Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Tiguan Partikelfilter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hexchen
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bayerisches Nizza


...und hat diesen Thread vor 1465 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pinguin
2. MTB
3. Besen
4. -)!
BeitragVerfasst am: 21.01.2015 09:57:42    Titel: Tiguan Partikelfilter
 Antworten mit Zitat  

Hallo und eine Frage:
Wer weiss wie lange der Partikelfilter braucht bis er zu ist und was kann das dann kosten?
Oder vielleicht wie kann man dafür sorgen das er nicht dicht wird?

Danke schon mal Ja

Grüsse hexchen Winke Winke

_________________
Grüße hexchen
Meist kam ich mit leeren Händen von der Jagd zurück,
aber nie mit leerem Herzen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kai
Lärry Bremser
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Homberg /Ohm


Fahrzeuge
1. MAN KAT 16VT
2. Mercedes G
BeitragVerfasst am: 21.01.2015 12:38:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grundsätzlich ist anzumerken, dass Kurzstecken Gift für den Partikelfilter ist.
Er wir dann nicht warm genug und kann dafurch keinen Regenerationsvorgang fahren. Also ist Langstrecke hier und da schon mal sehr gut. Man kann den Regenerationsvorgang auch manuell über einen Tester bzw entsprechende Diagnose starten.

Aber.... wenn ein gewisser Füllgrad erreicht ist, muss er getauscht werden. Zu den Kosten kann ich so nix sagen.

Gruß Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hexchen
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bayerisches Nizza


...und hat diesen Thread vor 1465 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pinguin
2. MTB
3. Besen
4. -)!
BeitragVerfasst am: 21.01.2015 14:02:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Kai danke für die Information Winke Winke
Gruss hexchen

_________________
Grüße hexchen
Meist kam ich mit leeren Händen von der Jagd zurück,
aber nie mit leerem Herzen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marci-Patsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Garsitz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug.
BeitragVerfasst am: 21.01.2015 14:46:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüße, wann dein Partikelfilter zu ist, ist von deinem Fahrverhalten abhängig (Anteile an Stadt, Landstraße und Autobahn). Wenn er überfüllt ist, dann bringt dir das Fahrzeug die gelbe Kontrolllampe, ein Rechteck mit Punkten drin. Dann solltest du zeitnah auf die Autobahn oder Landstraße, konstant ca. 2000-2500 U/min fahren bis diese Lampe wieder erlischt. Wenn du diese Kontrolllampe missachtest und weiter fährst, kommen die Vorglühwendel und die Abgaskontrolllampe hinzu, weiterhin geht das Fahrzeug dann in den Notlauf. Spätestens dann solltest du eine Werkstatt aufsuchen, die den Partikelfilter via Notregeneration freibrennen kann.
Kosten für einen neuen orginalen Volkswagen Partikelfilter belaufen sich auf ca. 2000€

_________________
Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hexchen
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bayerisches Nizza


...und hat diesen Thread vor 1465 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pinguin
2. MTB
3. Besen
4. -)!
BeitragVerfasst am: 21.01.2015 17:26:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo klingt gut danke für den Tip Ja !
Im Augenblick fahre ich wieder viele km auf der AB aber auch Stadtverkehr...
Laut letzter Inspektion hat er 30% gefüllt... Hoffe es dauert noch traurig ...
Freibrennen tut er überhaupt nicht mehr... hatte ich ab und an im Sommer dann lief der Lüfter auch immer nach und mein Pinguin hat danach auch nicht mehr so komisch gerochen..
Muss diese Drehzahl sein oder darf es auch mehr sein?
Bin jetzt bei 212tkm und hoffe er hält noch eine längere Zeit Grins .

_________________
Grüße hexchen
Meist kam ich mit leeren Händen von der Jagd zurück,
aber nie mit leerem Herzen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marci-Patsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Garsitz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug.
BeitragVerfasst am: 21.01.2015 20:19:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die Aschemasse ausgelesen wurde, zeigt es parallel auch die Kilometer an, die er noch hält ( Verschleißgrenze sollte bei 60g liegen). Dieses Blatt sollte dem Kunden ausgehändigt werden, laut Diagnoseprotokoll. Schau mal ob du es evtl. an deiner Wartungsliste mit hängen hast.
Keine Sorge, der regeneriert schon noch, nur sind die Außentemperaturen geringer, deshalb laufen die Lüfter seltener nach. Bei der Regeneration entstehen teilweise Temperaturen von über 500 Grad im Partikelfilter. Damit das Fahrzeug die Temperatur aus dem Motorraum bringt, laufen die Lüfter auf voller Stufe im Sommer nach.
Diese Drehzahl wird als optimal empfohlen. Klar können es auch 3000 U/min sein, wichtiger ist die konstante Fahrt.
Selbst wenn der Verschleiß erreicht ist (je nach Durchläufen der Regeneration bis zu 300000km), muss der Partikelfilter nicht zwangläufig erneuert werden.

_________________
Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.01.2015 20:35:19    Titel: Re: Tiguan Partikelfilter
 Antworten mit Zitat  

hexchen hat folgendes geschrieben:
Oder vielleicht wie kann man dafür sorgen das er nicht dicht wird?


Ausbauen. Als angenehmen Nebeneffekt kann man sich dann noch über 1l Minderverbrauch freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hexchen
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bayerisches Nizza


...und hat diesen Thread vor 1465 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pinguin
2. MTB
3. Besen
4. -)!
BeitragVerfasst am: 21.01.2015 22:11:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm ausbauen... denke da hat der blaue Mann dann was dagegen Grins ...

@Marci-Patsche
Danke werde ich Morgen mal schauen, erzählt hatte der Herr vom Service er hofft noch zwischen 15 und 30 tkm....
Werde am WE einmal konstant über die AB mit 2500 min-1 fahrermal schauen was der Pinguin dazu meint.

Danke Euch für die Tips Knuddel Winke Winke
hexchen

_________________
Grüße hexchen
Meist kam ich mit leeren Händen von der Jagd zurück,
aber nie mit leerem Herzen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mäxx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Bischweier/Elztal
Status: Offline


Fahrzeuge
1. CJ7 Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???
BeitragVerfasst am: 23.02.2015 10:34:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Hexchen,

selbst wenn der DPF voll ist, muss er nicht zwangläufig ersetzt werden, oft tut es auch eine Reinigung. Ist wesentlich billiger.

z.B. hier DPF reinigen

Gruß, Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hexchen
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bayerisches Nizza


...und hat diesen Thread vor 1465 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pinguin
2. MTB
3. Besen
4. -)!
BeitragVerfasst am: 25.02.2015 14:43:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo und danke für die Info, mal schauen welche Möglichkeiten ich dann habe..
Noch ist alles gut und der Pinguin läuft den 220tkm entgegen Love it !

_________________
Grüße hexchen
Meist kam ich mit leeren Händen von der Jagd zurück,
aber nie mit leerem Herzen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen