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ZF-Automaten Kompatibilität

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Caruso
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...und hat diesen Thread vor 3349 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 26.01.2015 10:28:08    Titel: ZF-Automaten Kompatibilität
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Moin
Ich hatte ja mal meinen TDI auf Automatik umrüsten wollen.
Seitdem liegt der kaputte Automat in der Garage.
Jetzt könnte ich einen aus einem 4.2 range Classic haben.
Was müsste geändert werden?
Wie siehts aus,mit Baulänge und Wandleraufnahme?
Kann man da einfach den TDI-Wandler reinstecken?

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Marco-r-s
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BeitragVerfasst am: 27.01.2015 08:28:02    Titel:
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Hy, die Wandler sind die Medium, dürften einfach zu tauschen sein! Baulänge ist gleich, somit sehe ich da kein Problem! Zur Not kannst Du ja die Glocke vom Defenkten nehmen!

By MArco
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 27.01.2015 10:04:30    Titel:
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Das wäre schön.
Evnt.noch die Gehäuseverlängerung tauschen,falls die anders ist.
Was ist mit den Innereien?
Steuereinheit kann man wohl auch einfach übernehmen,
da gibts aber noch irgendeinen Fliehkraftregler.
Ist der gleich?

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flashman
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BeitragVerfasst am: 27.01.2015 10:19:14    Titel:
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Marco-r-s hat folgendes geschrieben:
Hy, die Wandler sind die Medium, dürften einfach zu tauschen sein! Baulänge ist gleich, somit sehe ich da kein Problem! Zur Not kannst Du ja die Glocke vom Defenkten nehmen!

By MArco


Nope, anderer Lochkreis am Wandler zur Flexplate - Kann man aber "korrigieren".

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 27.01.2015 13:07:21    Titel:
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Ich würde ja der Einfachheit halber den TDI Wandler reinstecken wollen.
Das passt doch so oder?

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flashman
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BeitragVerfasst am: 27.01.2015 13:12:30    Titel:
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Wenn Du einen unmodifizierten 300tdi fährst, solltest DU den kleinen TDI Wandler nehmen, sonst hast Du keinen Fahrspass mehr. Hast Du dem Motor aber ein Tuning verpasst, dass zu mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich führt, bietet sich der mittlere Wandler an. Hast Du gar einen VTG lader verbaut, sollte es unbedingt der mittlere Wandler werden. Der kleine Wandler ist halt ein Kompromiss, um erst bei höheren Drehzahlen volle Vortrieb zu haben. Der Verlust ist aber größer und die thermischen Belastung des Öls kann steigen. Der mittlere Wandler ist effektiver.

Dave Ashcroft schreibt das auf seinen Seiten auch ganz gut detailliert.

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BeitragVerfasst am: 02.02.2015 10:21:39    Titel:
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Ashcroft schreibt auf deren Seite,dass im Automaten nichts geändert werden müsste,
wenn man ein V8Getriebe an einen TDI flanscht.
Nun gibt es aber verschiedene Ventilblöcke und verschiedene Fliehkraftregler.
Wird das Ding nur über die Drehzahl geschaltet?
Würde er dann nicht für einen TDI viel zu spät hochschalten?

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flashman
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BeitragVerfasst am: 02.02.2015 10:25:07    Titel:
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Über Drehzahl und den Modulationsdruck, welcher über das Drosselklappenkabel (Bowdenzug) gesteuert wird. Aber ja, Benziner und Diesel haben etwas unterschiedliche Schaltpunkte. Du musst dafür im Steuerblock meiner Erinnerung nach, eine Feder ändern...Aber ich tat mich damals schwer, rauszufinden, welche genau...

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BeitragVerfasst am: 02.02.2015 10:31:34    Titel:
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Ich hätte die Möglichkeit den ganzen Steuerblock zu tauschen.
Frage mich nur,ob das nottut und was wohl passiert,wenn ich es nicht tue.

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BeitragVerfasst am: 02.02.2015 10:33:19    Titel:
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BeitragVerfasst am: 02.02.2015 10:34:31    Titel:
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Sogerne wechsel ich Getriebe nun auch wieder nicht.

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BeitragVerfasst am: 02.02.2015 10:58:18    Titel:
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Den Ventilblock tauscht Du doch, ohne das ATG auszubauen. Dafür muss nur fix die Wanne ab und paar Schrauben gelöst werden.

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BeitragVerfasst am: 02.02.2015 11:23:01    Titel:
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Ja aber der Regler sitzt im hinteren Gehäuse.

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BeitragVerfasst am: 28.02.2015 21:10:34    Titel:
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Heute hab ich mal die beiden Getriebe nebeneinandergelegt und die Komponenten getauscht.
Glocke war ja albern,Schrauben raus,Dichtung neu,Schrauben wieder rein.
Der Ventilblock sieht schon interessanter aus.
Linka TDI,rechts V8:



Lediglich die Bauteilnummer,des Ventilteils links mitte unterscheidet sich von der anderen.
Dort greift der Kickdownzug an.
Da kommt das nachher,ohne Dichtung drauf:



Links im Gehaüse liegt die Betätigungsstange der Parksperre.
Für die korrekte Positionierung des Ventilblocks,gibt es für 50€ plus Mwst,
das Tastwerkzeug LST109,das vor dem Festschrauben,zwischen Ventilblock
und Gaszugnocken geklemmt werden soll.
Ich habe mit der Fühlerlehre einen Abstand von 1mm zwischen Gangwahlnocken und Gehäuse ermittelt,bei beiden Getrieben:



Der Fliehkraftregler,im Adaptergehäuse,wird mit zwei Schrauben am Zahnrad der Parksperre gehalten und kann einfach
mitsammt Diesem von der Ausgangswelle gezogen werden:



Jetzt steh ich vor dem Problem,dass bei ZF wohl Engländer arbeiten.
Die haben tatsächlich im TDI-Getriebe eine ca.5cm längere Ausgangswelle eingebaut,
obwohl da noch eine Adapterwelle aufgeschraubt wird,die beim TDI sowieso längere Keilnuten hat.
Jetzt kann ich bei Gelegenheit beide Getriebe zerpflücken und kucken,ob man die Wellen
Getauscht bekommt.

Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet

Zum Glück hab ich genug Alkohol für heute.

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 28.02.2015 21:31:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessant sollten die Einstellwerte der Druckregelventile sein!

Bei dem gezeigten Bild des Fliehkraftreglers fällt mir spontan so ein Geklicker im Leerlauf ein. Ist wieder weg, wenn die Drehzahl angehoben wird.

Muss ich mir Sorgen machen? Unsicher

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Tschüß
Kurt
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