Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 31.05.2015 22:31:39 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Das Brummen war auch schon vorher mit dem R380. |
Dito - Aber das klang bei mir bisserl anders. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 31.05.2015 23:01:37 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Nur wüsste ich gern genau, was da so brummt? |
Ich schiebs auf das Spiel der Planeten im ATG, die sich beim warmen Öl etwas Bewegen können und durch ungleichmäßige Stöße vom Motor angeregt werden. Aber obs wirklich das ist? Würde von der Frequenz her passen. |
Das sollte der Wandler als Masse verhindern! | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 31.05.2015 23:04:14 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Das Brummen war auch schon vorher mit dem R380. |
Dito - Aber das klang bei mir bisserl anders. |
Hatte es geknurrt oder wie soll ich das anders klingen verbuchen? | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3377 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 05.06.2015 22:40:06 Titel: |
|
|
Heute habe ich die Getriebelagerböcke gegen Motorlager vom V8 getauscht.
Dabei kommt die Getriebeeinheit ca.5mm höher:
Jetzt bekommt man bei Standgas eine klasse Rückenmassage
aber der Wagen reagiert spontan auf den Gasfuß.
Sollte ich nicht abgestumpft sein,würde ich sagen,die Schwingungen haben abgenommen.
Ungefähr so,wie mit Doppelgelenk.
Da werde ich mir die DGW nochmal leihen müssen,
vielleicht gehts ja doch noch weg.
Außerdem hört man jetzt deutlich die Lager im VTG jaulen.
Interessanterweise gibts das Montageblech fürs VTG mit verschiedenen Winkeln,
da konnte ich mir das aussuchen was am besten passt.
Von welchem Fahrzeug das stammt,weiß ich nicht mehr. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3377 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 05.06.2015 22:45:17 Titel: |
|
|
Bei 120km/h herrscht übrigens absolute Ruhe.
Ob mit Allrad oder mit Heckantrieb.
Darüber fängt es an zu brummen,
ohne Schwebungen. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3377 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 05.06.2015 22:51:05 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 06.06.2015 00:18:11 Titel: |
|
|
Samma, die Gummi-Metall-Lager sind doch normal vukanisiert, also in einem Stück!
Wieso sind die bei dir geteilt abgebildet? | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3377 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 06.06.2015 12:33:27 Titel: |
|
|
Da liegt eine Metallbügelsäge.
In die Alublöcke hab ich dann Gewinde gebohrt. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3377 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 06.06.2015 20:13:53 Titel: |
|
|
Heute mal die Winterräder montiert.
Läuft im ganzen ruhiger aber die Schwebungen bleiben. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 21.06.2015 22:03:52 Titel: |
|
|
Ich habs mal nachgemacht.
War gar nicht so schwer.
ZF Demontage
Streng nach Anleitung wird zunächst die Parkposition angewählt, ...
... damit die 17er Schraube der Wellenverlängerung und diese entfernt werden kann.
9 Schrauben mit SW13 müssen aus dem hinteren Gehäusedeckel entfernt werden, ...
... dann kann mit einem Schonhammer am Deckel geklopft werden. (Sitzt auf zwei Passstiften)
Zum Vorschein kommt das Klinkenrad auf dem Fliehkraftregler:
Wenn jetzt eine Fahrstufe eingelegt wird, ...
... kann das Klinkenrad zusammen mit dem Regler abgenommen werden.
Mit einem 27er Torx den Halter entfernen, ...
... die Sperrklinke ein wenig auf der Achse nach hinten schieben, die Federvorspannung entlasten und komplett mit der Achse entfernen.
Mit einem 30er Torx die 10 Halteschrauben der im Inneren verborgenen Teile heraus drehen:
Getriebe in die senkrechte Position bringen.
Normalerweise blickt man jetzt in die Wandlerglocke mit eingeschobenem Wandler.
Der Wandler fehlt jedoch bei diesem Getriebe und die Glocke stammt von einem V8 Motor.
Daher hatte ich diese schon vorher entfernt.
Zum Entfernen des Ölpumpengehäuses nur den inneren Schraubenkreis demontieren (dort, wo jetzt nur zwei Zylinderschrauben zu sehen sind).
Pumpengehäuse abnehmen.
Kupplungskorb und Sonnenrad heraus heben. Zwischen den Bauteilen sind Nadelkränze und Anlaufscheiben verbaut!
Jetzt kann mit zwei Haken, eingehakt in die Membranfeder, der Korb entfernt werden.
Hatte ich (noch) nicht.
Daher diese Variante:
Sprengring demontieren, innere und äußere Lamellen entnehmen.
Kleinen Spengring demontieren und Korb händisch heraus heben.
Ein weitere Spengring muss entfernt werden.
Nun wird eigentlich ein weiteres Spezialwerkzeug (ähnlich des Abziehers für die Wellenverdickung am LT77/R380) benötigt.
Ich habe einen Flachstahl mit einer 29H7 Bohrung und den vorher ausgebauten kleinen Sprengring benutzt. Geht zwar auch, es wird dann aber leider nicht alles zusammen ausgehoben!
Das spezielle Werkzeug greift hinter die der inneren Welle!
Dadurch kommt dann alles zusammen heraus!
Die Bauteile/Gruppen übersichtlich angeordnet:
Der Steurblock ist leider nicht vorhanden.
Leeres Gehäuse:
Es fehlen die beiden Einleger und der hintere Gleitring besteht aus mehreren Bruchstücken.
Hat Spaß gemacht! | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3377 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 21.06.2015 22:15:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 21.06.2015 22:25:29 Titel: |
|
|
| _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 21.06.2015 22:32:14 Titel: |
|
|
Die Fotos vom leeren Gehäuse sind irgendwie nicht vorhanden.
Neuer Versuch:
Jetzt passts! | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3377 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 22.06.2015 10:14:09 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | |
Oh,muss ich mal nachschauen. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 22.06.2015 22:09:27 Titel: |
|
|
Die Einleger stecken noch im Korb!
Hatte ich höchstselbst dokumentiert!
Kannst die Suche danach beenden!
Dafür ist mir heute ein Malheur passiert:
Damit ich Maße für die benötigten Werkzeuge und Hilfsmittel nehmen konnte, musste ich den Sprengring von meinem gebastelten Ausheber abnehmen.
Danach fiel alles auseinander.
Dabei ist mir ein Riss im zweiten Freilauf aufgefallen. Pos. 642 in der bebilderten Übersicht. | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
|