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Rechtliche Lage Fernlichtzuschaltung bei H4
darf das Abblendlicht weiterbrennen?

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 31.01.2015 20:22:26    Titel:
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Servus !!


mir ist der sinn der Sache nicht gaaanz klar.

wenn ich das FERNLICHT einschalte will ich WEIT sehen ....

da würde mich eine ausläuchtung der ersten cb. 30 meter vor dem Fahrzeug eher stöhren da der zb. Asphalt ja das lichts reflektiert und ich dadurch eher geblendet werde.

im Normalfall schalte ich das Fernlicht doch ein wenn ich flotter unterwegs bin ,da intressieren mich die 30 meter vor dem Auto eigendlich nicht mehr ,da geht's doch drum 100-300 meter weit VOR dem Auto die strasse zu sehen.

ob und wie lange eine H4 Birne das ""BIgeglühe" aushält müsste man ausprobieren ,das hängt sicher ganz entscheident von der grösse und der Wärmeleitfähigkeit des Scheinwerfers ab.
ein zb. landy klarglasscheinwerfer aus Kunststoff wird wohl sooo heiss das die lampe eher früher als später den geist aufgibt.

ich hatte zu meinen RRC Zeiten immer die PIA lampen drinnen ,die hatten bis zu 130 watt , DAS hat zwar tolles licht gemacht nur haben das weder die lampen noch die Scheinwerfer lange ausgehalten da der Scheinwerfer zu klein ist und einfach zu wenig fläche hat um die wärme sinnvoll abstrahlen zu können.
in den grossen D1/D2 Scheinwerfern dagegen hält so eine lampe däutlich länger weil einfach viel mehr glasfläche da ist um den Scheinwerfer innen kühl zu halten.
rein rechtlich ist es ja wie schon geschrieben kein Problem.
bei zb.einem Defender kommt noch dazu das der orig. Lichtschalter SO eine Schaltung SICHER nicht lange mitmachen würde ,die dinger brennen ja schon mit orig. Schaltung ab.

gruss ,michi
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.02.2015 02:51:12    Titel:
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was die STVO sagt wurde ja schon geschrieben und das die Birnen das nicht aushalten auch schon

in der Regel geht bei Fahrzeugen mit H4 das Abblendlicht deshalb aus, bei Fahrzeugen mit getrennten Scheinwerfern bleibt es an

meist ist es bei H4 auch so, bei Hebel nach vorne, Fernlicht auf Dauer und ABL aus

Hebel nach hinten = Lichthupe, ABL bleibt an

das machst ca 10 min dann wirds allein dunkel Ätsch

deshalb gehts aus
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BeitragVerfasst am: 27.05.2018 13:09:00    Titel:
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Hej,
da mich Elektrik irgendwie immer neugierig macht, habe ich mir zwei solcher Kabelbäume gekauft, denn die Einkanaligkeit ist nicht gesetzeskonform.
Da ich nebenbei auch von einem Kumpel angesprochen wurde ob man nicht das Abblendlicht zusätzlich zur Fernlichtbirne schalten könnte, habe ich den China-Kabelbaum etwas "umkonvektioniert" und aus den vorhandenen Kabeln folgendes gebastelt:

Geliefert für beide Leuchten, links und rechts:


Das lange Kabel zur zweiten Lampe abgezwickt und umverdrahtet:


Hier beide Kabelsätze, einfach bei der H4-Birne zwischenstecken, + und - anschließen, fertig:


Und hier der neue Schaltplan (für eine Seite):


Und mein Urteil zur Qualität des Kabelbaums:
Was will man für acht bis zwölf €uro erwarten, deutsche Wertarbeit?
Die Flachstecker sind "billig" gepreßt, nicht mit hochwertigen AMP-Steckern vergleichbar, die Kabel haben einen ordentlichen Außendurchmesser, welcher auch einen entsprechenden Querschnitt des Kupfers vermuten lassen würde, jedoch sind die Steueradern nur 0,75mm² und die Lastkabel max. 1,5mm², also nicht 2,5mm², wie ich vor dem Zerlegen noch vermutete.
Aber wie gesagt, man bekommt soviel wie man bezahlt, und bei Verwendung von zwei Sätzen sind die Querschnitte auch ausreichend, nur die Sicherung muß von 30A auf je 15A reduziert werden...

...heute habe ich den Kabelbaum in meinem Jimny eingebaut.
Vorher- Nachermessungen haben ergeben, daß der Spannungsabfall an der Birne bei Abblendlicht um 0,6V, von 0,8 auf 0,2V, zurückgegangen ist.
Erste Lichttests werden bei Dunkelheit gemacht.
Hauptsächlich habe ich den Kabelsatz zur Reduzierung des Strom´s gemacht, der sonst über den Fern- Abblendumschalter geht.




Eine H4-Birne mehr zu den Ersatzsicherungen/Birnen, sowie ein Wechslerrelais zur Reserve mitnehmen. Dann ist man auch gegen einem überraschenden Lampentod gewappnet.

Ich möchte jetzt einfach mal selbst einen Praxistest durchführen, wie schnell die H4 durchbrennen wenn Fern/Abblend gleichzeitig betrieben werden.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.05.2018 20:52:59    Titel:
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ich gebe den Birnen 10 Min, dann wirds dunkel
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