auch logisch ist, jedoch weiß ich nicht inwieweit, kann jemand etwas dazu sagen?
Gruß Stephan | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 29.01.2015 07:56:38 Titel: |
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Es sind die Winkel der Antriebswellen, die dem ganzen eine Grenze setzen.
Vor allem Höhergelegt -> stärker geknickt und Lenkeinschlag zusammen ergibt in Überlagerung schon mächtig viel Knickwinkel.
Auf der Hinterachse sollte demnach mehr gehen - praktisch setzt der Fahrzeughersteller aber auch Gelenke mit weniger Knickwinkel ein.
Und bei zuviel Knick macht es schnell Knack. Vorher vibrierts vielleicht noch hässlich.
Die Wüstenrennbuggys oder selbst auch Side-by-Sides mit viel Federweg haben laaange Wellen. Da geht auch viel Federweg.
Irgendwann werden bei höhergelegten Einzelradaufhängungen auch die Lenker zu steil und eine saubere Radführung ist nicht mehr gewährleistet. Also selbst mit Getriebeabsenkungen geht nicht sehr viel.
Ein Auto mit Starrachsen ist da einfacher hochzubringen. Längere Lenker, lange Kardanwellen - da tut sich bei 50-100mm noch nicht so viel.
Größere Reifen sind in Verbindung mit moderaten 3-5cm bei deinen Vorraussetzungen das sinnvollste. Damit die Platz in den Radkästen haben, Flex oder Hammer.
Wenn du richtig hoch hinaus willst - nimm einen Rahmen eines passenden Geländewagens (Radstand/Breite) mit Starrachsen und setz deine Karosse drauf.
Das kann gut aussehen, oder auch nicht: http://www.bmwklub.sk/download/file.php?id=131542&sid=b18e8cfe8df3ccf9d2cbccd5a77ce9b3 | |
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Der, mit dem Stempel...
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Ludwigshafen am Wasser
| Fahrzeuge 1. Tiefergelegter Autobahn-Japanese |
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Verfasst am: 29.01.2015 10:36:11 Titel: |
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cool_stier hat folgendes geschrieben: | Es wurde geschrieben das sich das Fahrverhalten ändert, was im Grunde ja auch logisch ist, jedoch weiß ich nicht inwieweit, kann jemand etwas dazu sagen?
Gruß Stephan |
höherer schwerpunkt mit allen folgen. | _________________ Meine Fotos von der Abenteuer Allrad Bad Kissingen 2014 |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 29.01.2015 11:07:39 Titel: |
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Machs Dir doch mal ganz einfach, nimm nur nen Zollstock das reicht shcon, klapp den auseinander und spiel damit etwas umher. Am Zollstock kann man mit den einzelnen Segmenten sehr shcoen einen Querlenker simulieren mit seiner Bewegung und was bei verschiedenen Winkeln passiert.
Problem ist der Knickwinkel der Antriebswellen in erster Linie. Subarus lassen zwar einigen Spielraum aber haben auch ihre Grenzen. Immehrin muss man an Jeeps stellenweise auch das Verteilergetriebe tiefer legen wnen man zu sehr liftet. Da der Subaru aber nun nen anderen Antriebsstrang hat muss man dort dann die ganze Geschichte tiefer legen. Das wurde zB beim Golf Country auch gemacht: Antriebsteile wurden auf nen Extrarahmen montiert auf dem dann wiederrum die normale Golfkarosse geschraubt wurde. Wenn man rumgoogelt findet man besonders in Japan fuer die Mitsubishi ebensolche Hoeherlegungen. Dort, uA auch am Terrano 1, gab und gibt es Hoeherleghungen fuer die vordere Einzelradaufhaengung mit Differentialgetriebeteil. Dort wird der gesamte Fahrschemel ueber Distanzteile tiefer gelegt. Somit bleibt die originale Einzelradaufhaengungsgeometrie erhalten aber man legt das mal eben 5 oder 10 cm tiefer. Da kann man dann grosse Raeder dranschrauben.
Um mehr als 3 cm Hoeherzulegen musst Du also die gesamten Antriebs/Aufhaengungssachen mittels Distanzstuecken tiefer bringen. Bedeutet am Subaru, dass da der gesamte Motor-Getriebeblock auch tiefer muss. Ich beschaeftige mich derzeit gedanklich mit dieser Sache. Der TUEV duerfte da allerdings nen Herzkasper kriegen so dass diese Ueberlegungen eher fuer die Kiesgrube gelten oder Laender ohne TUEV.... wie ich gesehen habe beim rumgooglen gibs wohl dne ein oder anderen Bastler, welcher den kompletten Justy Antriebsstrang in einen neuen Stahlrohrrahmen gebaut hat um nen SidebySide zu bauen...
schau Dir mal hier durch, da siehst Du dann was die einzelnen Teile sind welche Du ueber Distanzstuecke aendern muesstest
http://www.dtsfab.com/index/index.php?topic=2003.30 | _________________
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: 997** Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.01.2015 22:54:22 Titel: |
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Vielen Dank schonmal für die Antworten, das hat mir schon etwas weiter geholfen.
Das Problem mit den Antriebswellen, versuche ich mit angefertigen Antriebswellen auszuräumen (klar, das geht nur in Grenzen), aber das man da längere ATW nimmt und vielleicht gibt es ja Gelenke die mehr Winkel vertragen können, so das ich dann als nächstes mit dem Weg der Achsschenkel an die Grenzen komme.
Da würde ich mich dann auch dazu hinreißen lassen den gesamten Antriebsstrang etwas herab zu setzen.
Wenn ich aber alles tiefer lege, wie siehtn das dann mit der Anbindung zum Lenkgetriebe aus? Also von Lenksäule zum Lenkgetriebe.
Geplant ist ist bisher, das Forester SG Fahrwerk mit Ironman Höherlegungsfedern zu verbauen. Ob das was mit den Federn wird, muss ich aber erst noch sehen.
Dann soll noch Bereifung in den Dimensionen 215/75 15 folgen, die mir allein schon 4,5cm mehr Bodenfreiheit bringt.
Das Ziel sind insgesamt über 10cm, in der Hoffnung dass das nicht zu optimistisch ist.
Gibt es denn noch irgendwelche Sachen die ich beachten muss, an die ich bisher überhaupt noch nicht gedacht habe?
Gruß Stephan | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 30.01.2015 07:50:11 Titel: |
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cool_stier hat folgendes geschrieben: | Das Problem mit den Antriebswellen, versuche ich mit angefertigen Antriebswellen auszuräumen (klar, das geht nur in Grenzen), aber das man da längere ATW nimmt und vielleicht gibt es ja Gelenke die mehr Winkel vertragen können, so das ich dann als nächstes mit dem Weg der Achsschenkel an die Grenzen komme. |
Wie willst du längere Antriebswellen unterbringen, ohne die Spurweite zu verbreitern oder die Getriebe schmäler zu machen?
Hat der Legacy ein normales Zahnstangenlenkgetriebe wie 95% aller anderen PKW?
Wie würdest du den Antriebsstrang runtersetzen? Distanzstücke zwischen Vorderachsträger und Karosserie? Oder nur den Motor/Getriebeblock durch andere Halter absenken?
Ein paar Fotos von der ganzen Mechanik/Unterboden wären nicht schlecht, dann weiß man eher, über was diskutiert wird. | |
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ich Idiot...
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| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 30.01.2015 10:06:20 Titel: |
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Davon wird geredet, Google hilft wie so oft ;)
das hier nur als link weils 3000xXXXX ist
http://pressroom.subaru.pl/photo/2011m_leg/original/H19700140a%20Legacy%20Symmetrical%20AWD%20image.jpg
Alles was auf dne Bildern zu sehen ist muss mittels Distanzdinger tiefer. Wie man sieht sind die ganzen wichtigen Teile auf nem Traeger montiert, so das sman recht einfach mit Distanzbloecken arbeiten kann. Die Federbeine muessen dann natuerlich ebenfalls mit passenden Distanzbloecken versehen werden. Einzig der Auspuff muss eventuell neu gebaut werden da er unter der Kardanwelle liegt und dem hinteren Traeger. Desweiteren kommt er durch die Motortieferlegung ebenfalls tiefer was man ja nicht will.
Lass die Finger von den Antriebswellen, wenn Du den Weg ueber Distanztieferlegung gehst ist das nicht noetig!
Sogar Volvo hat nen Prototypen gebaut welcher diesen Weg geht.
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Zuletzt bearbeitet von am 30.01.2015 10:15, insgesamt einmal bearbeitet |
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Verfasst am: 30.01.2015 10:12:24 Titel: |
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Der Threadersteller will Infos. Weiß ja nicht mal, welcher Legacy das genau ist. Googeln kann ich selbst auch.
Zwischen Vorderachsträger und Karosse bzw. Hinterachsträger und Karosse lassen sich bestimmt Distanzstücke schrauben. Das ist dann im Prinzip auch nur ein Bodylift.
Lenkspindel müsste verlängert werden, Auspuffaufhängung nach unten gesetzt, einige Leitungen verlängert, und wie der TÜV das sieht - bzw. ob dieser überhaupt notwendig ist, wäre auch noch zu klären.
Ein paar cm gehen bestimmt. Zusammen mit 4,5 cm aus den Reifen und nochmal 2-3 durch längere Federbeine sind 10cm schon drin. Macht sich sicher beim Böschungswinkel bemerkbar.
Wenn du Einzelradaufhängung höher legst, ist danach eine Neueinstellung von Spur und Sturz anzuraten - evtl. über Excenterschrauben. | |
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Verfasst am: 30.01.2015 11:01:34 Titel: |
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Nun, bin gerade bei so einem Umbau aber spielt hier nicht die Rolle.
VA - Aggregateträger kommt mittels Distanzprofilen (orig. Outback) abgesenkt +
Getriebehalterung anders / tiefer
HA - wird mittels Spacer also auch Distanzstücke ebenfalls der komplette HA-Träger abgesenkt
HA-Aggregateträger vordere Aufnahme anders / tiefer
Kardanwellenmittellager ist anderes, auch tiefer
Lenkgetriebe bleibt gleich, nur längeres Zwischenstück zur Lenksäule
Stoßdämpfer sind von der Schaftlänge ebenfalls länger
Schaltbetätigung länger / die normale geht nicht
außerdem sind diverse Rahmenverstärkungen verbaut.
Das Problem ist das mangelnde Zubehörangebot für Subarufahrzeuge
zB Federn Dämpfer usw, Forester geht gerade noch
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht
Wir arbeiten nur mit Originalteile
Gruß | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 13.11.2017 23:44:01 Titel: |
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Will das Thema wieder aufgreifen, denn mein Impreza GF 1999, muss dringendend höher.
Höherlegungsfedern von H&R liegen bei fast 600€, das ist heftig.
Höre nun immer wieder von Forrester Federbeiden einbauen, mit etwas anpassung.
Konkreteres weiß aber keiner, optisch sehen sie die Teile ähnlich, Domlager mit 3 Fach Verschraubung etc pp.
So könnte man 4 neue güpnstige Forrester Dämpfer und 4 Federn kaufen und mit Impreza Domlagern verbauen.
Weiß einer mehr darüber? | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.01.2018 10:43:46 Titel: |
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Warum denkt keiner über lift spacer nach?https://www.rallitek.com/1205-lift-spacers | |
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